Z20LER Öldruckanzeige, Öltemperatur und Ladedruckanzeige

Diskutiere Z20LER Öldruckanzeige, Öltemperatur und Ladedruckanzeige im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Also ich hatte noch einen neuen Bremsschlauch liegen ! Der hält Hitze aus und Öl sowieso, kannst auch ein Stahlflexschlauch nehmen ! Achja...
OPC Astra

OPC Astra

Punkte Reaktionen
0
Also ich hatte noch einen neuen Bremsschlauch liegen !
Der hält Hitze aus und Öl sowieso, kannst auch ein Stahlflexschlauch nehmen !
Achja Gewinde muß passen, das tat es bei mir !

Turbo Stefan

Turbo Stefan

Punkte Reaktionen
0
Gab mal nen Beitrag das man den originalen Öldruckgeber zb. Kadett gsi mit Mäusekino verwenden kann mit einem 160 ohm Widerstand parellel auf Masse legen mit verbindung Raid hp Instrument.Platztechnisch dürfte es auch kein problem sein.

Rehbraun

Rehbraun

Punkte Reaktionen
3
Hallo,

ich hab da auch noch mal ne Frage. Meine LDA hab ich nun seit längerem schon angschlossen, damit gabs keinerlei probleme dank des ausführlichen Threads und Nexilis ;-)

Aber, so wie ich das nun machen will bzw. wie Nexilis es auch gemacht hat kommt mirs grübeln. Ist zwar die beste lösung aber, wenn ich nun den Sandtler (VDO) Öltemperaturgeber, und den Öldruckgeber von VDO reinmache passen laut einigen Usern hier die Messwerte/angaben auf meinem FK-Instrument nicht überein (ich denke wird genauso bescheiden sein wie die RaidHP Anzeigen).

Das heisst, orig. Öldruckschalter weg und VDO Öldruckgeber hin mit 2 Kontakten. So ists am besten, und der passt da auch gut rein vom Platz, was man ja von dem mitgelieferten zubehör nicht sagen kann, da kein Metrisches Gewinde.

Von daher, was könnte man da machen ohne sich passende Instrumente (Sandtler) erneut kaufen zu müssen um das die Anzeigen auch dem reellen wert entsprechen?

MfG
Rehbraun

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Danke für die Blumen ;)

Damit die Werte stimmen solltest du auf jeden Fall die mitgelieferten Geber verwenden.

Ich würde versuchen die FK Instrumente wieder los zu werden und dafür VDO Geber und Sandtler Instrumente kaufen.

Die passen auch vom Aussehen gut zu den originalen (da weisses ziffernblatt)
Leider haben die - soweit mir bekannt - keine Durchlichttechnik :/

Wenn du das so nicht machen willst und das gewinde der Geber kleiner ist als das gewinde im Block kanns du dir auch Adapterhülesn mit passenden Innen- und Aussengewinde drehen lassen.
Allerdings solltest du da schon jemand kennen, der das mal in ner Spätschicht macht ;)

Neos2c

Neos2c

Punkte Reaktionen
0
@opc maik: hast Du jetzt eigentlich den Öldruckgeber und den Temperaturfühler oben am Kopf verbaut wo die Madenschrauben mit M10x1 sind? Könntest da mal Bilder zeigen (hast eh schon lange vor ;-) ).

Werde mir jetzt auch Zusatzinstrumente holen. Wollte die von Eima-Electronics da die am besten in mein Auto passen. Den Temperatursensor gibt es mit M14x1,5. Den kann ich also wie gehabt in die Blindbohrung am Block einschrauben. Nur Öldruckschalter haben sie nur mit M12x1,5 und M10x1.
Jetzt dachte ich es wäre wohl am sinnvollsten in die große Blindschraube (Glaub SW24) an der Ölpumpe ein Gewinde reinzumachen und da den Öldruckschalter zu verbauen. So hat es der User Badboy hier auf Seite 6 gemacht. Der originale Öldruckschalter bleibt so wie er ist.
Hier nochmal das Foto von Seite 6. Finde es sieht sehr sauber aus.
Platz ist ja anscheinend genug oder?
Ist diese Lösung OK oder was gäbe es sonst für ne Alternative?

Ach ja...wenn jemand die weißen Zusatzinstrumente von Sandtler möchte. Ich wüßte jemand der sie da hätte. Er hatte sie für mich bestellt, aber ich hab mich ja jetzt anders entschieden. Falls jemand Interesse hat einfach bescheid geben. Ansonsten werden sie zurückgeschickt. Passender Öldruckgeber und Temp-Sensor wären auch dabei. Sind die weißen Sandtler zusatzinstrumente: Öldruck, Öltemperatur und Ladedruck. Wenn sie jemand möchte..wären jetzt frei..so müßte man nicht bei Sandtler bestellen...das dauert nämlich manchmal seeeeeehr lange..

ChrisMunich

ChrisMunich

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

wie sind denn jetzt eigentlich die Erfahrungen mit den M10x1 Alternativen am Zylinderkopf?

Gibts schon ein paar die das länger getestet haben?

Habe Autogauge Instrumente da und da ist der Temperaturfühler ein M10x1. Was meint ihr kann ich den bedenkenlos da reinschrauben oder wäre es besser die Alternative mit dem M24 bzw. dem M14 zu wählen?

Wollte die Tage mal alles fertig machen und wäre über jeden Tipp dankbar.

MfG
Chris

opc maik

opc maik

Punkte Reaktionen
0
habe es so schon seit über einem jahr verbaut ohne probleme ,das kannst du bedenkenlos so machen

ChrisMunich

ChrisMunich

Punkte Reaktionen
0
Na wunderbar, das sind ja mal gute Neuigkeiten.

Wie tief darf den der Fühler "hineinragen" ohne das es da Probleme gibt?

Mein Fühler steht ca. 1 cm weit hinein. Weiß du ob das schon zuviel ist?

opc maik

opc maik

Punkte Reaktionen
0
nein geht wunderbar wenn du den sensor eindrehst aber aufpassen das gewinde vom Fühler ist konisch also nicht abreissen beim festdrehen!!! Hab noch dichtmittel(grün) draufgemacht um auf nummer sicher zu gehen . Wenn dir unsicher bist wegen der Tiefe dann miss einfach mit dem Messschieber das "Loch" aus . Aber normalerweise gibt es keine probleme

ChrisMunich

ChrisMunich

Punkte Reaktionen
0
Guten morgen,

ich werde das nachher mal in Angriff nehmen. Eine Frage die sich mir noch stellt hätte ich da noch an dich?

Wie sieht es mit dem Öl aus? Kommt beim aufmachen viel raus oder eigentlich so gut wie gar nix?

Das waren dann auch schon alle fragen.

Na gut dann bin ich ja mal gespannt.

Duke

Duke

Punkte Reaktionen
0
das mit dem fühler im zylinderkopf würd mich auch mal interessieren, da ich heut den fühler für die öltemperatur verbauen wollte, aber die schraube nicht raus bekommen habe mit dem imbus. ist die irgendwie mit eingeklebt, oder gibt es da einen trick :?:

also hab ich ja nur noch die möglichkeit mit dem M10 fühler am Zylinderkopf...
wäre dankbar wenn jemand bilder hätte und sagen könnte ob es ein größeres problem beim einbau geben könnte...

grüsse

D

Dennikat

Punkte Reaktionen
0
Moin,

also ich habe auch Öldruck am Zylinderkopf abgegriffen, wollte eigentlich auch noch Öltemperatur dort beziehen, aber dafür war der Sensor zu lang (Sandtler). Jetzt habe ich also nur den Öldrucksensor von Sandtler verbaut...

Öl kam nur mäßig raus, also nen Lappen sollte man sich schon daneben legen ;)

Habe auch noch blaue Dichtmasse verwendet (bis 150°), denn sicher ist sicher.

Fahre nun seit über einem Jahr damit ohne Probleme und man erhält auch realistische Werte.

MfG Dennis

Duke

Duke

Punkte Reaktionen
0
gibt es noch andere alternativ geber wie die von sandtler, wenn der M10x1 zu lang sein soll? gibt ja nur einen langen bei sandtler und keinen kurzen wie beim M14

@opc maik
was für einen M10x1 Geber hast du denn verbaut ?

grüsse

Silverline

Silverline

Punkte Reaktionen
0
so ich hab da auch nochmal eine frage... hab meine LDA in der leitung angeschlossen wie ihr auch.. hab da nur ein problem.. der drückt von
-0,75 > 1,6 bar. hat auch schon 1,8 gemacht aber erst einmal.. ist das nicht zuviel.. auch mit Phase 1 finde das ganz schön heftig..
wieviel machen eure so...

ach so und ich habe mein Öldruckgeber oben im Kopf angeschlossen und der zeigt mir kein druck an.. :roll: ich hoffe der geber ist nicht kaputt.. weil druck müßte er ja haben...

D

Dennikat

Punkte Reaktionen
0
Ja das ist eindeutig zuviel...

Normal ist so zwischen -0,8 (ab und zu - 1.0) und + 0,85 bei Serien Software... könnte an der LDA liegen.

Hast Du evtl. die Öldruckanzeige falsch angeschlossen? Denn wie Du schon geschrieben hast, Druck muss auf jeden Fall da sein.

MfG Dennis

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Also wers hin bekommt das eine Kabel an der Öldruckanzeige falsch anzuschließen sollte sich mal grundlegende Gedanken machen!

Der LD ist auf jeden Fall zu viel!
Mal LD bei ner P1 sind so um die 1,4 Bar rum je nach Anbieter!

Silverline

Silverline

Punkte Reaktionen
0
also falsch angeschlossen ist der nicht.. geh ich mal stark von aus.. grins..

müßte an dem geber nicht ein signal zu messen sein???? bei mir bewegt sich der zeiger nicht ein stück.. hab jetzt schon überlegt ob der geber defekt ist..

D

Dennikat

Punkte Reaktionen
0
Also der Geber geht so leicht nicht defekt, könnte mir denken das die Anzeige einen weg hat. ;)

Wenn Du die Möglichkeit hast, besorg Dir eine andere Anzeige... musst ja nur mal schnell die Kabel tauschen, wenn die funktioniert weißt Du woran es lag. Ansonsten kannst die sicher wieder zurück geben...

MfG Dennis

M

MIG29

Punkte Reaktionen
0
Hat den schon mal jemand die Anzeigen im Zafira A verbaut ausser an der A-Säule ?

Mir schwebtdda eine Version im Aschenbesser vor mit 3 Anzeigen.

Hat das schon mal jemand versucht ? wenn ja gibt es auch Bilder dazu ?

Thema:

Z20LER Öldruckanzeige, Öltemperatur und Ladedruckanzeige

Z20LER Öldruckanzeige, Öltemperatur und Ladedruckanzeige - Ähnliche Themen

LADEDRUCKANZEIGE: Hallo Community, bin neu hier und dies ist mein erster Treat. Ich fahre seit 4 Jahren ( nur im Sommer) ein OPEL ASTRA G TURBO COUPE EDS TUNING...
Z20LER Steuergerät wiederbeleben: Hallo Leute, ich habe meinen Zafira B Z20LER auf LEH umgebaut (Lader, Düsen, LMM sollte später umgesteckt werden) und wollte mir mein Steuergerät...
Astra Coupe Z20LET Phase 3,5+ als Bastlerauto oder in Teilen zu verkaufen: Hallo miteinander! Der eine oder andere mag den Leidensweg meines Fahrzeuges vielleicht schon mitbekommen habe und da ich für mich nun...
Verkaufe Astra G Coupe Turbo mit EDS Phase 2: Hi, ich verkaufe nach gründlicher Überlegung mein Astra G Coupe Turbo. Leider ist mir das Auto nun im Unterhalt aufgrund Familiengründung zu...
Astra H und OPC Teile: Hi, habe noch folgende Teile: - Astra H OPC Bremse vorn erst 14Tkm gelaufen, komplett mit Bremsschläuchen, Sätteln, Haltern...
Oben