Z20LEH Pleuellagerschaden und Hauptlagerschaden

Diskutiere Z20LEH Pleuellagerschaden und Hauptlagerschaden im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hab mir das Ganze jetzt auch mal durchgelesen... meinen Motor hab ich am Freitag ausgepackt. Habe Motornummer 31002894...ist also direkt an der...
Vectra0815

Vectra0815

Punkte Reaktionen
0
Hab mir das Ganze jetzt auch mal durchgelesen...
meinen Motor hab ich am Freitag ausgepackt.
Habe Motornummer 31002894...ist also direkt an der Grenze der betroffenen zu den bisher noch Laufenden...

• Z20LEH Pleuellagerschaden und Hauptlagerschaden

Anzeige

C

clayman

Punkte Reaktionen
0
das problem mit den bremsscheiben gibt es bei den kleineren astras auch.zumindest bei den 308er scheiben.habe das problem selbst und es auch schon bei diversen anderen gesehen.komischerweise nur links innen....
werde demnächst auf zimmermänner umrüsten(wenns welche geben sollte) und dann mal beobachten obs wieder auftaucht....

D

Die Axt

Punkte Reaktionen
0
@die Axt + PASCI
...habt ihr euch schon im H Forum eingetragen?
das mit dem wie sie damit umgegangen sind werde ich nicht ergänzen um möglichen Diskussionen dort oder auch das sich jmd angegriffen fühlt aus dem Weg zu gehn (JA,ich weiß du meinst es nicht als angriff...weißt doch aber manche empfinden das vielleicht trotzdem so)

Meine Autodaten müßten jetzt auch im Astra-H-Forum stehen!!!

R

riden

Punkte Reaktionen
0
hab ich gesehen DANKE..hast du mal durch geguckt...sind eigentlich garnicht viele Schäden

bully

bully

Punkte Reaktionen
0
ca. 10 defekte Motoren allein hier im Forum.
Die jüngste Seriennummer (bis jetzt): 31001636

vielleicht sollte man in der liste im astra h forum noch den zusatz: "wie bin ich mit meinem motor umgegangen" aufnehmen.
ohne jemandem zu nahe zu treten (das mein ich 100% ernst)
ich kenne leute die sch... aufs warm fahren und heulen dann, wenn ihre maschine explodiert.
ich hatte meinen opc bei delta motor (klasen software für die schweiz)
und zwar nur um federn zu wechseln und siehe da: ø verbrauch im bc nach dem besuch auf 32l !! war vorher bei mir auf ca. 9l.
das selbe beim reifenhändler!

Das ist sicher auch ein Punkt mit dem Warmfahren, ebenso wie ích nach jeder Autobahnfahrt meinen Motor erst wieder ein paar km schonend bewege, um den Turbolader wieder abzukühlen! Das kann man ja in der Regel einplanen, entweder habe ich von der Autobahn bis zum Zielort noch ein wenig Strecke vor mir, oder ich lasse es die letzten Km auf der Autobahn sehr ruhig angehen!

Außer mir ist mit meinem OPC lediglich immer der gleiche Servicetechniker von OPC Nienhaus gefahren, der tritt den OPC nicht übermäßig, das kann man an den Verbräuchen nach der Testfahrt sehr gut erkennen!

EX-V6

EX-V6

Punkte Reaktionen
0
JAJA, das waren noch Zeiten wo OPEL seine Motoren selbst entwickelt und Gebaut hat.............. :roll:

C

-Christof-

Punkte Reaktionen
0
So, habe mich nun auch im Astra-H-Forum eingetragen.
http://astra-h-forum.de/viewtopic.php?p=198223#198223

Der Tip mit dem Carpass war gut. So bin ich doch noch an meine alte Motornummer gekommen. Da habe ich mit Z20LEH 31000975 wohl den ältesten Motor hier im Forum gehabt, bis jetzt.
...von 31001433 (Schoereli) bis 31001916 (OPC Maik)

Also ca. 500 Motoren.
Das macht die von Tcop ins Spiel gebrachte Spanne von 500 Motoren allerdings nun etwas größer.

Der neue Motor hat nun ca. 250 km runter, und noch quitscht nix. Hat sich allerdings auch noch nie schneller als 3000-3500 1/min gedreht und nicht mehr als 1/4 Gas gesehen.
Mal abwarten...

D

Die Axt

Punkte Reaktionen
0
hab ich gesehen DANKE..hast du mal durch geguckt...sind eigentlich garnicht viele Schäden

Eigentlich nicht, trotzdem ist es beunruhigend! Wäre besser gewesen wenn ich das nie mitbekommen hätte!

Sollte mein Motor ohne meine Schuld verrecken muß ich mir echt überlegen was ich mache,eventuell wechsel ich die Marke und fahre dann einen Japener!!! Der neue Mazda MPS 3 soll ein geiles Gerät sein!!!
Hoffe aber das mein Motor hält, denn eigentlich bin ich ein Vollblut-Opelfahrer!!!

R

riden

Punkte Reaktionen
0
erstens ist der Mazda von außen im vergleich zum OPC hässlich und mit Chip biste von den Fahrleistungen wesentlich besser dran
bin beides gefahren und würde nicht mal nen Wechsel in Erwähnung ziehen

und deine MotorNummer fällt außerhalb des auffälligen Bereichs

P

PASCI

Punkte Reaktionen
0
könnten die leute die diese diskusion in gang gebracht haben, mal ne art zwischenbilanz ziehen?
irgend eine liste oder aufstellung welche nummern mit welchem oel usw. betroffen sind.
einfach etwas kompackter als dei versch. threads. vielleicht ein dokument zum ausdrucken.

R

riden

Punkte Reaktionen
0
dazu brauch ich mal Zeit aber bin Jobmäßig viel unterwegs...
guck doch einfach den Threat im H Forum durch...da findest du es ganz leicht selbst heraus....mit der EZ(sollte er nicht ewig vorher rumgestanden haben bist du außerhalb der Gefahr)

R

riden

Punkte Reaktionen
0
müsste passen...guck doch mal im H Forum...haben nicht viele Probs...eigentlich sehr wenige...und dann siehste welche EZ Bj die haben

Tcop

Tcop

Punkte Reaktionen
0
Zwischenstand der Auswertung:

ca. 50 Z20LEH Motoren ( wurden insgesamt ausgewertet )
Davon sind mir ca. 10 bekannt, die einen Pleuellagerschaden haben oder hatten (fast alle zwischen 5 und 15 Tkm)
(Motornummern 3100013X - 3100191X aus C20LET/H-Forum)

Die meisten Schäden mit Serien Öl

11 von 50 fahren mit optimierter Software ( 4xEDS, 4xKlasen, 3xVmax) =22%
Davon einer mit Lagerschaden

verwendete Ölsorten:
Serie = 34x
10W30 = 1x
10W60 = 3x
5W40 = 1x
5W50 = 3x
0W40 = 7x
0W20 = 1x

Ergo: ca. 20 % der hier bekannt gewordenen Motoren haben bzw. hatten Probleme mit den Pleuellagern ! Davon dürften die meisten von den ersten 2000 gefertigten Motoren stammen. :(

alle Angaben ohne Gewähr !!!

:!: Habe die Mail soeben abgeändert um Missverständnisse zu vermeiden !! :!:

Gruß

Tcop

Tcop

Punkte Reaktionen
0
Deshalb habe ich ja auch geschrieben mir bekannt und nicht aus dem H-Forum bekannt !!

Im H-Forum sind es 4 Motoren. (3100013X,31000143X,3100097X,3100191X)

Im C20LET sinds nochmal 4 dazu (3100163X,DD schrieb von einem Pleuelabriss bei einem bekannten Händler, OPCLine meldete auch noch einen Motorschaden, Icenight hatte auch einen)

Bei Händlern in meiner Gegend standen auch 2 mit Pleuelschaden. Der Eine mit 500km und der Andere hatte ca. 12 Tkm.

Demnach sind es 10 Stück :!:

C

-Christof-

Punkte Reaktionen
0
ERSTER Zwischenbericht so wie jeder im H-Forum lesen kann scheint es doch kein so großes Massenproblem zu sein...
...ca. 50 Z20LEH Motoren ( wurden insgesamt ausgewertet )
Davon sind mir ca. 10 bekannt, die einen Pleuellagerschaden...
Nun, absolut mag das stimmen, relativ nicht. Was mich wieder an die Diskussion mit der Dunkelziffer erinnert.
10 Schäden sind absolut nicht viel; 10 von 50 sind 20% und das ist relativ viel.
...Mag vielleicht daran liegen, daß wir LET und LEH-Fahrer vom Naturell her überkommunikativ veranlagt sind und logischerweise auch Artgenossen zum Austausch suchen. Somit könnte die ursprüngliche Hochrechnung tatsächlich daneben liegen. [klugscheiss mode off]...
50 leute die nen opc fahren...
Na, ja ich möchte mccsmart nicht zu nahe treten, aber so kummunikativ scheinen die LEH-Fahrer nicht zu sein. Ich denke doch wohl, dass Opel insgesamt mehr als 50 OPC's verkauft hat. Kann man nur hoffen, das die Quote von 20% nicht repräsentativ ist. Sonst wäre die Hochrechnung mit der Anzahl von Pleuellagerschäden im dreistelligen Bereich wohl eher zu niedrig.
Der silberne Zafira B OPC, den ich Anfang des Jahres quitschend an der Tanke getroffen habe, postet hier auch nicht, obwohl ich es ihm nahe gelegt hatte. Wartet wahrscheinlich noch auf 'nen neuen Motor...

Nur mal so am Rande: Meiner hat nun ca. 600 km runter und noch quitscht nix...

Thema:

Z20LEH Pleuellagerschaden und Hauptlagerschaden

Z20LEH Pleuellagerschaden und Hauptlagerschaden - Ähnliche Themen

Z20LEH jault beim Abtouren: Hab an meinem Alltags Z20LEH folgendes, langwieriges Problem gehabt und nun endlich beseitigt. Möchte den Werdegang hier im Forum Posten um...
Hier was Interessantes zum Thema Warmfahren: Viel zu lesen aber hört sich sinnvoll an vielleicht ist das für einige mal ganz interressant Der Kaltstart gilt als Motorenkiller Nummer eins...
Oben