wie 70er Auspuffanlage leiser bekommen

Diskutiere wie 70er Auspuffanlage leiser bekommen im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; ich fahre die 70er Auspuffanlage von Treisch samt 70er Vorrohr. habe 82db im stand und 93db! bei 4200 umdrehungen. damit ich sie eingetragen...
G

Guest

Guest
ich fahre die 70er Auspuffanlage von Treisch samt 70er Vorrohr.

habe 82db im stand und 93db! bei 4200 umdrehungen.

damit ich sie eingetragen bekomme, muss die auspuffanlage 8db leiser werden. Wie bekomme ich das am sinnvollsten hin ohne das zuviel ruckstau entsteht?

MFG

p.s. geht um einen Calibra Turbo

G

Guest

Guest
re

ist der D3kat vom gegendruck wirklich wie eine Kat-attrappe?
wird er durch den einbau eines D3 kat leiser?

mfg

E

el Loco

Punkte Reaktionen
0
nahe Hockenheimring :-) , jetzt a bissl weiter weg
im verlech zum originalen kat macht er die anlage noch ein klein wenig lauter
wenn du vorher ohne kat gefahren bist , wird sie mit dem d3 wieder etwas leiser
naja ohne kat und mit d3 merkt man schon - nicht unbedingt in der leistung , sondern mehr im anprechverhalten

VECTRA-A-T Pilot

VECTRA-A-T Pilot

Punkte Reaktionen
1
Eine Frage warum 8dB leiser?

87dB & 75dB sind doch Standart da darfste doch 92dB & 80dB haben.

Oder wieviel ist bei dir eingetragen?

G

Guest

Guest
re

meine freundin findet das total scheisse, ist viel lauter.
wegen ihr will ich das Auto auch leiser machen.

85 und 75 steht drin, laut tüv dürfen diese Werte nicht überschritten werden. ist die Aussage falsch? bekommt man die Auspuffanlage mit dem D3 kat merklich leiser im vergleich zu ohne kat? eventuell die benötigten 8db?

mfg

G

Guest

Guest
re

wieso bekomme ich den auspuff nicht eingetragen?

laut tüv gibt es eine neue verordnung die die überschreitung der angaben im schein verbietet. oder hat der dummes zeug erzählt?

soll ich es einfach mal bei nem anderen tüv probieren?

mfg

VECTRA-A-T Pilot

VECTRA-A-T Pilot

Punkte Reaktionen
1
lol das kann man nicht verbieten weil das eine toleranz ist die gegeben ist weil man nicht hunterpro genau messen kann.

Aber trozdem biste über 5dB Tolleranz. Mit kaltem Auspuff müßtest du das aber schaffen.

Bist 1dB im Stand und 2dB mit haltendem Gas drüber. evtl woanders hin fahren.......

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
680
ihr fahrt mit einer Kat Attrappe zum Tüv und wollt Auspuffanlage eingetragen haben :roll: mutig mutig...

ich kanns nicht genau sagen ob ein D3 Kat die Anlage leiser bringt weil ein Kat eigentlich keine schalldämpfende Funktion hat.Ist jedenfalls ziemlich gleich wie Serienkat was Lautstärke betrifft.
Bei meiner 70 er DSOP ist 85/77 db eingetragen bzw.geändert.

VECTRA-A-T Pilot

VECTRA-A-T Pilot

Punkte Reaktionen
1
Wie ohne Kat? :shock: Dafür sind die Werte aber leise. Mit D3 Kat ist dein Auto leise sparst Steuern und klaut dir auch nicht die Leistung

G

Guest

Guest
re

ich mache den d3kat wieder rein, das auto steht momentan eh nur rum.

weiss jemand ob es deutlich leiser mit kat wird im vergleich zum durchgangsrohr?

mfg

Turbo Olli

Turbo Olli

Punkte Reaktionen
1
vielleicht bringts ja auch was erstmal nen Serienhosenrohr wieder reinzu schmeissen? Danach die 70er Pipe wieder unter!

E

el Loco

Punkte Reaktionen
0
nahe Hockenheimring :-) , jetzt a bissl weiter weg
das 70er hr ändert nix an der lautstärke

das mit den 5db ist so auch nicht ganz richtig . es dürfen nämlich nur 3db abweichung sein und das auc nur bei älteren farzeugen bis bj 2000 und eine db erhöhung im schein in einem bestimmten maß ist zusässig , wenn ein gutachten dazu besteht
ab 2000 darf eine sportauspuffanlage nicht mal mehr 1 db abweichen vom eingetragenen wert im fzg schein und da geht auch keine db ehöhung durch den tüv mehr

gerrit

gerrit

Punkte Reaktionen
0
Hmmh,
hab bei mir auch von 82db Stand auf 86db eingetragen gekriegt.
Stand so im Gutachten....... FK :oops:

Corsa-B 16V

Corsa-B 16V

Punkte Reaktionen
0
@gerrit: Das Standgeräusch darf geändert werden.

Das Fahrgeräusch darf ab einen gewissen Baujahr nicht mehr als 77dB sein.
Ich war erst bei einer Fahrgeräuschmessung, ich hab auch nen Zettel mit dazubekommen, ab wann welche Grenzwerte gültig sind.
Hab den leider jetzt nicht hier, sonst hätte ich ihn mal eingescannt.

Die 5 dB Abweichung dürfen nur im Standgeräusch sein, nicht im Fahrgeräusch.

gerrit

gerrit

Punkte Reaktionen
0
Ja,deiner ist ja auch vor 2000 Ez.
Ich dachte die Geräusche dürfen ab 2000 nicht mehr erhöht werden und bei meinem 03er wurde es ja schliesslich gemacht.
Klar,bei älteren ist das kein Ding.Beim Kadett sind glaub ich 91 Stand bei mir eingetragen.....

Thema:

wie 70er Auspuffanlage leiser bekommen

wie 70er Auspuffanlage leiser bekommen - Ähnliche Themen

Meriva A Z18XE Dbilas Turbo Kit "Light" Messung: Moin moin, hier mal mein 2003er Meriva mit Z18XE. Hatte ihn mit 143tkm gekauft nachdem er beim Händler lang stand... bei 149tkm kam dann das...
Dsop 70mm Auspuffanlage für Astra f zu laut: Hallo, ich hab zur Zeit das Problem das ich meine dsop Auspuffanlage nicht eingetragen bekomm weil sie zu laut ist. Gemessen wurde das...
Wie bekomm ich meinen Tigra leiser?: Hallo zusammen. Ziehe demnächst in ein Wohngebiet und habe deshalb ein kleines Problem. Meinen Tigra nehm ich natürlich mit.Aber darin liegt schon...
ruckler bei mehr wie 1.3bar ladedruck: Fahre die EDS P3 mit k26 und 70er Auspuffanlage ab Turbo. sobald ich 1.3 bar erreiche zittert die ladedruckanzeige und geht dann auf 1.15 bar...
dsop 63,5 goes tüv...: ok heute morgen 8uhr nach mork hänger gemietet (bling 50eu) dann auf den weg nach hannover...drei stunden später dann beim tüv angekommen genau...
Oben