Hi,
mein Input zu dieser Sache:
Ich habe einen Astra G OPC (2+ Jahre alt, 55000km), bei dem nach einem Jahr der Turbolader oelte und auf Garantie getauscht wurde. Der alte Turbolader lief wunderbar, bis zu jenem Tage, als der FOH 5W30 reinfuellte. Genau ab diesem Tag roch es nach Oel und spaeter stellten wir einen Oelverlust am Turbo fest.
Rechtzeitig zum Einbau des neuen Turbo habe ich mir in der Wikipedia mal die genaue Definition von SAE Oelen durchgelesen. Das sollte jeder UNBEDINGT mal machen (ich fuer meinen Teil gebe gerne zu, dass ich hierbei noch einiges gelernt habe ... obwohl ich der Meinung war, mich an meinem alten E_Kadett GSI 16V schon einigermassen ausgekannt zu haben :roll

:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schmieröl#Mehrbereichs.C3.B6le
Wenn man sich dort die Definition von Mehrbereichsoelen ansieht, erkennt man, dass ein xW30 Oel bei hoher Temperatur DUENNFLUESSIGER (und das hat nichts mit der Schmierung zu tun ... genug Schmierung fuer den Z20LET haette wahrscheinlich auch ein 15W20 Oel) als ein xW40 oder xW50 ist.
Diese Definition passte so wunderbar zu meinem Turboladerausfall: Urspruenglich war 10W40 drin => keine Probleme mit dem Turbo. Auf einmal kommt 10W30 ins Spiel => das Oel ist am Turbolader zu duennfluessig (Schmierung ist kein Problem, rein die Konsistenz ist entscheidend hier !!) und tritt durch Labyrinthdichtung etc. aus.
Ich fahre seit dem Wechsel des Turboladers 5W50 ohne irgendein Problem. Ich empfehle mindestens xW40. Auf keinen Fall xW30 !! Dann lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und xW50 oder xW60.
Gruss,
Fafnir