Wegen Girling Bremse von 5 auf 4 Loch ??

Diskutiere Wegen Girling Bremse von 5 auf 4 Loch ?? im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hallo, mal ne Frage: Bin an einem Calibra Turbo dran, da steht in der Anzeige:Große Girling Bremsanlage mit 298mm Scheiben, um die Girlingsättel...
E

Ebaistar

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
mal ne Frage:
Bin an einem Calibra Turbo dran, da steht in der Anzeige:Große Girling Bremsanlage mit 298mm Scheiben, um die Girlingsättel einbauen zu können, wurden die radnaben von 5 Loch auf 4 Loch umgepresst hat jetzt einen Lochkreis von 4x100. Ist das normal und gesetzlich?

E

Ebaistar

Punkte Reaktionen
0
Dachte das 5 Loch bei etwas schnelleren Autos normal ist?

B

Bastler0815

Punkte Reaktionen
0
vor allem was soll der blödsinn??? die Griling anlagen haben alle 5-Loch...wieso also auf 4-Loch umbauen? Was macht das für einen sinn??
Ich mein wenn man jetzt nen normalen kleinen cali mit 4 Loch hat und man unbedingt 5-loch haben will verständlich, aber wer macht sowas andersrum? Begreif ich nich :-??

E

Ebaistar

Punkte Reaktionen
0
Hab den Grund erfahren, der Verkäufer hatte noch von seinem alten 16V Calibra Alufelgen zuhause, die er an den Turbo montieren wollte, wegendem haben sie die Radnaben umgepresst. :shock:
Hat mir gestern gesagt, dass der Wagen noch etwas rostig ist und eine Mantzel Phase mit 260PS hat. Ist ein 95er Baujahr Cliff Edition, er will noch 4500€ dafür. 114Tkm, 3.Hand. Cliff Stoßstange. Und ein Loch im Klimakühler, wegendem wurde die Klima stillgelegt. :evil:
Hab gar nicht gewußt, das Mantzel auch mal ne Phase für den Cali hatte? :?:
Was ist den von dem Angebot zu halten?
Das Auto steht in Greitz/Osten...

B

Bastler0815

Punkte Reaktionen
0
also in meinen Augen ist es fuscherei. Da kann man doch gleich hergehen und sagen....ich habe noch nagelneue bremsbeläge von meiner kleinen 16V Bremsanlage und nagelneue Bremsscheiben dazu, dann verbau ich einfach meine 16V Sättel *gg*
Spaß beiseite.....will ja nicht sagen das 4 Radmuttern nicht ausreichend sind, aber ab ner gewissen LEistung verbauen die ja nicht ohne Grund 5-Loch und wegen dem Angebot. Übers Telefon sowas abzuwickeln macht eh keinen Sinn, man muß sich den Wagen vor Ort anschauen und dann entscheiden, mitnehmen oder sein lassen.

V2000

V2000

Punkte Reaktionen
0
Ändert doch aber an der Bremse nichts! Ob nun die Scheibe 4 oder 5 Löcher hat, ist doch egal, die Bremsscheiben sind trotzdem gleichgroß und die Sättel ebenfalls. Girling ist Girling, egal ob 4 oder 5 Loch.

Das mit den neuen Belägen und Scheiben dahaben und deswegen ne kleinere Bremse einbauen ist ja mal überhaupt kein Beitrag! So ein quatscht, oder hat der Calibra wegen 4 Loch eine kleinere Bremse eingebaut? Nein!

Gruß Andy

B

Bastler0815

Punkte Reaktionen
0
@ Andy
du hast leider denn Sinn meines Beitrages nicht verstanden:
also nochmal für Dich. 5-Loch ist ein Sicherheitsmerkmal, genauso wie eine größere Bremsanlage. Man rüstet einfach nicht von 5 auf 4 Loch um nur weil man grade ein passenden Satz Felgen liegen hat.
Ich will es Dir an einem anderem Beispiel verdeutlichen. Du hast noch einen Satz 14"er die Du echt schick findest und willst diese unbedingt auf dem Turbo fahren, nur passen diese dummerweise nicht drunter, also machst du einfach die Bremsanlage vom 16V drauf. Ist genauso daneben. Ich könnte jetzt wie Du argumentieren. Wieso ne 16V Bremsanlage bremst doch auch gut *g* aber es geht einfach ums prinzip das man keine Sicherheitsmerkmale RÜCKRÜSTET.
Finde sowas eigentlich ziemlich idiotisch und mich wundert das der Tüv da mitspielt. Der Turbo und die meisten größeren Fahrzeuge haben nicht umsonst 5-Loch. Die Hersteller haben sich dabei schon was gedacht oder?
Gibt ja auch immer wieder Leute die ihr Airbag Lenkrad ausbauen, weil einfach nen kleines sportliches viel besser aussieht. Bleibt jedem natürlich selbst überlassen, aber in meinen Augen ist es Fuscherei. Klar früher hab ich auch dies und das gemacht, aber irgendwann wird man auch mal älter....und man bemerkt das man in punkto Sicherheit nicht sparen sollte.

Um es nochmal kurz auf den Punkt zu bringen. Man rüstet nicht von 5 auf 4 Loch um weil man passende Felgen hat, sondern man kauft sich entweder neue Felgen oder kauft sich ein Adaptersystem wo ist das Problem?

T

TurboOmega

Punkte Reaktionen
0
Das war auch mein Denken, aber ich habe mich gerne eines besseren belehren lassen und mir wurde auch ein aktuelles Beispiel genannt, welches zeigt, das 5-Loch kein Sicherheitsmerkmal ist. Schaue dir mal den Focus RS an. Hat über 200PS und wird auch auf 4-Loch ausgerüstet. Die Kräfte am Rad müsste so ungemein hoch sein, bevor alle 4 Schrauben brechen, da musst du dir vorher bei anderen Teilen Sorgen machen!!!

TO

B

Bastler0815

Punkte Reaktionen
0
Ich bin jetzt auch mehr von der gehobenen Klasse ausgegangen :) Dort findet man eigentlich kein Fahrzeug mit 4-Loch.
Porsche, BMW, Audi ja selbst Opel :) aber Ford lassen wir mal außen vor :) *gg*
5-Loch ist und bleibt ein Sicherheitsmerkmal. Manche Citrön (sorry für die schreibweise) :) haben 3 Loch...reicht ja auch ;-)
Du hast im Prinzip recht wenn Du sagst das 4-Loch ausreichend sind und bevor da was passiert, aber es ist und bleibt nunmal ein Sicherheitsmerkmal.....ob man dieses braucht oder nicht, genau wie Seitenairbags..braucht man nicht, nur können die einem im Notfall auch das Leben retten, denk einfach mal drüber nach...aber glaub langsam wird das hier alles off topic...deswegen zieh ich mich nun zurück...können ja ein neues 4Loch 5 Loch Posting beginnen *lach

Red_Devil

Red_Devil

Punkte Reaktionen
0
@Bastler0815:
Was sollen dann alle hier machen die Corsas, Kadetten oder Astras mit Turbo fahren? Hast du schon von einem gehört das ihm das Rädchen bei 250 weggeflogen ist?
Und als Sicherheitsmerkmal würde ich die Anzahl der Schrauben nicht bezeichnen. Du kannst auch nur eine nehmen und die hält, wenn es denn die richtige Schraube ist

B

Bastler0815

Punkte Reaktionen
0
naja wie gesagt ist ja jetzt ziemlich ausgelutscht was ich aber noch an RED_DEVIL sagen will.
Ich habe in meinem Fuhrpark auch einen Kadett E Turbo fahr den auch mit 5-Loch wo ist da das Problem?
Kannst doch jeden Opelaner als 5-Loch umbauen, die Teile gibts alle direkt bei Opel....
naja beenden wir das einfach...und der Drehmoment der Schrauben hat ja nichts mit der Sicherheit zu tun...ist doch auch klar das man 5 Schrauben nicht so fest anziehen muß wie 4 da sich der BNereich besser verteilt. Was eben bedeutet: 5 Schrauben mit 110 halten mehr aus als 4 Schrauben mit 120nm obwohl ich meine 4-Loch noch nie mit 120 angezogen haben. Die bekommen bei mir zwischen 100-115.....
aber wie gesagt das Thema ist ja nun ausgelutscht....es ist klar das im prinzip eine Schraube reicht, aber es geht eben um die verteilung und da sind 5 Schrauben klar von Vorteil...das ist und wird immer so bleiben ;-)

T

TurboOmega

Punkte Reaktionen
0
Du sprichst von gehobener Klasse?! Was ist für dich der Carrera GT? Der fährt mit Zentralverschluss, was eigentlich nur einer einzigen Schraube entspricht *g*

TO

C

CaliEDS3

Punkte Reaktionen
0
genau sowas überleg ich auch

tag,

mir geht es genauso da ich meine Traumfelgen damals für 16 V neu gekauft hab und nu liegen se rum. Was würde das ca kosten auf 4 loch umbauen oder könnte man die Felgen auf 5 loch aufbohren lassen wenn ja wo für wieviel? Alternativ wäre ein Tausch auch möglich. Es sind 9/16 AZEV F ET 15 4 neu und 4 gebraucht. Bei interesse per pn. Das hat sich jetzt so ergeben und ist kein vorsätzliches umgehen des teilemarktes falls das jemand denken sollte. ich finde es passt einfach hier dazu.

Gruß
Sascha

Red_Devil

Red_Devil

Punkte Reaktionen
0
Für mich gibt es da kein Problem, ich mein nur. Wenn du sagst dass das so ein Sicherheitsmerkmal ist, dann sollten jetzt alle 4-Loch Turbo-Fahrer ja panische Ängste bekommen...

Thema:

Wegen Girling Bremse von 5 auf 4 Loch ??

Wegen Girling Bremse von 5 auf 4 Loch ?? - Ähnliche Themen

Z20LEx im Astra F - offene Fragen: Hallo zusammen, ich bin in den Besitz eines Astra F GSI 16V mit ABS+TC sowie Klima aus 1993 sowie eines Z20LEL plus div. Zusatzteile (siehe...
Astra H OPC Umbau - 325PS - frischer Motor & generalüberholtes Getriebe: 9.350€ VHB Frischer TÜV (März 2019 bis März 2021) Frische Front- & Heckstoßstange, rundum frisch lackiert und poliert Frischer Ölwechsel (vor...
Porsche Bremse 4-Kolben 314mm in 4x100?: Hallo, habe ziemlich lang die Suche gequält und ewig lang im Netz gesucht aber irgendwie finde ich nix. Es gibt von Epytec ja Adapter um die...
308er 5-Loch Bremsanlage: Biete eine komplette 5-Loch Bremsanlage für Kadett, Astra, Vectra. Sind vorne i500 Halter mit den Vectra B/Calibra Turbo ab Fgstnr...
PO LLK, Adapter für Porsche Sättel, komplette Girling Bremsanlage: Moin Jungs, hab folgende Teile abzugeben: - Projekt Opel Ladeluftkühler, schwarz, Ausführung für Calibra / Vectra Turbo ohne Klima, sehr sehr...
Oben