Z20LEL macht Probleme!

Diskutiere Z20LEL macht Probleme! im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Risse an Zündkerzengewinde, Zylinderkopfdichtung oder Kolbenringe evtl.
Averell

Averell

Dabei seit
02.11.2002
Beiträge
1.616
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ruhrgebiet
Das sind keine guten Nachrichten! :-(
Habt ihr mal etwas Öl in den 3. gekippt und dann wieder gemessen - sollte sich Druck aufbauen sind wohl Kolben und/oder Ringe im Eimer?
Evtl. Ventile krumm, weil überdreht oder Fremdkörper - sieht man Einschlagstellen auf dem Kolbenboden?
 
LEH-241

LEH-241

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
2.936
Punkte Reaktionen
5
Ort
W-Born
hmmm...muss ich bei gelegenheit nochmal versuchen, da passt aber der angezeigte code trotzdem nicht zu dem was der thread ersteller geschrieben hat
bei meinem Astra-G blinkt es auf jeden fall noch aus.
ich werde es nochmal beim H Astra versuchen und bei der gelegenheit gleich noch beim J :)
 
G

gigi

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Ort
Waldviertel-Österreich
Heute haben wir den Kopf runter geschraubt, und der Kolben von Zylinder Nr.3 ist doch geschmolzen!!! Mein Mechaniker meinte auch, daß er zu mager lief,da die Kolben wie gewaschen aussahen.
Bei wem bekomme ich einen fertig aufgebauten Motor(standfest), wo das Altteil auch zurückgenommen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
3K-Power

3K-Power

Dabei seit
24.12.2011
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
2
Ort
Oberfranken
Mir wurde von Klasen Motors erklaert; die brauchen kein Altteil; zumindest gibts nix dafuer; die kaufen so guenstig Neuteile und sind auf alten Kram net angewiesen... Wuesst auch net wer quasi annaehernd Kernschrott in Zahlung nimmt. Wuerd die Einzelteile einzeln verscheuern falls nochwas zu gebrauchen ist.
 
J0ghi

J0ghi

Dabei seit
11.10.2009
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0
Ort
Tirschenreuth
Oder aber du lässt den Motor mal begutachten, wenn du nen Kumpel an der Hand hat der sich damit gut auskennt oder gar beruflich macht und dann kannst du entscheid ob behalten oder in Teilen verkaufen und sich einen neuen aufbauen.
 
asbach669

asbach669

Dabei seit
06.01.2011
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
25
Ort
Bayern-Parsberg
Das aller gleiche hatte ein Kumpel von mir auch !!
wir hatten den Kopf runtergeschraubt und konnten nix erkennen!
also hatten wir nitro in die Brennraumform geschüttet um zu schau ob die Kolbenringe durch wahren!
drei hatten es gehalten einer hast voll durchgelassen !!
wir dachten das die Kolbenringe durch wahren ,als wir die Kolben rausbauten sahen wir das der eine Kolben zwischen Kolbenringe und Kolbenbolzen gebrochen war!!
 
R

robert.schneller

Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
1.093
Punkte Reaktionen
4
Ja den Motor kannst du nach oben rausnehmen, musst aber die Motorhaube noch runternehmen und vorne kühler usw ausbauen.am besten auch das linke Motorlager ausbauen dann hast du mehr platz, den du auch brauchst!!!markier dir die kabel vom kabelbaum dann gehts hinterher schneller
 
CrAzYLuKe

CrAzYLuKe

Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
Hi Leute,

habe auch ein Problem mit meinem LEH Umbau und möchte wissen ob auch die Kolbenringe, die undicht sein könnten, den neuen Turbo unten am Krümmer zum Siffen bringen könnten. Davon gehe ich nämlich mittlerweile aus, denn im Schubbetrieb kommt hinten keine Wolke raus, also kann man die Ventilschaftdichtung schon fast ausschließen und zu mager wird er nicht laufen, weil er auf der Rolle abgestimmt wurde, aber der erste Lauf war zu mager. Sieht man auch gut am Turbo, weil er da auf dem Video länger glüht als auf dem zweiten Video. Danach bin ich dann vollgas ca. 200km zur Nordschleife gefahren. Abkühlen und Warmfahren mache ich immer und bin da auch sehr sehr pingelig! Am nächsten Morgen bin ich dann vom Hotel zur Zufahrt gefahren. Auf dem Parkplatz habe ich ihn dann weiter laufen lassen, damit er ordentlich warm läuft. Nach ca. 10 Minuten kommt hinten eine fette Ölwolke raus. Habe das dann aber erstmal ignoriert und bin trotzdem eine Runde gefahren, weil ich schon dort war. Er lief gut und tut es jetzt auch, aber leider habe ich das Problem mit der Ölwolke an der Ampel. Keine 20-30 Sekunden und schon nebel ich den Hintermann ein.
Leider habe ich danach festgestellt, dass der Krümmer gerissen ist. Habe dann einen gebrauchten verbaut und dachte, dass das Problem verschwindet. Aber leider nicht. Das Problem habe ich heute immer noch.

Obwohl ich den Lader ich vor 800km gewechselt habe. Ölzulaufleitung wurde erneuert. Alle Dichtungen auch. Die Ölrücklaufleitung habe ich im Mai mit dem Krümmer erneuert (gibt ja eine neue Version die dichter hält, vor allem mit der Gummidichtung und nicht wie zuvor mit der Metaldichtung). Das Öl habe ich auch gewechselt und sogar die Ölwanne runter geschraubt um zu gucken, dass dort kein Schlamm ist. War nix, trotzdem mit Bremsenreiniger die Wanne gesäubert und dann eine neue Dichtung reingesetzt. Neues Kühlwasser gab es auch. Habe alle befolgt was man auf der EDS Seite lesen kann zum Turbotausch.

LLK und Schläuche habe ich neben allen anderen Leitungen, die nicht erneuert wurden, ebenfalls ordentlich mit Luftdruck und Bremsenreiniger gesäubert. Da ist eigentlich alles in Ordnung. Natürlich habe ich ohne Zündspule georgelt, damit Öl in den Turbo gelangt und danach erst mit Zündung. Eigentlich dachte ich danach, dass die Ölwolke bald verschwindet. Könnte ja noch was im Auspuff sein. Aber mittlerweile habe ich heute drunter geguckt und na ja wahrscheinlich wird es wohl nicht die Ventilschaftdichtung sein, weil im Schubbetrieb kommt hinten nichts raus, wie man es gerne testet.

Ist es arg aufwändig die Ringe zu testen? Wie viel würde denn die Überarbeitung bei einem Motorenbauer kosten? Eine KBK, Stahlpleuel und Schmiedekolben vom LEH würde ich auch gleich verbauen wollen. Oder macht es Sinn, wenn ich gleich einen unteren Block von Klasen kaufe? http://www.klasen-motors.com/shop/index.php?page=product&info=2395

Ist wohl günstiger, denn immerhin kosten mich die Einzelteile schon insgesamt 2000€ inkl. Versand und dann kommt noch die Arbeit hinzu, außerdem hätte man wohl keine feingewuchtete Kurbelwelle und polierten Lagerstellen sowie Glyco 3-Stoff-Lager.

Wie viel kostet der Ein- & Ausbau? Sollte ich dann gleich die Zylinderkopfdichtung mitmachen? Kenne mich damit nicht so ganz aus, aber im oberen Block könnte ich ja auch gleich die Einlasswellen vom X20XEV einbauen oder? Wenn schon alles offen ist.


Gruß
Luke

P.S.: Hier noch ein Bild von heute Nachmittag. Der Turbo pfeift auch aufeinmal ziemlich laut, vor allem im kalten Zustand ab 0,5bar! http://www.lukefox.de/Astra/DSC01569_2.jpg

EDIT: Kompressionsprüfung wurde vor dem Turbotausch auch durchgeführt. Hatte 11,5bar und ein Zylinder hatte 12bar. Deswegen wurde der Turbo getauscht. Sagt aber nichts über den Zustand der Kolbenringe aus. Wie kann ich das am besten testen mit den Kolbenringen ohne hinterher viel Geld zu investieren zwecks Dichtungen etc.?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gigi

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Ort
Waldviertel-Österreich


Hier ist ein Bild von meinem Kolbenschaden. Den neuaufgebauten Motor und die nötigen Teile (Dichtungen&Stehbolzen)für den Zusammenbau habe ich besorgt. Leider komm ich zur Zeit wegen Hausbau überhaupt nicht dazu, meinen GTC auf die Bühne zu schieben und den Motor umzubauen.
 
CrAzYLuKe

CrAzYLuKe

Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
Bei mir waren es nur die Kolbenringe. Gußkolben sind somit noch in Ordnung. Bilde poste ich auch mal bei Gelegenheit.
 
G

gigi

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Ort
Waldviertel-Österreich
Welche Teile sollte ich noch neu geben?
LMM, Einspritzdüsen mit Leiste und Zündkerzen habe ich schon besorgt.
Wäre eine stärkere Benzinpumpe auch schon ratsam?
 
CrAzYLuKe

CrAzYLuKe

Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
Wegen dem neuen Motor oder wegen Phasenupdate? Weiß ja jetzt nicht genau was du vorher verbaut hast und was du nun vor hast.
 
G

gigi

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Ort
Waldviertel-Österreich
Ich fahre nur das LEH-Setup mit Stufe 3(ca.280PS) Die neue Ansaugbrücke möcht ich noch nicht verbauen, hauptsache ist jetzt daß er wieder läuft und ich Ihn ins Winterquartier bringen kann.
 
G

gigi

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Ort
Waldviertel-Österreich
Ich moechte noch einen Oeltemperatursensor fuer meine Zeitronix verbauen, weis aber nicht welches Gewinde ich bestellen muss. Zur Auswahl stehen 1/8 und 3/8.
 
Thema:

Z20LEL macht Probleme!

Oben