Wo kommen Fragen zur Roten Nummer Kurzzeitkennzeichen rein?

Diskutiere Wo kommen Fragen zur Roten Nummer Kurzzeitkennzeichen rein? im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Weiß grad nicht in welche Sparte die Frage gehört? War hier nicht mal ne TÜV usw Sparte? Evtl. kanns ein Mod in das richtige Eck verschieben...
backmagic

backmagic

Punkte Reaktionen
0
Weiß grad nicht in welche Sparte die Frage gehört? War hier nicht mal ne TÜV usw Sparte?

Evtl. kanns ein Mod in das richtige Eck verschieben? :oops:

Braucht man bei dem Kurzzeitkennzeichen TÜV?

Ich dachte Ja, braucht man, mein Kumpel meint nein.

Unsere Krumbacher Polizei weiß es nicht :shock:

Ich dachte mal, ohne Tüv und AU nur Hänger?

Also nicht direkt zum Tüv fahren sondern Probefahrt und 5 Tage in der Botanik rumfahren?

Wo kann man das nachlesen?

wäre kein Bedarf ein einer Sparte für Tüv/Gutachten/ABE und eben rechtliche Fragen?

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Re: Wo kommen Fragen zur Roten Nummer Kurzzeitkennzeichen re

Weiß grad nicht in welche Sparte die Frage gehört? War hier nicht mal ne TÜV usw Sparte?

Evtl. kanns ein Mod in das richtige Eck verschieben? :oops:
Hiermit geschehen (Kleiner Hinweis fürs nächste Mal: Kritik ist nur wirklich völlig falsch *lol* Smalltalk oder Technik Smalltalk ;) )

Nein, TÜV Ecke gabs bisher noch nicht in diesem Forum.

Genillo

Genillo

Punkte Reaktionen
0
Hey!

Nö,da brauchste keinen TÜV.

Fahr meinen EVO manchmal so spazieren und der brauch seit 1 Jahr ne vollabnahme (was nächstes Jahr anliegen wird)

Gruss: Markus

T

Thomas Nägele

Punkte Reaktionen
0
Stimmt brauchst keinen TÜV habe meinen auch kürzlich so rum kutschiert. Du musst angeben wo du damit rum fährst. Versicherung musst schauen mein Kurzzeitkennzeichen war umsonst da ich ihn danach auch da Versichert hab.

16VplusX

16VplusX

Punkte Reaktionen
47
Das auto muss verkehrssicher sein und man darfs damit testfahrten usw. durchführen und darf damit rumfahren wo man will! habe selber schon welche gehabt.
Man braucht kein TÜV und keine AU.

Genillo

Genillo

Punkte Reaktionen
0
Wer überprüft denn bitte, dass alles regelkonform ist ?? NIEMAND (leider)

Hab wirklich Leute mit KzK rumfahren sehen-- Zum Kopfschütteln !!!

Wenn Du auf die Zulassungsstelle kommst, beantragst `ROTE NUMMERN`

---Da fragt KEINER WAS !!!!! NULL !!!!!

Brauchst NUR Deinen Brief vom KfZ..... Nonst niggs!!!

Wie auch ?? Diese Kennzeichen sind hauptsächlich (unterstrichen) zur Vorfahrt beim TÜV (od. anderen) gedacht !!!!

Wenn sich jemand in der Rechtsprechung besser auskennt- Bitte berichtigen

Ich persönlich hatte oder habe noch KEINERLEI Probleme damit gehabt !!!

Gruss: Markus

CalliLET

CalliLET

Punkte Reaktionen
12
Man braucht keinen Brief für die Kurzzeitkennzeichen :wink:
Nur ne Doppelkarte für Kurzz.

Genillo

Genillo

Punkte Reaktionen
0
Wie schon gesagt, fahre ich meinen EVO öfters mal per Kurzkennzeichen

und brauchte jedes mal den Brief weg. der (SHIT) Nuller zu 1,2 und 3 dass

se ihn irgendwie einstufen konnten !! Kein Scheiss etz !!

Wie`s bei `` normalen`` aussieht, weiss ich net !!!

CalliLET

CalliLET

Punkte Reaktionen
12
Tja klingt logisch.... Was mache ich wenn ich in Frankfurt ein Auto kaufen will? Brief schicken lassen was :lol:
Sorry, klar nehmen die den Brief wenn vorhanden, aber das ist kein MUSS :wink:

Genillo

Genillo

Punkte Reaktionen
0
War bei mir etz schon 3X mal so.

Sollte evtl. mal ausm Wetteraukreis ausziehen :roll:

Zumal ich auch dann bei meiner Versicherung immer mords das hin und

her hatte weg. bezahlen. Beim Vectra NIE Probleme gehabt.

Hingefahren, TÜV gemacht und die KzK brauchte ich NiIE zu bezahlen.

(bei ner Wiederanmeldung nicht später als 30 Tage)

Weiss net, aber bei dem Bock is eben alles anders....

Uschi-LET

Uschi-LET

Punkte Reaktionen
0
Den Brief brauchst du irgendwie schon, da du ja auf der roten Karte das Fahrzeug eintragen mußt(oder reicht da Fahrgestellnummer ablesen?). Die Karte gibs aber von der Zulassungsstelle blanko mit. Die tragen da nix ein.

16VplusX

16VplusX

Punkte Reaktionen
47
also rote nummern bekommt nur ne werkstatt!

wir reden hier von KZK also kurzeitkennzeichen die 5tage gültig sind.

für was sind den diese kennzeichen die rechts nicht gelb sind sondern rot?

rote nummern sehen ja anders aus!

CalliLET

CalliLET

Punkte Reaktionen
12
Umgangssprachlich ist das halt ne rote Nummer 04er halt.(für die älteren Semester :wink: )
Außerde, sind rechtlich die "gelben" und roten gleich. Nur das die gelben 04er halt max 5 Tage gelten. (früher waren die halt auch rot )
Die mit dem roten Rand sind Zollkennzeichen, sprich für Fahrzeuge die exportiert werden.

backmagic

backmagic

Punkte Reaktionen
0
Heut ne Info vom KBA bekommen, wenn die gelbe Nummer dran ist braucht man wirklich keinen Tüv und AU

ABER

Wenn z.B. Alus, Federn oder Motor nicht eingetragen sind darf man mit der gelben auch nicht fahren, das ist dann so wie wenn es angemeldet ist und man bekommt einen auf den Deckeln

:lol:

Wahnsinn, ich glaub unsere Jungs in Grün wissen das gar nicht :lol:

Astra_F_Turbo

Astra_F_Turbo

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

und wie soll man dann zum Tüv fahren (der leider über 120km entfert ist)??

Ich hab das nämlich nächste Woche vor wenn alles klappt, und ich hab gedacht ich kauf mir so ne 5-Tages Zulassung, probier 2-3 Tage aus ob auch wirklich alles passt und fahr dann ganz gemütlich zum Tüv!! 8)

Also entweder ich vernachlässige die nichteingetragenen Teile(Motor,Felgen, Bremsen , Auspuff, usw.) oder ich lass mein Auto in der Garage oder wie???

Mfg Mich

A

Al

Punkte Reaktionen
0
Hallo, also man kann das genau im § 28 StVZO nachlesen, demnach sind bestimmte Fahrten (Probe- und Überführungsfahrten) auch ohne Betriebserlaubnis möglich. Man bekommt dann für eine solche Fahrt ein spezielles Kennzeichen. Früher waren die für "Normalverbraucher" rot und begannen mit den Ziffern o4.... Seit einigen Jahren sind diese roten Kennzeichen zur einmaligen Verwendung durch sog. Kurzzeitkennzeichen ersetzt worden, die nicht mehr rote Buchstaben/Zahlen haben, sondern schwarze. Auf der rechten Seite des Kennzeichens ist eine gelbe Fläche, wo das "Verfalssdatum zu erkennen ist (Gültigkeit regelmäßig 5 Tage.) Während dieser Gültigkeitsdauer kannst du wie oben schon gesagt Probefahrten bzw. Überführungsfahrten machen, TÜV oder AU gibt es hierbei nicht, das Fahrzeug muss allerdings verkehrssicher sein. Autohäuser haben noch die alte Form, sprich rote Kennzeichen mit einer Zahlenkombination die mit 06..... beginnt, und deren Gültigkeitsdauer nicht beschränkt ist, aber auch für die gilt, dass mit diesen Kennzeichen nur Probe- oder Überführungsfahrten zulässig sind, lockeres herumcruisen ist also hiermit nicht zulässig.
Um so ein Kurzzeitkennzeichen zu bekommen, braucht man aber eine spezielle Deckungskarte für Kurzzeitkennzeichen von der Versicherung, ist nicht ganz billig, die Kennzeichen selber kosten so mit Gebühren um die 30 bis 40 EURO und wenn die Gültigkeitsdauer abgelaufen ist, kannst du sie dir zuhause in der garage aufhängen.

zoolander

zoolander

Punkte Reaktionen
0
Moin!!

Ich hab da mal was rausgesucht, was ich schonmal zu nem ähnlichen Thema geschrieben hatte, weil das vielleicht auch noch ne gute Variante wär... :wink:

"Die sog. "Überführungskennzeichen", auch "Kurzzeitkennzeichen genannt, sind für den Zweck gedacht, damit entweder die endgültige Anmeldung oder eine erst anstehende TÜV Abnahme zu überbrücken. Das heißt, mit diesen "Überführungskennzeichen" darf ganz offiziell OHNE gültige AU und TÜV Bescheinigung gefahren werden. Im übrigen ist im November letzten Jahres ein Gesetz in Kraft getreten, nach dem man auch OHNE gültige AU und TÜV Bescheinigung, mit seinen Papieren eine "vorläufige Anmeldung" durchführen kann. Das heißt, man bekommt genau das Kennzeichen, welches man auch bei der endgültigen Anmeldung bekommen würde, bezahlt sogar schon die Anmeldegebühren und hat dann im Normalfall fünf Tage Zeit, die AU und TÜV Prüfung durchführen zu lassen. Das einzige, was noch fehlt sind die Plaketten auf dem Nummernschild. Man bekommt dann bei der Zulassungstelle ein entsprechendes Schreiben, welches man nur mitzuführen braucht. Wenn man nach ablauf der fünf Tage keine Prüfung hat durchführen lassen, gibt es die einmalige Möglichkeit um drei Tage zu verlängern, ansonsten verfällt die vorläufige Anmeldung, ohne weitere Konsequenzen. Dies wurde eingerichtet um auf der einen Seite Verwaltung zu sparen und auf der anderen Seite sparen sich viele Kunden die dadurch meist überflüssig gewordenen "Überführungskennzeichen"."

So hab ich es gemacht, als ich zum TÜV musste... :wink:

Gruß
Markus

backmagic

backmagic

Punkte Reaktionen
0
Die Sache ohne Tüv und AU ist nun geklärt, geht echt ohne!

Aber nicht das mit dem "Verkehrsicher" missverstehen!

Man darf mit dem Gelben nichts das man mit dem normalen Kennzeichen nicht auch darf.

Nicht eingetragene Alus, Feder, Auspuff oder Motor ist auch mit dem gelben Kennzeichen nicht erlaubt.

Also wenn dann nur direkt zum Tüv um direkt da einzutragen!

Sonst gibts normale Strafen!

Thema:

Wo kommen Fragen zur Roten Nummer Kurzzeitkennzeichen rein?

Wo kommen Fragen zur Roten Nummer Kurzzeitkennzeichen rein? - Ähnliche Themen

Vectra A-X Turbo 4x4, Calibra Turbo 4x4 viele Opelteile: Wegen Hobbyaufgabe: Kurze Vorgeschichte, seit ich das Auto besitze war so ziemlich alles defekt, VTG, Kopf (Öl/Wasserschaden), Turbolader...
Astra F Caravan Turbo: Motor eingetragen, auch ab Fr 14.30 in Ebay zu finden! Ist die Auktionsbeschreibung kopiert. Hier kommt mein Astra F Caravan Turbo unter den...
Oben