Wössner Schmiedekolben?

Diskutiere Wössner Schmiedekolben? im C20LET Forum im Bereich Technik; Ja sicher, aber weil die Leute immer auf Woessner schimpfen wenn z.b. die Stege brechen (wenn die bei den Schmiedekolben brechen dann sind die...
Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Ja sicher, aber weil die Leute immer auf Woessner schimpfen wenn z.b. die Stege brechen (wenn die bei den Schmiedekolben brechen dann sind die beim Gußkolben schon längst weggeflogen!).

Driftmaster

Driftmaster

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mir ist bei diesen Kolben (egal welcher motortyp nun) nur aufgefallen, das sie sehr hohe Kolbenring Tangentialspannungen habe...was natürlich der Reibungsverluste im Motor nicht so zu gute tragen...
Beim Turbo vielleicht nicht so wichtig...aber bei nem Sauger schon

Ansonsten sind die Kolben einfach sehr heiss beim Preis....kenne auch mehrere Motorenbauer die drauf schwören und einige die sowas niemals einbauen würden!

Muss also jeder selber entscheiden...

Aber 500€ nen satz kolben ist halt sehr ansprechend

MFG

fastby4

fastby4

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mir ist bei diesen Kolben (egal welcher motortyp nun) nur aufgefallen, das sie sehr hohe Kolbenring Tangentialspannungen habe...was natürlich der Reibungsverluste im Motor nicht so zu gute tragen...
Beim Turbo vielleicht nicht so wichtig...aber bei nem Sauger schon

Ansonsten sind die Kolben einfach sehr heiss beim Preis....kenne auch mehrere Motorenbauer die drauf schwören und einige die sowas niemals einbauen würden!

Muss also jeder selber entscheiden...

Aber 500€ nen satz kolben ist halt sehr ansprechend

MFG

Das ist falsch
Original Mahle 1ND 1140gr. vorspannung
2ND 980gr.

KS-Ringe 1ND 1320gr. vorspannung
2ND 980gr.

Wössner 1ND 1040gr. vorspannung
2ND 860gr.

Omega 1ND 640gr. vorspannung
2ND 700gr.
:wink:

M

MichiH.

Punkte Reaktionen
0
die ansprüche von manchen motorenbauern sind halt höher. die jenigen nehmen halt keine wössner kolben.

mfg michi

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Die einen mögen Blonde, die anderen Brünette... das übliche.

Tangentialspannung... hmm ich hab im Zusammenhang mit den Ringen immer nur was von Linien oder Flächenpressung gelesen...

Driftmaster

Driftmaster

Punkte Reaktionen
0
@fastby4

und haste den Ölabstreifring auch gemessen?
Und vor allem wie hast du das gemssen?

Habe neulich nen kompletten motor zerrupft deswegen wieder....um zu checken warum die kolben so schwer laufen!

Denn die Ölabstreifringe haben so hohe spannung

MFG

S

Steffen

Punkte Reaktionen
0
Wenn ich das hier alles so lese, und den Preis für die Kolben betrachte ist das aber eine verdammt teure Kompromisslösung :lol: :lol: :lol:

S

Standard16V

Punkte Reaktionen
1
wössner kolben glänzen schön,ich find die gut 8)

fastby4

fastby4

Punkte Reaktionen
0
@fastby4

und haste den Ölabstreifring auch gemessen?
Und vor allem wie hast du das gemssen?

Habe neulich nen kompletten motor zerrupft deswegen wieder....um zu checken warum die kolben so schwer laufen!

Denn die Ölabstreifringe haben so hohe spannung

MFG

Na mit ner Speciellen Meßvorrichtung für Kolbenringe der drei Teilige Ölabstreifer kann ich nicht messen nur Ölschlaufenringe :wink:

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
die ansprüche von manchen motorenbauern sind halt höher. die jenigen nehmen halt keine wössner kolben.

mfg michi

Aha und wieso?

:D der war wider auf den punkt gebracht

aber recht hat er ... warum mögen die manche Motorenbauer nich? Weil ihnen die Verpackung nich gefällt oder weil sie zu billig sind oder weil sie finden, der muss in der Hand liegen wie ihre eigener **** ? :roll:

M

MichiH.

Punkte Reaktionen
0

mfg michi

Aha und wieso?

:D der war wider auf den punkt gebracht

aber recht hat er ... warum mögen die manche Motorenbauer nich? Weil ihnen die Verpackung nich gefällt oder weil sie zu billig sind oder weil sie finden, der muss in der Hand liegen wie ihre eigener **** ? :roll:

genau das sind die gründe!

hier irgend was technisches aufzuführen ist eh sinnlos. denn hier wird eh alles schön geredet was billig ist.....

kauft eure wössner kolben und freut euch dran....

mfg michi

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Na mit ner Speciellen Meßvorrichtung für Kolbenringe der drei Teilige Ölabstreifer kann ich nicht messen nur Ölschlaufenringe :wink:

Naja aber du kannst schon die höhe und breite der Einzelteile messen.
Aber ist der Ölabstreifring bei den Wössner Kolben überhaupt 3 teilig?

Driftmaster

Driftmaster

Punkte Reaktionen
0
@Acki

alle bisher von mir verbauten haben 3 teilige ölabstreifringe....

Habe hier noch nen satz Wössner kolben für nen 3.6er CIH liegen....da isses das selbe "problem"
Ölabstreifringe haben sehr hohe spannung......der kolben lässt sich nur schwerlich in der Bohrung bewegen!

Habe aber auch schon von nem kumpel gesagt bekommen der schon mehrere motoren mit diesen kolben revidiert hat, das die früher ihre Kolbenringe selber gemacht haben und die waren noch schlimmer!

Früher stand auf dem tütschen für die Ringe "Wössner" drauf....heute "Tobeck"
Was auch immer das heissen soll ;)

Deswegen muss das immer noch jeder selber wissen was er verbaut...

MFG René

Thema:

Wössner Schmiedekolben?

Wössner Schmiedekolben? - Ähnliche Themen

Neu aufgebauter z20leh raucht: Hallo, Ich habe in einer Firma meinen Z20leh neu aufbauen lassen. Komplett überholt inkl. 1. Übermass Mahle schmiedekolben. Nachdem ich mir...
Opel Corsa B C20let: Hallo Opel Freunde, Es ist soweit, ich wurde von einem guten Kollegen infiziert, er fährt einen Opel Astra f gsi C20let, so sehr das ich als...
Suche passenden Oil Catch Tank für Opel Astra G (Z20LET): Hey Leute 👋 ich bin aktuell auf der Suche nach einem guten und passenden Oil Catch Tank / Ölabscheider für meinen Opel Astra G mit Z20LET-Motor...
Frontera B Z20LET Umbau: Hallo liebe Z20LET Community, ich besitze einen Opel Frontera B 2.2 Benziner mit dem Y22SE Motor und 5 Gang Getriebe und spiele schon seit...
Hallihallo aus Schleswig Holstein und Astra G Turbo Fragen...: Moinmoin, ich komme aus Schleswig Holstein und habe mich mal hier angemeldet, nachdem ich mir am WE nen 2001er Astra G Coupe mit 140 kw laut...
Oben