Z20LEH Tunen EDS Motorsport welche Leistung ??

Diskutiere Z20LEH Tunen EDS Motorsport welche Leistung ?? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo ! Die Krümmer sehen im Originalzustand nach einiger Zeit schon genau so aus wenn man das Auto sportlich bewegt hat ... also kein...
E

EDS-Fahrzeugtechnik

Punkte Reaktionen
6
Hallo !

Die Krümmer sehen im Originalzustand nach einiger Zeit schon genau so aus wenn man das Auto sportlich bewegt hat ... also kein Schwachsinn !

Bei den OPEL GT Turboladern treten RISSE im Gehäuse auf , da kann man locker ein paar Streichhölzer reinstecken und ist alles ganz normal nach OPEL !!

Jetzt hat sich der Krümmer endlich mal entspannt .. solange da keine Risse DURCH das Material durchgehen und massiv Abgas austritt .. so lassen und ignorieren .. ist ein konstruktionsbedingter Mangel bei diesen Z20LEx Krümmern in der Zusammenführung der Zylinder 1-3 und 4 !

Weiterhin ... Abgastemperatur auf der Rolle und auf der Straße sind 2 paar Schuhe und völlig verschieden egal was da wer sagt und immer nur Rolle haben will !!!!

Gruß ASH@IPF-TUNING

Zuletzt bearbeitet:
  • Z20LEH Tunen EDS Motorsport welche Leistung ??

Anzeige

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
@ LEH-241
dein Krümmer schaut irgendwie normal aus....so sehen auch Krümmer aus mit original Leistung gefahren...
ich finds halt weniger tauglich als sein Vorgänger...laut Opel,man wollte leichter bauen und Material sparen....
so verzogen wie am 2.Bild würd ich mir keine großen Gedanken machen weil mehr oder weniger normal.
Auffällig,die unzählig vielen kleinen "Rostpickel" ist auch so ein Indiz für nicht so gute Materialqualität...am C Krümmer sieht man sowas nie.

AGT überwachen ist auf alle Fälle ratsam.

edit:

falls ich überhaupt mal selber so ein Fahrzeug besitze,würde ich mit diesem Serienlader gar keine Tuningmaßnahmen machen!
alleine der Verzug am Krümmer und wie die Axiallager abschmieren....vergiss es....
Lader dran wo was taugt und fertig.natürlich mit ner guten Abstimmung versteht sich.

auch der Gebietsleiter für Technik hatte gemeint das dies bei opel auch bei Serienleistung bekannt wäre :?
hab schon überlegt nen Dbilas Krümmer zu verbauen :?:
der Lader hat wirklich nix, der kann gut was ab. hab ihn rausgehauen weil 2012 die risse zwischen 3. und 4. Zyl. aufgeteten sind
das hier war der Lader der 30.000km mit Serienleistung und dann 3 Monate mit Phase1 betrieben wurde

der Riss gin bis hinten rumm

Hallo !

Die Krümmer sehen im Originalzustand nach einiger Zeit schon genau so aus wenn man das Auto sportlich bewegt hat ... also kein Schwachsinn !

Bei den OPEL GT Turboladern treten RISSE im Gehäuse auf , da kann man locker ein paar Streichhölzer reinstecken und ist alles ganz normal nach OPEL !!

Jetzt hat sich der Krümmer endlich mal entspannt .. solange da keine Risse DURCH das Material durchgehen und massiv Abgas austritt .. so lassen und ignorieren .. ist ein konstruktionsbedingter Mangel bei diesen Z20LEx Krümmern in der Zusammenführung der Zylinder 1-3 und 4 !

Weiterhin ... Abgastemperatur auf der Rolle und auf der Straße sind 2 paar Schuhe und völlig verschieden egal was da wer sagt und immer nur Rolle haben will !!!!

Gruß ASH@IPF-TUNING

man sieht ja schon das der 4. Zyl. sich verziehen muss, wenn man das aufgewendete Material beim Guss des 1. und 2. Zyl. sieht
das abgastemp auf der rolle anders ist ist schon klar, da fährt der ja auch nicht mit so ner Last wie auf der straße.
hab jetzt eben eine verbaut um sicher zu gehen. besteht ja immernoch auch das problem der walbro, da ich eventuell auf Catchtank oder andere Innentankpumpe umbauen werde. hab für die zukunft wenigstens gewissheit bei der AGT und kann reagieren. werde auf jedenfall dran bleiben und mal berichten wie sich was äußert

option beim nächsten mal, anderen Krümmer verbauen, aber habe noch nie nen LEH Lader vom Krümmer getrennt. Muss ich mich erstmal schlau machen wie das funzt und was zu beachten ist

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
@eds der Dbilas Krümmer ist auch kein wirklich guter Ersatz oder`?

habe heute die info bekommen das die anfangs nen sehr kleinen durchlass hatten, jetzt aber wohl geändert sein sollen. Vergleichsbilder im Forum wären dazu mal gut
soll wohl aber mit dem Krümmer der Lader 200-300 upm schlechter ansprechen, aber das würde ich verkraften :)

fahre jetzt erstmal so ca. 2 Jahre, bis der Krümmer wieder so aussieht (fahre eh nur ca. 5000km im Jahr damit) und dann kommt was anderes rein.
die LEH Lader kosten zwar nix weiter, aber die arbeit jedesmal nervt mich und geht mir langsam auf den sack...

LehDavid

LehDavid

Punkte Reaktionen
0
Wastegate komplett enspannen,Mutter von der Regelstange runterdrehen,4Schrauben zwischen Lader und Krümmer lösen,Schiebestücke zur Seite drehen und Lader rausziehen das wars :wink:

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
keine ahnung. will mir mal nen Kernschrott Lader für paar Euronen besorgen und mir das genau anschauen, eben auch wie der zwischen Lader und Krümmer abgedichtet ist, denn laut Opel darf man die Teile auf keinen fall trennen :?
will den komplett auseinander nehmen, falls jemand einen hat, so kann man noch was lernen :)

MaTie_TQP

MaTie_TQP

Punkte Reaktionen
0

Hier mal der alte dbilas und neue krümmer im
Vergleich.

Gesendet vom iPhone via Tapatalk

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
täuscht das , oder ist bei dem linken der durchmesser größer ???
welcher ist da jetzt der schlechtere und bessere Krümmer ?
Hast du mehr Bilder von dem Krümmer ?

MaTie_TQP

MaTie_TQP

Punkte Reaktionen
0
täuscht das , oder ist bei dem linken der durchmesser größer ???
welcher ist da jetzt der schlechtere und bessere Krümmer ?
Hast du mehr Bilder von dem Krümmer ?

Links soll der alte sein und rechts die neue Version so wie ich das im netzt gelesen habe und gefunden habe.

Aber eds kann dazu bestimmt mehr sagen wie ich.

Gesendet vom iPhone via Tapatalk

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
und lösung dafür ?
gibts da nen passenden Ölrücklauf irgendwo her ?

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
stimmt, das bild hab ich schonmal im Forum gesehen
wo ist die Leitung inkl. verschraubung her ?

Edit:
@Arno
habt doch sicher schonmal so nen Krümmer angebaut ?!
Wie habt ihr das da mit der Ölrücklaufleitung gelöst ???

Zuletzt bearbeitet:
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
708
Momentaufnahmen sind leider auch nicht immer 100% aussagekräftig.
Ein Motor kann ja auch überwiegend mager laufen,bei Volllast so fett oder ölen das ein einigemaßen gesundes Bild sich ergibt oder anderst rum,ein gut abgestimmter Motor,bei dem grad mal nach warmlaufen Krümmer abgenommen wird...
die Gesichter können unterschiedlich sein,wie beim Menschen auch,ober er lügt oder nicht ist oft nicht zu erkennen.
Bessere Erkenntnisse zeigen sich wenn man dahinter schauen kann,wie der Zustand der Rumpfgruppe ist.

Zuletzt bearbeitet:
Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
So sah mein Krümmer nach 47.000 km aus...

Nach dem Sandstrahlen zeigte sich ein perfektes Bild...

Weder Haarrisse noch Verzug - ich kann die Aussagen einfach nicht teilen wenn EDS pauschaliert, dass alle Lader irgendwann mal krumm und/oder gerissen sind.

Liegt wohl doch an zu hohen AGT, Software die nicht passt, defekten Sensoren, sterbenden Pumpen oder dem Bleifuss des Fahrers?!

Zuletzt bearbeitet:
LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Ähnliche Aussage kommt aber auch von dem gebietsleiter von Opel !
Habe im übrigen den neuen krümmer Röntgen lassen zwecks abgastemp. Sensor einsetzen. Hat mich nix gekostet.
Da kam raus das der krümmer an der stelle, wo du deine AGT gesetzt hast zu dünn zum gewindeschneiden ist und es reisen würde und der alte lader da dicker war, also muss es ja starke Unterschiede im Guss geben !
Bin dann mit der Sonde leicht versetzt an eine stelle gegangen, wo das Material etwas dicker ist
Werde sehen wie die AGT ist und wie sich der neue krümmer verzieht

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Du meinst diese Stelle wäre nicht optimal?

Das ist vom Material die dickste Stelle wegen der "Gusswulst" - da ist sogar noch Material um einen Dichtsitz zu fräsen!

B

bsh-brain

Guest
bei mir hält das gewinde auch schon seit 1,5 jahren an der stelle !
und mein lader hat nun die 150tkm geknackt und das ist echt der erste ! :)

bevor ich die spritpumpe gewechselt habe hatte ich sehr oft knapp 1000°c agt und musste gas wegnehmen , aber wenn man keine anzeige hat und ewig am ballern ist mit über 1000°c kann so ein krümmer wohl schnell mal krumm sein und reißen!

DONNI

DONNI

Punkte Reaktionen
540
habe heute die info bekommen das die anfangs nen sehr kleinen durchlass hatten, jetzt aber wohl geändert sein sollen. Vergleichsbilder im Forum wären dazu mal gut
soll wohl aber mit dem Krümmer der Lader 200-300 upm schlechter ansprechen, aber das würde ich verkraften :)

...
kannst ruhig dazu schreiben dass die infos von mir kommen, aber auch alles was ich zum krümmer geschrieben habe, nicht nur etwas späteres ansprechverhalten, sondern auch obenraus deutlich mehr leistung möglich. oder aber auch gleiche leistung bei weniger ladedruck, je nach softwareanpassung.
und die krümmer sollen nicht nur vom durchlass größer sein, sie sind es, habe sie schließlich selbst in der hand gehabt und genau nachgeschaut.
die downpipe oder vker soll zwar so passen, kommt aber tiefer, würde sie ggf. etwas kürzen und neu ausrichten.
Ölrücklauf anpassen und der Halter der WG-dose bekommt nen adapter, das taktventil wird auch etwas umgesetzt. also einfach nur tauschen ist es auch nicht. Trotzdem kein riesen Aufwand.

Was mir noch auffällt, dass dieses Krümmer-reißen doch eher bei ***Abstimmung auftritt.
Fahre meinen Krümmer inzwischen 40tkm davon über 30tkm mit 342ps, auch topspeed und längere strecken hohe geschwindigkeiten, da ist noch nix gerissen.

EDIT: ...und in meinem Bekanntenkreis allein hier im Paderborner Umfeld fahren 10 bis 12 Autos mit Z20leh-lader, alle nicht mehr serie, und alle ohne gerissene Krümmer.
AGT-sonde fahre ich an der gleichen stelle sie auf dem Bild oben von Averell. schon die kpl zeit, da reißt auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Z20LEH Tunen EDS Motorsport welche Leistung ??

Z20LEH Tunen EDS Motorsport welche Leistung ?? - Ähnliche Themen

Teileauflösung meiner Z20LET Z20LEH Teile Astra G OPC 2 Teile Turbo Teile und und und: Hey, Da ich nun auch immer mehr andere Wege gehe möchte ich mich von vielen Sachen trennen , da das sammeln und Lagern einfach zu viel geworden...
Abstimmung Phase 3,5 was ist davon zu halten?: Hey, war am Donnerstag zur Abstimmung bei EDS auf Phase 3,5. Ich würde gerne hören was ihr dazu sagt und von der Abstimmung haltet. Motor...
Astra GTC/RS OPC-Killer Neuer Motor mit 358PS: Astra H GTC Erstzulassung 04/2006 Erste Hand Twotone Lackierung schwarzmetallic / weiß Xenonscheinwerfer mit Kurvenlicht ( AFL ) OPC...
Opel Astra GTC / RS OPC-Killer 356PS Motor NEU 0km: Astra H GTC Erstzulassung 04/2006 Erste Hand Twotone Lackierung schwarzmetallic / weiß Xenonscheinwerfer mit Kurvenlicht ( AFL ) OPC...
CCT MOTORSPORT: Kurze Vorgeschichte zu meinem Auto. Habe es vor ca 3,5Jahren von einem Forumsmitglied gekauft.Motor war zu diesem Zeitpunkt praktisch neu...
Oben