Wer hat die Möglichkeit zu erodieren?

Diskutiere Wer hat die Möglichkeit zu erodieren? im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hat denn niemand nen Vermessungspogramm auf der Arbeit z.B. für Makroschliffe? Hatte soetwas damals bei meiner Praxisphasenzeit bei BMW auf dem...
Thomas20

Thomas20

Punkte Reaktionen
162
Hat denn niemand nen Vermessungspogramm auf der Arbeit z.B. für Makroschliffe? Hatte soetwas damals bei meiner Praxisphasenzeit bei BMW auf dem Rechner... Da man ja das Maß für die Breite des Blocks hat sollte es kein Problem sein darüber die genaue Breite des Schlitzes zu bekommen!

Anubis

Anubis

Punkte Reaktionen
0
Ok hat sich erledigt mit dem erodieren. irgendwas klappt da nicht hab davon keine ahnung deswegen kann ichs nur sagen: bei so schmalen bereichen kommt man mit der herkömmlichen methode anscheinend nur auf 2mm tiefe. Na ich lass es ihn trotzdem probieren. wie gesagt ich hab davon zuwenig ahnung um zusagen woran es liegt- und der wo es mir macht hat das letzte mal vor 8jahren erodiert ^^ Na wenns fortschritte gibt stell ichs ein ;)

Astra_F_Turbo

Astra_F_Turbo

Punkte Reaktionen
1
Das einzige was beim erodieren Probleme machen kann ist die Breite von dem Spalt, 20mm tiefe wird nicht das Problem sein!!

Bei einer Standard Elektrode 1mm wird der Spalt 1,1mm breit!!

Schmaler wird dann zur Kostenfrage weil keine Standardelektrode verwendet werden kann!!;-)

Anubis

Anubis

Punkte Reaktionen
0
ja und 0,3 is schon sehr schmal, und der hat gemeint mit dem geringen abstand kommt er nur auf etwa 2mm tiefe. Ja 1mm hat er da liegen ;) aber glaube dann knackt die ziylinderwand weg wenn leistung anliegt.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
siehste,alles nicht so einfach zu machen...aber hier schreiben "Experten" das wäre alles kein Problem... :lol: :lol: :lol:

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
das Problem ist der Relative Elelektrodenverschleiss und die Schlechte Spülung in dem Kleinen Spalt was die Elektrode ungleichmäßig wegbrennen lässt!

Und da die Masse von einem Kupferblech das 0.3mm Dick ist wesentlich geringer ist als die Masse eines Motorblockes ist ja wohl auch klar ;)

Bei so einer kleinen Schmalen Elektrode muss man mit ganz wenig Strom wenn nicht sogar mit Schlichtspannung erodieren da sonnst die Elektrode einfach nur wegbrennt!

und das man mit einer 22mm langen Elektrode keinen 20mm Tiefen Schlitz erodieren kann ist auch klar da braucht man schon ein paar Plättchen zum durchladen ;)

Mal nebenbei beim Startloch "Schiessen" werden teilweise Löcher mit 0.5mm durch 20mm Gehärteten Stahl geschossen (Rundelektrode die innen Hohl ist für die Spülung)

machbar ist alles mit den Entsprechenden Maschinen und Know How :!:

Ich hab auf Seite 3 Schon geschrieben das ich ein 0.5er Blech nehmen würde denn mit entsprechenden Strom Einstellungen hat man keinen Funkenspalt von 0.1mm pro seite!!

Man muss das sich mal vor Augen halten Elektrode 0.3mm und 0.1mm Funkenspalt pro seite das das nicht gehen kann sollte ja wohl klar sein :lol:

Anubis

Anubis

Punkte Reaktionen
0
wie gesagt ICH hab davon KEINE ahnung ;) Vielleicht hat er sich ja nur "einfach" ausgedrückt.

Er hat nur gemeint das es nicht so einfach ist wie es sich anhört. Am anfang hatte er mich falsch verstanden, deswegen kam ja von ihm das ist kein problem.

Na ich lass es ihn trotzdem probieren, für die arbeitszeit zahl ich ja nichts. Nur material + kaffekasse :D

16VplusX

16VplusX

Punkte Reaktionen
47
Hat von euch jemand solche Bohrungen im Block?

Thema:

Wer hat die Möglichkeit zu erodieren?

Wer hat die Möglichkeit zu erodieren? - Ähnliche Themen

Opel Corsa B C20let: Hallo Opel Freunde, Es ist soweit, ich wurde von einem guten Kollegen infiziert, er fährt einen Opel Astra f gsi C20let, so sehr das ich als...
Z16LER Probleme ganz knapp vor 200.000km, brauche dringend Hilfe!: Hallo zusammen, ich wende mich an euch, weil ich ner guten Freundin dabei helfen will, ihren schönen OPC wieder auf die Straße zu kriegen. Der...
Z20LET eine Neuaufbau Geschichte: Grüß Euch! Ich möchte hier meine Motorrevision vorstellen bzw. beschreiben was der Grund war und wie ich das so gemacht habe. Als es an die...
C20XE oder C20LET Zylinderkopf mit Gruppe A Bearbeitung: Hallo, biete einen XE/LET Kopf an, der Kopf hatte 4 krumme Auslassventile und die 4 Auslass-Führungen waren gebrochen. Ich habe alle...
Neues Forum (Beta): Hallo Zusammen, ich habe die letzten Wochen an einer neuen Forensoftware gearbeitet und bin nun soweit, den ersten Test online auszurollen. Ihr...
Oben