Hi Leute,
habe auch ein Problem mit meinem LEH Umbau und möchte wissen ob auch die Kolbenringe, die undicht sein könnten, den neuen Turbo unten am Krümmer zum Siffen bringen könnten. Davon gehe ich nämlich mittlerweile aus, denn im Schubbetrieb kommt hinten keine Wolke raus, also kann man die Ventilschaftdichtung schon fast ausschließen und zu mager wird er nicht laufen, weil er auf der Rolle abgestimmt wurde, aber der erste Lauf war zu mager. Sieht man auch gut am Turbo, weil er da auf dem Video länger glüht als auf dem zweiten Video. Danach bin ich dann vollgas ca. 200km zur Nordschleife gefahren. Abkühlen und Warmfahren mache ich immer und bin da auch sehr sehr pingelig! Am nächsten Morgen bin ich dann vom Hotel zur Zufahrt gefahren. Auf dem Parkplatz habe ich ihn dann weiter laufen lassen, damit er ordentlich warm läuft. Nach ca. 10 Minuten kommt hinten eine fette Ölwolke raus. Habe das dann aber erstmal ignoriert und bin trotzdem eine Runde gefahren, weil ich schon dort war. Er lief gut und tut es jetzt auch, aber leider habe ich das Problem mit der Ölwolke an der Ampel. Keine 20-30 Sekunden und schon nebel ich den Hintermann ein.
Leider habe ich danach festgestellt, dass der Krümmer gerissen ist. Habe dann einen gebrauchten verbaut und dachte, dass das Problem verschwindet. Aber leider nicht. Das Problem habe ich heute immer noch.
Obwohl ich den Lader ich vor 800km gewechselt habe. Ölzulaufleitung wurde erneuert. Alle Dichtungen auch. Die Ölrücklaufleitung habe ich im Mai mit dem Krümmer erneuert (gibt ja eine neue Version die dichter hält, vor allem mit der Gummidichtung und nicht wie zuvor mit der Metaldichtung). Das Öl habe ich auch gewechselt und sogar die Ölwanne runter geschraubt um zu gucken, dass dort kein Schlamm ist. War nix, trotzdem mit Bremsenreiniger die Wanne gesäubert und dann eine neue Dichtung reingesetzt. Neues Kühlwasser gab es auch. Habe alle befolgt was man auf der EDS Seite lesen kann zum Turbotausch.
LLK und Schläuche habe ich neben allen anderen Leitungen, die nicht erneuert wurden, ebenfalls ordentlich mit Luftdruck und Bremsenreiniger gesäubert. Da ist eigentlich alles in Ordnung. Natürlich habe ich ohne Zündspule georgelt, damit Öl in den Turbo gelangt und danach erst mit Zündung. Eigentlich dachte ich danach, dass die Ölwolke bald verschwindet. Könnte ja noch was im Auspuff sein. Aber mittlerweile habe ich heute drunter geguckt und na ja wahrscheinlich wird es wohl nicht die Ventilschaftdichtung sein, weil im Schubbetrieb kommt hinten nichts raus, wie man es gerne testet.
Ist es arg aufwändig die Ringe zu testen? Wie viel würde denn die Überarbeitung bei einem Motorenbauer kosten? Eine KBK, Stahlpleuel und Schmiedekolben vom LEH würde ich auch gleich verbauen wollen. Oder macht es Sinn, wenn ich gleich einen unteren Block von Klasen kaufe?
http://www.klasen-motors.com/shop/index.php?page=product&info=2395
Ist wohl günstiger, denn immerhin kosten mich die Einzelteile schon insgesamt 2000€ inkl. Versand und dann kommt noch die Arbeit hinzu, außerdem hätte man wohl keine feingewuchtete Kurbelwelle und polierten Lagerstellen sowie Glyco 3-Stoff-Lager.
Wie viel kostet der Ein- & Ausbau? Sollte ich dann gleich die Zylinderkopfdichtung mitmachen? Kenne mich damit nicht so ganz aus, aber im oberen Block könnte ich ja auch gleich die Einlasswellen vom X20XEV einbauen oder? Wenn schon alles offen ist.
Gruß
Luke
P.S.: Hier noch ein Bild von heute Nachmittag. Der Turbo pfeift auch aufeinmal ziemlich laut, vor allem im kalten Zustand ab 0,5bar!
http://www.lukefox.de/Astra/DSC01569_2.jpg
EDIT: Kompressionsprüfung wurde vor dem Turbotausch auch durchgeführt. Hatte 11,5bar und ein Zylinder hatte 12bar. Deswegen wurde der Turbo getauscht. Sagt aber nichts über den Zustand der Kolbenringe aus. Wie kann ich das am besten testen mit den Kolbenringen ohne hinterher viel Geld zu investieren zwecks Dichtungen etc.?