Wieviel Leistungssteigerung bei Serien Turbolader?

Diskutiere Wieviel Leistungssteigerung bei Serien Turbolader? im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Wieviel Leistungssteigerung kann ich Problemlos fahren mit meinem Serien Turbolader? Beim 2.2 DTI? Sind da 30 PS ok? oder verkürzt es das Leben...
B

blackdevil

Punkte Reaktionen
0
Wieviel Leistungssteigerung kann ich Problemlos fahren mit meinem Serien Turbolader?
Beim 2.2 DTI?
Sind da 30 PS ok? oder verkürzt es das Leben vom Lader enorm?

Gruss Chris

K

kay

Punkte Reaktionen
0
Der Turbolader beim Diesel wird durch Ladedruck kaum mehr beansprucht da beim Diesel alles überwiegend durch die Einspritzmenge mg pro Hub geregelt wird. Der Ladedruck wird nur sehr geringfügig erhöht wenn überhaupt, macht jeder anders.

A

Allivr

Punkte Reaktionen
0
Was kann man denn so rausholen aus einem 2.2er DTI? Will mir vielleicht einen 1,9er CDTI im Astra H kaufen oder einen 2.2er DTI im Astra G. Leistung sollte aber beim DTI auf jeden Fall gesteigert werden, den CDTI bin ich noch nicht gefahren um zu sagen ob es reicht. Was habt ihr so für Erfahrungen bzw. gehört zum tuning vom 2.2er DTI?

K

kay

Punkte Reaktionen
0
wenn dann auf jedenfall den 1,9er Fiat Motor nehmen.

K

kay

Punkte Reaktionen
0
empfehle dir den 150 PS Multijet, der läuft ganz ordentlich. EDS bietet bis zu 200 PS an und dann gehen die dinger echt nach vorne.

S

Simsalabim

Punkte Reaktionen
0
gehen beide gut, der ,1,9ér aber geht noch ne ganze
ecke besser.

drehmoment beim 2,2ér/ 280 nm,
beim1,9/ 320

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Wie kommt das, dass ein Motor mit weniger Hubraum mehr so viel mehr Drehmoment entwickelt?

Ist es nicht so das nach oben hin aus mehr Hubraum auch mehr Leistung und Drehmoment gewonnen werden kann? Heißt doch immer Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum, oder trifft das auf Dieseltriebwerke nicht zu?!?

A

Allivr

Punkte Reaktionen
0
Ich bin bei den beiden Motoren auch irgendwie "verwirrt" auch weil ich die unter umständen auch tunen will. Anscheinend lässt sich aber beim 1,9er mehr Leistung rausholen als beim 2.2er wobei der Ladedruck ja eigentlich eine untergeordnete Rolle spielt beim Dieselchiptuning.

Ole

Ole

Punkte Reaktionen
0
das liegt ganz einfach dadran dass der 1,9er ne neue generation darstellt voner einspritzung her.
der 2.0 dti (hab ich) und der 2.2dti sind noch ne ältere generation. da hat sich einiges getan zum astra h hin!

wenn du es dir leisten kannst: ganz klar den 1,9er mit 150ps holen! einfach hölle das teil :D aber der 2.2 dti im astra g ist auch ganz ordentlich und 150ps stecken da locker drin!

mfg sven

K

kay

Punkte Reaktionen
0
der 2.2er ist halt noch ne mühle mir Verteilerpumpe. Bei den Dieselmotoren hat Opel nunmal total den trend verpennt und nichts eigenes entwickelt. Jetzt fahren sie Fiat Motoren

xakire83

xakire83

Punkte Reaktionen
0
GM besitzt etwa 30% an FIAT...

:evil: und verflucht sich selbst dafür.....

K

kay

Punkte Reaktionen
0
Die zusammenarbeit ist aber bereits beendet. Der Zukünftige Corsa/Punto,Stilo/Astra sind gehören zu einer Plattform

Shrek

Shrek

Punkte Reaktionen
0
GM hat sich teuer von FIAT freigekauft wegen derer Finanzprobleme. Die hatte große Angst das sie das teuer zu stehen bekommen würde wenn FIAT Massenentlassungen nicht hätte vermeiden können. (Kurzgesagt.. andere Baustelle)

Der 1.9er stellt ein neues auf sich abgestimmtes Motorkonzept dar mit CR VTG und anderem Zeugs.
Den 2.2er kann man nicht einfach so auf CR und dem ganzen Kram unstellen ohne das es sich extrem verteuern würde.

Also nimmt man einen anderen Motor der eine solche neue Motorgeneration darstellt.

Unser Z19DTH hat im Moment ca. 180PS und geht ganz gut, besonders auf der Autobahn ist es sehr angenehm mit diesem Auto zu fahren ohne jede Reserve auszuloten.
Am besten gefällt mir der Ansaugsound um 2000U/min. Da schnorchelt der Lader sehr schön. Genuß für meine Ohren.

Verbrauch liegt bei ca. 6ltr (wenn Oma fährt) und 10ltr wenn man sehr zügig auf der Bahn brennt. (über 200..)

Der 2.2er ist auch ein sehr guter Motor mit guten Reserven. Wenn man da eine guten Tuner dranlässt dann kommen auch mindestens 155PS bei raus. Auch wenn er noch mit einer etwas alten Radialkolben-Verteilerpumpe auskommen muß. Die bringt aber auch bis zu 1800Bar an Druck. Also nicht ganz so schlecht wie mancher glauben mag.
Vom Verbrauch her ist der 2.2er etwas im Vorteil nach meinen Messungen.
Da kann man im Vectra C mit 5-6ltr gut zurechtkommen, im Astra mal mindestens so wenig.

Der 2.2er tritt beim anfahren etwas spontaner an als der 1.9er... Von der Laufruhe her klar der 1.9er auch wegen dem DPF schon (nicht das ich mich hier als Umweltengel hinstellen will aber das sollte bei neueren Dieseln schon sein.)

Gruß

Matze-LET

Matze-LET

Punkte Reaktionen
0
Wie kommt das, dass ein Motor mit weniger Hubraum mehr so viel mehr Drehmoment entwickelt?

Ist es nicht so das nach oben hin aus mehr Hubraum auch mehr Leistung und Drehmoment gewonnen werden kann? Heißt doch immer Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum, oder trifft das auf Dieseltriebwerke nicht zu?!?

Ganz einfach Lars,
die alten 2.2er haben noch eine Verteilerhochdruckpumpe. Heut zu Tage ein veraltetes System. Die Pumpen bringen Werksmäßig keine 1400bar (auch nicht 1800bar :roll: ). Ich persönlich finde diese Motoren recht bescheiden. Sehr anfällig... Und die Leistung ist auch nicht überragend!

Die CDTI-Motoren dagegen arbeiten nach dem Common-Rail Prinzip. Eine Hochdruckpumpe (max. 1900bar) erzeugt Druck in ein "Speicherrohr". Von diesem gehen dann die Einspritzleitungen zu den Injektoren. Diese werden elektrisch angesteuert und spritzen letzt endlich den Kraftstoff ein. Es sind bei dieser Motorelektroik mehrere Einspritzungen an einem Zylinder pro Arbeitsspiel möglich. Daraus ergibt sich ein besserer Motorlauf, weniger Schadstoffe und eine stärker und schönere Drehmomentkurve.

Ich war damals auf dem 1.3CDTI Lehrgang von Opel und da haben wir alle neuen Motoren bzw. Auto's fahren können. Die Common Rail Motoren sind überhaupt nicht vergleichbar mit den alten Teilen. Egal ob 1.3, 1.7 oder 1.9, sie sind in allen Lagen besser. Ich würde sogar behaupten, dass die 100PS-1.7er besser laufen wie die alten 2.2er.

P

PatrickK

Punkte Reaktionen
0
gehen beide gut, der ,1,9ér aber geht noch ne ganze
ecke besser.

drehmoment beim 2,2ér/ 280 nm,
beim1,9/ 320

die fahren denke ich auch mit ganz anderen ladedrücken denn hubraum ist durch ladedruck zu erstetzen

in den dieseln steckt potential dass nun erst langsam ausgereizt wird das problem ist halt die stabilität vom kurbeltrieb, block usw und ein serienhersteller geht da denke ich kein zu großes risiko ein dass es die motoren massenhaft zerlegt

Matze-LET

Matze-LET

Punkte Reaktionen
0
Opel hatte anfangs eine Vectra OPC Studie mit dem 1.9er Diesel :shock:
War mit Twin-Turbo-Aufladung und hatte 212PS und eine gigantisches Drehmoment. Über 400Nm. Man überlegt, von Opel nicht von EDS & Co...
:arrow: Die ganzen Bauteile sind einer viel höheren Belastung ausgelegt!

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
23
Sind sie nicht. In der AutoBild stand mal das für die Studie spezielle Lager und so verwendet wurden und nicht die großsereinteile.

Matze-LET

Matze-LET

Punkte Reaktionen
0
Ich meinte auch die Bauteile der Diesel-Motoren im Vergleich zu Otto-Motoren. War vll etwas unverständlich.

Thema:

Wieviel Leistungssteigerung bei Serien Turbolader?

Wieviel Leistungssteigerung bei Serien Turbolader? - Ähnliche Themen

Opel Corsa B C20let: Hallo Opel Freunde, Es ist soweit, ich wurde von einem guten Kollegen infiziert, er fährt einen Opel Astra f gsi C20let, so sehr das ich als...
Astra H Caravan HM430: Grüße in die Runde, Ich möchte euch mal ein Diagramm und ein paar Daten dazu zeigen. Erstmal zum Motor und Setup Ex Z20LER -LEH Kolben 86,51...
Brians Daily Astra G Coupe Z20let 540ps 650nm: Ich war hier lange nichtmehr online und der Omega hält aktuell Sommschlaf aber an meinem Daily Astra G Coupe hat sich nach nem Ringstegbruch mit...
z20let/h bestandsaufnahme: so, hier der "angedrohte" beitrag. ich möchte gerne bestandsaufnahme machen. da mein originalblock unwirtschaftlich zu reparieren ist, habe ich...
Opel Astra g 2.0 Turbo: Moin alle zusammen fahre ein Opel Astra g 2.0l Turbo Coupé Z20LET bj2001 mit 134xxx km gelaufen und hat eine Software mit 230ps und 320NM. Seit...
Oben