Weißer Kadett Turbo MOTORSCHADEN!!!!

Diskutiere Weißer Kadett Turbo MOTORSCHADEN!!!! im C20LET Forum im Bereich Technik; Hier wurden über die Jahre hinweg diverse Aussagen bestimmter Leute getätigt, u.a.: 1. Kurbelwellen halten max 450PS aus, danach verziehen die...
DD

DD

Punkte Reaktionen
6
Hier wurden über die Jahre hinweg diverse Aussagen bestimmter Leute getätigt, u.a.:
1. Kurbelwellen halten max 450PS aus, danach verziehen die sich oder brechen.
2. Hauptlagerböcke brechen raus, selbst mit Blockverstärkungsplatte
3. Man soll 18NZ-Blöcke nehmen, weil die viel stabiler sind als die scheiss Z20LET-Blöcke.

Alle drei Aussagen kann ich nicht bestätigen. Ich tippe vielmehr darauf, daß sämtliche Schäden durch klopfende Verbrennung entstanden sind und dadurch viel zu hohe Zylinderdrücke aufgetreten sind. Manche mögen es sich nicht vorstellen können (oder wollen es einfach nicht), aber in den Leistungsregionen zerreist sowas den Block innerhalb von Sekunden.

Und Doran hat vollkommen Recht, daß die Kühlsysteme von vielen vernachlässigt werden. Hauptsache Leistung, aber ans Drumherum wird nur von den wenigsten gedacht.

kadett flip flop let

kadett flip flop let

Punkte Reaktionen
0
oo mann mein Beileid !! Schade um den schönen Motor , Kopf hoch !! Geht Weiter !!

DONNI

DONNI

Punkte Reaktionen
528
also ich konnte mir den block eben mal anschauen und der ist nicht einfach nur am 3.zylinder gerissen, da muss irgendwas anderes im argen sein, der hat auf allen zylindern derbe laufspuren, nur im 3. kommt der riss dazu. da sieht manch 200tkm serien let-block noch besser aus, das hohnbild ist jeweils auf einlaßseite zwischen cm 2-3 und 4-5 von oben gemessen (ca) weg, auf auslaß ab ca 3cm bis fast unten weg, als wenn der kolben hin-und-her geschlagen wäre. noch dazu scheint der 2. auf einlaßseite blau angelaufen zu sein. Reibung,Thermik??!
Das bohrungsmaß und kolbenspiel paßte als er neu war!, wie es jetzt aussieht muß noch gemessen werden.
Es ist auf jeden fall kein einfacher materialfehler am block, da bin ich mir sicher, und das verbrennungsbild auf dem kolben sah auch o.k. aus.
Denke der fehler wird zu finden sein, und es ist nicht die Leistung, auch wenn manche das so darstellen.

M

MichiH.

Punkte Reaktionen
0
Also erstmal mein beileid.
Das gerette wieviel der Block aushält,passt hier absolut gar nicht rein leute!Ihr sollt dem nach der Ursache helfen,nicht wieviel hält er!Dazu kann ich euch beiden sagen,das es 2 Calis gibt die 500PS+ haben,welche schon über 50tkm halten!Doch davon ist hier nicht rede.
Zu dem fehler,der 3 Zylinder ist doch eh der,der am meisten thermisch belastet wird.Kann es sein dann,das durch das Saugrohr er noch mehr thermisch belastet wird?Wie sah den der Lambda wert aus?War dort noch alles im grünen bereich?

Das Problem bzw. die Ursache liegt für mich auf der Hand!

Woraus resultieren denn Thermikproblem. Vielleicht weil Motor, Kühlsystem etc nicht für solche Leistungen ausgelegt sind. Die Leistung, die der Kadett hatte war für ne Vollastautobahnfahrt einfach zu viel. Warum hat der Veyron denn sonst 55 Liter Kühlwasser? Straßenlage oder weshalb?

Ich will überhaupt nicht stänkern aber der LET ist keine Eierlegendewollmilchsau. Ist nen äußerst guter Motor aber das ist alles zu viel.
Und Deinen Bekannten mit den Beiden Calis grautuliere ich zu der Leistung und den 50tkm... spende aber sofort 50 Euro in die Forumskasse, wenn die Motoren ne Vollgasfahrt von Berlin nach Hamburg überleben :lol: schaffen die nicht...niemals. Da unterscheidet sich der Supersportler mit Ingeneurswissen und nem Preis von 100tsd Euro von nem exorbitant gepuschtem LET...ist so :lol:

Grüße

wie gesagt, du mußt die einfach dran glauben lassen :lol: das is sinnlos

mfg :wink:

DD

DD

Punkte Reaktionen
6
Also für mich ist die Sache dann eindeutig. Der Grund für den Schaden steht auf Seite 2 vom Thread "Mein Neuer Motor Für 2009".

TausDo

TausDo

Punkte Reaktionen
0
Aus deinem Motorthread:

hier

DD schrieb:
Sicher auf 86.05 gebohrt??? Kolben haben auf dem Bild doch schon unterschiedliche Größen. KZ00 & KZ01 sehe ich da. Das wären 10-11/100 Spiel.

Weißer Kadett schrieb:
also haben bei meinem motoren bauer gemessen bei 20grad raum temp,und 3 kolben waren 85,98mm und einer 85,99mm.
Dann haben sie 7/100 einbauspiel bekommen also sind wir bei 86,05 und ein zylinder 86,06mm.
Wenn man die beschichtete stelle mit mißt waren die kolben glaub ich 86,01mm.
oda sehe ich da was falsch DD?

Die Beschichtung muss beachtet werden. Falls deine Messergebniss stimmen, hattest du nur 4/100mm Einbauspiel. Macht doch mal Bilder der Zylinderwand und des Kolbens.

Oder die Aussage von DD, dann wäre es zu groß. Irgendwo da liegt der Fehler.

Boba

Boba

Punkte Reaktionen
1
Manche läute geben halt etwas zu früh auf. Wenn ich so denken würde, dann hätte ich vor 5Jahren bei 200PS aufhören müssen. Damals dachten wir auch das nichts mehr geht nach 5 Motorschäden pro Saison und es einfach nicht hält. Aber nach den ganzen Anstrenugungen und Verbesserungen läuft es seid letztem Jahr gut.

Ich denke das Verbesserungsvorschläge und Ursachensuche viel hilfreicher wären. Es geht nicht einfach darum das es nicht hält oder nichts mehr geht.

Ich denke das kriegt man hin.

Weißer KADETT TURBO

Weißer KADETT TURBO

Punkte Reaktionen
0
So hab gerade erstmal die zylinderwand gemessen bis zum wasser kanal der c18nz ist dort 2mm dünner wie ein c20xe block den ich hier liegen habe!
Ja wegen dem Kolbenspiel kan ich nur sagen was mir 2 unterschiedliche motren bauer gesagt haben bzw.gemessen haben ohne die vorher gemessenen werte von dem anderen wusten!Beide haben den kolben gleich gemessen anstatt 85,94 wie er eigentlich seien soll waren sie 85,98mm! bei 20grad raumtemp!
Der Donni hier hat übermass leh kolben sollen normalerweise 86,44 mm seien sind aber 86,47mm!
Zu den Kolben man mist die Beschichtung ja nicht mit weil es an dem kolben ein bestimmten messpunkt gibt wo man sie mist.Meine waren 85,98mm und deswegen die bohrung dan auf 86,05mm das sind dan 7/100stel.
JETZT MAL NE FRAGE AN ALLE:
Wenn ich mr jetzt mein neun block wieder zusammen baue,und die kolben werden zb. wieder mit 85,98mm gemessen soll ich die bohrung dan auf 86mm machen wie es eigentlich seien soll?

Weißer KADETT TURBO

Weißer KADETT TURBO

Punkte Reaktionen
0
Die Kolben haben keine einschläge oder irgendwas anderes sehen aus wie neu.

Weißer KADETT TURBO

Weißer KADETT TURBO

Punkte Reaktionen
0
Wo der schaden aufgetreten ist waren es 910grad abgastemp,und lambda 0,76 das können wir zu 100% sagen weil ich mein kollegen gesagt hbe er soll ganze zeit auf die werte achten bei dem sprint vom 5ten bis in 6ten und 6300umdrehungen

FB66Turbo

FB66Turbo

Punkte Reaktionen
3
Manche läute geben halt etwas zu früh auf. Wenn ich so denken würde, dann hätte ich vor 5Jahren bei 200PS aufhören müssen. Damals dachten wir auch das nichts mehr geht nach 5 Motorschäden pro Saison und es einfach nicht hält. Aber nach den ganzen Anstrenugungen und Verbesserungen läuft es seid letztem Jahr gut.

Ich denke das Verbesserungsvorschläge und Ursachensuche viel hilfreicher wären. Es geht nicht einfach darum das es nicht hält oder nichts mehr geht.

Ich denke das kriegt man hin.
Hi Boba.
Also daß mit aufgeben hängt nur von den Geldbeutel ab und wahrscheinlich bist du einer der wenigen,die sich 5 Motorschöden pro Saison leisten kann. Klar kann man viel verbessern und hier mein verbesserungsvorschlag.
Wenn man ein hoch gezüchtetet Motor bauen will,dann sollte man eine Firma im Auftrag geben die auch in der richtung was schon gebaut hat und damit auch erfahrung hat.
So wie ich hier raus lesen kann,waren eventuell einer der gründe der Kolbenspiel die Ursache. Ich sag,es ist klar den dünne C18NZ Block die Ursache.Ich sag immer,man soll versuchen was zu bauen,wenn man auch ahnung davon hat und nicht daß nur in theori bereich.Der hat jetzt ein teuers Leergeld bezahlt und wirklich mein Tip an allen. Laßt euch eueren Motoren von Profis bauen die auch ahnung haben. Experimente werden teuer bzw führen zu Hobby aufgaben,leider.

Mir tut es unheimlich leid für Martin,da ich den als ein guter Menschen kennen gelernt habe und ihm wirklich diese Saisaon alles beste gegönnt habe.Ich hoffe er gibt jetzt nicht auf und überlegt richtig wie es weiter gehen soll.

MfG

Weißer KADETT TURBO

Weißer KADETT TURBO

Punkte Reaktionen
0
ES IST JA NIX BEI DRAUFGEGANGEN;DIE KOLBEN SIND INORDNUNG;DIE KURBELLWELLE UND ALLES ANDERE, sind ja ok muss ja nur nen anderen block reinwerfen.spätestens in einen monat läuft der wieder beantwortet mal bitte meine frage oben

Boba

Boba

Punkte Reaktionen
1
Welche Frimen kennen sich damit aus. Ich mache das ja nur selber damit es auch hält und ich mit Sicherheit sagen kann, dass nicht gefuscht wurde.

Motorschäden sind nicht unbedingt gleich teuer :wink:

Mein Geldbeutel willst du garnicht sehen, das ist nix drin. Mal schauen wie gut Abreitsamt zahlt (Wirtschaftskrise hat mich erricht), war ja davor auch nur Leiharbeiter.

E

EDS-Fahrzeugtechnik

Punkte Reaktionen
6
Hallo Martin !

Ich würde AUF JEDEN FALL das von Mahle angegebene Kolbenlaufspiel einhalten , durch 1/100mm mehr Kolbenspiel wird er mehr Öl verbrauchen und ein weniger innere Reibung haben , aber das wars !

Zu viel Kolbenspiel kann die Laufbüchse beschädigen , da ein durch die Brennraumexplosion verursachtes Schwingen des Kolbens unten am Kolbenhemd kann sehr einfach die Laufbüchse zerstrümmern !

Meiner bescheidenen Meinung nach , ist der C18XE Block für solche Aktionen nicht die beste Wahl , nimm einen schön alten XE-Block und bau alles wieder zusammen , sollte incl. aller benötigter Kleinteile deutlich unter 500 EUR bleiben !!!!

Wurde der aktuelle Motor denn mit einer Hohnbrille gebohrt und gehohnt ??
Da kann auch schon der Fehler dran liegen , denn OHNE die Verspannung des Anzugsmoments der Kopfschrauben kann die Bohrung des Blocks schon wieder unrund sein ! :wink:

Gruß Arno Schindler

der gallier

der gallier

Punkte Reaktionen
0
@martin kannst du mal bitte ein bild oder skizze einstellen wo du gemessen hast,wegen den unterschieden der blöcke nz und xe?!

ich hab ja nen c18ne drinn bekomm schon wider panik!!!!

der gallier

der gallier

Punkte Reaktionen
0
aber wenn martin nen xe block verwenden will brauch er doch wider neue kolben!
ok das macht den braten auch nicht mehr fett

dragcaligr

dragcaligr

Punkte Reaktionen
1
also ich kann dir jemand empfehlen,wenn du es nicht selber machen willst..

http://www.dieterbraun-motorentechnik.de/

habe mein Block bei ihm machen lassen..kennt sich hervorangend aus..500euro habe ich bezahlt aber es hebt jetzt auch nach 5tkm die gerade auch mit 1,8bar und ueber 7500u/min heben..

ruf da mal an,er hat sicher eine Loesung..absolut Top der Laden!

Weißer KADETT TURBO

Weißer KADETT TURBO

Punkte Reaktionen
0
ARNO:
ich meine auf dem kolben steht 85,94mm drauf dan zb.6/100stel spiel gleich 86mm bohrung
aba was wen der kolben aba mit 85,98mm gemessen wird dan wär ich ja 86,04 bohrung

Weißer KADETT TURBO

Weißer KADETT TURBO

Punkte Reaktionen
0
Soll ich dan trotzdem bei dem gemessenen 85,98mm kolben ein bohrdurchmesser von 86mm nehmen

der gallier

der gallier

Punkte Reaktionen
0
gibt es nicht irgendein dieselblock wo dann der c20let kopf draufpasst??

Thema:

Weißer Kadett Turbo MOTORSCHADEN!!!!

Oben