Welches Öl?

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Welches Öl ist für den Z20LET am besten?

  • 10W-40

    Stimmen: 0 0,0%
  • 15W-40

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  • 0W-30 - Longlife

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  • Umfrageteilnehmer
    2
Mr. ZLET

Mr. ZLET

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Ja ich weis Sissi, aber es ist die "schlechteste" Kalt-Viskosität und ich fahre hauptsächlich Kurzstrecke. Von daher ist mir ein 5W sympatischer. Aber nach dem 10W eh von Opel freigegeben ist und die Tuner das vorschreiben, werd ich es auch einfüllen nach dem Umbau. Und warmfahren tu ich eh immer nach Öltemperatur :D
 
T

TURBOSLADI

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Bin ab dem 1000er Service nur 5W 50 Mobil1 gefahren - hauptsächlich Kurzstrecke, aber auch einige male ins Ausland. Bin wirklich sehr zufrieden damit. Werde aber jetzt nach PH3+ Umbau doch schweren Herzens auf Castrol 10W 60 wechseln, da alle renomierten Tuner für diese Viskosität bei ihren Leistungssteigerungen plädieren. Ich sag mal, die werden sich schon was dabei denken, obwohl mir das 5W 50 sympatischer ist :? 8)

Also ich fahr das 5W50 mit Ph3 und wie gesagt keine Probleme.

MFG
 
Acki

Acki

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5W50 von Mobil M1 ist dem 10W60 in jeder Lebenslage deutlich überlegen!
Wer anderes sagt hat von Öl keine Ahnung!

/edit:
Das mag ja vieleicht stimmen, aber fakt is nunmal das 5W50 dünner is als 10W60 und deshalb auch leichter austreten kann :wink:

Das ist Mist! Nicht darauf achten wie dick/dünn ein Öl im kalten Zustand ist sondern wie es bei 100°C ist.
 
jimmy

jimmy

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Das hier hab ich nach langem "wühlen" in diesem Thread gefunden.

Nochmal kurz zu Deiner HTHS-Frage:

Nein, aus den Datenblättern kann man weder Dinge wie Schmierfilmstabilität bei hoher Belastung, bzw. die EP/AW-Eigenschaften noch viele andere wichtige Dinge ablesen.

Könnte man das u. wäre das alles so einfach, dass man das auf irgendeine Zahl reduzieren könnte, dann könnten wir uns die ganzen aufwendigen Tests u. auch viel Geld ersparen.

Kann man aber leider eben nicht!

Z. B. das 10W-60er "RS" hat einen recht hohen HTHS, taugt aber überhaupt nichts. Das TWS ist da schon deutlich besser, kann mit dem 5W-50er M1 aber auch nicht mithalten.

Selbst mit dem TWS (= übrigens das "EDGE" 10W-60er) werden bei längerer, hoher Belastung die Kolben immer gut 20°C heißer als mit dem 5W-50er M1 u. läuft der Motor mit dem M1 in allen Situationen reibungs- u. verschleißärmer!

Vergleiche ich die kin. Visko vom 5W-50er M1 mit der vom 10W-60er TWS bei 100°C dann sieht das nach großem Unterschied aus ("nur" 17,5 gegen 24,2 mm²/s).

Wie sieht das aber jetzt im Motor z. B. an den Kolben aus?

Beispiel: Das 5W-50er M1 hat bei 180°C noch eine kin. Visko von genau 4,80 mm²/s. Da wo ich beim M1 180 habe, bin ich beim TWS aber schon bei 200°C - u. hat das da noch genau 4,87, was praktisch das gleiche wie 4,80 ist.

Visko ist an den Kolben also praktisch die gleiche. Und bei um die 200°C hat das Öl selber dann schon große Mühe die Reibpartner noch vollständig voneinander zu trennen, u. kommt dann die EP/AW-Additivierung ins Spiel. Und da läßt das M1 dem alten TWS halt keine Chance, weil das TWS dem Supersyn nur eine kleine Komponente synt. Di-Ester entgegenzusetzten hat. Hilft gegen das Supersyn aber halt nichts mehr (gegen die alte Formulierung vom M1 schon noch, aber nicht mehr gegen die neue, welche seit ca. vier Jahren auf dem Markt ist)! Das TWS ist immer noch genau das gleiche alte!

Ich tue mich aber auch schwer das mit den Aussagen der Tuner zu verbinden da ich finde das da auch was wahres dran ist:

....da alle renomierten Tuner für diese Viskosität bei ihren Leistungssteigerungen plädieren. Ich sag mal, die werden sich schon was dabei denken.....

Da ich selbst noch Serie fahr brauch ich mir aber glaub nich so viele Gedanken machen ^^
 
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frankyopc

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Die Opel Turbo Tuner empfehlen das 10w60 ja hauptsächlich damit der Lader nicht anfängt zu ölen . Daher dickeres Öl kommt nicht so schnell durch dir Dichtung am Turbo . Muss ich auf der Arbeit auch mal vorschlagen wenn ein Hydraulikaggregat undicht ist einfach dickeres Öl zu nehmen :)) Ne sorry kann die Tuner in Hinsicht auf das Castrol nicht ganz ernst nehmen .
 
Nexilis

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Mal die Öltemperaturen bei ner großen Phase/Evo wie auch immer, i.V. mit serien Öl/Wasser Wärmetauscher gesehen?

Da weist du warum man 60er Öl fahren sollte!
 
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frankyopc

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Dann sollte man evt nen grösseren Ölkühler verbauen? Wobei ja die Öl Temperatur beim Castrol 10w60 noch höher ist wie beim Mobil 5w50 .
 
jimmy

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Was hat der Temperaturbereich des Öls mit der tatsächlichen Öltemperatur zu tun?!

Ich hatte (weiß nich inwieweit man das vergleichen kann) mit TWS im 525i ~10° mehr Öltemp bei normaler Fahrweise und ~15° mehr beim "heizen" auf der Autobahn als mit normalem 5W-40. Mit dem 0W-40er M1 hatte ich sogar nochmal 5° weniger.
In der Regel sollte ein 10W-60 mehr Öldruck verursachen als ein 0W-30 (um mal die Extreme in beiden Richtungen zu nehmen). Verursacht deshalb mehr Öldruck weil die Viskosität höher ist, und wenn die Viskosität höher ist es schwieriger das Öl durch den Motor zu pumpen. Das Öl wird dann sozusagen heißer weil es langsamer durch den Motor fließt und mehr "wiederstand" leistet so die "Motorwärme" nicht so gut mitnehmen kann als ein 0W-30 das sozusagen wesentlich schneller "zirkuliert"

Soweit zu meiner "theoretischen" Meinung dazu, und trotzdem hängt auch mir das TWS irgendwie im "Ohr" gerade weil´s alle Tuner empfehlen.

Komm grad von nem anderen FOH als mein sonstiger "Stammfoh" hier und der wollt mir sagen das 10W-60 zu dünn wird, lieber ein 5W-30 nehmen....naja immerhin vertritt er die Meinung das man die Wasserpumpe beim Zahnriemenwechsel mitwechseln sollte. Weil der Motor damit so seine "Problemchen" hat.

Also schonmal wesentlich besser :wink:

Ehrlich gesagt wäre es mir lieber ich würde nicht so viel über Öl lesen, ein Thema weniger über das ich Grübeln müßte lol
 
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radnox

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so da ich grad mit nem nem Verkaufsleiter von der BP zusammensaß, habe ich mir natürlich gleich meine ölquelle gesichert. zum thema 10w60 empfahl er mir eigentlich auch nicht. alleine schon durch das schlechte kaltstartverhalten des öles. auf seminare von castrol wird auch immer gesagt, dass 10w60 öl gut 40-50sek benötigt um nach einem kaltstart einen ordentlichen schmierfilm aufzubauen. im vergleich 0w40 benötigt 1-2 sekunden. generell wurde das 10w60 eigentlich für den motorsport entwickelt. speziell für das 24 stunden rennen. daher wird man sich also ständig im zwiespalt befinden welches öl man nimmt.

hier ein auszug aus den technischen daten

SAE 10W60

Dichte bei 15°C DIN ISO 3675 kg/m³ 838
Flammpunkt (COC) DIN ISO 2592 °C >200
Viskosität bei 40° C DIN ISO 3105 mm²/s 174
Viskosität bei 100° C DIN ISO 3105 mm²/s 23,5
Viskositätsindex DIN ISO 2909 - 164
CCS -25°C DIN 51377 cP 6100
Sulfatasche DIN 51575 M% 1,2
TBN DIN 3771 mgKOH/g 10,2

SAE 0W-40


Dichte bei 15°C DIN ISO 3675 kg/m³ 838
Flammpunkt (COC) DIN ISO 2592 °C 220
Viskosität bei 40° C DIN ISO 3105 mm²/s 76
Viskosität bei 100° C DIN ISO 3105 mm²/s 12,8
Viskositätsindex DIN ISO 2909 - 171
CCS -35°C DIN 51377 cP 5850
Sulfatasche DIN 51575 M% 0,73
TBN DIN 3771 mgKOH/g 7,0
 
Z20LetCoupe

Z20LetCoupe

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Ich und ein paar Kumpels von mir fahren Mobil 5w50 und wier sind alle sehr zu frieden habe schon öfters Gelsesen das einir seit Jahren Catsrol TWS oder RS 10w60 fährt und jetzt mal Mobil 5W50 getestet hat und die Öltemp. ist bedeutend niedriger wie beim 10W60, jeder sollte das fahrebn was er denkt ich denke beide Öle sind eine sehr gute wahl für den sportlichen Fahrer
 
TurboWerni

TurboWerni

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Fahre auch 5W50. War erst auf der Rennstrecke mit Ph1. Alles top. Bin zufrieden.
 
Homer

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Ich fahre auch nach wie vor M1 5W50 und bin auch TOP zufrieden . Solange dieses Öl auf dem Markt ist , wird mein LET kein anderes sehen .
 
TingelTangelBob

TingelTangelBob

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habe mehrer kollegen die rally fahren in den unterschiedlichsten motoren. schwören alle auf mobil 1 5w50
10w60 will keiner mehr was von wissen ;-)

seitdem ich meinen z habe is nichts anderes darin gefahren worden, außer die ersten 1000km die komische suppe ;-)

mfg ttb
 
Bambam2786

Bambam2786

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habe mehrer kollegen die rally fahren in den unterschiedlichsten motoren. schwören alle auf mobil 1 5w50
10w60 will keiner mehr was von wissen ;-)

seitdem ich meinen z habe is nichts anderes darin gefahren worden, außer die ersten 1000km die komische suppe ;-)

mfg ttb


TingelTangel, habe seit kurzem auch mobil 1 aber das 0w40 drin, taugt das auch soviel wie das 5w50??
 
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radnox

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Technische Daten Mobil 5W-50
Produkt Dichte bei 15°C kg/l 0.857
Flammpunkt °C 238
Pourpoint °C -54
Viskositätsindex 184
Viskosität in mm2/s ->
-> 40°C 87.2
-> 100°C 14.6
Sulfatasche % 1.2
Klassifikation SAE 5W-50


das 0w-40 von castrol kommt da schon sehr nah ran finde ich.
 
Neos2c

Neos2c

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Ich hatte das 5w50 auch kurz drinnen..leider siffte es dann am Lader etwas raus...mit dem 10w60 ist alles dicht. Öltemperaturprobleme hab ich keine.ok..hab auch nen zusätzlichen luftgekühlten Ölkühler drinnen.
Aber nen besseren Motorlauf konnte ich damals mit dem 5w50 nicht feststellen. Stimmt es denn dass das 5w50 nicht mehr produziert wird?
 
S

suat87

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Meine ganzen Kollegen und ich Fahren alle 10w60 von Castrol hat bei uns noch nie probleme gemacht.... Hatte mal 5w40 drinne war sogar glaub vom FOH da musste ich nur die ganze zeit lang nachfüllen der hat in einer woche locker´nen knappen liter gefressen... Ölgewechselt 10w60 rein und gut war es.....
 
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