mal was zu den angestrebten leistungen: ich hatte lange einen c20xe im calibra. war am anfang nett zu fahren aber dann kam der wunsch nach mehr (wie immer halt)
richtig standfest (also auch mal piste und net nur in der stadt cruisen), fahrbar (leistung net erst ab 5500upm), kostet 1. verdammt viel geld und 2. verdammt viel wissen!
ich war auch der meinung, kopf massiv bearbeiten lassen, planen, nocken rein, krümmer "tunen", auspuff, kat und so und es ist getan. leistung hatte er danach aber an der ampel musste ich jedem serienteil hinterherschauen weil der erst ab über 5000upm kam. also nocken wechseln, neu einstellen, ... was da an geld reinfloss bis er wirklich "gut" war hätte für nen turboumbau mit leistungssteigerung gereicht. klar ist das dann kein sauger, der dreht wie hölle aber billiger wenn man nur leistung will ist der umbau auf turbo.
wenn du 200 ps willst, dann erkaufst du dir das über drehzahl, anders geht es beim sauger halt net. dann geh ich davon aus dein auto ist nicht werksneu und erst grad eingefahren, also zur sicherheit mal alles neu lagern und solche späße. ist net umsonst das ganze. dann willst ja net mitten im zug den begrenzer haben, also muss der hoch. soll der hoch sind die hydros schnell an der grenze, also umbau auf mechanisch. dann brauchst andere wellen als für die hydros. dann am besten pleuel und kolben auswiegen wegen der drehzahlen. und ne normale au kannst dir mit so nem auto nur im traum vorstellen! ich habe danach keine au mehr gepackt, war alles so lala.
klar war der dann ne geile sache mit über 8000upm aber was es gekostet hat weiß ich nicht und will es nicht wissen, ich habe nie die rechnungen addiert. denn sonst müsste ich wohl heulen bei dem betrag!
klar gibt es hier einige, die gleich viel leistung hatten wie meiner aber ich habe den über 80tkm so getreten wie blöde, nix außer verschleißteile an reps, keine probleme mit dem nix, war gut fahrbar aber halt einfach zu teuer und wenn es wirklich haltbar über die 220ps gehen soll, dann plane für das mal 15.000 ein! drunter ist wünschdirwasstammtischtankstellenleistung oder halt getunter prüfstand!
dann fängt der spaß erst richtig an mit edk, airbox, ...
das war der grund die karre zu verticken, da der einfach unrentabel war für noch mehr leistung udn turbo gfällt mir net also musste halt was anderes her, das als basis besser geeignet ist als der c20xe.
bis 200ps kann es nen freak noch erklären warum soviel reinpumpt in die karre, drüber wird es auch für so jemandem nur noch unverständlich sein.
andreas