Z20LEL macht Probleme!

Diskutiere Z20LEL macht Probleme! im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hi! Ich habe einen GTC(Z20LEL) mit LEH Lader,Düsen,Lmm und eine Stufe 3 von Klasen mit ca. 280(läuft nun 1 Jahr so). Der Motor hat eine...
G

gigi

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Ort
Waldviertel-Österreich
Hi! Ich habe einen GTC(Z20LEL) mit LEH Lader,Düsen,Lmm und eine Stufe 3 von Klasen mit ca. 280(läuft nun 1 Jahr so). Der Motor hat eine Laufleistung von 47 000Km. Ich bin heute ein bergauf Stück Volllast grfahren bis plötzlich der Moter zu ruckeln begonnen hat, lief nur auf 3 Zylinder und Motorleuchte ging an. Hab gleich abgestellt und rechts ran gefahren. Fehlercode war 30001 und 30301. Hab den Waagen nachhause geschleppt und die Zündkerzen rausgedreht. Nr. 1 und 4 waren in Ordnung jedoch 2 und 3 total Ölig. Mit der Endoskopkamera konnten wir keinen Schaden an den Kolben feststellen.

Mit welchem Schaden werde ich wohl rechnen müßen und was soll ich dann am besten machen? Reparieren oder gleich einen fertigen, standfesteren Motor kaufen?
 
Averell

Averell

Dabei seit
02.11.2002
Beiträge
1.616
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ruhrgebiet
Wenn du Pech hast sind deine Kolben, bzw. Ringe hinüber - also mal Kompression prüfen.
Wenn dem so ist kannst du den Block bohren und hohnen lassen und dann auf einen verstärkten Unterbau aufsetzen mit LEH-Kolben und Stahlpleueln...
 
E

Evil Kadett

Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
483
Punkte Reaktionen
0
Ort
Musterstadt
Fehlercode war 30001 und 30301.

Mit welchem Schaden werde ich wohl rechnen müßen und was soll ich dann am besten machen? Reparieren oder gleich einen fertigen, standfesteren Motor kaufen?

Diese Fehlercodes gibts nicht...

P0300 Mehrere Zylinder Fehlzündung erkannt C-019
P0300 Mehrere Zylinder Fehlzündung erkannt C-019
P0300 Mehrere Zylinder Fehlzündung erkannt C-019
P0301 Zylinder 1 Fehlzündung erkannt C-019
P0302 Zylinder 2 Fehlzündung erkannt C-019
P0303 Zylinder 3 Fehlzündung erkannt C-019
P0304 Zylinder 4 Fehlzündung erkannt C-019

Ich tippe auf Zündleiste...
 
Averell

Averell

Dabei seit
02.11.2002
Beiträge
1.616
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ruhrgebiet
Wenn die Kerzen locker waren, kann es auch sein - wie oben schon erwähnt wurde - dass das Zündmodul defekt ist weil der Luftspalt zwischen den Elektroden nicht optimal ionisiert werden konnte. Dann hat das Zündmodul dauerhaft zu viel Leistung aufbringen müssen und wurde dadurch beschädigt.
Mit Op-Com kannst du in das MSG reingehen und die Monitorfunktion verwenden, indem du den Motor laufen lässt und schaust wie viele Fehlzündungen erzeugt werden - idealerweise dürfen keine Fehlzündungen auftreten!
Die Empfehlung liegt bei 25-30NM für die Kerzen - nicht mehr!
 
Averell

Averell

Dabei seit
02.11.2002
Beiträge
1.616
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ruhrgebiet
@Evil Kadett: Ja das geht, in der Auswahl ist extra ein Reiter wo die Fehlzündungen gezählt werden - war bei meinem Z16XE auch sehr hilfreich - und das funktioniert tatsächlich, denn wenn der Fehlzündungen hat, werden die sofort angezeigt und dann ist die Zündleiste in jedem Fall fällig!
 
J0ghi

J0ghi

Dabei seit
11.10.2009
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0
Ort
Tirschenreuth
sowas hatte ich auch mal mit meinem Serie LET... Zündkerzen waren völlig locker, dadurch Falschluft in drei Zylinder und bei mir war ebenfalls die Zündleiste hinüber... hab mir ne neue Leist geholt und dazu auch gleich neue Kerzen. Mit 27Nm festgezogen und von da an war nie wieder was. Allerdings war das der unangetastete z20let, kA wie es bei nem gemachten aussieht.
Da denk ich mir das da auch viel mehr kaputt gehen kann, aber hoffe ich mal für dich nicht :)

Aber wie es schon meine Vorredner sagen: Kompression messen und einfach nochmal die gleichen Kerzen rein, "richtig" festziehen und nochmal testen.
Wenn es dann nichts bringt, kerzen und Leiste tauschen. Die Zündleiste geht ja gern mal kaputt. Mein Kumpel hat schon die dritte in seinem serien LEL bei knapp 85tkm^^ -.-
 
K

Koppi7

Dabei seit
21.03.2012
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
0
Ort
Edelsfeld
Meine Zündleiste hat nun 206tkm und 10 Jahre am Buckel, ohne Fehler. Toi Toi Toi.

Bei manchen scheinen die echt wie die Eintagsfliegen zu sterben.....

Würde Kompression Messen, Kerzen Rein und mal schauen obs geht wieder...
 
G

gigi

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Ort
Waldviertel-Österreich
Danke an Euch fuer die guten Ratschlaege. Am Abend wird Kompression gemessen und dann schauma mal weiter, wobei mir das Oel in den Brennraemen 2 und 3 schon etwas Sorgen machen.
 
Averell

Averell

Dabei seit
02.11.2002
Beiträge
1.616
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ruhrgebiet
Hinweis:

Zu den Elektrodenabständen der Kerzen gibt es bei Opel intern eine Anweisung, dass die Abstände kleiner gemacht werden müssen um das Sterben der Zündmodule zu minimieren!
Entweder beim FOH erkundigen oder in diversen Foren suchen.
 
G

gigi

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Ort
Waldviertel-Österreich
Das Zündmodul habe ich heute ausgebaut und bei nem Kumpel seinen Turbo reingesteckt und der lief 1a damit, also kann ich mal ausschließen daß dieses Teil defekt ist. Leider konnte ich die Kompression nicht prüfen, hoffe aber morgen.
 
G

gigi

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Ort
Waldviertel-Österreich
Die Fehlercodes sind am Tacho abzulesen(GAS und Bremse gedrückthalten,Zündung an).
Er schreibt mir die Fehler 30001 und 30301 hin.
 
H

Hare

Dabei seit
01.08.2010
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Hatte das Selbe gehabt. 3000km vordem Fehler Serien Zündkerzen reingemacht mit Serien Elektrodenabstand. Dann auf
einmal Aussetzter und die selben Fehlermeldungen. Habe zuerst auch gedacht das Zündmodul wär es gewesen.
Habe dann aber NGK Zündkerzen mit 0,5 er Abstand reingemacht und dann lief wieder Alles.
 
turbodani

turbodani

Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
0
Ort
hamburg
da wird nichts geblinkt er zeigt die genauen zahlen an.die ersten vier zahlen sind der fehlercode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Z20LEL macht Probleme!

Oben