Was ist der Vor- oder Nachteil von Krümmerband

Diskutiere Was ist der Vor- oder Nachteil von Krümmerband im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Übrigens, wenn du anfängst zu wickeln kannst du das Band vorher etwas nass machen wenn du willst, dann wickelt es sich 10 mal besser als trocken...
Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Übrigens, wenn du anfängst zu wickeln kannst du das Band vorher etwas nass machen wenn du willst, dann wickelt es sich 10 mal besser als trocken und liegt auch besser an.

MFG

Sidt328

Sidt328

Punkte Reaktionen
1
Lohnt sich das überhaupt beim Sauger das Hosenrohr einzuwickeln. So warm wird das doch ned oder ???

Vectra_GT_16V

Vectra_GT_16V

Punkte Reaktionen
0
@ markus und bam bam... danke für die infos!

Hat noch jemand zufällig ein bild im detail vom wickeln des krümmers?!

Mit den Schlauchschellen an der DP hab ich auch schon überlegt!

Denke beim Krümmer bräuchte man dann aber den Draht oder vllt sogar Kabelbinder aus Metal!

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Ich hab mal 2 Bilder bei "FTT" bzw. von "TuningNeinDanke" geklaut, dort siehst du eigentlich alles sehr gut :mrgreen:

MFG

Vectra_GT_16V

Vectra_GT_16V

Punkte Reaktionen
0
Hey,

thx für die Pix.. sieht wie ne Kunst aus, jedes Rohr vom krümmer einzeln einzupacken!

Die Isolierung für die Wastegate Wasser Ölleitungen etc.
Kriegt man die irgendwo anders außer im Internet?!

mfg

Calli3.0V6

Calli3.0V6

Punkte Reaktionen
12
Hier welche mit Friedrich Krümmer! habe ich aber 2mal umwickelt.

Vectra_GT_16V

Vectra_GT_16V

Punkte Reaktionen
0
Hey..

sieht auch sehr sauber aus.. hoffe das klappt bei mir auch so.. :)

Hast du deinen Ventildeckel umgeschweißt oder?

Calli3.0V6

Calli3.0V6

Punkte Reaktionen
12
Wegen der Motorentlüftung? den stutzen kannst du so drehen :wink:

Vectra_GT_16V

Vectra_GT_16V

Punkte Reaktionen
0
ja wegen der Entlüftung..!

Hab das noch nie gesehen/gehört, muss ich mir mal nacher anschauen :)

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
29
Weil es sich dann besser ziehen läßt und dadurch strammer gewickelt ist und es juckt nicht so beim wickeln, weil es weniger staubt.
Mfg Markus

Calli3.0V6

Calli3.0V6

Punkte Reaktionen
12
Habe den Krümmer und die DP ohne Nässen umwickelt! ging auch gut auch ohne jucken :D

B

Boestier

Guest
Das Iso-Band hinter dem Lader noch zu wickeln ist aber für die Motorleistung eher kontraproduktiv. Wenn mann es doch macht dann nur wegen der Isolierung der Wärme gegen die Hitze im Motorraum.
Denn hinter dem Lader sollte es eher schön kühl sein. Das Enthalpiegefälle sollte von vor den Lader zu hinter dem Lader müglichst groß sein. Darum lieber das Hosenrohr/Downpipe nicht umwickeln, damit die Abgase recht schnell runterkühlen.

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Das Iso-Band hinter dem Lader noch zu wickeln ist aber für die Motorleistung eher kontraproduktiv. Wenn mann es doch macht dann nur wegen der Isolierung der Wärme gegen die Hitze im Motorraum.
Denn hinter dem Lader sollte es eher schön kühl sein. Das Enthalpiegefälle sollte von vor den Lader zu hinter dem Lader müglichst groß sein. Darum lieber das Hosenrohr/Downpipe nicht umwickeln, damit die Abgase recht schnell runterkühlen.

Das stimmt leider nicht ;)

Kurz geschrieben, mehr Energie im Abgas, bessere Abfuhr, kannst ja mal Googlen oder einiges steht auch hier im Forum darüber, viel Spaß dabei :)

MFG

B

Boestier

Guest
@Bam Bam
Guten Morgen !
Ich weiß nicht wer das geschrieben hat und wo das steht, aber das stimmt so nicht ganz. Vor dem Lader hast du recht, nach dem Lader nicht !
Umso größer das Wärmegefälle desto besser. Idealerweise sollte nach dem Lader nur noch Raumtemp vorherrschen.
Schau mal in ein Mollier-Diagramm..... Da kannst das ableiten.
Das ist zwar für Dampf aber Gas ist Gas !!!
Wir haben das während des Studiums durch gekaut bis zum erbrechen im Fach Dampftechnik/Thermodynamik.

El-Hardo

El-Hardo

Punkte Reaktionen
0
Boestier hat natürlich Recht. Streng genommen ist "nach dem Lader" zwar direkt dahinter (und dann ist es egal, ob man 5m Auspuff hat der umwickelt ist), aber im Gesamtsystem geht man natürlich vom Auspuffende aus. Und es sollte eigentlich jedem klar sein, daß heiße Abgase mehr Volumen einnehmen als kalte.
Ist auch total wurscht, würd sagen da merkt man sowieso keinen Unterscheid, ob man die Downpipe umwickelt oder nicht.

Habe mal meinen Gußkrümmer umwickelt, und das nach 4 Monaten wieder zurückgebaut, weil mir der Krümmer gerissen ist. Man hat schon einen Unterschied im Ansprechverhalten bemerkt, wenn man am ballern war. Der Ladedruck war schneller wieder da, als ohne Band. Besonders gut auf der Autobahn zu spüren!
Wenn man aber alle 1-2km mal Gas gibt hat man nix gemerkt.

Thema:

Was ist der Vor- oder Nachteil von Krümmerband

Was ist der Vor- oder Nachteil von Krümmerband - Ähnliche Themen

Z16let Nach Motorumbau Klapper- Geräusch nur beim Gas geben!: Moin, ich brauche einen Rat. Mein Z16let musste vorm Jahr auf Grund vom krummen Pleul neu aufgebaut werden..Motor ist u.a durch EDS Phase 1, LLK...
Der Trackday Thread: Grüß Euch! Da ich jetzt schon in einigen Beiträgen gelesen habe das es hier den Ein oder Anderen gibt der sein Schätzchen auch mal gerne über...
Z28NET Unruhiger Motorlauf: Mal schauen ob mir hier einer helfen kann von euch, ich habe einen opel Signum automatik turbo S 250ps Bj:2008 bei 163000km wurden Steuerketten...
z20let/h bestandsaufnahme: so, hier der "angedrohte" beitrag. ich möchte gerne bestandsaufnahme machen. da mein originalblock unwirtschaftlich zu reparieren ist, habe ich...
Serien Nockenwellen einmessen ?: Serien Nockenwellen einmessen weil geplant bzw. XE Einlasswelle einmessen ?? ? Hallo zusammen Mache mir gerade Gedanken bevor ich was anfange...
Oben