Was ist der Vor- oder Nachteil von Krümmerband

Diskutiere Was ist der Vor- oder Nachteil von Krümmerband im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; *schubs*
A

AMATEUR21

Punkte Reaktionen
0
Hi
Also das mit dem mehr Energie im Abgas verstehe ich nicht ganz.Für mein verständnis kommt es doch nur auf den Volumenstrom an.Ob der nun warm oder kalt ist,sollte doch für den Turbolader keine Rolle spielen. :roll:
Oder im Umkehrschluß,wieso sollte bei gleichem Volumenstrom das heissere Abgas den lader besser antreiben?

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
ich würd da etz einfach mal das Wort "Enthalpigefälle" in den Raum werfen.

die Wärme, die in den Abgasen vorhanden ist, würde dort ja irgendwann mal durch Arbeit reingebracht. Und um diese zu nutzen, macht es halt mehr sinn ein Krümmerband zu verwenden, anstatt sie ungenützt als Strahlungswärme aufzunehmen.

Also ganz banal gesagt:
Wärme=Energie(inhalt)

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Aber auch nur beim Turbo, beim Sauger streiten sich ja die Geister.

cali kiel

cali kiel

Punkte Reaktionen
0
was haltet ihr denn von keramikbeschichtung? soll ja auch die temperatur senken die nach außen strahlt wenn ich das ma richtig gelesen habe.

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Aber auch nur beim Turbo, beim Sauger streiten sich ja die Geister.

Ja, hätte ich noch mit dazufügen sollen. Meine Aussage bezieht sich natürlich nur auf Abgasturbolader. Beim Sauger sollte meiner Ansicht nach die Temp eher gering sein, denn das ist ja jene Verlustenergie, die du aus dem Brennraum abführst.
Sagt ja auch der nette Herr Carnot :lol:

@mike
Ich persönlich noch keine Erfahrungen mit gemacht, aber bisher durchaus positive Resonanz gehört/gelesen

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Ja aber Theoretisch müsstest du dann beim Turbo kleine Kanäle usw. machen um eine hohe Geschwindigkeit und Wärme zu haben.
Dick Leistung kannst du dir da abschminken...

Peet

Peet

Punkte Reaktionen
0
Beim SAUGER kann man sich Thermoband getrost sparen. Eine "Krümmerkühlung" wär da sinnvoller! Wird bloß an der Umsetzung scheitern.

Alternative dazu wäre was Fasemann geschrieben hat, luftansaugende Teile vor Wärme zu schützen bzw zu kühlen.
Oder das Wärme abstrahlende Bauteil, in dem Fall der Fächerkrümmer abzuschotten und zu Kühlen.
Einfachste Lösung wäre z.b. einen hitzebeständigen isolierten Kasten zu bauen der auf dem Krümmer sitz oder den umschließt und, ganz wichtig, ordentlich belüftet wird damit die heiße Luft im gebauten Kasten zügig abtransportiert werden kann.
Dazu "könnte" man z.b. eine große Hutze auf die Motorhaube setzen von der aus ein Schacht in den isolierten Kasten mündet.
Die Luft durchfließt den isolierten Kasten in dem der Fächer sitzt, kühlt diesen, nimmt erwärme Luft auf und transportiert diesen nach unten hin weg aus dem Motorraum raus. Das funktioniert allerdings nur wenn genügend Fahrtwind vorhanden ist der den isolierten Kasten ordentlich durchzirkuliert!

Aufwand und Nutzen mal dahingestellt. Aber das ist das einzige was in meinen Augen sinnvoll wäre.

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Wo zum geier soll ich mir da sonen "Ablufttunnel" hinbauen? Zwischen meinem Krümmer und meinem Lüfterrahmen sind ca. 5mm Platz. Corsa Motorraum ist halt nicht übermässig groß.
Finds auch lustig dass jetzt bei allen Antworten die wieder kamen nicht eine auf meine Fragen bezogen war :lol:

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Ich weiß es leider net, und bevor ich irgendwas blödes vor mich hingatz halt ich lieber meine Klappe :lol:

Un|mAtr|XzEr0

Un|mAtr|XzEr0

Punkte Reaktionen
0
HIER!!! das durchlesen und dann logische Schlüsse ziehen :)

Ganz einfach, je wärmer das Abgas ist umso mehr Volumen nimmt es ein, dadurch haste quasi mehr ZEUGS was durch den Lader gedrückt wird, ergo, du hast mehr mechanische Energie angewandt, als wenn du diese mechanische Energie einfach als Wärme an die Umgebung abgiebst ;)

Bei langen Krümmerwegen zwischen Kopf und Lader macht das Band deshalb Sinn, weil durch die langen Wege ja auch viel Wärme verloren geht, bei dem ollen Gusskrümmer am K16 zum Beispiel kannste dir so Thermoband sparen.

Beim Sauger wiederum machst du es ja ähnlich, nur dass du da nach möglichkeit ab Kopf den Querschnitt der Abgasanlage erhöhst um dadurch eine Leistungssteigerung zu erreichen ...... weil du dadurch das Volumen im Verhältnis zum Querschnitt verringerst und dadurch der Motor net soviel Verluste hat, weil er ja Energie aufwenden muss um die Abgase rauszudrücken...... Beim Turbo gehste ja im günstigsten Fall direkt in nen 20er Ofenrohr :D .. weil kein Gegendruck :p

Hoffe ich konnte das leihenhaft mal grob verständlich erläutern :D

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Gar so einfach isses dann doch nicht, aber vom Grundsatz her schon richtig.

Un|mAtr|XzEr0

Un|mAtr|XzEr0

Punkte Reaktionen
0
ich weiss dass dazu noch mehr gehört .. aber ich wollt´s ja nur mal so oberflächlich erläutern :)

Ansonsten kann ich in zwei Wochen meinen Thermodynamikprof mit euren Fragen nerven .. *gg* Der is so komischer Mensch bei diesem Verein hier in Gö, wie heisst der doch gleich.. DLR wars :) Glaub die kennen sich mit sowas aus ..

Jedenfalls haben die geile Windkanäle da ....... schon hammermässig

Peet

Peet

Punkte Reaktionen
0
@ fate

Darum schrieb ich ja das es an der Umsetzung scheitern würde weil defintiv zu wenig Platz da vorne ist.

deine 2 Fragen:

-Hitzestau am Kopf? Wurde in einem oder mehreren Thread mal so eingeworfen, aber nie zu Ende diskutiert. Ist das eine reale Gefahr für den Kopf oder eher vernachlässigbar (beim Sauger)?

-Krümmerrisse - bezog sich das vor allem auf die Gußkrümmer oder auf auf Fächer? Habe in den Threads nur von einem Fall eines gerissenen Fächers gelesen, kann ja nen Einzelfall gewesen sein?!

zu 1. Die Hitze würde sich nur bis zu einer bestimmten Temperatur "stauen", eigentlich im gesamten betrachtet steigt sie durch den eingewikelten Krümmer an.
In wie weit das gesund für den Zyl.kopf kann man nur schwer abschätzen.
Ich stell mir so vor: ich hab einmal nen Heizkissen auf dem Bauch.
und einmal nen Heizkissen + zugedeckt mit Wolldecke.
Wo werde ich wohl mehr schwitzen? ;-) :lol:

zu 2.
Das der Fächer reisst kann ich mir im Extremfall nur an den Schweißnähten vorstellen.
Da lässt sich aber Abhilfe schaffen bzw. vorsorgen.

Trotz alle dem würde ich dir bei nem sauger davon abraten, was du im endeffect machst ist deine Sache.

Peet

Peet

Punkte Reaktionen
0
Weil durch einem Krümmer der nicht eingewickelt ist mehr Abgas abgeführt werden kann als bei einem der eingewickelt ist.

Beim Turbo macht das ja sinn, weil da durch den Temperaturanstieg sich die Abgase mehr ausdehnen bzw. sie sich nicht abkühlen und dadurch (sorry, mir fehlen grad die Fachausdrücke) genauso viel oder mehr "Platz" einnehmen als mehr Abgase bei geringerer Temperatur. ...wurde oben schon beschrieben...
kanns mit meinem Halbwissen jetzt nicht ganz korrekt wiedergeben, verständlich wird es aber sein was gemeint ist. :oops:

Den Vorteil durch die geringere Umgebungstemperatur, von dem die Luftansaugenden Teile provitieren machst du in dem Sinne mit höherem Abgasvolumen wieder zu Nichte.

Ich finds rausgeschmissenes Geld....

vauxhall corsa

vauxhall corsa

Punkte Reaktionen
538
Sauger

Hi!
Beim Sauger mit Leistung der in einen kleinen Motorraum gepfercht wurde,hat das Krümmerband mehr Vor als Nachteile.

Dasselbe gilt für gemachte Motorn die ne ganze andere Wärme/Hitze produzieren wie Serienmotorn und grad sowas im engen Corsa Motorraum,da muss schon dem endsprechend endgegen wirken um für einen gesunden Temperaturhaushalt unter der Haube zu sorgen.

In meinen Fall sowieso da bei mir die doppel KuN die Motorraumluft mit ansaugen.
Deshalb hab ich meinen Fächer seit Jahren schon eingewickelt,damit der Motor weniger warme Luft ansaugt und der Fächer der knapp unter der Ölwanne lang geht mein Öl nicht immer so schnell aufheitzt.

Desweiteren gibt der Krümmer der nun mal beim Corsa recht eng am Wasserkühler sitzt weniger Hitze auf den Kühler ab und dein Lüfterschmiltz dir nicht :lol:

Als ich meinen Fächer bei Risse hab baun lassen fragte ich die Jungs nach der Meinung übers Hitzeband und die sagten im engen Corsamotorraum Krümmer einwickeln.Wäre da mehr Platz dann nicht weil das Risiko das der Fächer wo reitzt etc ist da wenn er eingewickelt ist.
Vom Kopf hab ich selbst keine Probleme und Risse meinte ebenfalls das es dabei nicht zu Problemen kommen kann.
Holger Hovemann fährt dieses Jahr zb auch einen eingewickelten Fächer in seinem Risse coupe.

Also beim XE im Corsamotor,würd ch persönlich den Fächer einwickeln.Das Risiko das der Fächer reitzt ist zwar da aber seis drum. :wink:

Bei meinem Tiggi hab ich das Doppelhosenrohr ebenfalls eingepackt. :D

Vectra_GT_16V

Vectra_GT_16V

Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen,

wie befestigt ihr euer Band am Krümmer, DP etc.?
Welcher Draht eignet sich gut und ist hitzebeständig...?!

Mfg

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
2 Schlauchschellen und los geht es :D

MFG

Thema:

Was ist der Vor- oder Nachteil von Krümmerband

Was ist der Vor- oder Nachteil von Krümmerband - Ähnliche Themen

Z16let Nach Motorumbau Klapper- Geräusch nur beim Gas geben!: Moin, ich brauche einen Rat. Mein Z16let musste vorm Jahr auf Grund vom krummen Pleul neu aufgebaut werden..Motor ist u.a durch EDS Phase 1, LLK...
Der Trackday Thread: Grüß Euch! Da ich jetzt schon in einigen Beiträgen gelesen habe das es hier den Ein oder Anderen gibt der sein Schätzchen auch mal gerne über...
Z28NET Unruhiger Motorlauf: Mal schauen ob mir hier einer helfen kann von euch, ich habe einen opel Signum automatik turbo S 250ps Bj:2008 bei 163000km wurden Steuerketten...
z20let/h bestandsaufnahme: so, hier der "angedrohte" beitrag. ich möchte gerne bestandsaufnahme machen. da mein originalblock unwirtschaftlich zu reparieren ist, habe ich...
Serien Nockenwellen einmessen ?: Serien Nockenwellen einmessen weil geplant bzw. XE Einlasswelle einmessen ?? ? Hallo zusammen Mache mir gerade Gedanken bevor ich was anfange...
Oben