Welche Kupplung für Z20LEL bei Phase 1?

Diskutiere Welche Kupplung für Z20LEL bei Phase 1? im Antrieb Forum im Bereich Technik; Hi. Da das hier eher ein "sehr sportliches" Forum ist, weil viele eine Phase fahren, hätte ich gern mal gewusst was ihr bei einem Astra H Z20LEL...
B

bsfan21

Punkte Reaktionen
0
Hi.

Da das hier eher ein "sehr sportliches" Forum ist, weil viele eine Phase fahren, hätte ich gern mal gewusst was ihr bei einem Astra H Z20LEL mit Phase 1 für eine Kupplung verbauen würdet?

Hintergrund: Die originale Kupplung rutscht komplett durch! Ist bereits aufgetreten im 3, 4, 5 und 6 Gang bei voller Beschleunigung. Kilometerstand ist 51000 !!! Habe das Auto seit 1000 km und Software ist seit 200 - 300 km drauf... Ich denke die Kupplung ist nicht runter, sollte sie bei den km auch niemals sein, aber sie wird wohl einfach überfordert sein! Zumal die Kupplungen ja sowieso unterdimmensioniert sein sollen.

Habe jetzt hier in einem Tread gelesen das einige von den organischen Kupplungen abgeraten haben da es nur rausgeschmissenes Geld wäre gegenüber original. Ging aber um ein anderes Auto.

Sinter kostet zwar unwesentlich mehr als organisch, aber wenn das Anfahren wirklich so aggressiv ist, ist mir das eigentlich zu heiß da ich oft auch im Stau stehe.

Also originale kommt mich sehr günstig! Kann man eine originale mit verstärkter Druckplatte fahren und was bringts? Oder eine organische mit Seriendruckplatte? Eine Sinter kostet mich das 3 fache (600€) einer originalen. Mit Leh Teilen komme ich auf 800€ und fällt daher aus. Die Leistung wird definitiv nicht weiter erhöht! Was würdet ihr also machen?

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Sinter ist nicht schwer zum anfahren. Geht ganz normal wenn das Schwungrad nicht krumm oder wellig ist.

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Ne ne, Sinter ist net schwer zum anfahren - WENN es ordentlich gemacht wurde
Fahr selbst Sinter - habs mir auch schlimmer vorgestellt

EDIT:
Mist, zu langsam

corsalete

corsalete

Punkte Reaktionen
0
Die Sahne ist das mit dem Sinter aber auch nicht vom anfahren her! Kann natürlich sein das es beim Zweimassenschwungrad angenehmer ist als beim normalen Topf.

Neos2c

Neos2c

Punkte Reaktionen
0
Ich würde mal schauen ob die fürn LEH günstig bekommst...Ich habe meine damals kpl. neu bei Ebay gekauft...war seeehhhrrr günstig...

B

bsfan21

Punkte Reaktionen
0
Also Sachs sagt das man eine verstärkte Druckplatte nicht mit Serienkupplung fahren kann. Reines Serienteil langt nicht, LEH ist zu teuer da man auch noch das Schwungrad braucht und da Sinter so auf das Schwungrad geht bzw ebenfalls ersetzt werden muss bleibt ja nur noch organisch, wenn überhaupt.

Danke für die Antworten.

C

clayman

Punkte Reaktionen
0
bei 51000 kupplung platt?was war denn das für ein vorbesitzer?????

B

bsfan21

Punkte Reaktionen
0
Ein älterer Mann (ca. 45J.) - das ist es ja... Die Kupplung wird nicht runter sein - die hält nur keine Phase aus! Das ist alles nicht mehr so robust gebaut wahrscheinlich. Es gibt ja keinerlei Probleme im Serienmodus, nur im Sportmodus mit der zusätzlichen Leistung! Die Tuner sagen es wären Einzelfälle - witzig ist das es vielen in den Foren so geht das sie nach einer Phase eine neue Kupplung brauchen beim H.... Würden die Tuner ehrlich sein würden weniger eine Phase kaufen... Und auch das Gerede mit dem Fuß auf dem Pedal parken kann es nicht sein - da schleift man keine Kupplung runter denn da muss man schon ein wenig mehr drauf treten...

C

clayman

Punkte Reaktionen
0
kann ich nicht bestätigen...meine hält seit knapp 50tkm, davon 20tkm mit stufe 1.

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Also ich versuche ja immer die Horrorgeschichten über die Unfahrbarkeit von Kupplungen mit Sinterscheibe zu relativieren. Aber dass eine Sinter-Kupplung sich wie ne organische Serien-Kupplung fährt, ist nicht richtig. Das Anfahrverhalten mit einer Sinter-Kupplung ist im Vergleich zur Serien-Kupplung bedeutend ruppiger und das Auto bockt unter Garantie bei den ersten Versuchen. Einparken/Ausparken und das Anfahren im Stau ist dadurch gewöhnungsbedürftig da der Kraftschluss apruppt einsetzt - vor allem wenn es kalt ist. Aber: mit der Zeit hat man es garantiert herausen und bewegt das Auto wie mit einer organischen Kupplung. Für die gefahrene Leistung würde ich dennoch ne Kupplung mit organischen Belägen nehmen, wobei die Angst vor ner Sinterscheibe unangebracht ist.

Flo16v

Flo16v

Punkte Reaktionen
1
Also ich versuche ja immer die Horrorgeschichten über die Unfahrbarkeit von Kupplungen mit Sinterscheibe zu relativieren. Aber dass eine Sinter-Kupplung sich wie ne organische Serien-Kupplung fährt, ist nicht richtig. Das Anfahrverhalten mit einer Sinter-Kupplung ist im Vergleich zur Serien-Kupplung bedeutend ruppiger und das Auto bockt unter Garantie bei den ersten Versuchen. Einparken/Ausparken und das Anfahren im Stau ist dadurch gewöhnungsbedürftig da der Kraftschluss apruppt einsetzt - vor allem wenn es kalt ist. Aber: mit der Zeit hat man es garantiert herausen und bewegt das Auto wie mit einer organischen Kupplung. Für die gefahrene Leistung würde ich dennoch ne Kupplung mit organischen Belägen nehmen, wobei die Angst vor ner Sinterscheibe unangebracht ist.

Hi,

der obige Text trifft es eigentlich auf den Punkt :!:

Gruß Flo

Thema:

Welche Kupplung für Z20LEL bei Phase 1?

Welche Kupplung für Z20LEL bei Phase 1? - Ähnliche Themen

Astra H GTC Z20LER Kupplung für Phase 1 (LEH Lader): Moin moin, vorab: mir ist bewusst dass es dazu schon Themen gibt, allerdings sind die alle mehrere Jahre alt, eventuell gibts ja mittlerweile...
Getriebesurren: Hallo Freunde :), ich habe mir vor 1 Jahr einen Astra H z20lel mit 149 000 km gekauft, nach 3 Tagen hat sich herausgestellt das der Lader im...
Astra F GSI 16V TURBO - HU neu, Bilstein B12, Sinter, Sperre, EDS: Servus, hab mich nun doch dazu entschlossen meinen Turbo abzugeben (wird zu wenig genutzt). Eckdaten: Karosse org. GSI 16V - alles Serie und...
Wieviel Overboost bei Phase 3.5 in den einzelnen Gängen?: Hi Jungs (und natürlich auch Mädels)! Bin gerade das erste mal im trockenen mit meiner Phase 3.5 unterwegs gewesen. Bin zwar nur so ca. 30 km...
Oben