P
Pillepalle
Hallo,
ich bin Dennis und neu hier.
Vorab habe ich mich hier schon durch einige Seiten gelesen, sehr informativ, jedoch konnten meine Fragen bisher noch nicht gelöst werden.
Darum beschreibe ich mal hier wie folgt:
Ich habe mir letztens einen Astra H GTC 1,6 Turbo (Z16LET) zugelegt, mit Motorschaden. Der Wagen hat vor Knapp 10.000 km bereits einen ATM bekommen, der meines Erachtens auch neu gewesen ist. Da der Wagen an einem Zylinder laut Vorbesitzer keine Kompression hatte, wusste ich eig. schon direkt, was mit dem Auto los ist (Foto unten hat dann meinen Verdacht belegt - Kolbenbruch).
Ich habe mir dann bei Dbilas, entgegen allen Anratens das Sparpaket mit ZRP Stahlpleullen und JE Schmiedekolben zugelegt, mit den dabeiliegenden Kolbenringen und stärkeren Lagerschalen für die Pleuellager. Ich muss sagen bei Dbilas hatte ich eine Frau am Telefon, die mich sehr gut beraten hat. Die Ware ist binnen 3 Tagen nach Zahlung bei mir angekommen. Die Verarbeitung der Ware war sehr gut! Maßlich alle gleich und auch vom Gewicht im kleinen einstelligen Grammbereich Unterschiede. Also meines Erachtens sehr gut verarbeitet.
Trotz des beschädigten Kolbens war die Zylinderlaufbahn zum Glück in Ordnung, so dass ich diese nicht gebohrt habe.
Den ganzen Kram habe ich dann eingebaut, mit neuer Kopfdichtung, neuem Zahnriemensatz usw. Den Motor habe ich - da in den Ölleitungen natürlich noch Luft war, ohne Zündkerzen und Sprit ein paar mal durchorgeln lassen, damit das Öl gepumpt wird und somit die Luft aus den Ölleitungen verschwindet. Dann Zündkerzen rein und Spritleitung drauf und er war sofort da. Läuft sehr gut, kein klappern, kein qualmen aus dem Auspuff. Springt sofort auf Schlag an.
Bis jetzt hin bin ich ca. 150km mit halbgas beschleunigt bis maximal 3000 Touren und maximal 120 gefahren. Das habe ich auch die ersten 1000km erstmal so vor, damit sich das alles etwas einlaufen kann.
So jetzt zu den Auffälligkeiten:
Ich habe leichten Unterdruck im Motor, das heißt wenn ich den Öleinfülldeckel abnehme oder den Peilstab herausziehe ruckelt der Motor ganz kurz regelt dann aber wieder ein. Das er am Öleinfülldeckel etwas Vakuum zieht oder etwas pustet finde ich eig normal. Aber dass er durch den Peilstab auch etwas Luft zieht und beim Rausziehen etwas ruckelt finde ich nicht normal. Ich habe hier im Forum gelesen, dass die 2,0 Turbo (Z20LET) einen Unterdruck im Stand haben von 0,5-0,8 bar, das hat aber niemand bestätigt. Unterdruckschläuche an der Ansaugbrücke sind drauf und auch durch einen Kabelbinder fixiert worden, da diese ja gerne mal runtergehen.
Dann ist mir gestern aufgefallen, dass wenn ich etwas stärker beschleunige, also halbgas und der Turbo dann greift, kann es sein, das er ab und zu etwas ruckelt, so als wenn er keinen Sprit bekommt oder vlt etwas mit dem Gemisch nicht stimmt oder so!? Motorkontrolleuchte oder sonstiges leuchtet dann nicht auf. Sonst wärend der fahrt läuft er sauber. Vlt hängt es mit dem Unterdruck im Motor zusammen, dass er iwo Falschluft zieht?
Der Vorkat wurde bereits vom Vorbesitzer gegen ein 60mm Vker ersetzt. Kat und der kleine Vorschalldämpfer sind drin, Mittelschalldämpfer wurde durch ein 60mm Rohr ersetzt bis zum Sportendschalldämpfer.
Muss der Motor evtl. wegen der eingebauten Teile neu abgestimmt werden, softwaremäßig? ich hatte eh eig vor, wenn er die 1000km super überstanden hat und gut läuft mal zu Arno zu fahren und Phase 1 aufspielen zu lassen.
Kann mir jemand sagen, ob der Unterdruck normal ist und vlt jemand weitere Tipps zur Überprüfung hat, warum er ab und zu ruckelt beim Beschleunigen?
Hier anbei noch ein Foto vom Kolben:
ich bin Dennis und neu hier.
Vorab habe ich mich hier schon durch einige Seiten gelesen, sehr informativ, jedoch konnten meine Fragen bisher noch nicht gelöst werden.
Darum beschreibe ich mal hier wie folgt:
Ich habe mir letztens einen Astra H GTC 1,6 Turbo (Z16LET) zugelegt, mit Motorschaden. Der Wagen hat vor Knapp 10.000 km bereits einen ATM bekommen, der meines Erachtens auch neu gewesen ist. Da der Wagen an einem Zylinder laut Vorbesitzer keine Kompression hatte, wusste ich eig. schon direkt, was mit dem Auto los ist (Foto unten hat dann meinen Verdacht belegt - Kolbenbruch).
Ich habe mir dann bei Dbilas, entgegen allen Anratens das Sparpaket mit ZRP Stahlpleullen und JE Schmiedekolben zugelegt, mit den dabeiliegenden Kolbenringen und stärkeren Lagerschalen für die Pleuellager. Ich muss sagen bei Dbilas hatte ich eine Frau am Telefon, die mich sehr gut beraten hat. Die Ware ist binnen 3 Tagen nach Zahlung bei mir angekommen. Die Verarbeitung der Ware war sehr gut! Maßlich alle gleich und auch vom Gewicht im kleinen einstelligen Grammbereich Unterschiede. Also meines Erachtens sehr gut verarbeitet.
Trotz des beschädigten Kolbens war die Zylinderlaufbahn zum Glück in Ordnung, so dass ich diese nicht gebohrt habe.
Den ganzen Kram habe ich dann eingebaut, mit neuer Kopfdichtung, neuem Zahnriemensatz usw. Den Motor habe ich - da in den Ölleitungen natürlich noch Luft war, ohne Zündkerzen und Sprit ein paar mal durchorgeln lassen, damit das Öl gepumpt wird und somit die Luft aus den Ölleitungen verschwindet. Dann Zündkerzen rein und Spritleitung drauf und er war sofort da. Läuft sehr gut, kein klappern, kein qualmen aus dem Auspuff. Springt sofort auf Schlag an.
Bis jetzt hin bin ich ca. 150km mit halbgas beschleunigt bis maximal 3000 Touren und maximal 120 gefahren. Das habe ich auch die ersten 1000km erstmal so vor, damit sich das alles etwas einlaufen kann.
So jetzt zu den Auffälligkeiten:
Ich habe leichten Unterdruck im Motor, das heißt wenn ich den Öleinfülldeckel abnehme oder den Peilstab herausziehe ruckelt der Motor ganz kurz regelt dann aber wieder ein. Das er am Öleinfülldeckel etwas Vakuum zieht oder etwas pustet finde ich eig normal. Aber dass er durch den Peilstab auch etwas Luft zieht und beim Rausziehen etwas ruckelt finde ich nicht normal. Ich habe hier im Forum gelesen, dass die 2,0 Turbo (Z20LET) einen Unterdruck im Stand haben von 0,5-0,8 bar, das hat aber niemand bestätigt. Unterdruckschläuche an der Ansaugbrücke sind drauf und auch durch einen Kabelbinder fixiert worden, da diese ja gerne mal runtergehen.
Dann ist mir gestern aufgefallen, dass wenn ich etwas stärker beschleunige, also halbgas und der Turbo dann greift, kann es sein, das er ab und zu etwas ruckelt, so als wenn er keinen Sprit bekommt oder vlt etwas mit dem Gemisch nicht stimmt oder so!? Motorkontrolleuchte oder sonstiges leuchtet dann nicht auf. Sonst wärend der fahrt läuft er sauber. Vlt hängt es mit dem Unterdruck im Motor zusammen, dass er iwo Falschluft zieht?
Der Vorkat wurde bereits vom Vorbesitzer gegen ein 60mm Vker ersetzt. Kat und der kleine Vorschalldämpfer sind drin, Mittelschalldämpfer wurde durch ein 60mm Rohr ersetzt bis zum Sportendschalldämpfer.
Muss der Motor evtl. wegen der eingebauten Teile neu abgestimmt werden, softwaremäßig? ich hatte eh eig vor, wenn er die 1000km super überstanden hat und gut läuft mal zu Arno zu fahren und Phase 1 aufspielen zu lassen.
Kann mir jemand sagen, ob der Unterdruck normal ist und vlt jemand weitere Tipps zur Überprüfung hat, warum er ab und zu ruckelt beim Beschleunigen?
Hier anbei noch ein Foto vom Kolben: