XE Block
Also die Kolben waren aus dem Zubehör, was nicht heißen soll das sie schlechter sind als originale Kolben.
Mich hat das auch verwundert das die so "günstig" waren, aber der Firma die mir das ganze gemacht hat kann man vertrauen, der Typ ist nämlich ein Dipl. Ing.
Was der Block runter hatte kann ich nicht sagen, da mein eigener ein kleines löchsken hatte. Der 4. Pleuel meinte er müsse sich die Welt von außen ansehen. Es waren aber schon klare Verschleißerscheinungen zu sehen.
Deshalb habe ich mir einen kompletten Motor geholt und den Block überholen lassen. Im OT war ne spürbare Kante vermessen haben wir die Zylinder aber nicht. Und seien wir mal ehrlich wenn man einen Motor kaufen will, dann haben die immer so um die 100 TKM gelaufen! ;-)
Die Kurbelwelle kann geschliffen werden wenn sich mal Riefen gebildet haben, z.B. wenn kurzzeitig zu wenig Öl vorhanden war beim starten.
Sind keine Riefen auf der Welle sollte man die Lager trotzdem polieren lassen um die Oberflächen zu ebenen. Wenn schon überholen dann richtig!