Wassertemperatur c20let

Diskutiere Wassertemperatur c20let im C20LET Forum im Bereich Technik; Hallo meine Wassertemperatur ist immer bei 100 grad,das ist ja normal beim let.Was muß ich alles wechseln das es niedriger ist?
asphaltcowboy

asphaltcowboy

Punkte Reaktionen
0
Hallo meine Wassertemperatur ist immer bei 100 grad,das ist ja normal beim let.Was muß ich alles wechseln das es niedriger ist?

• Wassertemperatur c20let

Anzeige

C

Cityfreak

Punkte Reaktionen
0
Moin meine Wasser temp. ist eigentlich normal aber wenn ich zb statt 120 140 fahre stieht die auch kontinuirlich an bis ich wieder vom gas gehe. Ich vermute ich habe zuviel frühzündung Beim anblitzen 2 fingerbreit vor der vorm pfeil...

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
quält euch beide mal durch die Forensuche...

Und wenn DANN noch fragen sind...dann weiß ich auch nicht weiter....
Dieses Thema gibts hier wie Sand am Meer

Ach im übrigen.
Es wäre hilfreich, wenn du das nächste mal ein paar Daten mehr schreibst. :wink:

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
die meisten Ursachen sind...
alter verkalkter Wasserkühler!!

Abhilfe...neuer Wasserkühler + 82Grad Thermostat!

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
aber auch nur dann wenn es passt...viele verbauen LLK mit direktem kurzen weg....da muss man vorher sehen ob der breite XEV auch passt! :wink:

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Dann würd ich erstmal den Kühler rausnehmen und den kräftig spülen.
Sollte sich recht schnell rausstellen ob da dreck drin ist.

ZUM TESTEN kannste da auch mal so einen Kalkentferner reinmachen.
Hält aber meistens nur kurz.
Aber so ein neuer Kühler ist halt net grad günstig.

Ach ja und dann auch das Thermostat ausbauen und testen.
Geh am besten mit nem Wasserkocher.

Tobias

Tobias

Punkte Reaktionen
0
gebrauchte wasserkühler bekommt man schon günstig.
habe vor nem jahr einen gebrauchten let-kühler in sehr gutem zustand für 40€ gekauft, weil meiner verkalkt war. einfach mal öfter in die biete bereiche der foren oder bei ebay gucken.

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Eben :wink:
Da hast du vollkommen recht.

Aber es ist halt (leider) kein gorßer LLK verbaut - also fällt diese Option VORERST flach

@Tobias
Ja, das mag möglich sein, aber da hast du dann vermutlich eher glück gehabt.
Ich war damals auch so gutgläubig und hab 2 mal einen anderen LET Kühler in "sehr gutem" Zustand gekauft.

Und was war?
Die gleiche Schei** wie vorher :evil:

Nach dem umbau auf XEV waren die Probleme wie von geisterhand weg :)

P.S.
@asphaltcowboy
Falls du es nicht weißt, der XEV Kühler ist bestimmt gute 30% größer als der LET Kühler

Tigra2.0 16V

Tigra2.0 16V

Punkte Reaktionen
0
Aber passt eben nur in Verindung mit nen anderen LLK.Denn da wo beim Serien-Turbo der LLK sitzt ist beim XEV noch ein ganzes Stück Kühler so das der originale LLK nicht mehr hin passt.

MFG Tigra2.0 16V

neetmans

neetmans

Punkte Reaktionen
0
ich habe einige leute gehört über die wasserpumpe,
da gibts verschiedene modelle von...

Ein freund von mir hat auch damit ein problem.

Er fahrt serie calibra turbo, und bei 150-160 temp geht nach >100.

Wir müssen noch mal die wasserpumpe wechseln für ein neue (andere typ).

Er hat das problem seit der zahnrieme usw. gewechselt ist.
Bei opel-dealer ist vielleicht andere wasserpumpe montiert, und nicht das gleiche.

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Siehste, da hab ich jetzt gar nicht mehr dran gedacht.
Hab meine Kontakte auch schon 2 mal nachlöten müssen.

Und ja - ich kann löten, aber die brechen halt gern mal ab

EDIT:
Die wasserpumpe würd ich jetzt mal vorerst ausschließen.
Es gibt genug andere stellen die viel wahrscheinlicher sind

D

dleds

Punkte Reaktionen
0
wenns nach dem zahnriemenwechsel erst gekommen ist würde ich mal bei den Steuerzeiten anfangen

cu
dleds

asphaltcowboy

asphaltcowboy

Punkte Reaktionen
0
wasserpumpe und so ist alles ok mir geht es ja hauptsächlich darum das der lüfter immer erst bei 100 grad anspringt, wasserkühler und motor sind gespühlt da der vectra mal nen öl-wasserschaden hatte,ich hatte nur mal von nen bekannten gehört das man da nen anderes thermostat rein machen kann und wollte nur noch wissen ob das reicht oder ob man noch andere temperaturschalter einbauen muß

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Wenn der Lüfter erst bei 100° anspringt wird der Temperatursensor kaputt sein.

calibabaV6

calibabaV6

Punkte Reaktionen
0
Läuft denn dein Lüfter überhaupt? Die Kontakte gehen ja auch gerne mal ab.

Genau! Das würde ich als allererstes mal nachsehen.

Bei mir waren die Kontakte in dem schwarzen Stecker auch mehrmals ab. Nach ein paar mal nachlöten sind sie innen drin im Lüftermotor abgegangen wo man nicht dran kommt. Also endgültig hinüber. :cry: Hab mir jetzt einen neuen Lüfter geholt. Beim normalen Fahren schwankt die Wassertemperatur jetzt wieder normal so zwischen 93-95 C.

Wenn ihr mal einen neuen Lüfter braucht, beantragt schon mal nen Kredit bei eurer Bank, die Teile sind nämlich nicht gerade günstig (und kaum noch erhältlich).

Thema:

Wassertemperatur c20let

Wassertemperatur c20let - Ähnliche Themen

Geräusch nach Zylinderkopfdichtungswechsel: Hallo , ich hatte die Z20LET Kopfdichtung von Reinz verbaut, leider wurde die undicht ( Ölverlust am Motorblock) Habe jetzt die Elring Organische...
Geteilte Antriebswelle Calibra Turbo Gelenkwellenmittellager wechseln: Hallo, ich habe bei meinen Kadett E C20LET das Problem das er beim Rangieren immer recht gut knackt im Vorderwagen, und jetzt meinte mein...
GESUCHT: Kadett oder Astra mit C20LET & F28: Hallo, ich bin länger auf der Suche nach einem Kadett oder Astra mit eingetragenem C20LET und F28. Am Fahrzeug sollte wie erwähnt Motor...
C20LET Gasannahme im Kalten Zustand: ich habe da mal wieder ein Problem wo ich um eure C20LET Expertise bitten möchte. Ich habe bei meinem C20LET Kadett E Umbau mit EDS Phase 3.5 Chip...
Stärkere Ventilfedern für Motoren mit hohem Ladedruck, wie Länge korrekt bestimmen?: Hallo, ich möchte mich dem Thema Ventilfedern widmen. Ich habe einen Beitrag gefunden wo die Kraft der originalen Federn mit 82kp angegeben...
Oben