Wer fährt Frontriebs-LET???

Diskutiere Wer fährt Frontriebs-LET??? im C20LET Forum im Bereich Technik; Hi, wollte nur mal fragen wer FWD Turbo fährt mit F28 und wie er den umbau gemacht hat, bzw. welche antriebswelle genommen wird (rechts) und wie...
G

Guest

Guest
Hi,
wollte nur mal fragen wer FWD Turbo fährt mit F28 und wie er den umbau gemacht hat, bzw. welche antriebswelle genommen wird (rechts) und wie dann die Schaltumlenkung verbaut wird da die ja sonst aufm Verteilergetriebe sitzt?!

Abgesehn davon würde es mich mal interessieren wie es denn mit Traktionskontrollen aussieht, hab mal gehört der Cali V6 soll sowas beinhalten, und der fährt ja auch 6-Gang F28 oder???

Mfg. Euer ChrisNbg

S

Steffen

Guest
Nein, der Calibra/Vectra V6 hat Serienmäßig das F25 dran! Die TC ist wieder was anderes, hat mit dem Getriebe gar nichts zu tun!

Gruß, Steffen

K

Koschi

Punkte Reaktionen
0
fahr momentan noch ein frontreib cali mit let/f28 will jetzt aber mit hürlimann nen termin zur reperatur machen. damit das wieder funzt ist besser, grad mit traktion in den ersten 3 gängen gibt es da grosse probleme und wenn es nass ist auch noch im 4.

wenn du das selber zusammen friemeln willst würd ich entweder mir den umbausatz von arno oder Gema MS holen, dazu brauchst du halt noch das antriebswellenstück vom c20xe, das am block vestgeschraubt ist (esätzt einfach das VG) dann kannst du deine ganz normale a-welle fahren.

mit der schaltumlenkung ist es nicht so einfach. Arno sagte mir ich müsste mir ein blech zurecht biegen, hab dann aber nen alten hinteren getriebehalter vom XE genommen hab den halter abgefelxt, und übrig blieb der halter fürs schaltgestänge, das hab ich dann ganz einfach mit 3 schrauben am getriebe angeschraubt und hat süper gepasst.

oder du holst dir den kompletten satz vom Hürlimann da brauchst du dir keine gedanken machen was teile angeht ist glaub ich alles dabei, und ein Tüv gutachten gibt es obendrein noch dazu!!!

MfG Koschi

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
schaltumlenkung:
flexen??? was macht ihr????

du nimmst einfach den halter vom 2 wd und schraubst es ans f28, die umlenkung auch vom 2 wd...nur das letzte stück mit dem gummi block was an die f28 gabel versplintet wird musst du vom 4x4 nehmen......das kannst du einfach umbauen indem du den sicherungsring raus nimmst und es dann einfach umsteckst

G

Guest

Guest
Halter Schaltumlenkung

Erstmal danke für die remails!!!

Also was jetzt, hatte noch keine zeit das mit dem 2WD Halter zu versuchen, müßt aber da noch einen rumliegen haben, jetzt zum anbau, die einen sagen jetzt beim 2WD halter (F20) muß ich dann neue löcher Bohren die anderen sagen es passt so???!!!???

Verwirrung pur!!!

Das mann den Splint am Getriebeausgang abzieht und dann die Schaltung trennt ist mir bekannt, nur wie wird etz der F20-Halter ans F28 geschraubt???

Mfg. Euer Scheinloser ChrisNbg

K

Koschi

Punkte Reaktionen
0
ja da war was,

deswegen hab ich bei mir den halter umgeflext, hab den original gummi am F28 gelassen und hab lediglich am F20 Halter den gummi abeflext be mir passte auch irgendwie der F20 halter nicht ans F28

die 3 bohrungen die dann noch am schaltumlenkungshalter stehen bleiben sind dann glaub ich 10 oder 12 mm gross und die löcher am Getriebe nur 8 mm oder so kann sogar sein dass ich in einem Sackloch am f28 noch gewinde geschnitten habe aber neue Löcher habe ich keine gebohrt.

Dann ahb ich halt die schaltumlenkung mit 3 M8 Schrauben in den zwar viel zu grossen löchern von der schaltumlenkung am getriebe montiert. muss man halt nur gut genug anziehen, könnte wenn ich den halter wieder demontiere ein foto machen nur dann wierd es sich für dich wahrscheinlich erledigt haben.

@ Let Vectra.

wie sieht es denn mit eurem VG aus will nächsten monat unbedingt wieder ein VG drin haben, es könnte auch eins von euch sein.

MfG Koschi

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
also irgendwas bohren flexen müstihr nicht,der 2wd halter passtohne probleme ans f28 seitlich mit den 3 schrauben....
den gummibock übernimmst du auch vom 2wd.........nur die umlenkung übernimmst du wie oben beschrieben vom 4x4

@koschi
meld dich einfach per PM oder e-mail...Addy

F

Focker

Punkte Reaktionen
0
Moin,

@Let-vectra

Der Halter vom 2wd Getriebe soll seitlich ohne Bohren und Gewinde schneiden ans F-28 pasen ?

Von den 3 Löchern an der stelle am F-28 haben aber 2 Löcher kein Gewinde und sind zu klein, das andere Loch hat zwar ein Gewinde ist aber auch zu klein.

Kannst mich gerne korigieren, aber als ich meins eingebaut habe mußte ich die 3 Löcher aufbohren und 3 Gewinde einschneiden.

Habe den Halter vom F-16 Getriebe genommen..da kommte ich die ganze Schaltumlenkung so benutzen wie sie am F-28 ist.

Christian

K

Koschi

Punkte Reaktionen
0
@ focker das stimmt die gleichen probs hatte ich auch hab dann M8 rein geschnitten statt aufzubohren und M12 zu nehmen da sind die löcher im halter zwar zu gross aber es geht.

@ Let vectra werd mich die tage mal unters Auto legeb und bildchen machen

MfG Koschi

M

MK-Motorenteile

Punkte Reaktionen
0
@ all!
Ich fahre meinen Cali mit F28 und 2WD. Ich hab die komplette PO3 und kann nur sagen das die Traktion zwar nicht so gut ist wie beim 4WD ist (wie auch) aber die Kiste macht trotzdem ne Menge Spass. Wenn man gut damit umgeht sollte da auch nix kaputt gehen. Es gibt ja auch noch die Möglichkeiten eines Thorsen-Diffs,dies kombiniert mit Dampfrad und Powerschalter sollte dann auch noch einiges an Traktionsproblemen wettmachen. Ja,Ja ich weiss Ein 4WD geht trotzdem besser aber das ist halt meine Meinung.
Gruss wuffcali

G

Guest

Guest
Nochmals danke @ all!!!

Aber welche Gummiböcke meint ihr da???

Nochmal zur Info, ich hab einen originalen 4WD-Turbo-Calibra,
da ich aber keine Lust auf gleiche bereifung und gleiche Felgenbreite etc. hab, werde ich die kommende Saison (auch wenns manch einer für ne blöde entscheidung hält) meinen Cali als FWD fahren, hab zwar schon mit dem Hürlimann Tel. der auch verdammt net und hilfsbereit ist, aber da mein VG eh schon def. ist, warte ich lieber noch ne Saison und spar auf ein SportVerteilergetriebe und werd mich dann nach anderen Rad/Reifenkombis umsehn! Derzeit steht er aber auf 9+ 10x17 mit 215er und 245er Reifen, das wär ja nicht so gut fürs VG! Und da ich derzeit im Neuaufbau bin (Komplett-Lackieren/Rieger/Mattigspoiler/...) was eh recht kostenaufwendig ist, bleibt da leider fürs VG nix mehr übrig und aussehn soll er ja auch nach was aussehn, such da so den mittelweg aus Leistung und Optik (Phase1-2)!!!

Also bleibt bei mir wohl der Gummibock (Lager) vom F28 und die Schaltumlenkung vom F20/F16 wird verwendet mit evtl. 3nachgeschittenen Gewinden??????

Das mit der Antriebswelle vom normalen 16V hab ich bereits!

Vielen Dank euch!!!

Euer ChrisNbg

Astraholiker

Astraholiker

Punkte Reaktionen
0
Sieh zu das du die 2 Teilige Antriebswelle bekommst vom Vectra2000 oder vom V6 dann ist das reißen am Lenkrad erträglicher wenn du mal mehr Gas gibst.

Mfg Oliver

K

Koschi

Punkte Reaktionen
0
also du brauchst definitv:

- ein umbausatz von eds oder gema,
- eine welle vom xe motor die am motor angeschraubt ist. (ersetzt Das VG)
- einen hinteren Getriebehalter vom F20
- ein paar M8 oder grosser mit ca 50-60mm länge
- einen gewindebohrer M8 oder grösser kann ich nicht genau sagen

- ein bischen geduld!

eigentlich wollte ich anfangs nur den hintern getriebehalter wechseln, aber merkte dann das er am F28 nicht passt und der Gummi dann nicht an der Karosse befestigt wird also den Gummi sammt halt bis dir drei löcher übrigbleiben und der halter seitlich am F28 montiert werden kann.

MfG
Koschi

wenn du noch ein paar tage wartest kann ich mal von unten fotos machen, dann kannst du dir es anschauen!

G

Guest

Guest
Getriebehalter!!!???

Nochmal,
ich hab bereits nen 4WD-Cali aber will auf 2WD fahren, sprich die Vorderachse vom 4WD bleibt und die Halter dann doch auch!

Also passt doch der Getriebehalter der drin ist, war ja auch vorher drin, nur die Schaltumlenkung macht mir sorgen!!!
Antriebswelle hab ich die zweigeteilte vom 16V, Umbausatz hab ich von LENK und jetzt brauch ich nur die Lösung von der Schaltumlenkung, die wird doch ans F28 geschraubt und net an das Gummilager?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?

Mfg.Chris

G

Guest

Guest
Warum also F20 Getriebehalter???

Das ist die Frage, ihr schreibt alle F20 Getriebehalter, hab aber doch die Turbovorderachse drin, da kann doch der F28 - Haltern drinbleiben oder nicht???

turbomomo

turbomomo

Punkte Reaktionen
0
ich fahr kadett e mit phase 3 , der haut mir im dritten gang noch denn lenkrad aus der hand.
:) trotzdem geiles gefühl

F

Focker

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Wenn du dein VG demontiert hast, dann ist dein Halter für die Schaltumlenkung noch mit einer Schraube oben am F-28 befestigt.

Du ziehst den Splint (wird nach unten heraus gezogen)aus dem Halter -> jetzt kannste die Umlenkung aus dem Halter nehmen.

Halter welcher nurnoch mit einer Schraube befestigt ist demontierst du jetzt.

Jetzt nimmst du deinen Halter vom F-16/F-20 Getriebe und hälst ihn ans F-28. Normalerweise ist an diesem Halter ein Gummiblock drann der jetzt an die Karoserie muß. Brauchst du ja aber nicht !!
Du willst ja nur die Umlenkung !! Also enfernst du den Gummiblock und Schneidest dann enweder direkt 8ter Gewinde in die Löcher vom F-28 oder bohrst sie auf 10,9 auf und schneidest 12 Gewinde ein.

Stell dich mal unters Auto..wenn man drunter steht weis man gleich was los is !!

Ansonsten geb ich dir meine Nummer per PN und dann kann man das vielleicht leichter erklähren..

Christian

G

Guest

Guest
Danke, das wars!!!!

Tausend Dank für diese Info @Focker, genau das war´s was ich wissen wollte!!!

Mfg.ChrisNbg

Thema:

Wer fährt Frontriebs-LET???

Wer fährt Frontriebs-LET??? - Ähnliche Themen

Z20LEH jault beim Abtouren: Hab an meinem Alltags Z20LEH folgendes, langwieriges Problem gehabt und nun endlich beseitigt. Möchte den Werdegang hier im Forum Posten um...
Biete Opel Vectra 2.0 16v 4x4 Turbo zum Verkauf an: Hallo Opelfreunde, Opelliebhaber. Schweren Herzens muss ich mich von meinem geliebten Vectra Turbo trennen, da ich Nachwuchs bekommen habe und...
VERKAUFT - Kann geschlossen werden...: Hi! Biete hier meinen Turbo an. Schlachten würde weitaus mehr bringen, dafür ist er aber viiiel zu schade... Hier mal ein paar Fotos: Und...
calibra turbo p3.5 , k26/24, sperre, hürli vg. sparco etc.: schweren herzens muss ich mir eingestehen, das ich meinen calibra abgeben muss. ich habe leider zu wenig zeit für den wagen. der wagen wurde...
Ph 4 Block C20LET NEU Stahlpleuel, KBK, feingewuchtete KW: Biete hier wegen Hobbyaufgabe meinen neu gemachten Ph. 4 Block an. Ich habe ihn bei www.kaul-motorsport.de machen lassen. Verbaut sind folgende...
Oben