Hallöchen!
Ist ja mal wieder Brandheiß das Thema! :lol:
Erstmal eine Antwort zu dem User Bastian G: Regel Nummer 1 im Motorbau: neue Kolben erfordern immer einen neue Bohrung samt Hohnen!
Alles andere ist nicht von langer Haltbarkeit!
Mit dem Hohnen der Zylinderbohrung bekommt man eine maßlich ovale Bohrung auch niemals mehr rund!
Und eines kannst du mir als alter Sack glauben....ich habe schon einige hundert Zylinder vermessen..aber eine gelaufenen Borhung die nach xxx-Kilometer Laufleistung absolut Maßhaltig war ist mir noch nie untergekommen!
Ich kann User Blankl mal wieder nur recht geben!
Kritik darf man hier kundtun....wer damit nicht umgehen kann ist hier fehl am Platze!
Erstaunt bin ich nur , als ich grad das Alter des >User Condai< las, also mal ganz erhlich gesagt: Erfahrung hast du weder beruflich noch aus technischer Sicht!
In deinem Alter kam bei uns in der Firma keiner ans CNC-Fräszentrum ran!
Sorry wenn ich das mal so hart formuliere!
Schaut Euch mal im Bereich Motorsport um, dort sind nur die auf den 1.Plätzen deren Tuner auch schon das "Eierschalen hinter den Ohren Zeitalter" abgelegt haben!
Sprich Know-How hat was mit Erfahrung zu tun..und diese macht man im laufe der Zeit!
Also wünsche ich dir mal viel Erfolg beim Erfahrung sammeln!
Und wenn man 20 Lenze zählt dann ist nach abgeschlossener Ausbildung mal nix mit Erfahrung!

Somit brauchst du dich hier auch nicht soweit aus dem Fenster lehnen! :wink:
Richtiges Motorentuning an einem Opel-Motor können nur wirklich wenige!
Zu dem Thema Kolbenausdrehen:..ich halte davon gar nichts!
Aber wenns hält....warum nicht!
Hier gehts ja nur um..ich hab 360 PS und kosten solls nichts!
Schaut man sich in der Scene mal so um...die meisten LET-Fahrer haben hier akuten Euro-Mangel und müssen halt jeden Cent 5 mal umdrehen!
Und wenn ich nochmals Ehrlich sein darf..für die paar Kröten die man benötigt um einen Turbo auf über 300 PS zu bringen....dan versenkts im Saugmotor das 30 Fache!
Nur Saugmotor ist halt eine andere Liga!
Die Königklasse des Motorbaus!
Beim Turbo ist alles nur eine Sache des Lade-Drucks! :wink:
mfg Ralf