Weiviel Öldruck sollte ien C20let haben?

Diskutiere Weiviel Öldruck sollte ien C20let haben? im C20LET Forum im Bereich Technik; Wenn ich mal ein normales 15 W 40 wie im 16 V fahren würde, könnte es dadurch besser werden?
H

Hatschi

Punkte Reaktionen
0
Wenn ich mal ein normales 15 W 40 wie im 16 V fahren würde, könnte es dadurch besser werden?

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Wenn du den Motor nicht Volllast fahren willst :D

5W50 zum Spülen... naja... :D

Ölpumpen Spiel mal prüfen wenn der Öldruck zu gering ist.
Wie weit hebt ihr bei Leistungssteigerungen den Öldruck eigentlich an? Ab wann gibts Probleme mit Erosion usw. an den Lagerschale?

Mouquai

Mouquai

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe nicht zu wenig sondern zu viel Öldruck - wo könnte ich denn da nach dem Problem suchen.

Neues Instrument mit passendem Geber direkt am Blindstopfen eingebaut.

Öldruck zeigt Vollauschlag 7bar - zudem kommt aber das die Kopfdichtung hinüber ist.

Ich nehme ja eine gewisse Tolleranz in Kauf aber 7 bar???

Astra_F_Turbo

Astra_F_Turbo

Punkte Reaktionen
1
Wie die Kopfdichtung ist kaputt?? :roll:

Anzeige und Geber passen zusammen??

Qualitativ hochwertige Anzeige oder Kirmesprodukt??

Mouquai

Mouquai

Punkte Reaktionen
0
Die Verdichtung war wohl zu hoch - habenmit dem auseinanderlegen gestern begonnen.

Hab die Kiste jetzt nen 1/4 Jahr nicht mehr gefahren - ich denke es ist eines aus der raid nightflight Serie. Anzeige und Geber gehören zusammen ja.

F

Forever_Let

Punkte Reaktionen
0
@cucker:
Ja du hast recht, habe auch die Raid anzeige.
Mit dem Opelgeber gehts nicht, der geber ändert seinen Wiederstandswert nicht genug.

Z.b. Raid Anzeige 0- 10 Bar, Geber 0-160 ohm
Opel Anzeige 0-5bar, Geber 0- vermutlich 160 ohm
Wenn der Opelgeber nun 5bar misst zeigt er auf der Anzeige zuviel an.
Wenn nun weniger Druck anliegt zeigt das Instrument durch den falschen Widerstandsbereich immernoch zuviel an.
Habe versucht durch zusätzliche Wiederstände diese verhalten zu beeinflussen. Dadurch bekommst du den max wert zwar runter allerdings ist der Ruhewert= Leerlauf dann immernoch zu hoch.
Habe nun den Raidgeber mittels Adapterschraube genommen und es funktioniert super.
Doof ist nur das der geber keinen Warnkontakt hat.

Hoffe es ist verständlich was ich geschrieben habe.

Mfg

Calli3.0V6

Calli3.0V6

Punkte Reaktionen
12
:roll: Hi, da mein Vectra nun endlich läuft habe ich nun ein neues Problem:
Ich habe im Stand nur 1 bar Öldruck.
Beim Fahren ca 3bar.
Sollten es nicht 4-5 bar sein?
Wenn ich mir nun eine verstärkte Ölpumpe kaufe, wiewurdendie dann verbessert oder genau verstärkt????

Hatte das Problem auch ! und zwar war die Feder vom Regelkolben zu lasch! habe diese Rausgeholt und mit unterlegscheiben unterlegt, damit die Feder mehr Power bekommt :D und jetzt habe ich meine 5 Bar beim Fahren !!

kevcut

kevcut

Punkte Reaktionen
0
bei mir war der öldruck immer 2 bar zu niedrig, bei mir lag es aber am Geber, der passte nicht zur Anzeige. War auch Raid Nightflight

Fireburner2k

Fireburner2k

Punkte Reaktionen
1
Hatte das selbe Problem aber anders herum, Anzeigen vom Last Edition Cali mit Öldruck und Volt. Hatte aber eine Öldruckdose von Raid mit Adapterschraube drin, die Dose ging aber von 0-10 BAR und die Anzeige hat aber nur 0-5 BAR angezeigt. Also Dose vom XE reingemacht und es hat gefunzt. LG :wink:

alexqtz

alexqtz

Punkte Reaktionen
0
Ich habe den original VDO-geber (Opel ET. 1252563), habe diese Werte, mit ein 5W/50 Öl:
- kalt: 4.5 bar
- warm, Leerlauf: 2.5 bar
- warm, ab ca. 1800 rpm: 4 bar
- extrem warm (z.B. nach Vollast), Leerlauf: 1.5-2 bar

Ist der Geber OK und der Öldruck zu gering, ist entweder die Pumpe verschlissen oder die Lager beschädigt.

MeIsTeRjAeGeR

MeIsTeRjAeGeR

Punkte Reaktionen
2
Ich habe den original VDO-geber (Opel ET. 1252563), habe diese Werte, mit ein 5W/50 Öl:
- kalt: 4.5 bar
- warm, Leerlauf: 2.5 bar
- warm, ab ca. 1800 rpm: 4 bar
- extrem warm (z.B. nach Vollast), Leerlauf: 1.5-2 bar

Ist der Geber OK und der Öldruck zu gering, ist entweder die Pumpe verschlissen oder die Lager beschädigt.

Kann ich genau so unterschreiben! Fahre auch 5W50! 8)

alexqtz

alexqtz

Punkte Reaktionen
0
Zu hoher Druck kann auch am Überdruckventil liegen, z.B. Kolben klemmt oder die Feder wurde durch eine stärkere ersetzt, ist aber selten...besser den Öldruck mit einen professionellen Manometer testen lassen.

tommy

tommy

Punkte Reaktionen
0
Ich greif das alte Thema mal auf. Gibt oder gab es (früher?) unterschiedliche VDO-Geber? Also läuft auch ne 30 Jahre alte VDO Anzeige an nem Cali-Serien-Öldruck-Geber (VDO)?

Hier mal die Anzeige, muss aus Anfang/Mitte der 80er sein (den roten Strich nicht beachten):

Hatte vor ner weile mal ne neue VDO da, die war extrem träge, etwa wie die Tanknadel. Diese VDO hier ist fix wie ne Ladedruckanzeige.

http://www.spoin.net/files/c20let-forum/oeldruck.avi

Wollt halt nur wissen ob das theoretisch gehen müsste oder ob es früher vielleicht Geber mit anderem Widerstand gab oder so.

Edit: Sehe gerade bei Ebay gibt es eine vergleichbare wo es heißt die sei von 1970..

http://cgi.ebay.de/VDO-Oldruck-Zusa...trkparms=65:12|66:2|39:1|72:1229|293:1|294:50

Die schaut aus wie meine und hat auch kp/cm² Einheit noch da stehen.

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
dann lag das aber vieleicht eher an deinem geber oder die anzeige war schrott.

hab bisher noch keine träge anzeige gesehen :)

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
haste die mal mit dem dazu gehörigen geber probiert?

oder die "neue" 30 jahre alte anzeige an deinem serien druckschalter?

tommy

tommy

Punkte Reaktionen
0
haste die mal mit dem dazu gehörigen geber probiert?

oder die "neue" 30 jahre alte anzeige an deinem serien druckschalter?

Die Anzeige hat nen Freund aus dem Keller gezaubert und sie hängt aktuell eben am Serien Druckschalter. Wollt halt nur wissen ob es vielleicht verschiedene 5 Bar Druckschalter gibt mit verschiedenen Widerständen weil komisch ist z.B. wenn ich Licht einschalte (geht auch in der Anzeige dann die Glühbirne an) fällt der angezeigte Druck um fast ein Bar und auch so sind manche Werte etwas komisch.

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
hm das is ja merkwürdig, war das nicht so das beim serien schalter auch ein wiederstand gegen masse geklemmt werden muss?

wenn nich baust einfach den gelben geber von der anderen anzeige in die ölpumpe.

tommy

tommy

Punkte Reaktionen
0
hm das is ja merkwürdig, war das nicht so das beim serien schalter auch ein wiederstand gegen masse geklemmt werden muss?

wenn nich baust einfach den gelben geber von der anderen anzeige in die ölpumpe.

Gute Frage, seit die VDO Anzeige drin ist hab ich kein Öllämpchen mehr im Tacho, manchmal glimmt es leicht. Vermute da ist irgendwas faul da die beide ja am gleichen Druckschalter hängen. Die Anzeigen/Geber im anderen Thread sind alle verkauft. Der gelbe Geber war eh ein 7 Bar Geber. Was mich wundert ist wenn Glühbirne in der Anzeige = AN dann Öldruck fällt um 1 Bar. Why? :?

Thema:

Weiviel Öldruck sollte ien C20let haben?

Weiviel Öldruck sollte ien C20let haben? - Ähnliche Themen

Ölverlust am C20XE – Undichtigkeit am Ölsteigkanal trotz mehrfacher Kopfdichtungswechsel: Hallo zusammen, ich habe ein hartnäckiges Problem: Am Ölsteigkanal zwischen Zylinderkopf und Zylinderblock tritt Öl aus – und das, obwohl...
C20let eds 3.5 ruckelt nach 0.3-0.5 bar ich hat fast alle getauscht 😡: Hallo leute, ich habe folgendes problem und es macht mich wahnsinnig, wenn jemand bessere erfahrungen hat ... Ich habe hier nach einer antwort...
Calibra C20LET Mysteriöse Probleme: Hallo zusammen, Ich hab mir Tonnen an Foren durchgelesen und alle Themen abgeklappert aber keine Lösung gefunden. Der Cali stockt extrem ab 1 Bar...
Astra f c20let 4x4: So dann kann ich hier auch endlich mal was posten :) C20let Zylinderkopf: KS 859 Kanäle original Brennräume CNC-bearbeitet -> Verdichtung ca...
Lagerschaden C20LET: Hallo Opel-Community,🙂 und zwar habe ich ein Problem mit meinen Let, habe mittlerweile den 2. Pleuelschaden .... 1 Schaden: Der Motor wurde...
Oben