Hallöchen!
Ich glaube das Thema gabs schon mehr als zu genüge! :lol:
30% Mehrleistung nur durch eine Zylinderkopfbearbeitung??
Das wären bei einem 150PS XE-Motor mal eben 45 PS!!!!! :shock:
Absoluter blödsinn!
Halte ich für reines Wunschdenken!!
Man kann sowas nicht Pauschal sagen...aber ein 16V Kopf ist nun nicht so schlecht gegossen das hier noch 30 PS im innern schlummern!!! Unter beibehaltung alle anderen Serienteile wie Ventile und Nockenwellen ist solch eine Mehrleistung unrealistisch!
Wie und was man bei einer Zylinderkopfbearbeitung macht?
Tja mal einen Zylinderkopf bei einem machen lassen der es kann!!!
Gibt ja viele "Hobbytuner" die denken...mal ein bissel rumdremeln...und schwups hat der Zylinderkopf ne super Bearbeitung!
Das manche dabei noch nicht mal die Ventilsitze bearbeiten weil man das entsprechende Equipment nicht hat oder solche Fremdleistung dann nicht in Auftrag gibt.....man denkt..warum die Ventilsitze bearbeiten..sehen doch orginal so gut aus!...der hat den Sinn einer richtigen Kopfbearbeitung nicht erkannt! Die gesammtheit aller einzelnen bearbeitungen bringen den Erfolg...sprich Mehrleistung!
Nicht immer bringt ein großer Einlaßkanal ein mehr an Leistung!!
Was nutzt ein groß aufgemachter Einlaßkanal wenn alles wieder am Ventil/Ventilsitz zu nichte gemacht wird!!!!..tja und schon kann es passieren das dieser Zylinderkopf schlechter als ein Serienkopf ist!!!
Tja nur so weit denken einige halt nicht!
Für mich gibts da nur zwei Wege..einmal..wenn man keine Ahnung hat von der Materie....dann empfehle ich den Weg zum renomierten Tuner!!
wenn man weiß wo und was verändert werden muß..dann Do it youreself!
Nun hier aber bitte keine Anleitung zum Selbstmachen erwarten!
Gibt hier aber im Forum ganz gute Bilder von einer guten Kopfbearbeitung!

User Blank Andreas hat da mal ganze Arbeit geleistet! :wink:
Bitte nicht schlagen...ist meine nur Meinung und spiegelt das wieder was ich im laufe der Jahre gesehen und erlebt habe! Bin aber nicht derjenige der keine Ahnung hat!
mfg RAlf