Wössner Schmiedekolben?

Diskutiere Wössner Schmiedekolben? im C20LET Forum im Bereich Technik; ja und? :roll:
Blank Andreas

Blank Andreas

Punkte Reaktionen
163
Naja wenn er die Kanäle am Kopf vergrößert hat sollten die Kanäle im Krümmer ja auch schon angepasst sein auch wenns schnell auf Serienquerschnitt im Krümmer verengt wird.
Absolut klar Samy! Nur würde oder hätte mir ein Bild vom 3 Zylinder und den anderen Kanälen wo man einen schönen Auslauf und ein weit rein gebiaxtex Krümmerrohr besser gefallen, ich wollte damit nur sagen, vorne an die Dichtung anpassen das ist schnell gemacht. ( 1 Stunde ) :wink:

Metaworld82

Metaworld82

Punkte Reaktionen
0
Nochmal kurz OT. Die Arias gibt es nur in 86,00 Bohrung. Das hat doch der LET schon Normal oder? Aber bohren müsste ich den schon den Block...

MfG

Turbo86

Turbo86

Punkte Reaktionen
0
Auf der Vmax Seite, wo die Arias auch angeboten werden gibts die aber auch für die 86,25 und 86,5.

Matze-LET

Matze-LET

Punkte Reaktionen
0
Was haben die Kolben dann für ein Maß, Markus?

Wie siehts bei denen mit Einbau- und Stoßspiel aus?

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Das Kolbenmaß sollte um 86,036-86,04mm , aber sollte man schon messen meine waren z.b. 0,02mm zu klein ausgefallen.

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
37
Habe gerade mal einen Kolben gemessen und der hat 86,027mm.Allerdings war der eiskalt weil er in der Werkstatt gelegen hat.Das Maß was Samy gesagt hat kommt hin.
Das Stoßspiel muß ich dann kontrollieren wenn ich den gehohnten Block wieder da habe.Soweit ist mein Motoreninstandsetzer aber noch nicht.
Mfg Markus

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
37
Arias gibt nur das fertige Bohrungsmaß an.Hast dann also ~12/100stel Kolbenspiel.Und Ringstoßspiel hab ich jetzt auf die schnelle garnichts gefunden.Mein englisch ist aber auch nicht das beste :oops:
Mfg Markus

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Nein stimmt nicht normal solltest du ein Datenblatt bei den Kolben dabei haben dort steht alles drauf die Ringspiele der Ringe. Einbauspiel. Gewicht der Kolben. Muldenvolumen etc. Leider weiß ich es nicht mehr und den Zettel findi ch nicht mehr. Aber Einbauspiel war empfohlen laut dem Zettel 11,75/100mm oder waren es 12,4/100mm .... Also ~12/100mm stimmt schon. Angeben bezogen auf einen Kolben aus 2618 Legierung. Die mit Silizium haben weniger empfohlener Einbauspiel.

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
37
Wie gesagt mein englisch ist schlecht.
@Samy
Du meinst warscheinlich dieses Datenblatt

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Ja genau ist es ein Kolben mit Silizium da dein Spiel 8,9/100mm sein soll. Und die Ringe mußt du bei den 86,16er aufjedenfall sehr bearbeiten da diese nicht passen. Da das Kolbenmaß nur zustande kam weil ich anfragte nach kleineren Kolben für die z20let Blöcke um dort keine Stabilität zu nehmen. Jedoch hatten sie für dieses Maß keine 100% passenden Kolbenringe. Weiß nicht ob sie die jetzt haben? Stoßspiel steht jedoch leider keines auf dem Datenblatt.

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
37
Nein,meine Kolben sind aus 2618Alu.Weiß auch nicht warum die auf dem Blatt nur 8,9/100mm angeben.Vielleicht hat sich ja was geändert.Wössner hatte ja früher auch ein Laufspiel von 12/100mm und jetzt nur noch 8/100mm.Das komische ist ja das die Kolben tatsächlich ein Maß von ~86,04mm haben(wenn die warm sind) und sich dann ein Laufspiel von ~12/100 ergibt bei einem Bohrdurchmesser von 86,16mm.
Auf einem anderen Blatt steht nämlich: All 4032 alloy pistons custom or stocking,are identified by a star stamped under the pin boss.Und bei meinen Kolben ist kein Stern eingestanzt.
Mfg Markus

16VplusX

16VplusX

Punkte Reaktionen
52
Aus welchem Material sind denn die Wössner?

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
4032T6 ist das moderne Material welches auch Wössner verwendet.

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Ja das ist die Legierung mit hohem Siliziumanteil. Mit weniger nötigem Laufspiel, weicherem Material und dadurch weniger verschleiß aber auch weniger Standfestigkeit. Ob das nun "moderner" ist wann diese Legierungen erfunden wurden und welche zuerst entzieht sich meiner Kenntnis. Jedoch sind diese 2 genannten Legierungen so die Standardlegierungen benutzt für Kolben und von jedem Hersteller zu erhalten. Bei hohen Leistungen nimmt man die 2618 Legierung mit keinem Silizium und hohem nickel, magnesium, eisen anteil um die Legierung Standfest zu bekommen und bei moderateren Leistungen halt das 4032 mit 12+% Silizium.

S

Steffen

Punkte Reaktionen
0
4032T6 ist das moderne Material welches auch Wössner verwendet.
So eine Schwachsinnsaussage. Nimm mal Deine Wössnerbrille ab!

Wie Samy schon sagte kommt es auf den Anwendungsfall an! Und aus dem hohen Si Gehalt resultiert auch das geringere Einbauspiel ;)

Im übrigen wird im Prinzip diese Legierung (natürlich unter Modifizierung der Legierungsbestandteile) bei allen Kolbenherstellern seit Jahrzehnten angewendet, also von "modern" kann in keinster Weise die Rede sein!

Gruß, Steffen

Corsa-A-Turbo

Corsa-A-Turbo

Punkte Reaktionen
0
Man Man Man, der eine schreibt wössner ist scheisse,der andre sagt Arias sind scheisse, wiederum der andere ich würde nie omegas verbauen, so leute butter bei de Fische postet doch mal erlich wer schon mit wellchen kolben ärger hatte, und wurde der Block auch wirklich richtig aufgebaut und eingestellt biite alle erhlich!!!

MFG Matthias

Thema:

Wössner Schmiedekolben?

Wössner Schmiedekolben? - Ähnliche Themen

Neu aufgebauter z20leh raucht: Hallo, Ich habe in einer Firma meinen Z20leh neu aufbauen lassen. Komplett überholt inkl. 1. Übermass Mahle schmiedekolben. Nachdem ich mir...
Opel Corsa B C20let: Hallo Opel Freunde, Es ist soweit, ich wurde von einem guten Kollegen infiziert, er fährt einen Opel Astra f gsi C20let, so sehr das ich als...
Suche passenden Oil Catch Tank für Opel Astra G (Z20LET): Hey Leute 👋 ich bin aktuell auf der Suche nach einem guten und passenden Oil Catch Tank / Ölabscheider für meinen Opel Astra G mit Z20LET-Motor...
Frontera B Z20LET Umbau: Hallo liebe Z20LET Community, ich besitze einen Opel Frontera B 2.2 Benziner mit dem Y22SE Motor und 5 Gang Getriebe und spiele schon seit...
Hallihallo aus Schleswig Holstein und Astra G Turbo Fragen...: Moinmoin, ich komme aus Schleswig Holstein und habe mich mal hier angemeldet, nachdem ich mir am WE nen 2001er Astra G Coupe mit 140 kw laut...
Oben