Wer fährt ein F18+ am LET mit richtig Leistung

Diskutiere Wer fährt ein F18+ am LET mit richtig Leistung im Antrieb Forum im Bereich Technik; Alles klar, aber warum z.B. kein F20? Dieses hält doch von Haus aus mehr Drehmoment aus oder (C20XE-Motor bringt doch mehr als ein 1.8 XE oder?)...

Ich fahr das F18+ am LET:

  • Straße, über 300PS/400Nm, über 10tkm, nie kaputt

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  • Straße, über 300PS/400Nm, über 10tkm, war bereits kaputt

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  • Beschleunigungsrennen über 300PS/400Nm, FWD, mehr als 50 Starts mit Straßenreifen, war bereits kaput

    Stimmen: 0 0,0%
  • Beschleunigungsrennen über 300PS/400Nm,FWD, mehr als 50 Starts mit Slicks, nie kaputt

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  • Beschleunigungsrennen über 300PS/400Nm,FWD, mehr als 50 Starts mit Slicks, war bereits kaputt

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  • Beschleunigungsrennen über 300PS/400Nm, mehr als 50 Starts mit Slicks, mit Allrad, nie kaputt

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  • Beschleunigungsrennen über 300PS/400Nm, mehr als 50 Starts mit Slicks, mit Allrad, war bereits kaput

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  • Umfrageteilnehmer
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J

jerolo

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Alles klar,
aber warum z.B. kein F20? Dieses hält doch von Haus aus mehr Drehmoment aus oder (C20XE-Motor bringt doch mehr als ein 1.8 XE oder?)?

Gibt es dann auch wieder andere Antriebswellen für den Corsa? Laut Hippo und so verkaufen die für F16 und F20 aber nicht für F18?

Wie sieht es denn mit der Geschwindigkeit bzw. Durchzug aus im Vergleich?
 
S

savy

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Hoi,

F16 und F20 haben keine Vollwelle, sprich man kann die Getriebewelle seitlich nach abschrauben des Deckels raus ziehen, z.B um die Kupplung zu welchseln. Das hat das F18 nicht, die hat eine Vollwelle, deswegen stabiler.

MFG
 
Turbo Olli

Turbo Olli

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häh, das hat aber nix mit dem Kupplungswechsel zu tun ;) Du kannst ohne weiteres die F18 Innereien in nen F16/20 Gehäuse bauen, dann klappt das auch mit dem Kupplungswechsel !
 
S

savy

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Hoi,

Oli das weiß ich, nur dann haste auch nicht das verstärkte Gehäuse vom F18, dsa viele zusätliche Verstrebungen hat um das Ausrücklager rum.

MFG
 
Un|mAtr|XzEr0

Un|mAtr|XzEr0

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hab mein olles F-18 auch innen Gehäuse vonnem F-20 gepackt .. komischerweise is die Hauptwelle aber zum Rausziehen, aber is definitiv F-18 (vermutlich eines der allerallerersten, denk ich so) ........ das Einzige was abgesehen vom Tellerrad anders ist, ist das eine Walzenlager, da hab ich eins vom F-20 verbaut, weil das noch gut war und ich da den Korb auseinanderklipsen konnte :) ............... beim F-18 war nen kleineres Lager drin und der Lagerkorb war nicht auseinanderclipsbar.
300PS werd ich noch lange nicht haben :) Aber es hält bei 1,4bar im Sprint immernoch :)

LG Dennis
 
J

jerolo

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Alles klar, dann sollte wohl doch mal ein F18 her!
Wie sieht es denn mit der ersten Gang-Erkennung aus? Die hat ja ein F18 nicht , aber das SG vom LET nutz die doch oder?? Sollte es da Probleme geben?
Soweit wie ich weiß, wird doch nur der Ladedruck im ersten Gang begrenzt.Sollte das Kabel nicht angeschlossen sein, dann wird es doch auch keinen Einfluss haben oder irre ich da?????
 
Un|mAtr|XzEr0

Un|mAtr|XzEr0

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hab das kabel kurzgeschlossen und das tachosignal zum steuergerät weggelassen ......... läuft gut
 
T

tino.stegmann

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Fahre auch ein f18 am astra f turbo mit eds phase 3 kann nur sagen das es jetzt 2 monate hält.hab vorher 2 f16 und 2 f20 geschrottet.ist mir aber nicht sicher genug,versuche es mal mit f23 nächstes jahr.mfg
 
M

mephist86

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Ich will mir auch son f18+ im corsa b mit phase 2 verbauen. Mein Problem ist grad nur, dass es das f18+ ja nur mit Hydraulischer Kupplung gibt. Wie macht ihr das? Gehäuse tauschen mit nem f16/f20 oder kann ich in meinem B auch auf ne Hydraulische umrüsten?
Das f18 ohne + soll ja net so der bringer sein laut Forum.
Was sagt ihr dazu?
 
GEMA MS

GEMA MS

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F18

Du kannst den Zentralausrücker weglassen und Komponenten vom F20 als Kupplungsbetätigung verwenden.

Zum Thema F18 und LET:
Im Prinzip taugt da kein F18 von der Stange da diese alle mehr oder weniger Problembehaftet sind.
- Lagerung zu schwach
- Differenziale zu schwach vorgespannt
- allgemein schlechter Zustand bzw. verschlissen
- falsche Ölwahl
 
S

savy

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Hoi,

kann nur sagen mein F18 mit Quaife Sperre und Mobil 1 Öl(Vollsynt.) hat wieder ein Jahr mehr überstanden, mit 400 PS +.

Bin echt erstaunt.

MFG
 
S

Schraxx

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und Sintra 2.2 DTI

Der Vollständigkeit halber ... diese Aussage ist falsch. Beim Sintra X22DTH ist ein F35 verbaut und das ist auch gut so. Warum sollte Opel auch dem Getriebe fast 100Nm mehr zumuten?

Warum man aber freiwillig ein F18 in Verbindung mit dem C20LET fährt ist mir ein bisschen ein Rätsel. Ums sparen kann es doch da garnicht gehen oder?
 
S

savy

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Hoi,

ein verranztes F28 kostet immer minimum 600 Euro. Und dann evt. nochmal 1000 Euro ausgeben fürs überholen.

Ein F18 bekomme ich für 200 Euro. Ich überlege ja auch umzubauen, aber ich hatte noch keine Probleme mit dem F18, mit 400 PS.

MFG
 
Vectra Evo360

Vectra Evo360

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Um Geld geht es bei sowas nicht. Ich fahre ein komplett gemachtes F18 mit Sperre etc., von Gema, vom Preis her kann man auch ein F28 überholen lassen. Die Dinger halten u. sind leichter. Mir ging es darum, nicht so ein großen Klumpen im Corsa zu fahren.
 
Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

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Warum man aber freiwillig ein F18 in Verbindung mit dem C20LET fährt ist mir ein bisschen ein Rätsel. Ums sparen kann es doch da garnicht gehen oder?

Das hat was mit Gewicht, besserer Gangabstufung zu tun.
Beim F28 gibts nur eine Variante, beim F18 kann man sich das Getriebe passend zur Leistung des Motors zusammenstellen.
 
Asc72

Asc72

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Ich finde das F28 für leichte FWD Fahrzeuge zu kurz übersetzt und hatte auch an das F18 gedacht, aber ich hab dann den Motor drehfreudiger gemacht und größere Räder montiert.
Macht sonst keinen Spass, weil man die Leistung nicht auf die Straße bekommt.
 
der gallier

der gallier

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so ein f18 hätt ich auch bock drauf mit richtiger übersetzung usw aber wie immer fehlt das kleingeld!!!
 
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