Wössner Schmiedekolben?

Diskutiere Wössner Schmiedekolben? im C20LET Forum im Bereich Technik; steht doch alles hier drin wer welche Erfahrungen gemacht hat. Bastel Dir doch ein Paretodiagramm aus allen Daten aus diesem Beitrag, und...
Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
steht doch alles hier drin wer welche Erfahrungen gemacht hat.
Bastel Dir doch ein Paretodiagramm aus allen Daten aus diesem Beitrag, und entscheide dann für Dich. :wink:

der gallier

der gallier

Punkte Reaktionen
0
ich würdeauch sagen,auf desn vergangenen 23 seiten steht alles!
ich glaub auch das es völlig egal ist welchen kolben man nimmt nur muss man das genaue kolbenspiel wissen!!!
wössner kolben machen 600ps mit,omegas,leh,arias!
alle halten die leistung aus und wurden auch mit der leistung gefahren!!
normalerweise kann man das thema hier schliessen dreht sich hier alles eh im kreis und fängt gerade zum 3ten mal wider neu an!!

K

Kadett GT

Guest
ich sehe es genau gleich wie gallier,wenn ihr keine motorblöcke bauen könnt geht irgendwo wo man es richtig macht,z.b kolbenringe anpassen,kolbenüberstand beachten,jemanden der zylindervolumen berechnen kann etc,gibt hier drin grosse tuner wo das nicht im griff haben,denke ist besser wenn das thema auch gesperrt wird :wink:

FB66Turbo

FB66Turbo

Punkte Reaktionen
3
Und ich werde 600PS mit ausgedrehten Serien kolben fahren,diagramm folgt :D

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
37
ausgedrehte Kolben hin oder her...überhaupt erstmal 600PS drücken ist nicht so einfach :idea:

der gallier

der gallier

Punkte Reaktionen
0

warumm soll das nicht gehen???
ich traue das den kolben so zu!!
die serien let kolben sind sehr gute kolben!!
werden nur von manchen tunern schlecht geredet um andere zu verkaufen!!

murat hat es doch auch schon bewiesen und 2-3 andere auch das die serien kolben auch bei 450ps absolut serien tauglich sind obwohl tuner x sagen das 350ps schon zuviel sind!!!
ich glaube schon wenn der block richtig gebohrt wird und wirklich vernünftig abgestimmt ist werden sie die 600ps auch halten da gehen vorher andere sachen kaputt

M

MTB-Motorsport

Guest

murat hat es doch auch schon bewiesen und 2-3 andere auch das die serien kolben auch bei 450ps absolut serien tauglich sind obwohl tuner x sagen das 350ps schon zuviel sind!!!
ich glaube schon wenn der block richtig gebohrt wird und wirklich vernünftig abgestimmt ist werden sie die 600ps auch halten da gehen vorher andere sachen kaputt

Ganz genau,

Murat ist doch über 2 Jahre über 400PS mit den Kolben gefahren

Lieber einen vernünftigen Großserien Kolben von Mahle mit 6/100 Spiel als den anderen Rotz mit 10 bis 12 /100

Hängt aber natürlich viel davon ab wer den Block baut und ob alles vernünftig eingemessen ist.

MFG
Danny Bradtke

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4

Wieso sollten sie denn unbedingt andere verkaufen wollen? Ein Serienkolben ausgedreht zu verkaufen bringt vom Gewinn wenn man sieht wie einfach es ist diesen zu beschaffen und umzuarbeiten das selbe oder gar weniger wie ein Serienkolben ausgedreht weiter zu verkaufen. Also macht das doch gar keinen Sinn.

Lieber einen vernünftigen Großserien Kolben von Mahle mit 6/100 Spiel als den anderen Rotz mit 10 bis 12 /100

Das Laufspiel hat nichts damit zu tun das ein Kolben schlecht ist. Wenn du bei einem Hersteller wie z.b. Cosworth oder Mahle einen Kolben anfragst mit der Angabe das du 500 , 600ps auf 4 Kolben verteilt fahren möchtest. Dann schau mal was für ein Material die dir dort empfehlen und dann was für ein Laufspiel dort nötig wird. Weil dies hängt einfach von dem verwendeten Material ab woraus der Rohling besteht und die auftretenen Temperaturen bei den Leistungen und damit dann verbunden die Wärmeausdehnung des Kolbens. Wenn du bei Fahrzeugen mit Serie hoher Kolbenleistung schaust wirst du auch feststellen das Serienfahrzeuge mit hoher Leistung z.b. die 400ps Mitsubishi Evo Kleinserie mit Kolben ausgestattet wurde mit einem Laufspiel von 12/100tel. Es gibt auch von den meisten Kolbenherstellern wie Arias, JE, Omega etc. Kolben aus Materialien wie das 4032 oder anderer Legierungen welche eben dann auch mit einem Laufspiel von 6/100 , 8/100 etc. auskommen. Oder gar Gußkolben mit 3-4/100 Laufspielen. Nur halten diese dann eben evtl. der Leistung nicht stand je nachdem was man dort für ein Umfeld hat was für Temperaturen und besonders wie und was man mit dem Motor anstellt etc. etc. Das ein Serienkolben für viel mehr Leistung hält als er gedacht ist je nach Anwendungsfall und Setup ist ja schön und diesen Weg kann man ja gehen und wenn man seine Kolben günstig ausdrehen lässt kommt man günstig davon. Nur ein Kolben nach den Kriterien eines Großserienhersteller oder Kolbenherstellers welcher so hohe Leistungen aushalten soll wird dir nie mit einem so geringen Laufspiel und solchen damit verbundenen Legierungen erstellt weil das eben nicht hält für die Ansprüche die ein Hersteller an den Kolben stellt.

PS: Ich verkaufe weder Serien noch andere Kolben :)

der gallier

der gallier

Punkte Reaktionen
0
ich glaube das murat zb nichtmal ausgedrehte kolben fährt,zumindest hatte harder sie nicht ausgedreht!!
das ausdrehen von 4 kolben kostet ca 50 euro!
das ist wohl mit abstand die günstigste version
bei den leh kolben must ventieltaschen fräsen,da bist locker 200euro los und die kolben sind in der beschaffung auch nicht gerade günstig dann kannst genauso gut omegas oder arias nehmen!!
bei wössnern ist das problem das halt fast alle nacharbeiten kannst dann bist auch wider 200 euro für los bis sie einwandfrei sind!!
und auch nicht mehr günstig dann!

Turbo86

Turbo86

Punkte Reaktionen
0
Es muss zum Schluss aber an jedem Kolben was angepasst werden, da sind sich hier viele einig, musst also immer was einplanen fürs Kolbenbearbeiten.

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4

Ganz genau,

Murat ist doch über 2 Jahre über 400PS mit den Kolben gefahren

Hängt aber natürlich viel davon ab wer den Block baut und ob alles vernünftig eingemessen ist.

MFG
Danny Bradtke
Eigentlich stimme ich Dir da zu, ABER:
Die dreifache Serienleistung, in Verbindung mit einem geschwächten Kolbenboden, ob das wirklich hält, ich bezweifel das mal!
Das ist jenseits aller einberechneten Sicherheiten und einfach völlig überlastet.

Klar, jetzt würden viele sagen, der Block dürfte das ja auch net aushalten (von den Drücken), aber das ist wieder was Anderes. Der Block ist viel massiver als er von den Drücken her müßte, wegen der Laufruhe, der Geräuschdämmung, und dem Schwingungsverhalten.

Also ich glaube nicht das es hält. Damit meine ich mal 3tkm, nicht 4 Starts.

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
23
Man Ihr macht einem die Entscheidung was man kaufen soll echt nicht leicht........... :?

der gallier

der gallier

Punkte Reaktionen
0
dann dreht den kolben nicht aus dann isser auch nicht geschwächt!!
aber wo wird der kolben denn am stärksten belastet???
ist das düberhaupt der kolben boden?

doran

doran

Punkte Reaktionen
0
@Roadrunner 16V
...meine kolben halten 550ps und haben mir auch schon den einen oder anderen magerlauf verziehen

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
dann dreht den kolben nicht aus dann isser auch nicht geschwächt!!
aber wo wird der kolben denn am stärksten belastet???
ist das düberhaupt der kolben boden?

Ja der Kolbenboden ist die belastetste Stelle. Da dort die Temperaturen am höchsten sind und der Kolben am meisten Temperatur aufnimmt. Das Problem ist das wenn die Temperatur des Kolbenmaterials zu hoch wird dieser den hohen Drücken nicht mehr standhält und Material sich abträgt raussprengt. Deshalb wird bei hohen Drücken und Temperaturen ja auch zu dieser Laufleistungsunfreundlichen Legierung gegriffen die mehr Laufspiel braucht da sie sich mehr ausdehnt aber eben bei höheren Temperaturen noch mehr Festigkeit bietet. Oder auch Kühlkanäle in den Kolben mit Ölumspülung um die Temperaturen zu senken.

FB66Turbo

FB66Turbo

Punkte Reaktionen
3
Danke für die tollen info's,echt super :bravo:

Kadett E Turbo 445PS ( sogar 447PS bei 7000U/min auch schon gedrückt,diagramm bei EDS-rechner ) Serien Kolben ( neue ) 86,00 verbaut und die halten ( Masallah ) :!:

Astra Turbo 434PS mit ausgedrehten Kolben 86,50 und die haben gehalten :!:

Mein dank nochmals an Danny und EDS,die das super umgesetzt haben ( 2005 ).

Was ich immer gesagt habe,habe ich immer eingehalten. Wenn nicht 600PS werden,dann halt 550PS ( GT3582R wird es definitiv verbaut und 90% am Limit gedrückt :wink: ) und das bei Speedy. Ich werdet noch viel über mich schreiben ( lästern,staunen etc ),dafür sorge ich schon :D
Die Geschichte wird 2009/10 anfangen,also nicht jetzt drauf eingehen,danke.

@Corsa-A-LET
Keiner hat auch bei LEH Kolben die 600PS für möglich gehalten,aber es geht. Das wird definitiv auch bei ausgedrehten serien kolben gehen,bin mir 100% sicher.
Wie Schon Danny geschrieben hat ( kommt drauf an,wer den Motor baut ) und auf die software. :wink:

@der gallier
Genau mein freund,stimme dir 100% zu.

die serien let kolben werden nur von manchen tunern schlecht geredet um andere zu verkaufen!!
So sieht es aus :bravo:

Gruß Murat

PS: Was ich gerne noch ausprobieren würde ist.
Mit GT35 Serien kolben fahren mit doppelter Z-Dichtung und halt den Z-Kopf bearbeiten lassen.
Einige sagen jetzt das wird mit verdichtung nicht klappen und nur klingeln.
Ich sage Kadett fährt auch über 1,75DD und 2,1bar OB und klingelt so nicht und das mit serien krümmer,komisch oder?! :D

Thema:

Wössner Schmiedekolben?

Wössner Schmiedekolben? - Ähnliche Themen

Neu aufgebauter z20leh raucht: Hallo, Ich habe in einer Firma meinen Z20leh neu aufbauen lassen. Komplett überholt inkl. 1. Übermass Mahle schmiedekolben. Nachdem ich mir...
Opel Corsa B C20let: Hallo Opel Freunde, Es ist soweit, ich wurde von einem guten Kollegen infiziert, er fährt einen Opel Astra f gsi C20let, so sehr das ich als...
Suche passenden Oil Catch Tank für Opel Astra G (Z20LET): Hey Leute 👋 ich bin aktuell auf der Suche nach einem guten und passenden Oil Catch Tank / Ölabscheider für meinen Opel Astra G mit Z20LET-Motor...
Frontera B Z20LET Umbau: Hallo liebe Z20LET Community, ich besitze einen Opel Frontera B 2.2 Benziner mit dem Y22SE Motor und 5 Gang Getriebe und spiele schon seit...
Hallihallo aus Schleswig Holstein und Astra G Turbo Fragen...: Moinmoin, ich komme aus Schleswig Holstein und habe mich mal hier angemeldet, nachdem ich mir am WE nen 2001er Astra G Coupe mit 140 kw laut...
Oben