Was ist besser Super oder SuperPlus

Diskutiere Was ist besser Super oder SuperPlus im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Wollte mal wissen ob ihr einen Unterschied im Z20LET festgestellt habt, also im Verbrauch und in der Leistung. Also ob sich SuperPlus lohnt Bzw ob...
H

Hardwarekiller

Punkte Reaktionen
0
Wollte mal wissen ob ihr einen Unterschied im Z20LET festgestellt habt, also im Verbrauch und in der Leistung.
Also ob sich SuperPlus lohnt
Bzw ob man das in der Praxis überhaupt merkt, und mal einer nachgemessen hat.

Gruss

Michael

Steinmetzer

Steinmetzer

Punkte Reaktionen
0
Moin !

Also du wirst wohl kaum einen merklichen Unterschied wahrnehmen. Aber Super Plus ist besser weil die Oktanzahl höher ist und somit die "Klingelgrenze" nicht so schnell erreicht wird. Bei gechipten Motoren musst du sowieso Super Plus fahren.

Gruss...

TCoupe

TCoupe

Punkte Reaktionen
0
Ich fahre Super Plus (und da Shell Optimax) seit ca. 10.000 km
und bilde mir das der Motor im höheren Drehzahlbereich besser geht.
Vorher war so ab ca. 4500 rpm ein kleines Leistungsloch und das scheint weg zu sein.
Aber wie gesagt, vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.

Greetings
Michael

Steinmetzer

Steinmetzer

Punkte Reaktionen
0
Moin !

Das es eigentlich was bringen müßte ist ja schon bewiesen nur ob man es wirklich merkt sei mal dahingestellt. Vielleicht reagiert dein Motor ja auch anders draus. Ich persönlich habe allerdings keinerlei Veränderungen mit Shell Optimax bemerkt. Wie gesagt, vom Gefühl her.....;)

So long...

Astraholiker

Astraholiker

Punkte Reaktionen
0
Moin....

Hatte damals meinen 16v auseinander genommen nach 100tkm. Hat nie was anderes außer Super PLus und 0w40 gesehn. Der Motor hatte nichts der war Tip Top ich denk mal @Let-Vectra kann das bestätigen :) Ich denk mal schon das dieser Kraftstoff viel mit dazu beigetragen hat zum Zustand des Motors und der hat sehr oft Gas gesehn
:D

Mfg Oliver

X

xtcdesign

Punkte Reaktionen
0
Mit Super Plus, welches ich auch seit jeher tanke solltest du rein theoretisch weniger Sprit brauchen, da der Brennwert höher ist und somit nicht so viel Sprit für die gleiche Leistung benötigt wird.

Leistung solltest du wegen des höheren Reinheitsgehaltes auch mehr haben. (theoretisch :)

Was aber sicher ist, ist das die Zündung früher gestellt werden kann. Das hab ich damals im CIH praktisch erfahren können.
Vor allem im Sommer!
Da heutzutage die Zündung automatisch auch durch die Klopfsensoren geregelt wird kann diese auch früher zünden.

Die Zündungsrücknahme erfolgt meist bei Vollast im unteren Drehzahlbereich. (da hab ich das beim CIH jedenfalls festgestellt)

So long...

vectralet

vectralet

Punkte Reaktionen
0
Hi Tcoupe,
optimax ist sehr gut, aber auch nur im Bereich der kleinen Drehzahl.Das soll heissen ab 4000 U/min sagt deine Elektronik ,bis Vollgas,Scheißegal
ich werd es Fressen.
Im unteren Drehbereich wirst du eine bessere Ansprechzeit sprich Gasgeben bemerken.Der Verbrauch im Test gegenüber 98`Oct liegt bei Gleicher Fahrweise auf Landstrasse um 0,1l weniger.

B

besserwisser

Punkte Reaktionen
0
Bei ungetunten: egal, keine leistungsgewinn.

B

Bucho

Punkte Reaktionen
0
Original geschrieben von xtcdesign
Mit Super Plus solltest du weniger Sprit brauchen, da der Brennwert höher ist...Leistung solltest du wegen des höheren Reinheitsgehaltes auch mehr haben.
Kannst du das mal näher erläutern, da bis auf den Oktangehalt der für die Klopffestigkeit zuständig ist eigentlich kein Unterschied zwischen 95er und 98er ist (nicht Optimax)? Ist Super-95 verdünntes Super-98? :rolleyes:

Original geschrieben von vectralet
Das soll heissen ab 4000 U/min sagt deine Elektronik ,bis Vollgas,Scheißegal ich werd es Fressen.
Na ich weis nicht. Der Zündzeitpunkt wird über dem KOMPLETTEN Drehzahlband durch den Klopfsensor eingestellt/kontrolliert, auch über 4000 upm. Also sagt deine Elektronik auch über 4000 upm "was gibst du mir für eine "Gülle" zu fressen, zur Strafe stelle ich jetzt die Zündung zurück und du hast weniger Leistung". Was hast du für einen Motor, dessen Steuergerät ab 4000 upm den Zündzeitpunkt "frei" einstellt?

Bei serienmäßig belassenen Motoren wird es aber nicht unbedingt eine merkbare Verbesserung der Verbrennung bringen. Ausser man nimmt Optimax, dass zum hohen Oktangehalt auch noch reinigende Additive mitbringt, die für saubere Brennräume sorgen (nachgewiesen).

Gruss, Bucho

X

xtcdesign

Punkte Reaktionen
0
Hi Bucho,

ich dachte eigentlich, das Super Plus durch einen höheren Brennwert auch besser verbrennen kann, als normales Super.
Somit hat (hätte:)) man bei gleicher Spritmenge mehr Explosionskapazität und daraus resultierend mehr Leistung bzw. geringeren Spritverbrauch.

Ich lass mich in dieser Sache aber gerne neu aufklären.
Villeicht bin ich da ja auch auf dem falschen Dampfer mit meinen Behauptungen.:rolleyes:

Grüße

B

Bucho

Punkte Reaktionen
0
Super95 hat keinen höheren Brennwert, keine höhere Explosionskapazität wie du es nennst (wir vergleichen hier ja nicht Benzin mit Diesel sondern Super95 mit Super98!). Die bessere Leistungsausbeute von Super98 wird alleine mittels späterem Zündzeitpunkt bedingt durch die höhere Klopffestigkeit erreicht. Das ist auch der Grund, warum Serienmotoren mit 95 Oktanigem mehr als genug haben. Durch die sehr moderaten Verbrennungsumstände können diese aus klopffesterem Treibstoff keinen Nutzen ziehen, die Zündung ist auch bei 95 schon am Ende des Regelbereiches. Erst wenn ein Motor durch Tunen (z.B. mehr Ladedruck) die werkstmäßigen Parameter verlässt kann das Plus von 98er genutzt werden.

Gruss, Bucho

X

xtcdesign

Punkte Reaktionen
0
Danke für die Aufklärung!

Da bin ich ja richtig auf dem Holzweg gewesen :rolleyes:

Grüße

Thema:

Was ist besser Super oder SuperPlus

Was ist besser Super oder SuperPlus - Ähnliche Themen

Drosselklappenfehler: Hallo, ich habe seit dem Tausch des Motorkabelbaum (MSTG zu X2) das Problem dass die Drosselklappenpotis 0,0V haben. Nun hatte ich den Kabelbaum...
Katalysator gebrochen: Hallo zusammen, erst mal sorry falls das hier nicht her gehört. Aber wir brauchen ganz dringend jemand der sich auskennt und uns irgendwie weiter...
Mein Daily driver - Corsa B 1.5 Turbodiesel: Moin moin, da die Autos mittlerweile ja so gut wie verschwunden sind dachte ich mir dass ich hier mal mein Alltagsauto vorstelle - einen Corsa B...
Z20LET in Astra H Z20LER: Hi Leute, ich hab mal eine Frage da ich mit den Unterschieden nicht so exakt auskenne. Ausgangssituation ist Folgende: Ein Astra H mit ca 200tkm...
Z20LET gekauft....eine Baustelle: Guten Abend zusammen google hat mich zu euch geschickt und ich denke mal das ich hier gut aufgehoben bin. Scheint ja ne nette Runde zu sein...
Oben