Was geht im XE?

Diskutiere Was geht im XE? im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; natürlich kann das an den schaftdichtungen liegen das könnte wohl eher hinkommen als das mit den hydros. ich hatte mal einen C20NE mit defekte...
los-wochos

los-wochos

Punkte Reaktionen
0
natürlich kann das an den schaftdichtungen liegen das könnte wohl eher hinkommen als das mit den hydros. ich hatte mal einen C20NE mit defekte schaftdichtungen der hat auf 100km 1l öl gebraucht.

N

Noizza

Punkte Reaktionen
0
So...
ich hab da jetzt mal mehr oder weniger eine liste aufgestellt was in welcher reihenfolge gemacht wird...
verbesserungsvorschläge, kritik, usw werden erwartet:

1. komplette vordere rad-aufhängung neu machen ->
von den stossdämpfern übers federbein zur halbachse muss ich alles neu machen... da hats bei mir einiges...

2. Motoraufhängungen neu machen ->
da sis doch nicht normal das sich der motor in der aufhängung 8cm nach oben bewegen kann oder??

3. Benzinpumpe neu kaufen ->
rinnt bei mir ein bisschen... kann ich eine stärkere verbauen ohne das mir der TÜV dann auf die nüsse geht?

4. F-28 rein und Tacho anpassen.
WO bzw WIE passe ich meinen Tacho an das andere Getriebe an???

5. EURO2 Kat von EDS rein
6. Endrohr mit ABE (weiss noch nciht welches)

dann fahr ich zum TÜV und lass das neue fahrwerk, das getriebe, das endrohr und den KAT typisieren.
(Sollt ich da noch auf was achten ausser den 11cm beim fahrwerk?)
dannach fang ich mit dem eigentlichen leistungstuning an bei dem ich mir noch nicht sicher bin... aber was sagt ihr bis jetzt dazu?
fehlt was?

MfG Noizza

T

TurboOmega

Punkte Reaktionen
0
@Noizza

Gib bitte einen logischen grund für das F28 an, ausser das Mehrgewicht.....

TO

N

Noizza

Punkte Reaktionen
0
1. die 6 gänge (alleine fürs feeling)
2. hab ich später mehr leistung.

und das bisschen mehr gewicht? stört mich nicht wirklich...
abgesehen davon hätt ich schon gern ein neues getriebe weil meins is schon ziemlich.... laut ;) und wenn dann gleich F-28...

logisch genug?

Luxus Gorge

Luxus Gorge

Punkte Reaktionen
36
Unlogisch. Beim XE ist das F20 schon das Beste mit.

N

Noizza

Punkte Reaktionen
0
das schlechteste F-28 schlatet und fährt sich immer noch besser als das beste F-20...

abgesehen davon würd ich mir dannach gerne die gesammtübersetzung ändern.

Thommybeluga

Thommybeluga

Punkte Reaktionen
0
2. hab ich später mehr leistung.

:roll:

Worauf beziehst Du diese Aussage bitte?

Wenn Dein Motor nicht ordentlich Dampf hat, dann nützt Dir der 6.Gang reichlich wenig, weil dem Motor einfach der Saft fehlt, um den 6.Gang sinnvoll zu nutzen. :wink:

Und sich ein F28 einbauen, um nen Spargang zu haben, ist sicher nicht in Deinem Interesse. :wink:

N

Noizza

Punkte Reaktionen
0
hmmm warum nicht im normalen betrieb?
und mehr PS hab ich später dann durch kopfbearbeitung, nockenwellen und chip...

[edit]
@emerald ->

ich soll ein F-18 auf einen 200-220 PS XE schnallen??
is mir zu riskant.... will mit dem auto länger fahren...

Chrissi

Chrissi

Punkte Reaktionen
1
Das F18 is recht haltbar, durch die Vollwellen! Kann mehr als ein F20! Aber das kriegst du eh nich mechanisch kaputt! Hat ja null drehmoment so ein Motor! Höchstens mal der 5. Gang der verreckt!

Bei F28 hast du mega kosten und die Teile werden auch langsam knapp und alles kacke! Würde ich mir an deiner Stelle nich einbauen! Auch wenn es bestimmt gut fahrbar wäre!

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
:lol:

Blankl fährt ´n F16 am 266PS-Sauger ...
Ein gut bearbeitetes F18 hält verdammt viel aus ... Walter Hürlimann von der dorbrunnen-garage bietet sowas an, genauso Gema-Motorsport .... die dinger taugen richtig was! Müsste man mal jojo-24 fragen, ob das F18 an seinem 450 PS-Let noch hält! :wink:

Mehr Leistung? Das Getriebe muss das Drehmoment verkraften ... F18 bis zu 280Nm, F20 bis zu 310Nm, das wird von der Dorfbrunnen-Garage angeboten .... und hol mal 280Nm aus ´nem 2l-Sauger! :wink:

N

Noizza

Punkte Reaktionen
0
F-18 also... und das krieg ich auch typisiert im 2l 16??
und wo krieg ich das teil her?
original von opel kaufen?
und muss ich das dann extra verstärken lassen oder haltet das auch so?

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
Hi,
und mehr PS hab ich später dann durch kopfbearbeitung, nockenwellen und chip...
die damit erzielte Mehrleistung vernichtest du zum größten Teil wieder mit einem F 28.Da das F 28 zu erheblich mehr Verlustleistung im Antriebsstrang beiträgt!
und so einfach mit Chip & Co bekommt man keine 200-220 PS im XE. :wink:
ich würd kein F 28 einbauen,nur im Turbo.

T

TurboOmega

Punkte Reaktionen
0
Ja, du hast doch ein extremes Mehrgewicht der bewegten Teile im Getriebe, was natürlich auch zu einem "Leistungsverlust" beiträgt. EIn F28 am XE ist ne sinnfreie Spielerei, die nur Geld kostet und keinen Nutzen mit sich bringt.

Bau dir nen funktionierendes F20 ein, das fahren sogar Leute mit Turbo und bis du an das Drehmoment rankommen solltest, was ein originaler Turbo bringt , dann kannst ja evtl. weiter überlegen.

TO

N

Noizza

Punkte Reaktionen
0
DANN weiterüberlegen is nicht intelligent wenn ichs typisiert haben will...
ich glaub nicht das der prüfer das cool finded wenn ich mein neues getriebe eintragen lassen will und der motor hat auf einmal 200 PS ;)

Hi,
Und so einfach mit Chip & Co bekommt man keine 200-220 PS im XE. :wink:

durch eine kopfbearbeitung von EDS, 276° nocken, und eine chipanpassung krieg ich keine 200 PS? da hab ich aber von vielen schon was anderes gehört^^

N

Noizza

Punkte Reaktionen
0
Nummer 1:
190 bis 220ps sin ok

du brauchst:
anständige auspuffanlage ... optimal großer fächerkrümmer, metallkat
n satz nockenwellen
kopfbearbeitung
prüfstandabstimmung

alles in allem circa 2-3000€

Nummer 2:
Also 190-200 PS gehen auch ohne Kopfbearbeitung! Einen Satz GUTE Nockenwellen, einen dazu passenden Chip, bisschen vom Kopf weg, einen guten Puff, einen Turbo Kat und das ganze in einem frisch gemachten Motor (bohren, hohnen, Übermaßkolben, evt Ventile neu einschleifen und was man halt sonst so macht)

Is für 2500€ zu machen, habe ich selber gerade gemacht!

Nummer 3:
bis ca. 190 PS gehts mit bearbeitetem Seriensaugrohr ... wer sagt, das geht ohne Kopfbearbeitung? Das will ich sehen ...

ich könnt da jetzt weiter endlose beispiele bringen...
und die GLAUBEN es nicht, die WISSEN es weil sie es gerade selbst gemacht haben.. und ich GLAUBE an ihr WISSEN drum bin ich hier im Forum ;)

Thema:

Was geht im XE?

Oben