Z20LET auf kurzen Keilriemen umbauen

Diskutiere Z20LET auf kurzen Keilriemen umbauen im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo, ich möchte meinen ZLET gern auf den kurzen Keilriementrieb umbauen. Ich hatte mir daher schonmal die Teile rausgesucht die ich bräuchte...
DK

DK

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte meinen ZLET gern auf den kurzen Keilriementrieb umbauen.

Ich hatte mir daher schonmal die Teile rausgesucht die ich bräuchte

Halter Keilriemenspanner/Lima
Keilriemenspanner
Keilriemen kurz

Nun habe ich aber folgendes Problem, bei mir gehen ja die Ölkühlerleitungen nach hinten weg zum Ölkühler, nun würden diese Leitungen ja für den neuen Halter vom Keilriemenspanner im Weg sein oder täusche ich mich ?

Ich habe mir halt mein Motor und einen normalen Astramotor mit diesem Halter angeschaut und verglichen und ich denke es würde nicht gehen, was mich aber stutzig gemacht hat, ist das ich schonmal ein Bild von einem Z20LET gesehen habe der diesen Halter aber da hinten dran hat.

Weiß einer von euch Rat ?

Gruß Dani

• Z20LET auf kurzen Keilriemen umbauen

Anzeige

C

Compact850V

Punkte Reaktionen
0
du musst die platte wo die ölkühlerleitungen dran kommen leicht drehen nach hinten.
ich spanne den riemen wie es damals beim c20xe gemacht wurde, oben nen langloch am halter. das geht ohne probleme bei mir, musst dir nur nen passenden kurz keilrippenriemen suchen, weiß die länge leider nemmer.

hab leider kein passenderes bild.

C

Chrischi

Punkte Reaktionen
0
ich hab an einem z20let auch scon mal den kurzen flachriemen vom opc 1 ohne klima verbaut. ich glaube ich hab die leitungen vom ölkühler etwas verbogen damit das gepasst hat. ich weiß nicht mehr ganz genau wie es was aber auf jedenfall geht es. brauchst nur die spannrolle und den flachriemen vom opc 1 ohne klima.

mfg christian

B

Blacky

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich hab dfa mal ne frage !! Was soll das bringen .ein kurzer riemen ??

Gruss
Blacky :?:

DD

DD

Punkte Reaktionen
6
Ich meine der Riemen muß 875mm lang sein. Habe aber damals noch eine Umlenkrolle zum Spannen verbaut gehabt und weil sonst die Anschlüsse von der Trockensumpfanlage im Weg waren.

DK

DK

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich hab dfa mal ne frage !! Was soll das bringen .ein kurzer riemen ??

Gruss
Blacky :?:

Ich möchte den umbauen da ich meine Klimaanlage ausbauen will, und ohne Kompressor brauch ich halt nur den kurzen Riemen.

Thx für die Antworten, wird mir sicher weiter helfen.

Gruß Dani

DK

DK

Punkte Reaktionen
0
So ich bin jetzt fertig mit dem Umbau auf den kurzen Flachriemen mit neuer Spannrolle.

Also ich habe alle Teile vom X20XEV/XER bestellt ohne Klima

soweit hat es alles gepasst, außer das die Lichtmaschine mit dem neuen Halter 0,5cm weiter nach außen steht, daher auch die Bügel nicht mehr an die Lima passen und der Riemen ganz leicht schief sitzt.

Ich musste den neuen Halter der Lima/Spannrolle ein wenig mit der Flex bearbeiten und an der Lima musste ich auch ein wenig weg nehmen, so das ich die 0,5cm wieder weg bekommen habe, jetzt sitzt alles Perfekt und läuft.

Die Ölleitungen musste ich auch verbiegen so das der Halter passte.

MfG Dani

A

Astra_fan667

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe es jetzt auch vor meinen Klimakompressor auszubauen!
Kann mir jemand jetzt genau sagen was ich brauche?

Würde jetzt bestellen:
Keilriemen 6340656 (17,80x940mm)
Spannrolle vom OPC1 Motor ohne Klima.

Wäre das richtig?

Oder was muss man(n) genau noch beachten?

Über jede Hilfe und Tipp wäre ich dankbar!

Grüße
Patrick

OPCline

OPCline

Punkte Reaktionen
0
Bei VX Performance gibts nen Umbausatz fürn Speedster auf kurzen Riemen

siehe HIER
Kumpel von mir hat den beim Motorumbau im Astra G an 2 Liter verbaut und hat gepasst und funktioniert.

Ob nu billiger als die Opelteile weiß ich nicht, aber kanns mir schon vorstellen.

Tommess

Tommess

Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen,

ich will für meinen Speedy ne neue und vor allem leichtere LiMa haben und kann mich erinnern, dass hier mal gesagt wurde, dass es da auch ne kleine und leichtere LiMa vom Corsa für gibt, die man nehmen kann.

Hat hier jemand Erfahrungen zu diesem Thema? Würde diese hier plug n'play passen?

http://www.ebay.de/itm/Lichtmaschin...006011913?pt=DE_Autoteile&hash=item1c2c853609

Wär super wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

L

larres

Punkte Reaktionen
0
So richtig leicht scheint die aber auch nicht zu sein, im Vergleich zu dem original Teil...

Tommess

Tommess

Punkte Reaktionen
0
Die originale wiegt mit Halter um die 6kg, es soll welche geben, die die Hälfte wiegen. Das wäre gut investierter Leichtbau! ;)

L

larres

Punkte Reaktionen
0
JA, das stimmt, aber die gezeigte Bosch soll angeblich 5kg wiegen... Zumindest wenn man die Artikelnr bei den gängigen Teilhändlern angibt und sich das Gewicht anschaut.

Tommess

Tommess

Punkte Reaktionen
0
Dann ja wohl eher nicht...

Sonst niemand hier ne Info?

L

larres

Punkte Reaktionen
0
Wie soll es denn sein? Plug&Play oder sind Anpassungsarbeiten auch ok?

Dann geht irgendwas aus einem Kleinstwagen oder evtl. Landmaschinen mit 12V. Mußt dann wegen der Riemenscheibe schauen und was der Regler für Anschlüsse hat.

Thema:

Z20LET auf kurzen Keilriemen umbauen

Z20LET auf kurzen Keilriemen umbauen - Ähnliche Themen

Mika's Kadett D Z20Let: Hallo Leute, Ich bin der Mikail 26 komme aus Duisburg. Ich bin gerade dabei meinen Kadett D aufzubauen. Hatte ursprünglich vor einen C20xe zu...
[Z20LET] Startet nicht, obwohl Anlasser dreht und Zündfunke + Kraftstoff da: Juhu, habe hier gerade einen Astra G Coupe Z20LET von einem Freund am Wickel. Problem: Fahrzeug fuhr laut Aussage soweit problemlos. Beim...
Überholter C20xe + viele Corsa B und weitere Motorenteile: Hi, habe ein paar Teile zu verkaufen. Bilder auf Anfrage, oder unter: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4318266/ 2,0L 16v (c20xe) -Motorblock Alle...
Quitschgeräusch Z20LET: Hallo, seit ich meinen LET beim FOH hatte quitscht / zwitschert er im Leerlauf. Hört man eigenartigerweise nur wenn man draussen in höhe des...
Z20LET Komplettset, beiges Leder Astra Coupe, NCDR1100: aus privaten Gründen muss ich ein anstehendes Projekt abbrechen und verkaufe daher folgendes: Motorkomplettset Z20LET: bestehend aus - Z20LET...
Oben