XE Einlassnockenwelle im LET

Diskutiere XE Einlassnockenwelle im LET im C20LET Forum im Bereich Technik; Ich weiß das Thema wurde schon öfter diskutiert, habe aber trotzdem noch ein paar Fragen dazu, insbesondere würde mich die Meinung von LET Fahrern...
F

floreal

Punkte Reaktionen
0
Ich weiß das Thema wurde schon öfter diskutiert, habe aber trotzdem noch ein paar Fragen dazu, insbesondere würde mich die Meinung von LET Fahrern interessieren die den Umbau getestet haben.

- ab welcher Phase macht es Sinn die XE Einlasswelle einzubauen
- wie dick sollen die Setzmaßscheiben sein und wohin kommen die genau (zwischen Hydro und Nocke, zwischen Feder und Hydro oder unter die feder?)
- was kosten die 8 scheiben, stimmt es das auch Motorinstandsetzer die anfertigen können
- wie wirkt sich der Einbau auf die Leistung aus, dreht der Motor zwischen 4000 und 7000UPM schneller hoch oder kraftvoller (mehr PS),
- ändert sich die Höchstgeschwindigkeit?
- muß z.b. benzindruck oder sonst noch etwas geändert werden
- ist ein höherer verschleiß an Pleuellagern festzustellen
- stimmt es das sie in Verbindung mit großer Auspuffanlage auf besser ist als die Seriennocke mit großer Auspuffanlage

Ich weiß das sind viele Fragen, würde mir das Teil gerne einbauen und möchte auch sicher sein das es was bringt und nicht nach 2 Tagen wieder die alte wieder einbauen
mfg floreal

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
-Einbau macht Schätzungweise immer Sinn
-Setzmaßscheiben kommen unter die Federn, um ihnen mehr Vorspannung zu geben, Dicke kannst du meines Wissens bei EDS nachfragen
-Kann im Prinzip jeder Motoreninstandsetzer anfertigen, brauchst im Prinzip nur ´ne Drehbank, Preis der Scheiben bei EDS telefonisch bei EDS anfragen :wink: nicht per e-mail, kann sonst etwas länger dauern ...
-der Motor geht obenraus besser, will heissen er dreht freier hoch, schätzungweise mehr Leistung :wink:
-evtl. höhere Höchstgeschwindigkeit, wenn der Motor höhere Leistung bei höherer Drehzahl hat (also höher als momentan)
-Benzindruck kommt nicht auf die Nockenwellen an, sondern auf die Tuningstufe (Phase)
-Verschleiß an Pleuellagern wird nicht erhöht
-Größere Abgasanlage bringt beim LET immer was :wink: am besten ab Turbo mit 70mm in ´nen D3-Kat mit 70mm Ein- und Ausgängen, dann weiter mit 70mm-Anlage ohne Verengung <-- das soll sogar Leistung im zweistelligen Bereich bringen :D

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
Hi,
ich als Fahrer einer XE Einlaßwelle kann sagen,die Welle ist bei mir ein voller Erfolg gewesen!

- ab welcher Phase macht es Sinn die XE Einlasswelle einzubauen
>würde sagen Serie,Ph1,2,3

- was kosten die 8 scheiben, stimmt es das auch Motorinstandsetzer die anfertigen können
>gibts auch bei Fa.Risse

- wie wirkt sich der Einbau auf die Leistung aus, dreht der Motor zwischen 4000 und 7000UPM schneller hoch oder kraftvoller (mehr PS),
>spürbar ab ca 5500UPM-7500UPM :D

- ändert sich die Höchstgeschwindigkeit?
>Ja :D

- muß z.b. benzindruck oder sonst noch etwas geändert werden
>NEIN

- stimmt es das sie in Verbindung mit großer Auspuffanlage auf besser ist als die Seriennocke mit großer Auspuffanlage
>siehe Emerald

mfg Klaus

F

floreal

Punkte Reaktionen
0
Danke an Euch beide für die schnellen Antworten, werde dann demnächst das Teil mal einbauen und bin mal gespannt was da rauskommt. Ich werde es auf jeden Fall das Ergebnis dann hier mitteilen!
(Die Scheiben sollen wohl 2mm dick.)

F

Focker

Punkte Reaktionen
0
@floreal

Wollte nur kurz anmerken das du die Setzmaßscheiben normalerweise nur an den Auslassventilen benötigst.

Gruß Christian

C

calibrat1001

Punkte Reaktionen
0
Es es ein muss die Setzmaßscheiben bei der XE Einlassnockenwelle einzubauen und wieso? Der normale XE läuft ja auch ohne!

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
Setzmaßscheiben NUR an Auslaßventilen,nicht Einlaß

H

HellDriver

Punkte Reaktionen
1
Was mich mal interessieren würde - vielleicht kann ja Samy grade speziell was dazu schreiben:

Bei vmax gibts ja spezielle Tuning Nocken für den LET, bringen die jetzt noch mehr als wenn ich die XE einbaue?

Was bringen die von Vmax mehr?

C

calibrat1001

Punkte Reaktionen
0
Ja, würde mich immer noch Intressieren, ob ich die Setzmaßscheiben unbedingt brauche, geht es auch ohne?

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
die brauchst du eventuell nur ab EDS Ph 3.5 ,weil da hoher Abgasgegendruck im Krümmer vor der Turbine entsteht und die Auslaßventile nicht mehr richtig schließen können.

mfg Klaus

C

calibrat1001

Punkte Reaktionen
0
Erst ab Phase 3,5???
Was ist wenn ich 1,1 DD Fahre???
Was kann passieren???

F

floreal

Punkte Reaktionen
0
Also die Scheiben auf die Auslaßseite aufgrund von hohem Abgasgegendruck bei höherem Ladedruck - bei großer Auspuffanlage gehe ich mal davon aus daß der Abgasgegendruck nicht so groß ist und eventuell darauf verzichtet werden kann.

Mich beschäftigt das Thema mit der XE Nockenwelle, da ich eine große Auspuffanlage ab Turbo habe und der Motor seitdem in den ersten 3 Gängen im Vergleich zur Serienanlage schnell hochdreht und extrem schnell nach vorne schießt.
Die leistungssteigerung durch die Anlage liegt sicherlich im 2 stelligen Bereich. In den oberen Gängen geht er zwar auch gut, aber zwischen 5500Upm -7300Upm könnte noch etwas mehr drin sein, denke das dies auch am Luftwiderstand liegt der bei den höheren Geschwindigkeiten und den gängen 4 - 6 stark ansteigt. ich habe die Hoffnung hier mit der XE Welle noch etwas mehr rausholen zu können.

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Durch ´ne größere Anlage ab turbo kann das Problem mit dem Abgasgegendruck zwar vermindert werden, aber ob´s ganz ausgeschlossen ist, ist mal nicht sicher ... letzten Endes liegt´s am zu kleinen K16-Lader :wink:

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
emerald,richtig.
Sehr verstärkt wird das Problem wenn die Ventile schon mal geschliffen sind und die Sitze neu geschnitten wurden.
Dann bekommt die Ventilfeder zu wenig Vorspannung.

C

calibrat1001

Punkte Reaktionen
0
Also ist es ein Risko ohne zu fahren oder was???

F

floreal

Punkte Reaktionen
0
So ich habe die XE Welle jetzt eingebaut und will nochmal kurz das Ergebnis mitteilen:

In den unteren Drehzahlen merke ich keine neg. Veränderung.

Zwischen 5000 und 7300 (Phase1 chip) ist mehr Leistung vorhanden, ab ca.3900 U/min ist die Leistungsentfaltung recht gleichmässig bis 7000Umin.

Von 200 - 260km/h beschleunigt er schneller und die Endgeschwindigleit hat sich um ca. 10km/h erhöht.

Der Umbau hat sich also gelohnt.

Thema:

XE Einlassnockenwelle im LET

XE Einlassnockenwelle im LET - Ähnliche Themen

Öldruck zu wenig, Regelkolben Z20leh Pumpe: Hallo Gemeinde, hab jetzt vor 350 km mein motorumbau fertig bekommen. Vorher Z20let serie, jetzt Let block 1.übermaß, Leh Kolben, LEH Lader...
Hobbyaufgabe C20LET Kadett Turbo,Astra F Turbo,Porsche Bremse,KW Gewinde,F28: Hi Forum Da ich mich Beruflich total Umorientieren werde muss leider mein Hobby weichen. Bin schon seit langen mit mir am Kämpfen,diesmal mache...
Racing Zylinderköpfe für C20LET und XE: Racing Zylinderkopf für C 20 XE Biete einen nackten aber komplett fertig bearbeiteten KS 700 Kopf, ( gleiche Bearbeitung wie User „naklar und...
Biete ein paar Teile (XE/LET, diverses): Hallo zusammmen. Biete hier mal ein paar Teile an die ich nicht mehr brauche, und somit in der Halle versauern würden...! - Schwungscheibe...
wieviel halten die sehrien pleul aus???: ich frage mich wieviel so ein serien let aushält??? ich fahre im sommer einen c20let mit phase 3,5 mit 470cl düsen einer 3coll auspufanlage vom...
Oben