Z20LER Öldruckanzeige, Öltemperatur und Ladedruckanzeige

Diskutiere Z20LER Öldruckanzeige, Öltemperatur und Ladedruckanzeige im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Danke für Erklärung, jetzt dürfte es keine Probleme mehr geben. Jetzt muss nur noch das Zeug kommen. Ich werde die 2 Anzeigen in die A-Säule...
Xtreme83

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Danke für Erklärung, jetzt dürfte es keine Probleme mehr geben. Jetzt muss nur noch das Zeug kommen.
Ich werde die 2 Anzeigen in die A-Säule machen, hätte dann rein theoretisch noch Platz für eine weitere Anzeige, die dritte Öffnung wird aber verschlossen.

mfg Andi
 
Xtreme83

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Hi-Nexilis,
an der A-Säule steht zwar AIRBAG drauf, da ist aber der Kopf Airbag nicht. Der ist zwischen A und B-Säule.

mfg Andi
 
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ThomasW

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Und um Probleme mit dem Tüv zu umgehen kann man folgendes machen:

Beim FOH einfach neue A-Säulen Verkleidungen vom billigsten Modell besorgen. Bei mir waren zwar die Stöpsel da aber da stand nicht Airbag drauf...

Das ganze mit Leder überziehen und fertig ist :D
 
Nexilis

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Darum geht es nicht!

1. ist es auf jeden Fall nicht TÜV gerecht!
Wenn man einen kulanten Prüfer hat mag er ja nix sagen, aber rechtens ist es nicht!

2. Klar der Airbag sitzt nicht dahinter, aber hast schonmal ein Auto mit offenem Kopfairbag gesehen?

Die Luftkissen sind mit ner Art Seilen hinter die A-Säule oder der Airbagstoff selber geht hinter die A-Säule und ist dort befestigt!
Bei einem Auslösen fliegt auf jeden Fall die Verkleidung (samt Instrumenten) und dann will ich mit meinem Kopf nicht in der nähe sein!

Wenn ich ein sicheres Auto habe, dann bau ich mir nicht irgend nen scheiss rein der alles wieder zunichte macht!

Ist das selbe wie "ach ich hab nur Kohle fürn 80€ ATU Lenkrad dann fliegt eben das originale mit Airbag raus"

In meinen Augen ist das Pfusch!
 
Mr. ZLET

Mr. ZLET

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Ich bezweifle, dass der TÜV da dahinter kommt, wenn man die "Airbag"-Aufschrift von beiden A-Säulen entfernt. Denke nicht, dass die da mit nem Katalog nachsehen, ob das jeweilige Modell Kopfairbag hat oder nicht :wink:

@ Nexilis
100 % Zustimmung. Bin sicher nicht so mädchenhaft, dass ein Airback zusätzlich oder Ähnliches meine Kaufentscheidung bei einem Auto beeinflussen würde, aber wenns schon drinnen ist, dann lass ich das auch so....
Und wie du richtig sagtest, bei einem Unfall kann ich auf einen "Apexi-Schriftzug" auf der Stirn oder einen abgebrochenen LDA-Zeiger im Auge verzichten :wink: :lol: :lol:

Dir ist offensichtlich sehr langweilig in der Nacht, wenn ich mir die Uhrzeit deines letzten Posts hier ansehe :wink: :lol: :lol: :lol:
 
Xtreme83

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Hi Leute,
ich wollte heute den Öltemperaturfühler einbauen, doch als ich mir das bei meinem von unten angeschaut hab, hab ich diese "Blindschraube" (die auf dem Bild M14x1,5, roter Pfeil) nicht gefunden. Den Öldruckschalter hab ich gesehn, aber nicht diese verdammte Schraube.

Kann es sein, dass die evtl. verschiedene Ölpumpen verbaut haben, wo diese Schraube bei einer Variante fehlt?

mfg Andi
 
Xtreme83

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Hi,
Nachtrag:
Ich hab diese Blindschraube schon gesehn, aber bei mir hat der Schraubenkopf wenn man ihn so bezeichnen kann einen Durchmesser von 10 oder 11mm, auf jeden Fall keine 14mm.

Wäre evtl. folgende Lösung möglich:?
An dem Gehäuse der Ölpumpe sind noch 2 Blindschrauben drin. (eine davon ist auf dem Bild weiter vorne zu erkennen ganz rechts auf dem Bild). Wenn man für dieses Gewinde eine passende Reduzierung auf M14 (vom Temperaturfühler) hat, könnte man in das Loch des Gehäuses erst die Reduzierung reinschrauben und dann den Öltemp.fühler! Eine Verkleinerung des Querschnitts wo das Öl durchfließt sollte so auch ausgeschlossen sein.

mfg Andi
 
Nexilis

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Hi!

Also bei mir sah das auch kleiner aus und ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das passt!

Du kannst auch einen dieser großen M24 Blindstopfen rausdrehen und in den Blindstopfen eine bohrung mit M14x1,5 Gewinde machen.

Geht auch, musst aber zusehen das es dicht wird!
Muss also ganz genau gerade reingebohrt werden und am besten zur abdichtung einen Kupferring verwenden
 
Xtreme83

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Ich glaube, so werd ich es auch machen. Das mit dem gerade bohren ist kein Problem, da mir bzw. meinem Dad, der dass dann machen wird diverse Drehbänke, CNC-Fräsmaschinen und sonstiges Zubehör zur Verfügung steht.

mfg Andi
 
Xtreme83

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Was ich mich noch frage ist, wie dieses Problem der User "Pelopas" gelöst hat, da ja er eigentlich den identischen Rumpf bzw. Ölpumpe haben müsste wie ich.

mfg Andi
 
Pelopas

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Hi. Also ich habe die markierte M14x1,5 schraube ( blindstopfen ) genutzt...

War zwar ne mega fummellei, weil ich die antriebswelle nicht ausbauen wollte, aber der Temp-fühler ist dort drinne *fg* und in den anderen kommt der Druckgeber, so habe ich es zumindest vor.

Gruss Thorsten
 
C

Calibra Freak

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Hi. Also ich habe die markierte M14x1,5 schraube ( blindstopfen ) genutzt...

War zwar ne mega fummellei, weil ich die antriebswelle nicht ausbauen wollte, aber der Temp-fühler ist dort drinne *fg* und in den anderen kommt der Druckgeber, so habe ich es zumindest vor.

Gruss Thorsten

Sagtmal wo habt ihr das eine bild!? Ich seh da kein bild in der antwort von Pelopas !? Oder meintet ihr sein Avatar das er jetzt wieder gewechselt habt?! Denn ich muss auch Öldruck und Öltemperatur zusatzinstrumente einbauen!

Denn ich finde da nur ne Blindschraube die mit einem 17er oder 19er Schlüssel weiss net mehr aufgemacht werden muss diese sitz in der mitte vom Öldruckgeber und dem Ölfilter

Zum Problem Originalen Öldruckgeber und dem originalem vom Zusatzinstrument kann man den originalen von Opel nehmen mann muss nur von der LEitung vom Zusatzinstrument der zum geber geht und der Massekabel vom zusatzinstrument einen 160Ohm widerstand einlöten

da die geber mit anderen widerständen arbeiten!
 
Xtreme83

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Hi. Also ich habe die markierte M14x1,5 schraube ( blindstopfen ) genutzt...

War zwar ne mega fummellei, weil ich die antriebswelle nicht ausbauen wollte, aber der Temp-fühler ist dort drinne *fg* und in den anderen kommt der Druckgeber, so habe ich es zumindest vor.

Gruss Thorsten


Ich frag mich nur wie das gehn soll, denn bei mir ist diese besagte Blindschraube auf jeden Fall kleiner als M14, deswegen frag ich mich wie du den M14x1,5 Temp.fühler da reingebracht hast. War es evtl. ein M12er?

mfg Andi
 
Pelopas

Pelopas

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Definitif ist es bei mir M14x1,5 weil den Temp-fühler habe ich ja extra in M14x1,5 gekauft....

Kann dir ja morgen mal ne Foto von dem Blindstopfen mit angelegter Gewindelehre einstellen. ( sofern ich auf anhib den stopfen finde )




@ Calibra Freak : Also die Geber-leitung anzapfen und zwischen original-öldruckschalter und VDO anzeige einen 160Ohm wiederstand einlöten? Oder habe ich das grade falsch verstanden?
 
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