wassergekühlter LLK am Z20LET

Diskutiere wassergekühlter LLK am Z20LET im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Ihr Leut, überlegt euch doch mal um welchen Wärmemengen es hier geht die in sehr kurzer Zeit runtergekühlt werden müssen. Mal ganz davon abgesehen...
H

Hardwarekiller

Punkte Reaktionen
0
Ihr Leut, überlegt euch doch mal um welchen Wärmemengen es hier geht die in sehr kurzer Zeit runtergekühlt werden müssen.
Mal ganz davon abgesehen das auch ein Klimakompressor Energie verbraucht und auch ein grosser Kühler der im Wind steht da wie eine Schrankwand dem Wind parolie bietet, und den Wagen zusätzlich abbremst.
Also was nützt es einem wenn man durch zusätzliche Kühlung 10PS gewinnt wenn der Kühler oder ein Kompressor 15PS an Motorleistung frisst, bzw man den CW Wert so verschlechtert das der Wagen schlechtetere Fahrleistungen hat.

MIchael

S

Standard16V

Punkte Reaktionen
1
wegen 10 ps tut sich den stress keiner an.........
10 grad weniger ladelufttemp sind 3% mehr luftdichte= 3% mehrleistung.
30 grad weniger =10 % mehr dampf ,natürlich nur in bestimmten bereichen 0 nich bis n X ......

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Der Wärmeübergangskoeefizient von Wasser/Luft ist wesentlich besser als bei Luft/Luft.

Mit dem was du hier gerade schreibst fährst du keinen Meter...

Entweder hast du dich falsch ausgedrückt oder du hast ein bissl Aluminium zwischen Luft/Luft bzw. Luft/Wasser vergessen.
Die Wärme geht ja erst von der Luft in das Material vom Netz über und gibt es dann wieder ab in die Luft oder das Wasser.

In dem Fall ist der Koeffizient zwischen Luft/Wasser völlig belanglos.

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Wärmekapazität sollte man auch nicht vergessen.

Die Klima Sache wäre was für Viertelmeile. Auf'm Prüfstand könnt man ja mal direkt messen was der Kompressor für Leistung schluckt.

Tommess

Tommess

Punkte Reaktionen
0
@Nexilis:

Da habe ich mich dann wohl nicht genau genug ausgedrückt.

Du kannst ja mal eine heiße Ofenkartoffel in Aluminiumfolie verpackt in 20°C kaltes Wasser packen und eine gleiche Ofenkartoffel mit einem großen Fön anpusten.

Was glaubst du, welche Kartoffel wird schneller kalt?

Das meinte ich mit Wärmeübergangskoeffizient. Ich hoffe das Beispiel veranschaulicht was ich meinte.

Gruß, Thomas

H

Hardwarekiller

Punkte Reaktionen
0
@Nexilis:

Du kannst ja mal eine heiße Ofenkartoffel in Aluminiumfolie verpackt in 20°C kaltes Wasser packen und eine gleiche Ofenkartoffel mit einem großen Fön anpusten.

Was glaubst du, welche Kartoffel wird schneller kalt?

Gruß, Thomas

Die angepustete ist schneller !
AUCH wenn du anderen Meinung bist.

Es sei dem man UMSPÜHLT die Kartoffel mit 20Grad kaltem Wasser, legt man sie aber IN ein Wassergefäss das nicht GUT durchspühlt wird, oder besser gesagt es wird NICHT UMGERÜHRT dann ist Luftkühlung besser.
Es bildet sich im Wasser sonst ein Wärmepolster.
Ausserdem dampft eine heisse Ofenkartoffel, dabei entsteht durch verdunsten ein schnellerer Wärmeentzug als durch einfach einlegen in Wasser.
Durch einlegen in kaltes Wasser verhinderst du aber ein zusätzliche Verdunstungkälte
Und daher ist es auch quatsch ein heisses EI in Wasser abzuschrecken, das EI kühlt durch Verdunstung viel schneller DURCH.
Nur die Aussenseite kühl kurzeitig schneller, und nachdem man es wieder aus dem Wasser entnommen hat "heizt" es von innen weiter und ist dann sogar kurzeitig heisser als es urspünglich an der Aussenseite zu messen war.

Schon mal was davon gehört das warmes Wasser sich im Gefrierfach schneller in Eis verwandeln lässt als kaltes

Schütte mal in einen heissen Kaffee kalte Milch und rühre NICHT um, dann gibt es eine Wärmeschichtung ( heiss oben kalt unten ) , und wenn du in versuchst zu trinken ist der genauso heiss wie vorher, auf diesem Prinzip arbeitet JEDER Warmwasserspeicher im Haushalt.

Physik iss wenn man trotzdem lacht. :D

Anfangs ist der Temprückgang beim Wasser schneller, danach bildet sich aber eine "schicht Wasser" UM die Kartoffel die zwar kühlt aber die Wärme kaum wegtransportiert sondern nur an das danach umgebende Wasser langsam abgibt, aber WEG-TRANSPOTIERT wird die Wärme nicht.
Bei Luftumspühlung wird die Wärme aufgenommen und WEGTRANSPORTIERT, und die Luft kommt immer KALT an die Kartoffel und bildet kein Wärmepolster wie es beim Wasser währe.

ich würd eine turbolatorenladeluftverrohrung machen ,doppelwandig.mit nem wllk system ,ethanol gefüllt........ :twisted:

Nimm halt gleich nen Fluxcompensator ! :twisted: :twisted: :D :D
Einziges Problem,
Schwer zu beschaffen :oops: :oops:
Michael

Tommess

Tommess

Punkte Reaktionen
0
Physik iss wenn man trotzdem lacht. :D

Anfangs ist der Temprückgang beim Wasser schneller, danach bildet sich aber eine "schicht Wasser" UM die Kartoffel die zwar kühlt aber die Wärme kaum wegtransportiert sondern nur an das danach umgebende Wasser langsam abgibt, aber WEG-TRANSPOTIERT wird die Wärme nicht.
Bei Luftumspühlung wird die Wärme aufgenommen und WEGTRANSPORTIERT, und die Luft kommt immer KALT an die Kartoffel und bildet kein Wärmepolster wie es beim Wasser wäre.

Michael

:D

Siehste, dann kommen wir der Wahrheit ja schon wieder ein Stück näher!

Deswegen baut man dann noch eine Wasserpumpe ins System ein, damit keine Wärmepolster entstehen können und schon hast du im Verhältnis einen effektiveren LLK, vorausgesetzt das Wasservolumen ist groß genug, um die Wärme auch konstant aufzunehmen und wieder abzugeben.

Meistens ist es aber kostengünstiger einen großen Luft-LLK bei einem Auto mit Frontmotor einzusetzen, problematisch ist es eher da wo nicht viel Bauraum (Mittel-/Heckmotor) vorhanden ist.

Thomas

Thema:

wassergekühlter LLK am Z20LET

wassergekühlter LLK am Z20LET - Ähnliche Themen

ladedruckregelung, ölkühlung, elektrische wasserpumpe: nachdem ich im astra-g forum info bekommen habe, das ich mich hier mal dem geballten fachwissen stellen soll, bin ich dann mal so frei. ich packe...
Lose Schläuche, Zündaussetzer, Kühlmittelverlust, Bruchbude?: Hallo Liebe Opel Gemeinde! Nach etlichen Stunden, die ich in diesem Forum als Leser verbracht habe, wird es nun leider Zeit, ein eigenes Thema zu...
Mein Daily driver - Corsa B 1.5 Turbodiesel: Moin moin, da die Autos mittlerweile ja so gut wie verschwunden sind dachte ich mir dass ich hier mal mein Alltagsauto vorstelle - einen Corsa B...
Z20LET in Astra H Z20LER: Hi Leute, ich hab mal eine Frage da ich mit den Unterschieden nicht so exakt auskenne. Ausgangssituation ist Folgende: Ein Astra H mit ca 200tkm...
Schlauch vom Turbo zum LLK?: Hallo Leute, Habe leider in der Suche dazu nichts gefunden. Ich suche für meinen Z20let mit LEH Lader und Projekt Opel LLK den...
Oben