X30XE+F28 im Corsa

Diskutiere X30XE+F28 im Corsa im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Mahlzeit! Es gibt doch ein paar Spezialisten die sich nen V6 in den Corsa gehangen haben.. irgendwer meinte mal dass man den X30XE mit 210PS nur...
Hobster

Hobster

Punkte Reaktionen
0
Mahlzeit! Es gibt doch ein paar Spezialisten die sich nen V6 in den Corsa gehangen haben.. irgendwer meinte mal dass man den X30XE mit 210PS nur verbaut bekommt, wenn man die einspritzanlage und noch ein paar teile vom C25XE übernimmt.
1. um welche teile handelt es sich genau wenn ich den X30XE verbauen will?
2. bekommt man das F28 1:1 an den X30-block oder müssen änderungen vorgenommen werden? wenn ja, welche?
3. wie darf die achslastdifferenz zwischen VA/HA sein, damit man noch tüv bekommt? ich meine mal gehört zu haben dass nich mehr wie 70% des gesamtgewichtes auf der VA liegen dürfen. weiß einer was genaueres?
4. was wiegt ein X30+F28? oder anders gefragt: welche achlast müsste ein entsprechendes fahrwerk auf der VA tragen?
5. kann man - wenn man einen astra auf X30+F28 umbaut - die antriebswellen beibehalten oder müssten andere wellen verbaut werden?
6. www.wds-tuning.de bietet ja motorumbauten an. hat wer bereits erfahrungen mit denen? wie sieht das aus mit preis/leistung?
7. gibs vielleicht umbausätze auf V6-Block für cirsa/tigra?

• X30XE+F28 im Corsa

Anzeige

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
das dürfte unfahrbar werden. Ich hab mich vor 2 jahren mal in luckau mit einem corsa b fahrer unterhalten der einen C25XE mit F20 gefahren hat. Er meinte geradeaus geht das aber um die kurve kann er nicht schnell da das hohe gewicht stark über die vorderachse schiebt. ob der X30XE nun noch etwas schwerer ist als der 2.5er weiß ich nicht aber das F28 wäre nochmal 15kg schwerer als das F20.

guck mal hier

Bart

Bart

Punkte Reaktionen
1
hat einer ne soundprobe von dem v6??? mit der edka... das dürfte mörderich klingen!

C

Compact850V

Punkte Reaktionen
0
umbausätze gibts meines wissen für v6 so nicht zu kaufen.
allerdings wird der dann nur noch für gerade ausfahren gebrauchen zu sein weil vorn einfach zu schwer oder halt zum ruhigen rumcruisen*g*

B

BONES

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Kann mir in dem Zusammenhang dann auch mal sagen, wie man das Steuergerät umgeht? Ich meine damit, daß der x30xe wohl aus nem Omega B stammt, und den gab es ja nur mit Automatik, und den kann man ja dann nur in P und N starten. Wenn der aber jetzt auf Handschaltung umgebaut wird, wie startet man den dann?

Gruß Sascha

M

Magma

Punkte Reaktionen
0
Also wir sind auch grad dabei einen B Corsa auf X30XE umzubauen. Umbausatz gibts hier. Erfahrung damit kann ich leider noch keine geben da noch nichts verbaut wurde. Sind gerade dabei den Motor aufzubauen, mit Einspritzteilen, Ansaugbrücke usw vom X25XE. Schau mal ins V6 Forum dort gibts reichlich mehr infos.

Hobster

Hobster

Punkte Reaktionen
0
@magma:
ahh danke! aber genau darum gehts ja: welche teile vom 2.5er müssen an der 3.0er damit der passt? nur die einspritzanlage? oder noch mehr? was hast du für den umbausatz bezahlt und as war alles darin enthalten? wie schaut das mit den motorhaltern aus? hat der X30 die selben aufnahmepunke wie ein C20XE/LET?

M

Magma

Punkte Reaktionen
0
Schau mal auf den Link von Treisch dort steht alles was da bzgl. Umbausatz wissen willst. Zu den Teilen, die Frage ist wohl eher welche Teile vom 3.0 müssen an den 2.5 :p. Du brauchst vom X30XE lediglich den Block, die Köpfe und die Einspritzdüsen, der Rest ist komplett vom 2.5er. Bei den Köpfen scheiden sich auch die Geister. Einige sagen die 2.5 passen auch auf den 3.0 aber das wird wohl eher Murks werden...

Hobster

Hobster

Punkte Reaktionen
0
ich fahr bereits den umbausatz von speedperformance für den XE. darum auch meine frage ob die motorhalter/aufnahmepunkte/antriebswellen von einem C20 die selben sind wie bei einem X30!? im günstigsten fall würd sich die problematik mit dem umbausatz damit fast erledigt haben!

was sagt der tüv zur gewichtsverteilung VA/HA??

Crook

Crook

Punkte Reaktionen
0
Ich glaube nicht das die Motorhalter die gleichen wie beim XE sind,
sind zumindest beim Vectra/Calibra 2 Liter verschieden zum 2,5 Liter.

[offtopic]
Jetzt wo du deinen 20XE geschrottet hast, willste wohl nen 25XE bzw. 30XE
unter die mattschwarze Haube basteln?
[/offtopic]

Gruß Erik

Hobster

Hobster

Punkte Reaktionen
0
[offtopic]
Jetzt wo du deinen 20XE geschrottet hast, willste wohl nen 25XE bzw. 30XE
unter die mattschwarze Haube basteln?
[/offtopic]

der karren wird nächste woche abgemeldet und in der werkstatt eines bekannten untergestellt und dann schaun wir mal! irgendwas besseres wie'n C20XE sollte doch schon noch rein. LET oder X30 steht gerade zur debatte, aber das erst frühestens in nem halben jahr! vorher wird dat nix :roll:

kann jemand auf die fragen aus'm ersten beitrag antworten??

Z

Zion

Punkte Reaktionen
0
Hab denjenigen kennengelernt, der den Corsa von dem Tillo, den WDS-Tuning ja umgebaut hat, gekauft hat.
Der wohnt nur paar km von mir und wenn es jetzt demnächst wärmer wird, wollen wir mal gucken, wie der V6 und XE sich jetzt untereinander in der Fahrweise etc. unterscheiden. Vor nächsten Monat wird das aber nichts, da der V6 erst ab April wieder fahren darf :)

Dann kann ich wohl ein paar Infos geben...

M

Magma

Punkte Reaktionen
0
Bin mal auf der Meile gegen den Lila B Corsa V6 gefahren, Ich hatte noch 16V Serie mit F20 drin, er noch 2.5 mit F20. Auf die 400m hat sich absolut nichts genommen.

Crook

Crook

Punkte Reaktionen
0
Bin mal auf der Meile gegen den Lila B Corsa V6 gefahren, Ich hatte noch 16V Serie mit F20 drin, er noch 2.5 mit F20. Auf die 400m hat sich absolut nichts genommen.

Ich bin zwar nicht gegen nen Corsa gefahren, aber gegen einen Kadett.
Es war ein 2.5 mit F25, der geringfügig langsamer auf den 400m war.
Mein Fahrzeug mit 2.0 und F20 iA=3,55

Aber beim gleichen Treffen gab es auch noch einen weiteren Kadett der
nen 3.0 drin hatte, der war sehr viel schneller als mein Gefährt. Er fuhr
zudem ein F20 nach aussagen des Besitzers aus nem 4x4 also mit iA=3,74
Der war fast 2 Sekunden schneller auf den 400m als mein 16V

Gruß Erik

danham

danham

Punkte Reaktionen
0
hallo,

x30xe in ein quermotorfahrzeug wie corsa: block, kopf und düsen vom 3,0, der rest 2,5. also krümmer, ansaugbrücke, kabelbaum, lmm usw. inkl. steuergerät. die geister streiten sich, ob man das steuergerät anpassen muß. meiner erfahrung nach nicht unbedingt. aber das ist sicher auch geschmackssache. mehr dazu unter www.mv6.de

x30xe+f28 im corsa. hier geht nur eine version, der sonst zwei möglichen: an den motor schwungscheibe von c20let(c20xe mit Motronic 2.8; topfschwungrad)+ automat c20let+ kupplungsscheibe c20let oder aber schwungscheibe c20xe(mit motronic 2.5; tellerschwungrad)+ automat c20xe+ kupplungsscheibe c20let

motorhalter für v6 im corsa: passen definitiv nicht vom xe oder ne mit 2,0! müssen komplett andere sein. hingegen die antriebe passen!

v6 im astra f: antriebe können bleiben!

@all: der klang vom opel-v6 mit edk-anlage ist phänomenal!

viele grüße
daniel
(www.dh-exclusiv.de)

Hobster

Hobster

Punkte Reaktionen
0
@danham:
was müsste beim corsa an der karosserie verändert werden? ( spritzwand, motorlager, ...? )
würde der X30 nicht "zugeschnürt" laufen, wenn er die C25-brücke+krümmer bekommt? was sagt der tüv zur gewichtsverteilung?

Thema:

X30XE+F28 im Corsa

X30XE+F28 im Corsa - Ähnliche Themen

Schlachte Kadett e turbo jede menge teile für 600ps ( twinscroll,haltech,plenum,f28): ich gebe mein ganzes 4 zylinder zeug ab nach 2 motorschäden innerhalb 3 tagen.... Ansaugbrücken: -original LET ansaugbrücke mit drosselklappe...
Ph 4 Block C20LET NEU Stahlpleuel, KBK, feingewuchtete KW: Biete hier wegen Hobbyaufgabe meinen neu gemachten Ph. 4 Block an. Ich habe ihn bei www.kaul-motorsport.de machen lassen. Verbaut sind folgende...
Biete Calibra 3L c30xe Gas: Hallo leute nun ist es soweit das mein großer ein neues zuhause braucht :roll: Also zur einleitung ... Ehemaliger c20ne Kekerossberg edition bj...
Hobbyaufgabe C20XE/LET + Corsa B Teile / Chromzeugs: Aufgrund meiner Hobbyaufgabe habe ich hier noch sehr viele Teile abzugeben...teilweise Neu und Neuwertig :shock: gerade die verchromten Sachen...
[Tigra] 2.0l 16V Schlachtung + mehr: Corsa A Facelift ab '92 graues Amaturenbrett inkl. Kabelstrang und Sicherungskasten 30€ reserviert [s:6291fbdcc7]roter Kotflügel links 10€...
Oben