D
DD
Guest
Tja, dass hast Du Dir nun serlbst zu verdanken! Seit wann baut der EDS-K26 schon seien Ladedruck bei einer Drehzahl von 1600 U/min auf?????
Schade daß Dein Posting schon vor unserem klärenden Telefongespräch entstanden ist.
Die Sache mit dem Ansprechverhalten liegt jedenfalls auf der Hand.
Der K26 baut bei 1600U/min noch keinen Ladedruck auf, aber er läuft schon und fördert eine bestimmte Luftmasse. Dieses "Mehr" an Luftmasse erzeugt bei der Verbrennung wiederrum mehr Abgas, was den Lader wiederrum mehr auf Touren bringt und was folglich noch mehr Luftmasse bedeutet. Je früher man also aufs Gas steigt, um so eher fängt dieses Spielchen an und setzt sich durch die ganze Messung fort.
Und das sehe ich schon auf dem Diagramm, da brauche ich nicht daneben zu stehen.
Die ganze Diskussion kam übrigens nur auf, weil Beastman von 50PS Mehrleistung bei Drehzahl xy gesprochen hat. Ich wollte diese Aussage nur mal ins rechte Licht rücken, weil der Vergleich hier einfach hinkt.
Man kann nur etwas vergleichen, wenn beides Mal die gleichen Rahmenbedingungen gegeben sind.
Gruß, Stephan