Wie bekommen die leute sowas eingetragen? ( oder wo) ?

Diskutiere Wie bekommen die leute sowas eingetragen? ( oder wo) ? im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Danke meisterjäger aber denke das sind paar km zu viel :( hehe Habe leider keine digi cam, sollt ich mir mal zulegen dann könnt ich auch ma bilder...
A

AstraTurboMM

Punkte Reaktionen
0
Danke meisterjäger aber denke das sind paar km zu viel :( hehe
Habe leider keine digi cam, sollt ich mir mal zulegen dann könnt ich auch ma bilder posten x.x aber wie gesagt, es ist LANG nich so extrem wie die hier gezeigten bilder, ich weiss nicht warum der tüv sich so hat :( kann doch nich sein das manche es eingetragen kriegen und andere nicht, da muss es doch feste richtlinien geben, oder ist das alles auslegungssache?

btw, wo is herford? :D vielleicht wärs doch ne fahrt wert :p

• Wie bekommen die leute sowas eingetragen? ( oder wo) ?

Anzeige

A

AstraTurboMM

Punkte Reaktionen
0
bobinger in obergünzburg wird wohl näher sein :roll:

hmm obergünzburg sind schlappe 25km von mir oder 30 das wär kein prob , kann ich da einfach hintuckern unangemeldet mit doppelkarte wenn ich da nen termin hab? Weil zum normalen tüv geht das ja, werd morgen vielleicht ma ne digi cam ausleihen und bilder posten dann könnt ihr das ma anschauen :)

CalliLET

CalliLET

Punkte Reaktionen
12
Nach nationalem Recht muss die Lauffläche abgedeckt sein (das ist der Teil des Reifens, der auf feuchter Straße nass wird), und zwar im gesamten Bereich 150mm oberhalb einer Waagerechten durch die Radmitte. Nimm eine Wasserwaage, bring sie an der Radmitte exakt in die Horizontale und verschiebe sie dann 150mm nach oben. Markiere die Stellen, an denen die Lauffläche die Wasserwaage schneidet und schau dann von oben senkrecht auf die Markierungen. Zwischen den Markierungen darf kein Profil zu sehen sein (gilt für beide Achsen).
Nach EG-Recht (und Dein Auto hat eine EG-Typgenehmigung) muss das gesamte Rad inklusive Felge (!!) abgedeckt sein, allerdings wird das anders gemessen. Stell Dir eine senkrechte Linie durch die Radmitte vor. Vom Radmittelpunkt ziehst Du einen 30°-Winkel nach vorn oben und einen 50°-Winkel nach hinten oben auf. In dem 80°-Bereich muss das Rad komplett unter dem Kotflügel bzw. der Seitenwand verschwunden sein.

Und dass das alles erfüllt ist, dafür hält der Kollege mit seiner Unterschrift den Kopf hin.
Soviel zur Theorie. Hast Du schonmal gemessen?

A

AstraTurboMM

Punkte Reaktionen
0
gemessen is meine lauffläche bestimmt genauso wenig abgedeckt wie deine (wenn ich das auf dem kleinen bild richtig sehe) , oder die von dem corsa, oder von dem tigra die ich gepostet hab , oder wie von dem vectra von vectra opa, drum fragte ich , warum andere das eingetragen bekommen und ich nicht hehe

CalliLET

CalliLET

Punkte Reaktionen
12
Die Lauffläche ist schon halbwegs ok. Kommt auch immer auf den Reifen an :wink:

MeIsTeRjAeGeR

MeIsTeRjAeGeR

Punkte Reaktionen
2
Danke meisterjäger aber denke das sind paar km zu viel :( hehe

btw, wo is herford? :D vielleicht wärs doch ne fahrt wert :p

Hab grad mal geguckt, is doch "leicht" weit! :lol: :lol: :lol:

Fang einfach den Bär da unten, dann kriegste alles eingetragen! :twisted: :twisted: :twisted:

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
bobinger in obergünzburg wird wohl näher sein :roll:

hmm obergünzburg sind schlappe 25km von mir oder 30 das wär kein prob , kann ich da einfach hintuckern unangemeldet mit doppelkarte wenn ich da nen termin hab? Weil zum normalen tüv geht das ja, werd morgen vielleicht ma ne digi cam ausleihen und bilder posten dann könnt ihr das ma anschauen :)

http://www.bobinger.de/frameset.html

schon mal angerufen? :wink:
Einfach mal anrufen und zuhören ... kannst auch mal ´nen Foto machen und hier reinstellen, dann kann man ja mal ´nen Urteil abgeben ... und denk dran, du bist hier in Bayern, im Tüv-Süd-Land :roll:

M

maggi001

Punkte Reaktionen
0
Manche bekommen auch in einen Zafira OPC einen V6 vom Vectra eingetragen (Zafira EURO4 Vectra EURO3).
Dazu ein Speedster Lenkrad (Radnabe muß geändert werden)
Xenon ohne Scheinwerfer-Reinigungsanlage
...

maggi001

I

Icer1981

Punkte Reaktionen
0
Tüv-Süd

also Tüv-Süd ist ja nun mal wirklich sehr kulant...die machen bei Autos die nichtmal über deren gelb-schwarze Kante drüber kommen schonmal eine Ausnahme und belassen es bei einem Sichttest bei Eintragungen, oder machen auch noch Eintragungen nur anhand von nem Materialgutachten...( Schweller usw..)

achso ja bei Autos neueren BJ muss das ganze Rad tutti kompletti abgedeckt sein...( siehe Mercedes SLK kleine hässlichen Ecken, oder Mazda MX 5 auch kleine hässlichen Ecken in den Radhäusern usw..)

P

PatrickK

Punkte Reaktionen
0
kann ich mir nicht vorstellen dass das was mit dem BJ zu tun hat?! falls doch gib mal genaue infos wo da die abgrenzung ist?!

CalliLET

CalliLET

Punkte Reaktionen
12
Na das wäre mal wieder ein Thema für unsern Roland :wink:

EDKA bitte mal eine "kurze" Erklärung :lol:

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Re: Tüv-Süd

also Tüv-Süd ist ja nun mal wirklich sehr kulant...die machen bei Autos die nichtmal über deren gelb-schwarze Kante drüber kommen schonmal eine Ausnahme und belassen es bei einem Sichttest bei Eintragungen, oder machen auch noch Eintragungen nur anhand von nem Materialgutachten...( Schweller usw..)

Das hängt vom Prüfer ab :roll:
Und die sind in den meisten Fällen hier in der Gegend nicht kulant :roll:

I

Icer1981

Punkte Reaktionen
0
Bj

hmm in und um München ( vor allem im Norden...)gibbet doch recht kulante und fähige Tüv'ler, aber bis jetzt ging bei mir immer alles beim Tüv direkt vor meiner Haustür klar.. :lol:
Ja das mit dem spritzschutz bzw dass das ganze Rad abgedeckt sein muss, hat wie vorher schon einer geschrieben hatte was mit der zulassung zu tun...aber BJ kann ich kein genaues abgrenzen, der Tüvler meinte Calibra brauch des net, den kann er ohne Bedenken nach dt/nationalen Recht abnehmen ( da Bj 91 )

www.corsafan.de

www.corsafan.de

Punkte Reaktionen
21
Re: Tüv-Süd

Und dann kommt die Rennleitung und schickt dich alle Nase lang mit ner Mängelkarte zur Nachprüfung, oder wie? Muss irre Spass machen, mit so einer Karre herumzufahren.

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Die Räder am Tigra (Seite 1) hätt ich auch nie eingetragen.
Hauptsache oben 6cm abgedeckt, na toll :roll:

corsa666

corsa666

Punkte Reaktionen
0
kann ich mir nicht vorstellen dass das was mit dem BJ zu tun hat?! falls doch gib mal genaue infos wo da die abgrenzung ist?!

Mußt mal sonen TÜV-Onkel interviewen, eigentlich glaub ab BJ.96 oder 98 oderso, ab da galt bei Neuzulassungen irgendwie EU-Recht, wo dann angeblich festgelegt worden ist, daß der komplette Reifen (und nicht nur die "Lauffläche") die Kotflügelkante nicht überschreiten darf.

Irgendwie so ging die Story dazu, ich brings nicht mehr genau zusammen, das hat mir son TÜVer mal vor 2 Jahren erklärt. Da wissen aber die wenigsten was drüber, vielleicht mal gezielt sonen schlauen Ober-TÜV-Paragraphen-Reiter drauf ansprechen, an der o.g. Geschichte is IMHO schon was dran!

A

AstraTurboMM

Punkte Reaktionen
0
Ok hab mal paar bilder gemacht das ihr euch das ma anschauen könnt, es steht zwar bisl raus, aber wie gesagt hab schon bei weitem extremeres gesehen, auch bei einem 2004er clk also baujahbedingt hmm weiss nich

Wie gesagt steht den prüfern in MM zu weit heraus ...

hobbes

hobbes

Punkte Reaktionen
0
Wow, der ist aber echt gut der Prüfer, schaut ja aus wie Serie. wechsel mal den Prüfer. Der Liquid hat da echt extremere Bereifung an der Hinterhand und die sind auch eingetragen. Ich selbst hatte bis letztes Jahr 9,5x16 et 27 ´hinten mit 215/40 die wurden auch ohne probs eingetragen.

Thema:

Wie bekommen die leute sowas eingetragen? ( oder wo) ?

Wie bekommen die leute sowas eingetragen? ( oder wo) ? - Ähnliche Themen

Astra G Caravan OPC, 4 Kolben, geschiedete Felgen, 280ps/470nm, alles eingetragen: Biete hier meinen Astra G Caravan OPC an. - Astra G Caravan OPC BJ: 2003, Karosse ca 230tkm - Recaro Teillederausstattung - Aktive Kopfstützen -...
Opel Vectra A turbo C20LET und viele weitere Teile!: Hallo, ich biete euch meinen Opel Vectra A C20let turbo. Das Fahrzeug ist mehrfacher Pokalgewinner auf diversen Treffen gewesen. Es handelt sich...
Corsa D OPC: SERIENAUSSTATTUNG Pakete: Elektro-Paket 2 Zündschlüssel, davon einer klappbar Fensterheber, elektrisch, vorn, mit Tippfunktion und...
Hobbyaufgabe Tigra LET Schlachtung und jede Menge Teile: Ich werde die Liste immer wieder erweitern - Tigra A Karosse - Kotflügel vorne sind bearbeitet für mindesten 8*17 ET30 und nem 215/40 R17 Reifen...
Snakers teileverkauf, von Autos über Astra f und cali teile: Sooo.. Hier mal ne "kleine" Liste der Teile was noch rumliegt bei mir und weg muss. Preise sind soweit alles Festpreise, fragt mich einfach, wir...
Oben