Winterreifen dauerhaft im Sommer?

Diskutiere Winterreifen dauerhaft im Sommer? im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Hallo! lohnt es sich ganzjährig mit winterreifen zu fahren? ich plane meine abgefahrenen sommerreifen durch gleichgroße winterreifen zu ersetzen...
T

tiefflieger

Guest
Hallo! lohnt es sich ganzjährig mit winterreifen zu fahren? ich plane meine abgefahrenen sommerreifen durch gleichgroße winterreifen zu ersetzen. ein freund meinte nun, dass die winterreifen bei wärmeren temperaturen "schmieren" würden. hat jemand eigene erfahrungen mit winterreifen im sommer gemacht? wagen ist ein kadett turbo ~240PS

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Vergiss die Wintereifen, hast kein Traktion da durch die zu weiche Gummimischung nur schmiert. außerdem sind die dann schneller abgefahren als du Tanken kannst

Der Nemo

Der Nemo

Punkte Reaktionen
85
Mal abgesehen davon, daß natürlich auch die Bremswege erheblich länger werden und die Lenkpräzision für den Ar... ist. Wenn du sowas in der Art vorhast, dann doch lieber mit nem vernünftigen Allwetter-/Ganzjahresreifen. Allerdings sind diese natürlich im Sommer wie im Winter nur ein Kompromiss.

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Warscheinlich Sommerreifen abgefahren und kein geld für neue :lol:

@tiefflieger: Wenn Du kein Geld für anständige Sommerreifen hast kauf Dir nen 1,2er Corsa ;)

T

tiefflieger

Guest
nette interpretation aber ich suche nen weg um nicht noch im dritten ganz spulen zu müssen. geld für reifen ist mir egal, hauptsache es gript.

Der Nemo

Der Nemo

Punkte Reaktionen
85
Wenn dir das Geld wirklich egal ist, dann kauf dir doch strassenzugelassenen Semislicks! Kosten zwar gutes Geld, sind auch schnell runter und bei Nässe mit großer Vorsicht zu genießen, aber die haben dann Grip!!

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Mach große Felgen drauf, 17zoll. 16zoll sollte bei 240PS auch schon gehen. 15zoll kannst vergessen.

Der Frank

Der Frank

Punkte Reaktionen
0
Zumal mit Winterreifen im Sommer unterwegs zu sein genauso in die Hose gehen kann wie im Winter mit Sommerreifen......dafür kassiert man auch Punkte

turbo-ben

turbo-ben

Punkte Reaktionen
3
Schliesse mich da meinen Vorrednern an. Winterreifen im Sommer is ne ganz schlechte Idee!!! Vorallem wenn du auf der Suche nach mehr Grip bist.

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
also ich halte es für ein gerücht das winterreifen im sommer schlechteren grip haben wie sommerreifen?

vielleicht sind sie für kurvenfahrten schlechter geeignet. aber fürs bs rennen nicht schlechter wie sommerreifen.
werde auch meine winterräder weiter aufm cali fahren! ;-)

mfg ttb

CoscasTR

CoscasTR

Punkte Reaktionen
0
Schau am besten nach 16-17" Reifen mit nem schönen V-Profil die bei den Tests gut abgeschnitten haben.

Auf meinem TR fahre ich welche von WANLI - kann nicht Klagen !

Dazu eine Sperre verbauen und schon haste vernünftige Traktion und brauchst auch bei Aquaplaning nicht soviel Angst haben wie mit den Strassen-Sliks...

Simon

Der Nemo

Der Nemo

Punkte Reaktionen
85
Also, die Wanli, die ich auf meinem B-Vectra fahre, sind der größte Shice, den ich je erlebt habe!! Wenn dich in einer schnell gefahrenen Kurve bei einem Fronttriebler der Arsch überholen will, dann paßt da irgendwas nicht mit den Reifen!!!

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
das winterräder net für rundstreckenrennen ausgelegt sind dadrüber brauchen wir auch nicht reden, oder?
dachte es geht um die traktion?

mfg ttb

T

tiefflieger

Guest
ja, es geht um viertelmeile. wenn ich nochmal ne zehntel durch winterpellen rausfahren kann, soll es auch so sein!

turbo-ben

turbo-ben

Punkte Reaktionen
3
Ja wenn nur Viertelmeile mit den Teilen fahren willst is was anderes als wenn die im Alltag eingesetzt werden. Weil davon würd ich dir auf jedenfall abraten.
Ob jetz auf der Meile 10m längeren Bremsweg hast is ja wohl relativ uninteressant.

Thema:

Winterreifen dauerhaft im Sommer?

Winterreifen dauerhaft im Sommer? - Ähnliche Themen

Unrunder Motorlauf und bei vollgas wenig leistung: Hallo, ich habe mir nun ein Astra H GTC mit z20ler 200ps geholt, ich hab frisch 200t kilometer raufgefahren, wo ich den abgeholt hab, bzw. hab...
Z20LEH jault beim Abtouren: Hab an meinem Alltags Z20LEH folgendes, langwieriges Problem gehabt und nun endlich beseitigt. Möchte den Werdegang hier im Forum Posten um...
A16LES Aufbau bzw. Umbau und STG frage und und und: Hi…. Ich weiß nicht ob das genau hier her passt aber ich Denke mal schon… Mein Anliegen: In Planung bzw. im Aufbau befindet sich gerade bei mir...
Wenn das Öl warm ist, kommt es blau aus dem Auspuff: Hallo Leute, ich bin verunsichert was den Fehler meines Z20LEH Umbau auf meinem Z20LEL betrifft. Den LEH-Lader hatte damals mein FOH verbaut...
Spritkühlung: Servus zusammen. Hat jemand von euch Erfahrung mit einer Benzinkühlung? Ein guter Freund von mir fährt einen Mercedes C 63 AMG mit...
Oben