@Nexilis:
Du kannst ja mal eine heiße Ofenkartoffel in Aluminiumfolie verpackt in 20°C kaltes Wasser packen und eine gleiche Ofenkartoffel mit einem großen Fön anpusten.
Was glaubst du, welche Kartoffel wird schneller kalt?
Gruß, Thomas
Die angepustete ist schneller !
AUCH wenn du anderen Meinung bist.
Es sei dem man UMSPÜHLT die Kartoffel mit 20Grad kaltem Wasser, legt man sie aber IN ein Wassergefäss das nicht GUT durchspühlt wird, oder besser gesagt es wird NICHT UMGERÜHRT dann ist Luftkühlung besser.
Es bildet sich im Wasser sonst ein Wärmepolster.
Ausserdem dampft eine heisse Ofenkartoffel, dabei entsteht durch verdunsten ein schnellerer Wärmeentzug als durch einfach einlegen in Wasser.
Durch einlegen in kaltes Wasser verhinderst du aber ein zusätzliche Verdunstungkälte
Und daher ist es auch quatsch ein heisses EI in Wasser abzuschrecken, das EI kühlt durch Verdunstung viel schneller DURCH.
Nur die Aussenseite kühl kurzeitig schneller, und nachdem man es wieder aus dem Wasser entnommen hat "heizt" es von innen weiter und ist dann sogar kurzeitig heisser als es urspünglich an der Aussenseite zu messen war.
Schon mal was davon gehört das warmes Wasser sich im Gefrierfach schneller in Eis verwandeln lässt als kaltes
Schütte mal in einen heissen Kaffee kalte Milch und rühre NICHT um, dann gibt es eine Wärmeschichtung ( heiss oben kalt unten ) , und wenn du in versuchst zu trinken ist der genauso heiss wie vorher, auf diesem Prinzip arbeitet JEDER Warmwasserspeicher im Haushalt.
Physik iss wenn man trotzdem lacht.
Anfangs ist der Temprückgang beim Wasser schneller, danach bildet sich aber eine "schicht Wasser" UM die Kartoffel die zwar kühlt aber die Wärme kaum wegtransportiert sondern nur an das danach umgebende Wasser langsam abgibt, aber WEG-TRANSPOTIERT wird die Wärme nicht.
Bei Luftumspühlung wird die Wärme aufgenommen und WEGTRANSPORTIERT, und die Luft kommt immer KALT an die Kartoffel und bildet kein Wärmepolster wie es beim Wasser währe.
ich würd eine turbolatorenladeluftverrohrung machen ,doppelwandig.mit nem wllk system ,ethanol gefüllt........ :twisted:
Nimm halt gleich nen Fluxcompensator ! :twisted: :twisted:
Einziges Problem,
Schwer zu beschaffen
Michael