Welchen Luftfilter für den Z20LET

Diskutiere Welchen Luftfilter für den Z20LET im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Ich denk K&N hat doch da die Testreihe gehabt und festgestellt das das Öl nix macht..?
corsalete

corsalete

Punkte Reaktionen
0
Ich denk K&N hat doch da die Testreihe gehabt und festgestellt das das Öl nix macht..?

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Wär ja verwunderlich, wenn bei der "Testreihe" was anderes rausgekommen wäre und dann auch noch publiziert worden wäre :wink:

DD

DD

Punkte Reaktionen
6
Ansprechverhalten ist besser als vorher. Man merkt vorallem unter 2000 U/min das er besser geht.

Haben hier mehrere Messungen gemacht, Astra-TQP (~270PS) mit Serienfilter, K&N, Sandtler SC und dann noch zum Spaß DBilas Flowmaster.

Ergebnis: Kein PS unterschied übers gesammte Drehzahlband, nur beim DBilas gab es oberhalb 6000U/min sogar einen kompletten Strömungsabriss mit 30PS Minderleistung.

Serienfilter oder Sandtler-SC ist empfehlenswert.

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
@DD

Hab ja nur vom Ansprechverhalten gesprochen. Rein Leistungsmäßig bringen die nichts und das sollen die auch nicht. Allerdings hab ich mal den Serien Luftfilter vom Y22DTR gefahren. Mit dem Ding ging untenrum zu gut wie nix mehr! Da war oben auf dem Filter noch so ein Gitter und unten noch Schaumstoff. Wie soll da denn gescheit Luft durchkommen? Zumal dann der Turbo mehr arbeiten muss um die Luft anzusaugen. Das Ding ist dann nach 1 Tag rausgeflogen.

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Den selben Filter bin ich auch gefahren.
Der kam im Zuge des Umbaus auf Astra H Dieselkasten bei mir rein.
Zum Originalfilter absolut kein Unterschied.

Mach dir doch mal den Spaß und zähle die Löcher, miss die Fläche von einem Loch und rechne.
Dann vergleiche mit dem tollen 40mm Eingang am LLK oder am DK-Stutzen.
Wirst dich wundern ;)

Zumal das am Filter Drucklos ist und am DK Stutzen mir ordentlich Druck durch muss.

Ich wette hätten dir deine Kumpels den Filter ohne dein Wissen über Nacht gewechselt hättest du nichts gemerkt.
Reiner placebo Effekt!

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Ähm durch dieses Metallgitter sind bestimmt 30-40% der ursprünglichen Fläche jetzt abgedeckt. Und bei meinen Kindergarten GT18 Lader hab ich das schon gemerkt. Gerade im 'nichtTurbo' Bereich unterhalb von 2000 U/min fuhr das sich sehr bescheiden. Oder ich hätte dem Filter einfach nur mehr Zeit geben sollen :lol:

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Ähm ich weis wie der Filter aussieht ;)
Und 70-60% der nicht durch das Gitter abgedeckten Fläche sind immer noch 5x mehr als der nette 40mm Einlass an der DK.

Der Aussage von DD ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
Und deine Aussage nach das er Unterhalb 2000 U/Min besser geht (bei ~900-950 U/Min Leerlauf)

Das ist ein Bereich von gerade mal 1050 - 1100 U/Min wo man da was von der "Verbesserung" merken müsste.

Im 1. und 2. Gang dauerts von Standgas bis >2000 nicht mal ne Sekunde,
im 3. und 4. gang vielleicht 2-3 Sekunden.

Kann mir nicht vorstellen das man da irgendwas merkt.
Ausser den placebo Effekt ;)

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Jut ich hab einen Diesel und sowieso keine Ahnung :) Bei mein Drehzahlmonster merkt man schon ob bis 2000 U/min was passiert oder nicht.

Und wenn man z.b. im Oberteil vom Lufikasten das Röhrchen entfernt merke ich das auch und das hat nix mit Placebo zu tun. Er geht dann nämlich schlechter als vorher. ;-)

Ich glaube nach 240 000km mit dem 2.0 bzw. 2.2er Diesel kann ich mir eine Meinung bilden und brauche auch keinen Placeboeffekt.

T

Twin_Top

Punkte Reaktionen
0
Hi,Hatte mir auch den Filter von Sandtler bestellt (SuperCompetition).Leider passt der nicht in meinen Luftfilterkasten.Habe den vom Diesel drin( Astra H)und dachte eigentlich die wären alle gleich.Der filter passt von der länge her aber seitlich ist er ca.5mm zu groß.Ist hier vieleicht jemand der den Filer gebrauchen könnte?Hatte ihn für den Z20LEL bestellt.Paßt dann also auch in den LER.Gebe den Filter für nen 10er weniger als den Neupreis ab.

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Übrings habe ich im Y22DTR seit 3 Jahren noch nie einen K&N gefahren und wenn dann nur 'trockene' Sportluftfilter. Habe bisher noch nie Probleme mit dem LMM gehabt.

Einmal musste ich tauschen. Aber das war nach dem Turboladerschaden gewesen wo Ölnebel/Öl den ganzen LMM versaut hat.

Wie gesagt mit Serienfilter oder Pipercross habe ich immer noch meine 4,4 bis 4,5V und keinerlei Probleme.

Steppenwolf1980

Steppenwolf1980

Punkte Reaktionen
0
Hatte bisher eine BMC Airbox drin (70mm Ansaugweg durchgehend), baue am Wochenende aber auf verkürzten Ansaugweg und 80mm um, wo auch statt der Airbox ein Apexi Power Intake Pilz zum Einsatz kommt. Der ist auch ohne Öl. Bin gespannt. Kann aber wohl keine ganz objektiven Ergebnisse posten, da ich gleichzeitig auch auf WLLK und 76er statt 50er Ladeluftführung umbaue in Kombination mit einem 76er Drosselklappenstutzen. Da kann man leider nicht sagen, welches Ergebnis von welchen Bauteilen stammt. Auf jeden Fall kann ich beobachten, ob ich in Zukunft den LMM kille oder nicht ;)

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Was will man mit einem 76mm Drosselklappenstutzen?
Bringt doch garnix bei der viel kleineren Drosselklappe....

Grüße

Steppenwolf1980

Steppenwolf1980

Punkte Reaktionen
0
Nützts nix, schadets nix. Warum 60mm Drosselklappenstutzen... wenn schon, denn schon.

Steppenwolf1980

Steppenwolf1980

Punkte Reaktionen
0
Wir haben jetzt die gesamte Verrohrung von 50 auf 76mm vergrößert (außer den Ansaugstutzen, der ist noch nicht fertig). Ausserdem ist unser selbst konstruierter WLLK mit 5,5 Liter Luftvolumen fast dreimal so groß wie der originale LLK bzw. doppelt so groß wie der größere vom Tuner, den wir bisher verbaut hatten. Die Verschlechterung des Ansprechverhaltens ist so minimal, daß es vernachlässigbar ist. Wenn man richtig schnell unterwegs ist, fällt der Tourenzähler sowieso nie unter 3000 Touren und ab da merkt man sogar überhaupt keinen Unterschied zu früher. Wenn wir jetzt die kürzere 80er-Ansaugung montiert haben, kann es sogar gut möglich sein, daß das Ansprechverhalten wieder besser wird.

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Ich würde aber never von einem geschlossenen System,auf einen offenen Luftfilter wechseln....

Steppenwolf1980

Steppenwolf1980

Punkte Reaktionen
0
Es ist ein Test... ich kann die Box ja wieder einbauen, falls der Apexi nichts taugt. Bei anderen im Speedsterforum haben die offenen Filter wie z.B. der HKS aber (angeblich) recht viel gebracht, schau mer mal.

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Na wenn für genug Frischluft gesorgt ist,dürfte das ja kein Problem sein. Nur darf der nicht gerade die warme Luft vom Krümmer ansaugen. Aber das ist ja beim Speedster eh alles eng da hinten :mrgreen:

Kann man den offenen irgendwie vor Wärme abschirmen? Weil ich hab beim Diesel z.b. solche Aluabdeckungen am/über/neben dem Turbolader.

Die würden sich für sowas bestimmt ganz gut eignen.

Steppenwolf1980

Steppenwolf1980

Punkte Reaktionen
0
Naja, ich hab quasi sowieso den halben Motorraum umgebaut. Der Apexi wird ab dem Wochenende ganz allein in einem der beiden (ausgestellten) Turboohren sitzen, da kommt nur die frische Luft rein, sonst nix. Werd noch eine Art Kragen aus Makrolon basteln, der die gesamte Luft zum Filter führen soll. Nach hinten hin kann ich natürlich noch ein Abschirmblech bauen, ist eine gute Idee.

Thema:

Welchen Luftfilter für den Z20LET

Welchen Luftfilter für den Z20LET - Ähnliche Themen

Stärkere Ventilfedern für Motoren mit hohem Ladedruck, wie Länge korrekt bestimmen?: Hallo, ich möchte mich dem Thema Ventilfedern widmen. Ich habe einen Beitrag gefunden wo die Kraft der originalen Federn mit 82kp angegeben...
Welches LLK-Set für Astra G Coupé Turbo? -> kurzer Ansaugweg: Hey Leute, Ich bin erst seit kurzen hier und würde euch gern direkt mit der ersten Frage stressen. Und zwar würde Ich gern an meinem Coupé ein...
Opel Corsa B C20let: Hallo Opel Freunde, Es ist soweit, ich wurde von einem guten Kollegen infiziert, er fährt einen Opel Astra f gsi C20let, so sehr das ich als...
Corsa D OPC NRE: War jetzt mal endlich auf der Rolle und habe meinen Corsa messen lassen. Im November wurden dBilas 262° Nockenwellen verbaut und der Motor darauf...
Lose Schläuche, Zündaussetzer, Kühlmittelverlust, Bruchbude?: Hallo Liebe Opel Gemeinde! Nach etlichen Stunden, die ich in diesem Forum als Leser verbracht habe, wird es nun leider Zeit, ein eigenes Thema zu...
Oben