Was geht alles kaputt wenn ein Motor zu heiss wird?

Diskutiere Was geht alles kaputt wenn ein Motor zu heiss wird? im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Die Kopfdichtung ist durchgeschmort und der Wagen wurde zu heiss. Er wurde trotzdem noch 5 km gefahren. Nach der Reparatur läuft der Wagen zwar...
NordschleifeKadett16V

NordschleifeKadett16V

Punkte Reaktionen
3
Die Kopfdichtung ist durchgeschmort und der Wagen wurde zu heiss. Er wurde trotzdem noch 5 km gefahren.

Nach der Reparatur läuft der Wagen zwar wieder normal hat aber extreme Leistungseinbußen. Darauf hin wurde der Motor komplett gewechselt da sonst kein Fehler gefunden werden konnte.

Der neue Motor hat auch keine Leistung also scheidet der Motor schon mal aus.

Kann es sein das die Lambdasonde durch die Hitze einen weg hat?

Es wird kein Fehlercode gesetzt.

Was könnte durch die Überhitzung in Mitleidenschaft gezogen worden sein?

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Die Lambdasonde hängt bei über 800° im auspuff,da lächelt die nur müde über 110° Motortemperatur.

Habt ihr mal Kompression gemessen?

NordschleifeKadett16V

NordschleifeKadett16V

Punkte Reaktionen
3
Der Motor ist werksneu die Kompression passt

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
denn liegt es an irgendwas anderem.

Einspritzung,Zündung und was noch so auswirkungen auf so einen motor haben kann

NordschleifeKadett16V

NordschleifeKadett16V

Punkte Reaktionen
3
Ja aber an was? Der Wagen lief ja mal und jetzt nachdem er zu heiss wurde nicht mehr. Benzindruck ist ok Einspritzzeiten stimmen auch.
Der FOH hat mich mit dem Wagen nach Hause geschickt weil die nicht mehr wissen was die prüfen sollen. Ich habe gehofft das irgendein Freak aus dem Forum ahnt worum es sich handeln könnte

Schubbie

Schubbie

Punkte Reaktionen
0
Man kann doch über ein Tech-ähnliches Gerät alle Werte testen. Es heißt bei Opel glaub ich einfach stumpf Opel-Tester, so steht es zumindest bei denen im T*S. Vielleicht haben die so einen, wenn es nicht übers Tech geht.
Sonst mal geguckt, ob der Auspuff klappert (Kat), wenn wirklich alles gecheckt ist? Nicht dass sich da einfach was zugesetzt hat ;-)
MfG
Andreas

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Steuergerät muss nich neuangelernt werden oder so?!
Sonst halt horchen wieso der nicht geht.
Zündung? Sprit?
Knallt bei beiden irgendwoher ;)
Entweder Auspuff oder Luftfilter.

NordschleifeKadett16V

NordschleifeKadett16V

Punkte Reaktionen
3
Falls es der Auspuff sein sollte wird dann der Kat im ars... sein oder kann ich mich dann darauf einstellen die komplette Auspuffanlage zu wechseln? Reicht das wenn ich den Kat ausbaue und dann ne runde drehe???

Wieso knallt der denn wenn der Auspuff zu ist?

Schubbie

Schubbie

Punkte Reaktionen
0
Hi, wenn du nur den Kat raus baust, wirst du weniger Leistung haben und er wird angenehm laut ;-) Aber probieren kannst es ja. Wahrscheinlich ist dann nur der Kat defekt, was du dann aber auch beim abbauen merken solltest, wenn er klötert und dann kannst auch von beiden Seiten reingucken, ob die Keramik zerbröselt ist, um solchen vorzubeugen, habe ich mir einen Metallkat vom C30se zurecht gemacht *Link*
MfG
Andreas

NordschleifeKadett16V

NordschleifeKadett16V

Punkte Reaktionen
3
Naja Leistung hat er ja jetzt schon keine. Die Frage ist ob man zu Testzwecken den Kat rausnehmen kann oder läuft der dann erst recht nicht?

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Der läuft auch ohne Kat, also für ne Testfahrt kannste das schonmal machen, Kat raus, Rohr rein und probieren.

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Ja klar ohne Kat, aber irgendwie musste ja ne Verbindung zum MSD herstellen, oder willste gleich ganz ohne Auspuffanlage fahren? Da zwacken dich die grün/weissen aber recht schnell, weil das zärtlich laut wird...

NordschleifeKadett16V

NordschleifeKadett16V

Punkte Reaktionen
3
Ja ich möchte ohne Auspuffanlage fahren auf einem Zechengelände. Da müsste man es doch dann merken falls der Puffaus zu ist oder???

Tigra2.0 16V

Tigra2.0 16V

Punkte Reaktionen
0
Ja,das kannste notfalls.
Laß dich aber von der Lautstärke nicht täuschen.

MfG Tigra2.0 16V

Schubbie

Schubbie

Punkte Reaktionen
0
Ganz ohne Auspuff wird er weniger Leistung haben, da ihm der Gegendruck fehlt, wer es nicht glaubt, probiert es am Besten selber aus ;-) Nur mit einem Ersatzrohr hat er untenrum etwas weniger Leistung, darum habe ich mir ja den Metallkat vom Senator 24V eingebaut.
MfG

Tigra2.0 16V

Tigra2.0 16V

Punkte Reaktionen
0
Eigentlich kaum.
Wurde schon öfters getestet.
Ist ja kein Turbo.

Zu Testzwecken würde es reichen.Dann hat er auf jedenfall mehr Leistung als jetzt.

MfG Tigra2.0 16V

Thema:

Was geht alles kaputt wenn ein Motor zu heiss wird?

Was geht alles kaputt wenn ein Motor zu heiss wird? - Ähnliche Themen

Z16LET Motor instandgesetzt - noch ein paar Probleme / Fragen: Hallo, ich bin Dennis und neu hier. Vorab habe ich mich hier schon durch einige Seiten gelesen, sehr informativ, jedoch konnten meine Fragen...
Astra H OPC 350PS+/neuer Motor verkaufen: Hi liebe Community, Ich habe lange überlegt... aber da mit dem Astra der Umbau so gut geklappt hat und mein Kollege jetzt aus seinem VR6 über...
Verkaufe gepflegtes Astra TurboCoupe EDS-Phase 3,5: Hallo Forumgemeinde, ich habe nun beschlossen mein TurboCoupe in gute Hände zu verkaufen. Allgemein: EZ: 07.2002 KM-Stand: 118.700 KW/PS...
Wenn die Jugend Langeweile hat --> Vandalismus an über 50: Hier in Braunschweig hatten letzte Nacht ein paar junge Menschen Langweile und haben sich an parkenden Autos ausgelassen. Das ist das Ergebnis am...
Leerlaufproblem, Motor schaltet nicht in den Leerlauf: Hallo, ich habe leider ein Problem mit meinem C20XE und bin langsam mit dem Latein am Ende. Der Motor selbst läuft super, verbraucht kein Öl...
Oben