XE vs. XEV bzw XER

Diskutiere XE vs. XEV bzw XER im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Steinigt mich aber ist der Block da nicht eher zweitrangig bei der Auswahl? Ich meine der wkt fährt den xev block mit 670ps also wird der schon...
nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
Steinigt mich aber ist der Block da nicht eher zweitrangig bei der Auswahl? Ich meine der wkt fährt den xev block mit 670ps also wird der schon was ab können.

• XE vs. XEV bzw XER

Anzeige

inS

inS

Punkte Reaktionen
1
Naja der xev im Grunde auch oder?

X20XEV hat ne Kurbelwelle mit 6-loch Anbindung zum Schwungrad.
X20XER hat 8-loch wie der XE.

aber die KW hat doch nix mit dem block zu tun ;)

Laut reglement is die Kurbelwelle doch scheißegal es geht rein um den nackten Block und da muss halt x20xev draufstehn (oder was auch immer in der serie da drin verbaut war)

C20XE

C20XE

Punkte Reaktionen
29
das ist aber immer ein C20XE mit XEV Rumpf! Regelementbedingt muss der Block von homologierten fahrzeug sein in der STW/BTCC sowie auch in der WTCC!
so wars auch gemeint

geht mal zu spiess auf die homepage und guckt euch die videos an, da sieht man paarmal nen xe kopf.

und es war 100%ig immer der xe kopf, egal ob bei swindon, rml, snobeck oder allen anderen die für stw und btcc getunt haben.

das ist aber immer ein C20XE mit XEV Rumpf! Regelementbedingt muss der Block von homologierten fahrzeug sein in der STW/BTCC sowie auch in der WTCC!

ich such heute abend mal meine bilder die ich auf der hdd hab

T-Killer

T-Killer

Punkte Reaktionen
0
Hoi,

kann ja auch der "Closed Deck" XEV gewesen sein, ist dann im Endeffekt wie ein XE.

MFG

:?: :?: :?: :?:

Warum macht man eigentlich ein Reglement wenn A. die Kurbelwelle egal ist B. der Kopf egal ist C. der Block egal sein soll?? Ich glaube das Kopf und Block XEV waren. Aber glauben heißt nicht wissen. Ein paar Beweise wären gut.

C20XE

C20XE

Punkte Reaktionen
29
am abstand der nockenwellenräder zueinander sieht man es eindeutig dass es ein c20xe ist...

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Ähm Auslass und Einlass haben die Seiten getauscht, sicher das es noch ein XE Kopf ist?

Mit viel Aufwand gehen die Kanäle sicher umzubasteln, aber ob man da noch von nem XE Kopf reden kann?

/edit:
Ein komplett neuer Zylinderkopf, der im Motorraum um 180 Grad gedreht wurde verhalf zu einem deutlich kürzeren Auspuffweg. Das von Spiess-Tuning in der Entwicklung des Zylinderkopfes und der Nockenwellen eingesetzte Know-how schuf den Weg zum Rennerfolg.

So damit ist das auch vom Tisch :D

Speedyred

Speedyred

Punkte Reaktionen
3
Passt vll in den 2l Dieselblock die Innerrein vom XE R V usw?

Habe schon nen Spieß F3 Xe Kopf gesehen, das hat nichts mehr mit Serienkopf eigentlich gemeinsam.
Echter 8 Kanäler :D Nur Äusserlich.

Noch dazu sollte man sagen in England BHP haben nicht PS ;)

So nen Motor zu bauen nachzubauen. Kostet genauso viel wie der 290PS Sauger von Risse mit gedrehten kopf.
Und der Läuft dann auch wie gewünscht.

Manche schwören auf die 1,8 16V Blöcke, mit Versteifungskorb. Andere wieder XEV Block. Glaube nicht das wir hier zum einem überzeugenden Ergebnis kommen werden.

C20XE

C20XE

Punkte Reaktionen
29
@acki

die haben doch den kompletten kopf auf dem block um 180 grad verdreht, nicht nur die kanäle vertauscht

mmh entweder ist der diesel block der gleich wie vom c20xe, oder es ist ein anderes reglement bei der wtcc. ist ja eh net gleich zum stw/btcc reglement, sonst hätten die motoren nicht "nur" um die 285 ps. ich glaube da wurde der ventilhub begrenzt in der wtcc

FinnBär

FinnBär

Punkte Reaktionen
0
Wieso eigentlich Kopf drehen? Wenn man nur die Steuerzeiten wechselt, dann ist doch dem Motor egal wo er ansaugt und wo er raus drückt.

MeIsTeRjAeGeR

MeIsTeRjAeGeR

Punkte Reaktionen
2
Ein komplett neuer Zylinderkopf, der im Motorraum um 180 Grad gedreht wurde verhalf zu einem deutlich kürzeren Auspuffweg. Das von Spiess-Tuning in der Entwicklung des Zylinderkopfes und der Nockenwellen eingesetzte Know-how schuf den Weg zum Rennerfolg.

FinnBär

FinnBär

Punkte Reaktionen
0
Joo macht schon sinn, fraglich was besser und schneller geht, alten Kopf umarbeiten oder neuen giessen.
Kopf drehe hört sich so an als würde man nur den Kopf um 180° drehen. Man vertauscht ja nur einlass und Auslassseite.

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
Joo macht schon sinn, fraglich was besser und schneller geht, alten Kopf umarbeiten oder neuen giessen.
Kopf drehe hört sich so an als würde man nur den Kopf um 180° drehen. Man vertauscht ja nur einlass und Auslassseite.

Also wird der Kopf nicht gedreht, sondern einlass und auslass wird umgebaut? Kann das vielleicht mal jemand etwas ausführlicher erklären.

T-Killer

T-Killer

Punkte Reaktionen
0
Der Kopf wird gedreht. Die Ursprünglichen Einlassventile sind nicht mehr an der Spritzwand, sonder auf der Kühlerseite. Die Nockenwellengassen werden dann umgearbeitet, damits auch mit dem Zahnriemen paßt.

Sidt328

Sidt328

Punkte Reaktionen
1
kann mir kaum vorstellen das in der wtcc der motor auch in dem auto sein muss. Oder wie kommt der XE dann in die Ladas ;)

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Was für'n Lada ist das?

Du kannst halt einmal den Kopf komplett drehen, wenn es denn geht.
Oder halt Nockenwellen tauschen und den Rest nach bedarf umbauen.

Thema:

XE vs. XEV bzw XER

XE vs. XEV bzw XER - Ähnliche Themen

Grundsätze Chiptuning / Gleichteile: Hier ein interessanter Artikel, scheinbar von einem BMW-Entwickler: Ich arbeite seit nunmehr rund 20 Jahren für BMW in der Entwicklung von...
verkauft: hab für den wagen ein neues zuhause gefunden :) bin trotzdem ein wenig traurig :( geht aber in gute hände und macht wohl demnächst das...
Oben