Z20LER Öldruckanzeige, Öltemperatur und Ladedruckanzeige

Diskutiere Z20LER Öldruckanzeige, Öltemperatur und Ladedruckanzeige im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Also ich weiss gerade nicht so ganz bescheid was M14 und so ist muss mir mal ne Tabelle holen! AUf jedenfall ist der Blindstopfen mit einem 17er...
C

Calibra Freak

Punkte Reaktionen
0
Also ich weiss gerade nicht so ganz bescheid was M14 und so ist muss mir mal ne Tabelle holen! AUf jedenfall ist der Blindstopfen mit einem 17er oder 19er Schlüssel zu öffnen! Der SItzt genau mitten dem ölfilter und öldruckgeber!

@Pelopas ich habe es auch erst net gecheckt wie es gemeint ist aber es funktioniert 100%ig!
zwischen meist der grünen leitung vom Instrument zum geber und der Masseleitung des Instrumenten einen 160Ohm widerstand rein! Wenn du es so einfach ans Ori Opel öldruckgeber anschliesst zeigt er falsche werte an das merkt man auch sofort da jedes instrument und geber mit einem anderem widerstand arbeitet!

Probiert es aus und berichtet bitte!

Wie schaut es aus mit dem Öltempgeber!? Denn bei mir ist der winzig klein ich bräuchte denke mal nen Adapter oder so! Mir wurde gesgat ich brauche nen M22x1,5 Adapter dann geht des!

Pelopas

Pelopas

Punkte Reaktionen
5
So nun mal Fotos von dem Blindstopfen ,der auch auf den Bild ist, welches auf S.1 ist. Leider musste nur das Handy herhalten. Das erste Foto zeigt den Blindstopefen mit "Zollstock". Der sagt 14mm durchmesser ( M 14 ) Das 2. Foto zeigt den Stopfen mit der Gewindelehre, die zeigt mir 1,5 ( also 1,5 gewindesteigung ) Das 3. Foto zeigt den stopfen wie er komplett ausschaut. Ist winzig !!!! Das ganz unten ist im Eingebauten zustand. Das Goldene ist der Temp.-fühler in der mitte der originale Öldruckschalter und ganz recht der Blindstopfen in der Ölpumpe ( der ganz große )

Habe die Fotos mal schnell für euch gemacht, damit kein weiteres Rätselraten hier abgeht.

Das untere foto zeigt recht viel platz, aber das täuscht nur.

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Super!

Hätte auch Fotos gemacht, wenn ich das nächste mal unterm Auto gewesen wär.

Der goldene Geber wo das blaue Kabel dran ist...
Da war vorher der Blindstopfen oder auch Madenschraube drin, die man auf den 3 oberen Bildern sieht!

M14x1,5 ist es auf jeden Fall im Z20LET/LOL/LER und LEH Block!
Wies beim C20LET aussieht weis ich nicht!

body1980

body1980

Punkte Reaktionen
0
lo.l

habe noch ne frage dazu sind die anschlüsse gleich wie beim z20let bin auch gerade dabei so etwas anzuschliessen

body1980

body1980

Punkte Reaktionen
0
öldruckgeber

habe noch ne frage wo kommt den der öldruckgeber habe einen öldruckgeber von raid hp ?
den oltemperaturfühler habe ich an der ölwanne angeschlossen ist das richtig oder soll ich den anschluss nehmen wie es im bild hier drin beschrieben ist mit der m14 imbusschraube anschliesen

body1980

body1980

Punkte Reaktionen
0
ladedruckanzeige,öltemperatur,öldruck

so habe den ladedruckanzeige angeschlossen am BDR mit ein t-stück läuft alles super so wollte den öldruckgeber anschlissen aber weiss nicht wo genau ich den hinsetzten muss kann mir da einer helfen.
ladedruckanzeige ok.
oltemperaturfühler habe es auch jetzt gefunden ok.
öldruckgeber weiss nicht wo der dran kommt und welches gewinde dort sein muss kann mir dabei einer hier helfen????????
bitte

Pelopas

Pelopas

Punkte Reaktionen
5
Re: lo.l

habe noch ne frage dazu sind die anschlüsse gleich wie beim z20let bin auch gerade dabei so etwas anzuschliessen

Ist alles iodentisch... Selbst der C20LET ist identisch aufgebaut. Zumindest was die Maße der Fühler und Druckschalter angeht....

C

Calibra Freak

Punkte Reaktionen
0
Habe momentan nen Problem mit meinem öltemp fühler von RAID HP der hat 2 Anschlüsse und kann mir net erklären wieso! Wisst ihr bescheid!?

Also einmal nen weissen und nen schwarzen aber von meinem Instrument kommt ja nur die grüne geber leitung!? Mussda noch ne masseleitung her gezogen werden!? Dennbekomme nix angezeigt bei meiner Öltemperatur!

Und ich dachte die masse nimmt der doch übers gewinde!

kornkid

kornkid

Punkte Reaktionen
0
nimmt er nich... habs mit nem feurzeug getestet...
du hast ja 2 mal rot 2 mal schwarz einmal orange und einmal grün
die dicken kurzen sind für beleuchtung ist ja klar, und entweder nimmst nimmst du nur den roten und den grünen oder nur schwarz und grün und schliesst den grünen an den weissen vom sensor und den jeweils anderen an den schwarzen...

falls die werte zu hoch sind, rot und schwarz jeweils an + und - den grünen auf die weisse strippe und den schwarzen auf masse...

als ich das aber getestet hab war der wert 20° niedriger und die anzeige wurd dunkler... ich würd also zum ersten tendieren

Pelopas

Pelopas

Punkte Reaktionen
5
hehe... solche probleme gibt es ei original VDO instrumenten nicht.... Da gibt es nur + und - und Geberleitung.... sowie + & - Licht

Gruss Thorsten

PS: auch der fühler hat nur 1 kontakt... es sei denn der Öldruckschalter wäre gemeint, der müsste 2 kontakte haben.

Xtreme83

Xtreme83

Punkte Reaktionen
0
hehe... solche probleme gibt es ei original VDO instrumenten nicht.... Da gibt es nur + und - und Geberleitung.... sowie + & - Licht

Das hab ich mir auch grad gedacht.

Bin auch grad dabei, demnächst gehts weiter mit alles schön fein verspachteln, schleifen, spritzpachtel,.....
Ich mach es etz auch so wie du Pelopas., das mit der A-Säule hat mir doch nicht mehr gefallen.
Wie bist du eigentlich mir den Kabeln nach unten weggegangen?
So wie ich mir des gestern angeschaut hab, sollten die Kabel recht kurz sein, nicht dass sie sich mal im Schaltgestänge verhäddern.

mfg Andi

Pelopas

Pelopas

Punkte Reaktionen
5
Also die kabel verhäddern sich nicht.... habe da schon so einiges drunter....
Auch mein Autotelefon-kabelgewirr steckt dahinter..... Musst es nur ordentlich zur seite legen alles...

Und mach bloß die querstrebe von der Mittelkonsole weg... Das wird sowas wie von instabil.Nachteil wenn du sie drinne läßt. Du musst die anzeigen nach einbau der Konsole erst verbauen und immer durch das Schaltsacklock greifen.

opc maik

opc maik

Punkte Reaktionen
0
@pelopas

sieht echt super schön aus wie du die anzeigen verbaut hast als wäre es orginal.kannst du mir mal verraten wie du die farbe so genau hinbekommen hast .sieht ja ziemlich gleich aus wie das matt chrom vom ecc. hast du villeicht ne lacknummer oder so was in der art?

MFG Maik

Xtreme83

Xtreme83

Punkte Reaktionen
0
@ Pelopas:
Mein Plan wäre jetzt gewesen die Querstrebe drin zu lassen, eben wegen der Stabilität. Du hast sie herausen denke ich, ist das dann nicht evtl. etwas instabil? Mal schaun, wenn sie am Schluss dann doch zu sehr stört, dann fliegt sie raus.

mfg Andi

Pelopas

Pelopas

Punkte Reaktionen
5
@pelopas

sieht echt super schön aus wie du die anzeigen verbaut hast als wäre es orginal.kannst du mir mal verraten wie du die farbe so genau hinbekommen hast .sieht ja ziemlich gleich aus wie das matt chrom vom ecc. hast du villeicht ne lacknummer oder so was in der art?

MFG Maik

Danke Farbnummer ist 16P , Opel nienhaus bietet sogar farbspray an...

Mein Plan wäre jetzt gewesen die Querstrebe drin zu lassen, eben wegen der Stabilität. Du hast sie herausen denke ich, ist das dann nicht evtl. etwas instabil? Mal schaun, wenn sie am Schluss dann doch zu sehr stört, dann fliegt sie raus.

Meine streb ist auch noch drinne.... stört aber definitif beim befestigen der instrumente, weil man vorher ja schon die kabel ansteckt. Die konsole im ausgebauten zustand komplett zu verkabeln und zu verschrauben ist leider nicht möglich....

C

coersel

Punkte Reaktionen
0
hi,

also ich hab den öldruckschalter wie folgt angeschlossen:
en adapterstück, das in den motorblock geschraubt wird, dann als verlängerung ein stück bremsschlauch( sonst hat man das problem mit der antriebswelle, es ist alles viel zu eng) und da dran den öldruckschalter.
übrigens steht der zum verkauf, da er nur 0-5 bar anzeigt und ich aber ne anzeige bis 10 bar habe.
ich schau heut mal nach den artikelnummern. hab alles bei sandtler gekauft.

Pelopas

Pelopas

Punkte Reaktionen
5
Die idee ist ja nicht schlecht, nur müsste man es ja auch irgendwo wieder festbinden.

Desweiteren brauchst du keine Anzeige über 5 bar. Öldruck ist max. 5bar. im standgas haste bei frischem Öl 3 bar und bei älterem öl schon mal nur 2 bar. Die konsistens des Öls verringert sich ja mit der zeit.

Und ich brache die Öldruckanzeige ,um zu erkennen ob er zu wenig Öldruck macht. Denn dann wäre was faul....

Fals du jetzt ansprichst das man bei ner defekten ZKD dann im Ölkreislauf,durch zusatz von Kühlwasser, zu hohen druck bekommt, dann sage ich wiederum nur, dann hast du deine Ölkontrolle zu lange vernachlässigt.

Also überlege dir ob du umrüstest auf 10 bar... Bei 5 bar erkennt man auf der azeige auch genauere werte *fg*

1 frage : Ist der Öldruckschalter ne m14 x 1,5?

Gruss Thorsten

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Also mein Öldruckgeber ist auch von Sandtler und der ist nicht so Fett!
Der passt da rein ohne Kontakt mit der Antriebswelle!

Habe allerdings die 10Bar version, angeschlossen an das Vmax Multidisplay!
Wenn ihr eine Anzeige mit 10Bar Messbereich habt, braucht ihr auch einen Geber für 10Bar
Anderrum genau so also 5Bar Anzeige/5Bar Geber sonst ist das nicht genau!

Max Öldruck ist 4,5Bar! Sollte beim LEH auch so sein!

Fals du jetzt ansprichst das man bei ner defekten ZKD dann im Ölkreislauf,durch zusatz von Kühlwasser, zu hohen druck bekommt, dann sage ich wiederum nur, dann hast du deine Ölkontrolle zu lange vernachlässigt.

Das wird nie so sein!
Das Öl (2,5 - 4,5Bar) drückt es immer in den Kühlwasserkereislauf (nie mehr als 1Bar durch Überdruckventil)

Thema:

Z20LER Öldruckanzeige, Öltemperatur und Ladedruckanzeige

Z20LER Öldruckanzeige, Öltemperatur und Ladedruckanzeige - Ähnliche Themen

LADEDRUCKANZEIGE: Hallo Community, bin neu hier und dies ist mein erster Treat. Ich fahre seit 4 Jahren ( nur im Sommer) ein OPEL ASTRA G TURBO COUPE EDS TUNING...
Z20LER Steuergerät wiederbeleben: Hallo Leute, ich habe meinen Zafira B Z20LER auf LEH umgebaut (Lader, Düsen, LMM sollte später umgesteckt werden) und wollte mir mein Steuergerät...
Astra Coupe Z20LET Phase 3,5+ als Bastlerauto oder in Teilen zu verkaufen: Hallo miteinander! Der eine oder andere mag den Leidensweg meines Fahrzeuges vielleicht schon mitbekommen habe und da ich für mich nun...
Verkaufe Astra G Coupe Turbo mit EDS Phase 2: Hi, ich verkaufe nach gründlicher Überlegung mein Astra G Coupe Turbo. Leider ist mir das Auto nun im Unterhalt aufgrund Familiengründung zu...
Astra H und OPC Teile: Hi, habe noch folgende Teile: - Astra H OPC Bremse vorn erst 14Tkm gelaufen, komplett mit Bremsschläuchen, Sätteln, Haltern...
Oben