Welches Öl?

Diskutiere Welches Öl? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hier bei uns können sie es über die Castrol-Bestell-Hotline bei Stahlgruber beziehen. Mein Kumpel (arbeitet auch bei SG im Verkauf) hat dort...

Welches Öl ist für den Z20LET am besten?

• 10W-40

Stimmen: 0 0,0%
  • 15W-40

• 0W-30 - Longlife

• Umfrageteilnehmer
    2
4

4.0-24V

Punkte Reaktionen
0
Stahlgruber is gut, da sitzt mein Onkel bei ´nem Laden hier im Lager 8)

Thx für die Info!

Hier bei uns können sie es über die Castrol-Bestell-Hotline bei Stahlgruber beziehen. Mein Kumpel (arbeitet auch bei SG im Verkauf) hat dort angerufen und könnte es sofort bestellen (ich habe aber momentan 29Liter auf Vorrat und brauche deshalb vorerst keins....*g*).

Sag´ mir mal den Stahlgruber-Preis, wenn Du ihn weißt!

MfG

4.0-24V

4

4.0-24V

Punkte Reaktionen
0
Moin !

Das hier beschriebene Öl gibts bei uns !°

Gebinde 60L ... ist ständig im Einsatz !

mfg ASH

Und - was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht??? Angeblich wird auch der Oelverbrauch reduziert und der Oeldruck soll bei hohen Oeltemperaturen deutlich höher bleiben (im Leerlauf) als bei "normalen" Synthetik-Ölen.

MfG

4.0-24V

G

geigsi

Punkte Reaktionen
0
Wieso ist dann das TWS ausgelaufen!!! Das RS Formula Racing 10W60 ist zur zeit das zwei tbeste ÖL von Castrol!!!
Ist für den Motorsporteinsatz getestet!!! Also tut es für einen Z20LET leicht!!!

Aber jeden seine Meinung!! Wer meint das TWS sei besser sollte es nehmen!! Man sollte halt nur mit der zeit gehen! Und jetzt gibt es das neue!
und das heißt RS

Luxus Gorge

Luxus Gorge

Punkte Reaktionen
36
Laut Datenblatt sind RS und TWS identisch.

G

geigsi

Punkte Reaktionen
0
Das ist richtig!!! Nur das TWS ist das alte und das RS ist jetzt dsa neue!!
Aber manche meinen das TWS sei besser da die Freigabe für BMW und manche andere extra angeführt war!!
Aber jeder sollte einfüllen was er will!!
Ich kann nur sagen: Ich habe auch einen Mazda GTR mit Motortuning und fahre mit dem RS von Castrol am besten!!

Luxus Gorge

Luxus Gorge

Punkte Reaktionen
36
RS Öl gibt es doch schon lange im Handel zu kaufen. TWS nur mit BMW und Porsche Freigabe für ein paar extra Euro, aber egal.
Die meisten fahren es, somit wird es schon das beste mit sein.

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Heute bei der fälligen inspektion
hat der freundliche 5W30 eingefüllt.
Mein ihr, jetzt wo der Sommer kommt, das Zeug raus und wirklich das 10W60 Castrol RS rein?

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Also 5W ist der goldene Mittelweg bei der Spezifikation des Öls im kalten Zustand. Opel schreibt ein 0W, 5W oder 10W vor. Für den zweiten Wert schreibt Opel mindestens 30 vor - oder höher. Der zweite Wert besagt ja, wie belastbar ein Öl im heißen Zustand ist bevor der Schmierfilm abreißt. Also je höher hinten desto besser, und da hätt ich ehrlich gesagt kein besonders hohes Vertraun in einen 30er Wert, da Opel dies als schlechteste zulässige Viskosität angibt :roll: - noch dazu im Sommer und wo ihr Glücklichen ja auch mal so richtig auf der Bahn brettern könnt. :twisted:
Meiner Meinung nach solltest du dich entweder für 5W 50 (Mobil 1) oder 10W 60 (Castrol RS, TWS) entscheiden.

otnt

otnt

Punkte Reaktionen
0
wer fährt jetzt das 5w50 von mobil 1 und kann erfahrungen posten?

Kermit

Kermit

Punkte Reaktionen
0
Bei mir ist das Motul 8100X-cess (5W40) im Einsatz. Ist Vollsynthetisch und hat die OPEL/GM Diesel LL B-025 Freigabe...also Longlife-tauglich.

Ich kann mich nicht beklagen...ich finde das Öl spitze. Seit 15TKm im Einsatz und sogut wie kein Verbrauch. In 1 Woche ist die 60er Inspektion dran....dann gibt es frisches (obwohl das alte noch 1a aussieht).

Der Nachteil ist, daß man das gute Zeug nicht überall kaufen kann. Die Preise sind dementsprechend hoch. Ich habe bis jetzt immer zw. 43-50 Euro für 5Liter bezahlt. Wenn jemand eine verlässliche und günstige Bezugsquelle kennt...ich würde mich über einen Tipp sehr freuen ;)

Tommy6660

Tommy6660

Punkte Reaktionen
4
Hab mir jetzt auch das 10W60 RS Formula Racing von Castrol geholt 5l 79€ bei ATU das günstigste in meiner Gegend, das 0W30 von Opel fliegt raus(38tkm und an der Abgasseite des Laders bereits erste ganz leichte Feuchte Stellen)!
Ab nächster Woche mit Phase1 unterwegs! :mrgreen:

otnt

otnt

Punkte Reaktionen
0
fährt keiner 5w50? frage nur weil ich meinen wohl nächsten winter noch einmal fahren werde und das 10w60 wohl zu zäh wird bei tiefen temperaturen!?

Tommy6660

Tommy6660

Punkte Reaktionen
4
War auch schwer am Überlegen, aber angesichts meines Laders bin ich doch beim Castrol geblieben.
Im Winter ists sicher mit 5W50 besser! Kann nur sagen hab im Winter zwei 1l Flaschen in der Garage gehabt einmal 0W30 und 10W60 also der Viskositätsunterschied war Enorm!
Da war noch der Preisunterschied:Castrol RS 5l 79€ Mobil 5W50 4l 89€ was ich so beobachten konnte...

G

GERD-K.

Punkte Reaktionen
0
Öl beim Z20LET

Hallo,
anfangs fur ich den Turbo mit Phase 2 und als Öl 5W30.
Der Motor lag da zwischen 20.000 und 25.000 Kilometer. Hier ging ein hoher Ölverbrauch los.
Nun fahre ich die Phase 3 mit >doppelter Dichtung am Wellenläufer< und als Öl 10W60.
Die Phase 3 und dieses Öl fahre ich nun ca. 7.000 Kilometer und ich habe bisher keinen Ölverlust mehr.
Nicht nur wegen der "Zähigkeit" des Öl`s , sondern auch wegen des Laders, ist es angebracht, die ersten Kilometer "den Motor warm zu fahren" und "ggf. die PS den anderen Verkehrsteilnehmern erst später zu zeigen"!?
Mit Gruß Gerd 8)

F

Fafnir

Punkte Reaktionen
0
Hi,

mein Input zu dieser Sache:

Ich habe einen Astra G OPC (2+ Jahre alt, 55000km), bei dem nach einem Jahr der Turbolader oelte und auf Garantie getauscht wurde. Der alte Turbolader lief wunderbar, bis zu jenem Tage, als der FOH 5W30 reinfuellte. Genau ab diesem Tag roch es nach Oel und spaeter stellten wir einen Oelverlust am Turbo fest.

Rechtzeitig zum Einbau des neuen Turbo habe ich mir in der Wikipedia mal die genaue Definition von SAE Oelen durchgelesen. Das sollte jeder UNBEDINGT mal machen (ich fuer meinen Teil gebe gerne zu, dass ich hierbei noch einiges gelernt habe ... obwohl ich der Meinung war, mich an meinem alten E_Kadett GSI 16V schon einigermassen ausgekannt zu haben :roll:):

http://de.wikipedia.org/wiki/Schmieröl#Mehrbereichs.C3.B6le

Wenn man sich dort die Definition von Mehrbereichsoelen ansieht, erkennt man, dass ein xW30 Oel bei hoher Temperatur DUENNFLUESSIGER (und das hat nichts mit der Schmierung zu tun ... genug Schmierung fuer den Z20LET haette wahrscheinlich auch ein 15W20 Oel) als ein xW40 oder xW50 ist.
Diese Definition passte so wunderbar zu meinem Turboladerausfall: Urspruenglich war 10W40 drin => keine Probleme mit dem Turbo. Auf einmal kommt 10W30 ins Spiel => das Oel ist am Turbolader zu duennfluessig (Schmierung ist kein Problem, rein die Konsistenz ist entscheidend hier !!) und tritt durch Labyrinthdichtung etc. aus.

Ich fahre seit dem Wechsel des Turboladers 5W50 ohne irgendein Problem. Ich empfehle mindestens xW40. Auf keinen Fall xW30 !! Dann lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und xW50 oder xW60.

Gruss,

Fafnir

A

Astramanni

Punkte Reaktionen
0
Bei mir ist das Motul 8100X-cess (5W40) im Einsatz. Ist Vollsynthetisch und hat die OPEL/GM Diesel LL B-025 Freigabe...also Longlife-tauglich.

Ich kann mich nicht beklagen...ich finde das Öl spitze. Seit 15TKm im Einsatz und sogut wie kein Verbrauch. In 1 Woche ist die 60er Inspektion dran....dann gibt es frisches (obwohl das alte noch 1a aussieht).

Der Nachteil ist, daß man das gute Zeug nicht überall kaufen kann. Die Preise sind dementsprechend hoch. Ich habe bis jetzt immer zw. 43-50 Euro für 5Liter bezahlt. Wenn jemand eine verlässliche und günstige Bezugsquelle kennt...ich würde mich über einen Tipp sehr freuen ;)

Schau mal hier :)
http://www.yatego.com/schoenbach-tu...0-x-cess?sid=7Y1146922545Y0a23d773ae056c5eacb

Thema:

Welches Öl?

Welches Öl? - Ähnliche Themen

Wenn das Öl warm ist, kommt es blau aus dem Auspuff: Hallo Leute, ich bin verunsichert was den Fehler meines Z20LEH Umbau auf meinem Z20LEL betrifft. Den LEH-Lader hatte damals mein FOH verbaut...
Oben