Z16LET Motor instandgesetzt - noch ein paar Probleme / Fragen

Diskutiere Z16LET Motor instandgesetzt - noch ein paar Probleme / Fragen im Z16LET, Z14LET Forum im Bereich Technik; Hallo, ich bin Dennis und neu hier. Vorab habe ich mich hier schon durch einige Seiten gelesen, sehr informativ, jedoch konnten meine Fragen...
P

Pillepalle

Dabei seit
19.09.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ort
Esche
Hallo,

ich bin Dennis und neu hier.

Vorab habe ich mich hier schon durch einige Seiten gelesen, sehr informativ, jedoch konnten meine Fragen bisher noch nicht gelöst werden.

Darum beschreibe ich mal hier wie folgt:

Ich habe mir letztens einen Astra H GTC 1,6 Turbo (Z16LET) zugelegt, mit Motorschaden. Der Wagen hat vor Knapp 10.000 km bereits einen ATM bekommen, der meines Erachtens auch neu gewesen ist. Da der Wagen an einem Zylinder laut Vorbesitzer keine Kompression hatte, wusste ich eig. schon direkt, was mit dem Auto los ist (Foto unten hat dann meinen Verdacht belegt - Kolbenbruch).

Ich habe mir dann bei Dbilas, entgegen allen Anratens das Sparpaket mit ZRP Stahlpleullen und JE Schmiedekolben zugelegt, mit den dabeiliegenden Kolbenringen und stärkeren Lagerschalen für die Pleuellager. Ich muss sagen bei Dbilas hatte ich eine Frau am Telefon, die mich sehr gut beraten hat. Die Ware ist binnen 3 Tagen nach Zahlung bei mir angekommen. Die Verarbeitung der Ware war sehr gut! Maßlich alle gleich und auch vom Gewicht im kleinen einstelligen Grammbereich Unterschiede. Also meines Erachtens sehr gut verarbeitet.

Trotz des beschädigten Kolbens war die Zylinderlaufbahn zum Glück in Ordnung, so dass ich diese nicht gebohrt habe.

Den ganzen Kram habe ich dann eingebaut, mit neuer Kopfdichtung, neuem Zahnriemensatz usw. Den Motor habe ich - da in den Ölleitungen natürlich noch Luft war, ohne Zündkerzen und Sprit ein paar mal durchorgeln lassen, damit das Öl gepumpt wird und somit die Luft aus den Ölleitungen verschwindet. Dann Zündkerzen rein und Spritleitung drauf und er war sofort da. Läuft sehr gut, kein klappern, kein qualmen aus dem Auspuff. Springt sofort auf Schlag an.

Bis jetzt hin bin ich ca. 150km mit halbgas beschleunigt bis maximal 3000 Touren und maximal 120 gefahren. Das habe ich auch die ersten 1000km erstmal so vor, damit sich das alles etwas einlaufen kann.

So jetzt zu den Auffälligkeiten:

Ich habe leichten Unterdruck im Motor, das heißt wenn ich den Öleinfülldeckel abnehme oder den Peilstab herausziehe ruckelt der Motor ganz kurz regelt dann aber wieder ein. Das er am Öleinfülldeckel etwas Vakuum zieht oder etwas pustet finde ich eig normal. Aber dass er durch den Peilstab auch etwas Luft zieht und beim Rausziehen etwas ruckelt finde ich nicht normal. Ich habe hier im Forum gelesen, dass die 2,0 Turbo (Z20LET) einen Unterdruck im Stand haben von 0,5-0,8 bar, das hat aber niemand bestätigt. Unterdruckschläuche an der Ansaugbrücke sind drauf und auch durch einen Kabelbinder fixiert worden, da diese ja gerne mal runtergehen.

Dann ist mir gestern aufgefallen, dass wenn ich etwas stärker beschleunige, also halbgas und der Turbo dann greift, kann es sein, das er ab und zu etwas ruckelt, so als wenn er keinen Sprit bekommt oder vlt etwas mit dem Gemisch nicht stimmt oder so!? Motorkontrolleuchte oder sonstiges leuchtet dann nicht auf. Sonst wärend der fahrt läuft er sauber. Vlt hängt es mit dem Unterdruck im Motor zusammen, dass er iwo Falschluft zieht?

Der Vorkat wurde bereits vom Vorbesitzer gegen ein 60mm Vker ersetzt. Kat und der kleine Vorschalldämpfer sind drin, Mittelschalldämpfer wurde durch ein 60mm Rohr ersetzt bis zum Sportendschalldämpfer.

Muss der Motor evtl. wegen der eingebauten Teile neu abgestimmt werden, softwaremäßig? ich hatte eh eig vor, wenn er die 1000km super überstanden hat und gut läuft mal zu Arno zu fahren und Phase 1 aufspielen zu lassen.

Kann mir jemand sagen, ob der Unterdruck normal ist und vlt jemand weitere Tipps zur Überprüfung hat, warum er ab und zu ruckelt beim Beschleunigen?

Hier anbei noch ein Foto vom Kolben:
 

Anhänge

  • 20150908_195638.jpg
    20150908_195638.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 127
  • Z16LET Motor instandgesetzt - noch ein paar Probleme / Fragen

Anzeige

P

Pillepalle

Dabei seit
19.09.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ort
Esche
Konnt ich auch nicht. Als ich den Kolben rausgezogen hab hab ich nur gedacht jo voll im Arsch, aber dann geschaut und gefühlt und es war wirklich garnichts zu sehen und zu fühlen. Aber angeblich muss der Wagen beim Vorbesitzer am Vorabend noch sauber gelaufen sein. Als er Ihn morgens wieder gestartet hat lief er nur auf 3 Zylindern und er hat ihn direkt wieder ausgemacht und dann den ADAC kommen lassen und die haben gleich Kompression gemessen und festgestellt, das am 4. Zylinder kein Druck anliegt.

Ich selber habe Ihn auch nicht gestartet sondern gleich Kopf runter und Kolben rausgezogen
 
A

astrafgsi16v

Dabei seit
26.03.2002
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nähe Schwäbisch Hall
Hallo,
wurde der Zylinder auf Schädigung bewertet durch Messungen oder "Handauflegen" (du schreibst "...garnichts zu sehen und zu fühlen...")?
Gruß
 
S

savy

Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
925
Punkte Reaktionen
0
Ort
92648 Vohenstrauß/Bayern
Hoi,

ja vermess mal den Zylinder, nicht das er schon Oval ist, bzw. an der einen Stelle doch schon erhöhten Verschleiß hat.

MFG
 
P

Pillepalle

Dabei seit
19.09.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ort
Esche
Hallo,

nein habe dies durch fühlen probiert. Bevor die Bohrung Oval wird muss schon einiges mehr passieren denke ich. Ist doch ein massiver Motorblock. Kompression hat er auf allen Zylindern genau 11 bar. Daher denke ich das dies schon in Ordnung ist.

Ich habe rausbekommen, wo das ruckeln her kommt. Und zwar drückt der Turbolader etwas Öl in den Ansaugtrakt. Denke den muss ich mal überholen.

Fraglich bleibt für mich noch der Unterdruck im Stand. Ist dies normal?
 
G

gtr-tobi

Dabei seit
17.08.2008
Beiträge
392
Punkte Reaktionen
0
Wenn der Turbo Öl in den Ansaugen drückt ruckelt er aber nicht sondern qualmt. Ausser es ist so viel Öl im ansaug dass das Gemisch nicht mehr passt, aber das raucht dann ordentlich

Gesendet von meinem GT-I9070 mit Tapatalk 2
 
mar-coupe

mar-coupe

Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
847
Punkte Reaktionen
38
mein a16lel im corsa d macht 0,7bar unterdruck im leerlauf (abgelesen von meiner digitalanzeige von mtron)
 
R

RCKU

Dabei seit
06.12.2012
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mönchengladbach
Hallo

Wenn ich deinen Text so lese fallen mir direkt ein paar Fragen ein.

Motor soll neu gewesen sein ca. 10 000 KM Gelaufen KEINE GARANTIE ?

Wenn ich nach 10 000 KM schon einen Kolbenbruch habe warum baue ich den so wieder zusammen ohne irgendwas anderes zu Tauschen ?
Der Kolbenbruch kommt doch nicht von nichts !
Ich würde zumindestens den Kraftstoffdruck messen die Einspritzdüse auf dem kaputten Zylinder Tauschen und einen neuen LMM verbauen.
Danach langsam 1000 KM einfahren und dann noch mal richtig durchmessen lassen.
Das kann auch gerne auf einem Leistungsprüfstand sein ist warscheinlich sogar das beste da die sich mit den werten am Besten auskennen.

Gruß Thomas
 
P

Pillepalle

Dabei seit
19.09.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ort
Esche
Hallo,

keine Ahnung warum der Vorbesitzer nicht die Garantie in Anspruch genommen hat. Für mich war das klar wenn ich den kaufe, bau ich gleich Schmiedekolben und Stahlpleuel ein, weil die Motoren ja wohl öfter Last haben mit den Kolben und Pleulen.

Kraftstoffdruck werde ich messen, LMM und Einspritzdüse habe ich direkt bestellt, original. Klingt aber sinnig, das da eine kaputt ist, weil mir kam das diese Tage schon so vor, als wenn er zu wenig Sprit kriegt, bzw. das Gemisch nicht stimmt. Auf die Einspritzdüse habe ich auch schon getippt.

Wenn das verbaut ist, werde ich dennoch die 1000km voll machen und dann mal zu Arno fahren und dann mal richtig abstimmen lassen.

0,7bar Unterdruck müsste schätzungsweise bei mir passen. Also er zieht halt nicht doll, nur etwas. Aber auch nur im Stand.

Erstmal danke für eure Hilfe!
 
P

Pillepalle

Dabei seit
19.09.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ort
Esche
So, hab LMM und Einspritzdüse vom ehemals defekten Zylinder gewechselt. Hat meiner Meinung nach wohl was gebracht. Jedoch wenn das Auto warm ist und der Turbo greift ruckelt er dennoch ab und an ganz minimal. Also er zieht nicht ganz sauber durch.

Im kalten Zustand ist mir das nicht aufgefallen. Da lief er wohl sehr gut.

Kann es am Turbolader liegen? Der hatte ja eh etwas Spiel und drückt auch etwas Öl in die Ansaugbrücke.

Kann das sein dass der nicht mehr so glatt mit läuft?

Hat jemand ne Idee oder wird mir zustimmen?
 
P

Pillepalle

Dabei seit
19.09.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ort
Esche
So vorhin nochmal 80km gefahren am Stück. Ruckelt aber wieder genauso stark wie vorm Tausch vom Injektor und LMM. Das komische ist, manchmal läuft er so wie ich denke dass es richtig ist und dann wenn ich wieder von neuem beschleunigen muss geht zweiter und dritter Gang sehr gut und dann fängt er an zu ruckeln und hat irgendwie auch nicht mehr seine volle Leistung.

Ich hab schon gedacht evtl Zündleiste, nur dann müsste der ja während der Geradeausfahrt ja auch ruckeln, aber das tut er nicht. Wie gesagt ist es nur bei stärkerem beschleunigen, sobald der Turbo greift.

Hört sich auch nicht so an als ob er irgendwo Falschluft saugt oder so. Qualmt nicht und springt super an, egal ob kalter oder warmer Zustand.

Ich hab kp was das sein könnte. Ihr vlt?
 
G

gtr-tobi

Dabei seit
17.08.2008
Beiträge
392
Punkte Reaktionen
0
Kraftstoffdruck bei Volllast messen!!!

Gesendet von meinem GT-I9070 mit Tapatalk 2
 
LiF

LiF

Dabei seit
26.12.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ort
bei Bremen
Auf welchem Zylinder war der Schaden überhaupt?
Wenn es der 4te war, würde ich, wie schon beschrieben, mal den Kraftstoffdruck unter Volllast messen! Wie sah denn das Kerzenbild aus?
Hoffe die Kerzen hast du auch neu gemacht?

Ein ruckeln im Teillastbereich ist meist ein Kraftstoff oder Zündproblem.
Bei defekten Turbo würde er "nur" qualmen wie blöd und wenn dann unter Volllast ruckeln.

Was für Sprit fährst du?
 
Thema:

Z16LET Motor instandgesetzt - noch ein paar Probleme / Fragen

Z16LET Motor instandgesetzt - noch ein paar Probleme / Fragen - Ähnliche Themen

Zu wenig Ladedruck P1106: Hallo beisammen, bräuchte mal eure Hilfe. Mein zlet hat Probleme mit dem Ladedruck, genau genommen hat er zu wenig davon. Auch landet ab 200km/h...
Starke Aussetzer bei warmem Motor: Hallo, ich suche mich hier seit 3 Wochen an einem Fehler zu Tode und bin kurz vorm Ausrasten. Wenn der Cali kalt ist fährt er relativ normal hat...
Diverse Fragen und Probleme: Hallo Leute, nach gut 7 Jahren melde ich mich mal zurück mit einem Z20Let umgebaut auf LEH Technik und Klasen Phase 3. Da ich nun schon einige...
Wenn das Öl warm ist, kommt es blau aus dem Auspuff: Hallo Leute, ich bin verunsichert was den Fehler meines Z20LEH Umbau auf meinem Z20LEL betrifft. Den LEH-Lader hatte damals mein FOH verbaut...
Z20 LEH Phase 5 Motor Probleme!!!!: Hallo Leute, Ich habe mal wieder ein Problem!!! Ich bin normal in der stadt gefahren mit ca. 40 um eine kurve rum gerollt und danach wollte ich...
Oben