
DD
Hier wurden über die Jahre hinweg diverse Aussagen bestimmter Leute getätigt, u.a.:
1. Kurbelwellen halten max 450PS aus, danach verziehen die sich oder brechen.
2. Hauptlagerböcke brechen raus, selbst mit Blockverstärkungsplatte
3. Man soll 18NZ-Blöcke nehmen, weil die viel stabiler sind als die scheiss Z20LET-Blöcke.
Alle drei Aussagen kann ich nicht bestätigen. Ich tippe vielmehr darauf, daß sämtliche Schäden durch klopfende Verbrennung entstanden sind und dadurch viel zu hohe Zylinderdrücke aufgetreten sind. Manche mögen es sich nicht vorstellen können (oder wollen es einfach nicht), aber in den Leistungsregionen zerreist sowas den Block innerhalb von Sekunden.
Und Doran hat vollkommen Recht, daß die Kühlsysteme von vielen vernachlässigt werden. Hauptsache Leistung, aber ans Drumherum wird nur von den wenigsten gedacht.
1. Kurbelwellen halten max 450PS aus, danach verziehen die sich oder brechen.
2. Hauptlagerböcke brechen raus, selbst mit Blockverstärkungsplatte
3. Man soll 18NZ-Blöcke nehmen, weil die viel stabiler sind als die scheiss Z20LET-Blöcke.
Alle drei Aussagen kann ich nicht bestätigen. Ich tippe vielmehr darauf, daß sämtliche Schäden durch klopfende Verbrennung entstanden sind und dadurch viel zu hohe Zylinderdrücke aufgetreten sind. Manche mögen es sich nicht vorstellen können (oder wollen es einfach nicht), aber in den Leistungsregionen zerreist sowas den Block innerhalb von Sekunden.
Und Doran hat vollkommen Recht, daß die Kühlsysteme von vielen vernachlässigt werden. Hauptsache Leistung, aber ans Drumherum wird nur von den wenigsten gedacht.