wie genau schließt man einen Boost Controller an?

Diskutiere wie genau schließt man einen Boost Controller an? im C20LET Forum im Bereich Technik; was heißt denn online verstellen?
K

kinimod

Punkte Reaktionen
0
Einfach kaufen ne trijekt einbaun und berichten. Ich habe vor etlichen Jahren mal ne trijekt programmiert. War sehr unzufrieden damit, da man nur online verstellen konnte.

was heißt denn online verstellen?

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Wenn die Motorsteuerung am Motor angeschlossen ist und der an ist.
Aber besser nur online als nur offline :) Weil offline programmiert man wenn eh nur Festwerte.

TausDo

TausDo

Punkte Reaktionen
0
Verfügbarkeit ja gut wenn man das öfter braucht

wie meinste das? Verfügbarkeit hat für mich was mit mtbf zu tun, nicht mit Lagerhaltung. Also wie oft fällt die Karre aus.

Bei den Zündwinkeln und Einspritzzeiten sehe ich das auch bissl anders. Wenn das System zu langsam (über Umwege) auf die richtigen parameter zugreift, oder falsche Messprinzipien benutzt werden, dann gibts da unterschiede. Also z.B. LMM vs Saugrohrdruck. Der Druck breitet sich mit Schallgeschwindigkeit aus. Die Luftmasse ist eher langsam, also reagiert das System entsprechend schneller oder langsamer. Man müsste beides kombinieren können wie bei einigen Anlagen. Die Verzögerung der Luftmasse wird durch den schnellen Drucksensor ausgeglichen. Die Anreicherung beim Beschleunigen natürlich abhängig von Druck und Drosselklappenwinkel. Die Drosselklappe ist die Ursache, also am Besten da ansetzen. MBE kann das glaube ich. N und P übereinandergelegt.

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Verfügbarkeit ist für mich wielange Lieferzeit drauf ist :)

Speeddensity (also Saugrohrdruck zu Drehzahl) ist normal wehsentlich ungenauer als LMM/HFM deswegen gibts das auch in Großserie nicht nur in günstigen Autos wo wegen Kosten nur ein Drucksensor anstelle eines LMM eingebaut wird. Auch sensibel gegenüber Änderungen am Fahrzeugzustand da der Druck und Temperatur keinen definitiven Rückschluß auf die fliesende Luftmasse gibt in den Zubehör Motorsteuerungen wird es einfach ignoriert und man stellt einfach über Druck Skala ein Wert ein. Bei den Seriensteuerungen mit Speeddensity ist es noch was komplexer gehalten um diesen Mangel zu beseitigen da wird die Volumetrische Effiziens des Systems auf dem Motorprüfstand ermittelt und in der Steuerung abgelegt und dann aus Druck, Temperatur und der VE eine Luftmasse indiziert. Dadurch ist zumindest bei Alterung und normalen Umgebungseinflüssen ein richtiger Gemischwert möglich bei kleinen Änderungen an der mechanik geht dann aber sofort nichts mehr wenn z.b. die Nockenwellen oder Abgasanlage beim SpeedDensity geändert werden stimmt die VE nicht mehr und somit das Gemisch gar nicht mehr bei HFM/LMM ist das ganz egal Luftmasse bleibt Luftmasse.
Also für den Alltag würd ich nie ein Speed Density System nutzen. Für die Rennstrecke ist das gut weniger Gewicht ausser bei hoher Drehzahl dann gibts Druckpulsationen im Saugrohr und es geht nur noch über Alpha N beim Sauger. Bei Beschleunigungen wird die Luftmassenregelung überlagert anhand des Pedalgradienten sodas dort dann je nach Steuerung über Alpha N oder Speed Density angereichert wird bis dann wieder eine konstante Umgebung herscht.

Wüßte nicht was von der Rechenleistung nicht hinterherkommt das währe dann ja schon eine Fehlentwicklung. Bei den älteren Motorsteuerungen ist wegen der schlechten Rechenleistung jede Aufgabe ausgelagert auf einen eigenen Prozessor dafür sodas es dort nicht zu Problemen kommt. Bei neueren ist das nicht mehr nötig da reicht ein DSP aus.

Wenn es ein Problem gibt beim Übergang zwischen Teillast und Vollast ists meist das Prinzip der Motorsteuerung wie es dort vorgeht bei der M2.7 geht es von Teillast zu Vollast von LMM und Lambdageregelt über zu nur LMM geregelt dann über zu nur Drehzahl geregelt. Und nur Drehzahl geregelt wenn es da zu früh rein geht wo die Last noch dynamisch ist passt das gemisch nicht und dann fehlt Leistung.

Bei den neueren m1.5.5 , m7.5, m7.6 etc wird kein Alpha N mehr benutzt können alles Speed Density, HFM und Breitbandregelung gleichzeitig oder einzeln je nach Konfiguration. Bosch Motorsport hat auch die m1.5.5 , m7.6 als Motorsportgeräte mit geändertem Code und so einer Benutzeroberfläche wie bei den Haltech, Motec jedoch sehr teuer (4.000-52.000euro) aber können das was die Serie kann + weiterer Motorsportfunktionen und der Benutzeroberfläche. Das sind die einzigen Zubehör Steuerungen wo trotz toller Benutzeroberfläche auch noch was können und Funktionsumfang bieten.

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Keine Ahnung kenn ich nicht, die 970 sieht aus wie die Van Kronenburg.

TausDo

TausDo

Punkte Reaktionen
0
MBE scheint sehr gut zu sein, zumindest sehr erfolgreich im Motorsport eingesetzt genause wie Haltech und Motec. Das ist auch der Grund, warum ich kein Trijekt oder so benutze. Is gibt so viiiile Systeme, da muss man sich mal irgendwann entscheiden. Was nicht heißt, dass man sich nicht mal die Software der anderen anschaut um zu vergleichen. Habe aber bis jetzt keinen Grund gefunden, um andere Systeme zu fahren.

@samy: Nicht schon wieder. :)

Beim Gallier haben wir ein Ansprechverhalten (habe noch nie vorher nen Serienturbo mit haltech ausgerüstet) erhalten, welches mit der Seriensteuerung so nicht möglich war. Zumindest sagt das der gallier. Der Anschluss nach dem Schalten ist um Welten besser. Dafür, dass er erst 1,3 bar fährt geht er recht gut und da ist auch kein k29 Verdichter drin. Es gab so Vermutungen.

@gallier: Dein Kaltlauf muss noch eingestellt werden. Dann springt der auch an wie Serie.

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Das könnte man ja mal auf einem Prüfstand ausprobieren so mit gleich eingestellten Steuerungen und dann schauen was sich verändert. Währe ja interessant anzuschauen.

TausDo

TausDo

Punkte Reaktionen
0
da gebe ich dir recht. Mehrleistung verspreche ich mir nicht. Aber wichtig wären die Schaltvorgänge unter Last. Da sehe ich enorme Vorteile.

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Ja die mein ich ja die kann man ja messen geht ja da um die Leistung.

TausDo

TausDo

Punkte Reaktionen
0
jo, so gesehen schon. Dann brauchen wir nur noch ne karre, um das zu messen. Oder nen stationären Motorenprüfstand. Wäre am Besten. Beide Systeme direkt einbauen und dann nacheinander vergleichen.

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Ja Motorprüfstand wenns mal endlich fertig ist. Rollenprüfstand ist vielleicht schwer dort 2 mal genau gleich zu schalten und wieder gas zu geben.

TausDo

TausDo

Punkte Reaktionen
0
Ja Motorprüfstand wenns mal endlich fertig ist. Rollenprüfstand ist vielleicht schwer dort 2 mal genau gleich zu schalten und wieder gas zu geben.
Ich denke nicht. Wenn man mehrmals beschleunigt und die temp immer im Blick behält und schließlich nen mittelwert bildet, kann man schon einen guten Vergleich machen. Denke, dass es reproduzierbar ist. Was mir noch wichtig wäre ist, dass ein großer lader dran ist und die hier am meisten benutzte Elektronik, also die vom c20let benutzt wird. Die Haltech ist schnell adaptiert. Brauche nur irgendein Drehzahlsignal und muss den Wassertemp sensor installieren , das poti, den map sensor und Lufttemp. Den Luftdruck misst das teil im Steuergerät nochmal. Somit hat man die Differenz um Korrekturen durchzuführen.

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Besser eine M1.5.5 nehmen sonst ists ja ein schwachsinniger Vergleich Bj2005 mit Bj1980 zu vergleichen. Dann ists Baujahr und elektronik gleich. Die M2.7/c20let ist eh am Aussterben schon durch 2 Generationen überholt.

TausDo

TausDo

Punkte Reaktionen
0
Aber dann ist der Vergleich ja zwecklos, weils ein ähnliches messprinzip ist. In welchen Autos ist die denn verbaut? Wenn ich ne E6 nehme ist die auch 1980 entwickelt worden. also was solls. Die 2.7 nutzen ja die meißten hier. oder nicht?

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Z20LET ist anstatt Hitzedraht halt Heißfilm ist doch das selbe in Grün.
Die Verkäufe von c20let Klamotten fällt immer weiter ist fast nix mehr. z20let und z20ler, z20lel, z20leh ... Zafira A , Zafira B, Speedster, Astra G, Astra H das kommt.

TausDo

TausDo

Punkte Reaktionen
0
jo ist es, aber die Einstellmöglichkeiten sind wesentlich verändert worden. Bei der 2.7 gibts halt deine besagten Schwierigkeiten. Es ging am Anfang um meine Aussage, dass des galliers Auto nun besser geht. Und da wollten wir mal nen Vergleich anstellen. Der hatte aber nunmal ne 2.7 drauf.

Beim Gallier haben wir ein Ansprechverhalten (habe noch nie vorher nen Serienturbo mit haltech ausgerüstet) erhalten, welches mit der Seriensteuerung so nicht möglich war. Zumindest sagt das der gallier. Der Anschluss nach dem Schalten ist um Welten besser.

Das könnte man ja mal auf einem Prüfstand ausprobieren so mit gleich eingestellten Steuerungen und dann schauen was sich verändert. Währe ja interessant anzuschauen.

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Ja gut den vergleich kann man ja machen mit einem Serienlader glaub ich nicht das das dort große Unterschiede hat bei gleicher Programmierung. Bei sehr großem Lader mit 8 Düsen sehe ich da auch keinen Unterschied. Aber das kann man ja ausprobieren auf einem Prüfstand dann sieht man obs da ein Unterschied gibt. Wenn man einen Adapter hätte von Haltech auf Motronic Stecker einfach reinstecken am E30 und die Haltech so einstellen wie die Motronic und dann 2 mal messen.

K

kinimod

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

kann mir noch jemand sagen an welchen Motor die m1.5.5 verbaut wurde?!

mfg

TausDo

TausDo

Punkte Reaktionen
0
Ihr habt doch im E30 ein Zusatzsteuergerät. Das muss natürlich vorher raus. Also am besten wäre ne neutrale Karre mit C20let. Eine verstärkte Wastegatedose sollte drin sein. Du programmierst du eure evo und danach adaptiere ich fix als Freiluftverdrahtung ne Haltech. Mal schauen wer mehr schafft mit besserem ansprechverhalten.

Thema:

wie genau schließt man einen Boost Controller an?

wie genau schließt man einen Boost Controller an? - Ähnliche Themen

Problem mit Ladedruck P1106: Hallo zusammen, ich fahre einen originalen Z20let mit Software im Zafira. Seit längerer Zeit habe ich das Problem, dass der Ladedruck beim...
Apexi Avc-r Boost Controller: Hallo, Suche einen Apexi Avc-r Boost controller, bitte alles anbieten
Apexi Boost Controller "Black Edition" ; Schwungscheibe XE neu ; Federbein rechts LET: Apexi Boost Controller "Black Edition" ; Schwungscheibe XE neu ; Federbein rechts LET Ich habe hier noch einen Apexi Boost Controller, der...
Grundsätze Chiptuning / Gleichteile: Hier ein interessanter Artikel, scheinbar von einem BMW-Entwickler: Ich arbeite seit nunmehr rund 20 Jahren für BMW in der Entwicklung von...
A16LES Aufbau bzw. Umbau und STG frage und und und: Hi…. Ich weiß nicht ob das genau hier her passt aber ich Denke mal schon… Mein Anliegen: In Planung bzw. im Aufbau befindet sich gerade bei mir...
Oben