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poldi
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Hallo
Natürlich geht es auch ohne Ausgleichswellen , es gibt ja viele Motoren die keine haben , es ist nur so aus dem Konzept des Motor`s ergeben sich Massekräfte , 1. , 2. und 3. Ordnung , und man kann einen Motor dann so Auwuchten das die entsprechenden Massekräfte in einen Drehzahlbereich verschoben werden so dass diese sich nicht so stark auswirken , dass ist dann aber noch von der Zyliderzahl und bei V-Motoren auch noch vom Zylinderwinkel , wir hatten zB. die Ducati Rennmotoren so ausgewuchtet dass die Massekräfte ( Vibrationen ) nur im unteren Drehzahlbereich waren , denn bei einem Rennen fährt man ja in der Regel nicht Spazieren !
Vieleich willst Du es ja nicht verstehen , die Leistung , ist da Produkt aus Drehmoment und Drehzahl , wenn ich jetzt bei Turbo den Ladedruck anhebe dann habe ich auch im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment und somit auch mehr Leistung , ebenso im oberen Drehzahlbereich , und ich muss die Drehzahl nicht anheben um mehr Leistung zu bekommen ! Bei einem Sauger geht dass nur in einem kleinen Bereich und wenn dieser ausgereitzt ist dann geht es nur noch über die Drehzahl !
Gruß
Poldi
Natürlich geht es auch ohne Ausgleichswellen , es gibt ja viele Motoren die keine haben , es ist nur so aus dem Konzept des Motor`s ergeben sich Massekräfte , 1. , 2. und 3. Ordnung , und man kann einen Motor dann so Auwuchten das die entsprechenden Massekräfte in einen Drehzahlbereich verschoben werden so dass diese sich nicht so stark auswirken , dass ist dann aber noch von der Zyliderzahl und bei V-Motoren auch noch vom Zylinderwinkel , wir hatten zB. die Ducati Rennmotoren so ausgewuchtet dass die Massekräfte ( Vibrationen ) nur im unteren Drehzahlbereich waren , denn bei einem Rennen fährt man ja in der Regel nicht Spazieren !
äh ja und? das war doch auf Leisung bezogen und in Klammern gesetzt weil du dich auf Leistung und nicht auf Drehmoment beziehst und sagst da seien die Schrauben egal, d.h. bei Drehmoment mögen die Pleulschrauben egal sei, bei LEISTUNG sind sie es nicht, weil die Leistung, wie du dir ja selber wiedersprichst, von der Drehzahl enbeso abhängg ist Rolling Eyes Klassisch wiedersprochen *hehe* (ziemlich erbsenzählerrei hier oder man will es nicht verstehen das deine Aussage falsch war)
Vieleich willst Du es ja nicht verstehen , die Leistung , ist da Produkt aus Drehmoment und Drehzahl , wenn ich jetzt bei Turbo den Ladedruck anhebe dann habe ich auch im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment und somit auch mehr Leistung , ebenso im oberen Drehzahlbereich , und ich muss die Drehzahl nicht anheben um mehr Leistung zu bekommen ! Bei einem Sauger geht dass nur in einem kleinen Bereich und wenn dieser ausgereitzt ist dann geht es nur noch über die Drehzahl !
Gruß
Poldi