Wieder mal Turbolader?

Diskutiere Wieder mal Turbolader? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Na da geht's schon los... Mal unabhängig vom derzeitigen Leiden... Was sind für Kolben drin? Welche Verdichtung? Oder meinst mit lustig Teile...
3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Na da geht's schon los... Mal unabhängig vom derzeitigen Leiden... Was sind für Kolben drin? Welche Verdichtung? Oder meinst mit lustig Teile tauschen wird alles gut? Musst doch mit dem cct was abgesprochen haben... Was für Ventile wurden ersetzt?

M

Matahari

Punkte Reaktionen
0
Angelieferten Z20LET Motor instandsetzen wie folgt:

Motor komplett Zerlegen Teile Waschen.

Motorblock Bohren 86,44mm und Hohnen auf 86,50mm montieren mit:

Neue Mahle Schmiedekolben 86,50mm.

Neue Haupt und Pleullager.

Kurbelwelle gg schleifen, Wuchten.

Neue Öl Pumpe.

Neue Dichtungen und Simmeringe.

Angelieferten Zylinderkopf generalüberholen mit:

Neue Ventile, Schaftabdichtungen, Sitze Fräsen.

Den Generalüberholten ZK auf Motorblock Montieren mit neuen ZK Schrauben, Dichtung und Zahnriemen Kit.

War alles ein revidierungspaket.

Mfg Patrick

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Na dann arbeite mal alles ab was da so genannt wurde. Irgendwo wird schon der Fehler versteckt sein.

M

Matahari

Punkte Reaktionen
0
Wird mir leider nix anderes übrig bleiben.

Mfg

M

Matahari

Punkte Reaktionen
0
Wohne selber in Bayreuth und bin auch oft bei meinen *****n in Thüringen, ziemlich nahe an der bayrischen Grenze nahe den Ort Bad Lobenstein.

Mfg

E

Evil Kadett

Punkte Reaktionen
0
Bis jetzt habe ich noch nichts vom Steigrohr der Kurbelwellenentlüftung gelesen...diese Würde ich mal auf durchgängigkeit prüfen die wachsen gerne mal mit Ölkohle zu, wenn dem so ist können die Blow by gase nicht mehr entweichen und der Lader stirbt zwangläufig innerhalb kürzester Zeit weil er sein Öl nicht mehr los wird...

M

Matahari

Punkte Reaktionen
0
Ist das das was zum Ventildeckel Fahrerseite hochgeht?

M

Matahari

Punkte Reaktionen
0
Das ist es leider auch nicht, hatte ich schonmal abgebaut und gereinigt, war aber auch nicht viel drin.

Mfg

problemauto

problemauto

Punkte Reaktionen
2
Servus Leute,

Bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen, bin der Patrick, 26 Jahre alt, komme aus Bayreuth und fahre einen Astra mit dem Z20LET Motor.

Folgendes Problem:

Heute nachdem ich ca. 80km Autobahn ohne Probleme gefahren bin, hat es mir nach ca. 5km Landstraße den Turbo zerpflückt, denke ich zumindest.

Erst war es wie ein rascheln und surren, danach keine Leistung mehr und dieses rascheln war bei betätigung des Gaspedals immer wieder da. Mittlerweile klingt es so beim gas geben, als wenn irgendetwas bei der Turbine hoch und runterfliegt und es sich ab und zu verkeilt, was ja auch sehr gut sein kann, falls etwas gebrochen wäre??

Natürlich Auto abgestellt und wird jetzt nicht mehr bewegt.

Meine Frage: seitdem ich das Auto mit 130000km gekauft habe (Jetzt 230000km)musste ich schon 3 mal den Turbo wechseln, sonst wars zwar immer nur die Welle die Spiel hatte, das kann doch aber jedoch nicht sein, dass der so oft flöten geht.

Ich fahre das Auto eigentlich immer warm und nach Vollgasfahrten lasse ich auch den Motor nachlaufen, das kanns doch dann nicht sein, dass reihenweise die Turbos drauf gehen?

Beim wechseln beachte ich auch immer alles, wie zb. Den Turbo vorher mit Öl befallen, zu entlüften etc.

Habt ihr eventuell eine Idee?

Um einen Neuen komme ich ja nicht drum rum, aber ich habe keine Lust nach 15000km wieder einen zu wechseln. Vor allem mache ich nochmal ein Studium, da tut eh jeder Euro weh.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.:respekt:

Mfg Patrick

Schon mal nachgedacht das der Turbo net in Ordnung war woher hast den Turbo bezogen ? Man kann auch beim Einbau viel falsch machen . Hast einen neuen oder überholten reingegmacht ?

M

Matahari

Punkte Reaktionen
0
Servus, waren immer neue mit Krümmer, bis auf den letzten, das war nur eine Rumpfgruppe wo ich mal testen wollte ob das auch funktioniert wenn man diese umbaut. Wüsste nicht, bis auf die Rumpfgruppe zwecks schrauben gleichmäßig anziehen was ich falsch gemacht haben könnte, hab die Turbos immer vorher mit Oel befüllt, danach den Anlasser drehen lassen ohne den Motor starten lassen zu können und das so lange bis oben an der Schraube neben den Vorlauf das Oel rauskam und somit der Turbo entlüftet wurde. Habe ich da etwas falsch gemacht?

Mfg

M

Matahari

Punkte Reaktionen
0
Achja, was ich völlig vergessen habe, hatte mir beim letzten Turbo dann von Eds eine Hohlschraube bestellt die den Ölfluss etwas reduzieren soll, da laut denen die Turbos zuviel Oel bekommen. Aber die Schraube hatte ich vorher nicht drin und die selben Probleme.

Mfg

M

Matahari

Punkte Reaktionen
0
Wenn ich ehrlich bin ja. Vorher waren's aber immer Turbos mit Krümmer von Eds und co. haben ja auch nicht länger gehalten. Habe gerade mal nachgesehen, den letzten Wechsel hatte ich vor 2 1/4 Jahren, die Zeit ist eigentlich ok, aber das waren nur um die 20000km und das Auto wird täglich bewegt. Kann das vll. an den Kurzstrecken liegen?

Mfg

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Kurzstrecke kann auch dem Motor zusetzen.

Kannst du nicht mal erzählen was genau am Motor gemacht wurde? So bis ins Detail?

Warum hast nen restriktor vor den Lader gesetzt? Ham die annern geölt?

M

Matahari

Punkte Reaktionen
0
Das wäre natürlich eine Option, aber zumindest von der Kühlmitteltemperatur her bekomme ich's immer grade noch so auf knappe 90 Grad bevor ich bei meiner Schule oder damals Arbeit war. Aber paar mal im Monat gab's eigentlich auch mal 80km Autobahn...mhmm. schwierig.

Detailgetreu kann ich dir das garnicht beantworten, hatte damals einen Überhitzungsschaden. Da hab ich mich dann bei CCT informiert und die haben gesagt, dass man ihn wieder fit machen kann und gleichzeitig verstärken kann. Hab dann eben das volle Programm genommen. Habe auch nur die Infos wie sie oben schonmal zu sehen waren.

Zwecks Restriktor hatte ich damals gelesen, dass die Turbos evtl. deswegen den Geist aufgeben, da dann der Rücklauf iwie überfordert wäre oder so ähnlich. Deshalb hatte ich mir den geholt.

Das einzige was man noch sieht ist, dass sie ziemlich nach oben hin zu der Überführung zum Luftfilter schwitzen(ölfilm) mehr aber nicht.

Mfg

Pöni

Pöni

Punkte Reaktionen
0
Du meinst Deinen Ansaugtrakt Luftfilter bis Lader?

Das kommt davon, weil er irgendwo Öl durchlässt. Wenn er an der Ampel nicht raucht, aber nach dem Schubbetrieb wie bei gerdche, tippe ich auf Schaftdichtungen. Wenn er auch nach dem Stand qualmt und recht viel Öl (0,5 bis 1l auf 1000km) verbraucht, geht mein Verdacht durchaus in Richtung Kolben bzw. Kolbenringe. Vielleicht hast ja sogar schon ein Loch drin. :-D Spaß.

Druckverlustprüfung bzw. mindestens mal Verdichtung prüfen.

Wenn die KW Entlüftung frei ist, kann es immernoch im Ventildeckel zu sein.

Thema:

Wieder mal Turbolader?

Oben