Wössner Schmiedekolben?

Diskutiere Wössner Schmiedekolben? im C20LET Forum im Bereich Technik; Acki du Witzbold klar,du glaubst doch nicht im Ernst das ich 2,5 mm einen Motor am Ölabstreifer gebe :lol: ich überlege halt 2-3 mal wie arg ich...
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
Acki du Witzbold
klar,du glaubst doch nicht im Ernst das ich 2,5 mm einen Motor am Ölabstreifer gebe :lol: ich überlege halt 2-3 mal wie arg ich lachen soll :lol: :wink:

Turbo86

Turbo86

Punkte Reaktionen
0
Mal eine Dumme Frage, wenn man sich die Kolbengrößen anschaut, dann sind das bei einem 00 Kolben schon ganz schöne Tolleranzen von 85,952 bis 85,968 , das ist eine Tolleranz von 1,6/100tel ( oder liegt das an dem Einbauspielunterschied von Guss Kolben beim Z20LET und Schmiedekolben Z20LEH ).
Das Kolbenspiel wird ja auch von 0,027 bis 0,053 angegeben, ist das so eine große Spanne, oder liegt das wieder am unterschied zwischen Z20LET und Z20LEH?
Wie wird das beim Motorblock bau bei Opel beachtet, messen die jeden Kolben und bohren danach ( kann mir das kaum vorstellen, ist ja ein enormer Aufwand )?

EDIT: Zahl korrigiert ( Hinweis von Cali-Faucher ) :oops:

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Nö die Bohren und dann wird gemessen. Je nach Klasse kommt dann ein passender Kolben rein.
Oft wird dann bei der Auflagefläche der Ölwanne z.b. ein Buchstabe eingeschlagen für die entsprechende Klasse.
Du kannst also im extrem Fall 4 verschieden großen Kolben drin haben, wenn die Klassen soweit unterteilt wurde.

Turbo86

Turbo86

Punkte Reaktionen
0
@ Acki:

Danke schonmal für die Info :D

, dann sind das bei einem 00 Kolben schon ganz schöne Tolleranzen von 85,952 bis 85,968 , das ist eine Tolleranz von 10/100tel
also für mich sind da Toleranz 0.016 mm (1,6/100)

Hast natürlich recht :oops: , habe mich verguckt.
Weiß leider noch nicht wie die großen Unterschiede vom Kolbenspiel zustande kommen, die ja mit max. 0,026 mm angegeben sind ( Temperatur sollte ja keine Rolle spielen, da man ja immer bei sowas von Zimmertemperatur ausgeht, oder )?

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
wenn du die Richtzahlen genau anschaust sind da auch Toleranzen.
Nimmst du Richtzahl 99 den kleinsten Zylinder ø und Richtzahl 99 den größten Kolben hast du das kleinste Spiel 0,027 mm
nimmst du den größten Zylinder ø und den kleinsten Kolben hast du das größte Spiel 0,053 mm :wink:
also alles was darin liegt ist in Ordnung,so sind die Richtzahlen ausgelegt.

Turbo86

Turbo86

Punkte Reaktionen
0
Ist mir schon klar wie das Einbauspiel Zustande kommt, aber wie kann ein Kolben der für ein Einbauspiel von 5,3/100tel gedacht ist, auch für Einbauspiel von 2,7/100tel gedacht sein ( wenn man vom Mittelwert ausgeht, ist der Z20LEH Kolben für eine Einbauspiel von 4/100tel gedacht und nicht wie man oft liesst für 6/100tel, oder sehe ich das Falsch ? )?
Kenne das halt so das man sich an den Wert hält, den man vom Kolbenhersteller bekommt, und nicht so abweicht ( oder sieht es Opel ( Serie ) da nicht so eng ?)?

Möchte auch darauf eingehen, ob es auch bei den getunten Motoren ( 400PS und höher ) solche Abweichungen gibt, oder ob da "genauer" gearbeitet wird?

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
ja auf dem Bild zuvor steht werkseitig 0,05-0,07 und Instantsetzung o,o2-0,04 zulässig...
was das soll,keine Ahnung.
Bei der Instantsetzung wird man schon in der Lage sein auf 1/100 genau Zylinder zu bearbeiten auf den Kolben wo man vor sich liegen hat.Ein Motorbauer wird schätze ich auch diese 6/100 anstreben auf alle Zylinder und nicht irgendwie auf 2/100.

Discostuc20xe

Discostuc20xe

Punkte Reaktionen
0
Also wenn ich mal dazwischen funken darf.

Hab mir jetzt 33 Seiten durchgelesen weil ich mir auch die Frage stelle, welche Kolben ich nehmen soll.

Kann hier keiner jetzt mal einfach mal sagen: Der wössner ist schei** weil..........
oder die Omegas sind scheiße weil........

Und mit den Satz das muss jeder selber rausfinden kann ich irgendwie auch nix anfangen, weil wenn das jeder so schreibt brauchen wir ja kein Forum oder sehe ich das falsch.
Um welche Leistungen gehts hier eigentlich. Der eine fährt 400 PS, der andere 260PS. Das es da unterschiede an Maßen und Haltbarkeit gibt is ja klar.
Aber auf 33 Seiten 10 mal das selbe zu schreiben find ich bisschen komisch

dragcaligr

dragcaligr

Punkte Reaktionen
1
es gibt nix besseres als Mahle Schmiedekolben...basta
9,0:1 mit metaldichtung langt fuer 500ps ohne klopfen etc. wenn die Abstimmung und der Sprit passt ;)
Fahre Selber Woessner seit 27tkm bis jetzt ohne Probleme trotzdem nhicht vergleichbat mit Mahle

Meine Meihnung
Regards Akis

Blank Andreas

Blank Andreas

Punkte Reaktionen
163
Gibt aber auch "kranke" 260PS Motoren bei denen die besten Kolben eher sterben würden als bei einem "gesunden" 400Ps Motor, eine passenden Aussage gibt es da nicht, wenn dann nur eine die über einen Kamm gescheert wurde ...
Ebenso kann man Gute Kolben falsch einbauen und einen schlechten Kolben richtig und und und.........

Aus Erfahrung würd ich sagen Mahle und REC ist momentan bei ordnungsgemässer Anwendung das beste was es auf dem Markt gibt.

Meine Meinung :wink:

Grüßle

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
Kann hier keiner jetzt mal einfach mal sagen: Der wössner ist schei** weil..........
wird kaum einer sagen weil der Wössner sehr beliebt ist weil günstig in der Anschaffung.Ich erlaube mir kein Urteil darüber weil ich noch keinen Wössner Kolben in den Händen hatte geschweige denn gefahren für meine Anwendung mit xy Leistungs/Lader/Abstimmungsvariante...ich kenne die Wössner nur von Bildern.
wie Andi sagte,es gibt noch andere wichtigere Vorraussetzungen für langes Motorleben.
Nicht mal ein Serien Opel Turbomotor ist berechenbar in der Laufleistung,siehe Z20LET...es starben/sterben weiterhin Motore obwohl nichts verändert wurde Zwecks Tuning.
Es geht darum,ein Kolben ist ein sehr empfindliches Bauteil.Solange ein Kolben nicht überfordert wird in seinen Rahmenbedingungen wofür er konzipiert ist wird er auch "lange" laufen....
Die Materie ist einfach zu individuell.So viele Infos wie man hier bekommt ist schon ernorm viel.Man muß es nur richtig aufnehmen von erfahrenen Leuten.Das ist eben das Problem für viele Turboneulinge...

Discostuc20xe

Discostuc20xe

Punkte Reaktionen
0
ja ich kannn dsas scjon verstehn mit den verschiedensten Meinungen.
Bin aber desöfteren jetzt auf den Satz gestoßen:(sinngemäß) Der XY Kolben ist scheiße weil es halt so ist. Das ist für mich keine Aussage.

Und wenn man es so nimmt wie ihr jetzt meint, kann man ja gar nicht den richtigen Kolben finden weil ja es noch zich andere Dinge gibt was man nicht so berücksichtigt für die ,,langlebigkeit" für sowas. Der eine Motorenbauer gibt ein zehntel mehr spiel wie der andere und das hält dann auch wieder mit dem XY Kolben besser als der andere.

Sprich kann man das nie pauschal sagen. Höchstens es würde ein Motorenbauer alle Kolben im selben Motor bauen und so langen fahren bis er übern Jordan ist.
Und das jedesmal bei so einer Aktion nur der Kolben hinübergeht, kann ich mir auch nicht vorstellen oder is sogar unwahrscheinlich.

Thema:

Wössner Schmiedekolben?

Wössner Schmiedekolben? - Ähnliche Themen

Neu aufgebauter z20leh raucht: Hallo, Ich habe in einer Firma meinen Z20leh neu aufbauen lassen. Komplett überholt inkl. 1. Übermass Mahle schmiedekolben. Nachdem ich mir...
Opel Corsa B C20let: Hallo Opel Freunde, Es ist soweit, ich wurde von einem guten Kollegen infiziert, er fährt einen Opel Astra f gsi C20let, so sehr das ich als...
Suche passenden Oil Catch Tank für Opel Astra G (Z20LET): Hey Leute 👋 ich bin aktuell auf der Suche nach einem guten und passenden Oil Catch Tank / Ölabscheider für meinen Opel Astra G mit Z20LET-Motor...
Frontera B Z20LET Umbau: Hallo liebe Z20LET Community, ich besitze einen Opel Frontera B 2.2 Benziner mit dem Y22SE Motor und 5 Gang Getriebe und spiele schon seit...
Hallihallo aus Schleswig Holstein und Astra G Turbo Fragen...: Moinmoin, ich komme aus Schleswig Holstein und habe mich mal hier angemeldet, nachdem ich mir am WE nen 2001er Astra G Coupe mit 140 kw laut...
Oben