Welches Zeichenprogramm?

Diskutiere Welches Zeichenprogramm? im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hi, suche ein günstiges Zeichenprogramm wo ich mir den Krümmer planen kann und mir danach in 3D auch anschauen kann,also quasi mit rundumsicht...
Bastian G.

Bastian G.

Punkte Reaktionen
0
Hi,
suche ein günstiges Zeichenprogramm wo ich mir den Krümmer planen kann und mir danach in 3D auch anschauen kann,also quasi mit rundumsicht.
Wir haben auf der Arbeit son Progr. allerdings muss dafür wenn man es starten will immer so ne art usb-stick angeschlossen ein, mein chef meint das ist n kopierschutz oder so, kann ich zu haus also nicht gebrauchen.

Womit zeichnet ihr so???
Mfg

V2000

V2000

Punkte Reaktionen
0
Wir haben auf der Arbeit son Progr. allerdings muss dafür wenn man es starten will immer so ne art usb-stick angeschlossen ein, mein chef meint das ist n kopierschutz oder so, kann ich zu haus also nicht gebrauchen.
Mfg

Sowas nennt sich Hardwaredongle und ja das is nen Kopierschutz. Hab mal in der Schule mit Autocad 2000 gezeichnet, ist aber schon ewig her. Weiß auch nicht ob das 3D auch kann?! Oder ob das überhaupt für solche Zwecke nutzbar ist.

Gruß Andy

rotercalibra

rotercalibra

Punkte Reaktionen
0
Ich hatte das Thema auch schon mal.

http://www.c20let-forum.com/viewtopic.php?t=36258&highlight=

Das Problem ist meiner meinung nach der Preis für so ein Zeichenprogramm :shock: Ich habe selber von einem Kollegen mal 4 CDs mit Catia V5 bekommen aber das habe ich nicht komplett installiert bekommen und was anderes habe ich nicht für kleines Geld gefunden. Zeichne im Moment mit Fcad32, ich benutze es selber nur für eindimensionale Zeichnungnen es kann aber wohl auch 3D. Hier gibts auf jedenfall ne kostenlose Demo (14 Tage) :wink: :

http://fastcad.com/n-demos.shtml

maci

maci

Punkte Reaktionen
0
was ist denn zb mit 3d studio max?
also autocad kenn ich jetzt nur für architektur zwecke!
ich bin beruflich 3d designer im architektur bereich daher kenn ich mich damit aus!
mit 3d studiomax kannste auf jeden fall auf das maß deiner wahl genau arbeiten und es dir aussuchen! wie geschieht denn danach die ausgabe oder gilt das nur der planung damit ihr wisst wieviel grad etwas gebogen sein muss usw?

www.corsafan.de

www.corsafan.de

Punkte Reaktionen
21
Also wenns nur 2D is, dann is das z. B. mit Catia eigentlich nich so schwierig ....

suche ein günstiges Zeichenprogramm wo ich mir den Krümmer planen kann und mir danach in 3D auch anschauen kann,also quasi mit rundumsicht.

:wink:

Und CATIA ist in 3D nicht sooo einfach, meiner Meinung nach. Klar kann man mit der "Pipe" Funktion ganz lässig mal eben ein paar Rohre zaubern, aber man benötigt dafür ja auch den umgebenden Bauraum, damit die Schlängelungen auch Sinn ergeben. Dazu musst du dich mit "Splines" auskennen, um diese als Freiformkonturen zum Aufhängen der "Pipe" Grundskizze zu verwenden. Mit planaren "Sketches" kommt man für Krümmermodellierungen in V5 sicher nicht weit.

Und die Frage ist auch, ob du vom 3D-Entwurf dann auch eine Zeichnung ableiten willst? Allerdings ist das dann auch wieder kein grosser Akt in CATIA V5 ....

clumsys

clumsys

Punkte Reaktionen
0
3ds max arbeitet nicht genau! wenn ich was in 3d visualisiere, baue ich es in 3d im autocad 2005 oder inventor und importiere es dann in 3ds max, dann hab ich abgeleitete pläne und ne schöne visualisierung.

edit: mit splines zu bauen find ich hier falsch, man braucht ja definierte radien, weils ja nicht alles an bauteilen gibt für nen krümmer.

www.corsafan.de

www.corsafan.de

Punkte Reaktionen
21
edit: mit splines zu bauen find ich hier falsch, man braucht ja definierte radien, weils ja nicht alles an bauteilen gibt für nen krümmer.
Ja, das stimmt. Dann wäre man in CATIA V5 mit den "Polylines" am besten bedient, wo man auch definierte (aber dennoch einfach zu modifizierende) Radien verwendet.

Mando

Mando

Punkte Reaktionen
0
the best program to make the drawings of the turbo-manifold is unigrafics, it has a special design program to calculate the design specially for exhausts (with temperature and all) only problem is the cost!!! if I'm correct +/-20.000 euro!! best next thing to use is autodesk inventor 10 pro

greetz mando

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Arbeite mit Unigraphics und Catia (neuerdings). Da ich beides aber nicht regelmäßig mache kommt man schnell aus der Übung :(

Bastian G.

Bastian G.

Punkte Reaktionen
0
Unigraphics haben wir glaube ich auch auf der Arbeit, nur da hab gemerkt das man wohl ohne lehrgang nicht weit kommt

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Pro/E kann man sich selber beibringen in relativ kurzer Zeit.

M

manta-c20let

Punkte Reaktionen
0
Ich würde sagen, Solidworks. Da zeichnet mann die Teile einzeln in 3D und macht ein Assembly von alle Teile zusammen. Da kann mann auch dingen wie Einhalt usw sehen. Und das kann mann dan auch alles einfach in 2D bekommen (also mit masse und alles dabei). Aber alle Programme ob Solidworks oder Autocad oder Inventor, alle kosten die wirklich Geld.

sebi

sebi

Punkte Reaktionen
0
Für 2D kann ich QCAD empfehlen, das ist einfach zu bedienen und günstig.

El-Hardo

El-Hardo

Punkte Reaktionen
0
@ roter calibra: Wie zeichnet man denn 1 dimensional....das will ich sehen :)

sebi

sebi

Punkte Reaktionen
0
Da machste einen Punkt in die Mitte und den Rest stellt man sich dann vor :)

Thema:

Welches Zeichenprogramm?

Welches Zeichenprogramm? - Ähnliche Themen

Z20LER Steuergerät wiederbeleben: Hallo Leute, ich habe meinen Zafira B Z20LER auf LEH umgebaut (Lader, Düsen, LMM sollte später umgesteckt werden) und wollte mir mein Steuergerät...
Oben